Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » DDR Krane und ihre Verbündeten » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] -5- [ 6 ] [ 7 ] [ 8 ] ... [ Letzte Seite ]
100 — Direktlink
01.09.2010, 20:35 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf

Hallo,

ich denke mal, dass der Gottwald in Halle erstens weder ein DDR-Produkt ist, noch von einem der Verbündeten stammte , sondern nur von der DDR gekauft wurde. Weiterhin ist das Foto aus der o.g. Seite... Der Herr Kaufhold hat offenbar nichts dagegen, wenn das Foto hier gezeigt wird.

Aber gut, mich hats gefreut, einen Gottwald zu DDR-Zeiten gesehen zu haben

gruss rollkopf
--
gruss Andreas aka rollkopf

Wissen ist Macht, nichts wissen macht Freizeit
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
101 — Direktlink
01.09.2010, 22:06 Uhr
Gast:Steve12777
Gäste


nette Seite, etwas unübersichtlich, was die Vorschau betrifft, da muß man echt jedes Mal reinklicken, aber es sind auch tolle Bilder vom LTM1500 zu finden.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
102 — Direktlink
01.09.2010, 22:28 Uhr
Tatra 141




Zitat:
Steve12777 postete
nette Seite, etwas unübersichtlich, was die Vorschau betrifft, da muß man echt jedes Mal reinklicken, aber es sind auch tolle Bilder vom LTM1500 zu finden.

... hat aber mit dem Thread sehr wenig zu tun.
Sicherlich für Bau-Historiker interessant ...
--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.

Dieser Post wurde am 02.09.2010 um 10:40 Uhr von Tatra 141 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
103 — Direktlink
01.09.2010, 22:43 Uhr
Tatra 141



... zurück zum Thema: G5-Kran





Der G5-Kran hat keine Seilwinde. Das Seil wird mittels Hydraulikzyliner im Ausleger bewegt.



Eine Besonderheit dieses G5-Kranes ist auch das Spill mit Hilfsmotor am Heck.


--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.

Dieser Post wurde am 01.09.2010 um 22:52 Uhr von Tatra 141 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
104 — Direktlink
02.09.2010, 09:36 Uhr
crane_ringo



H 6, G 5.......das waren noch echte Männerautos !!!

Schön das es diese Geräte noch gibt und anscheinend auch top erhalten werden.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
105 — Direktlink
02.09.2010, 12:53 Uhr
Wolfman

Avatar von Wolfman


Zitat:
rollkopf postete
Hallo,

ich denke mal, dass der Gottwald in Halle erstens weder ein DDR-Produkt ist, noch von einem der Verbündeten stammte , sondern nur von der DDR gekauft wurde. Weiterhin ist das Foto aus der o.g. Seite... Der Herr Kaufhold hat offenbar nichts dagegen, wenn das Foto hier gezeigt wird.

Aber gut, mich hats gefreut, einen Gottwald zu DDR-Zeiten gesehen zu haben

gruss rollkopf

@Rollkopf

Das es sich bei dem Bild um einen Gottwald handelt wusste ich, dass an beiden Großkranen der damaligen IMO-Merseburg sehr wohl Teile aus DDR-Produktion verbaut wurden und sei es nur als Ersatzteil (z.B. selbstgefertigter Mast), weis ich aus erster Hand vom Kranführer, das Gottwald sehr eng mit der Geschichte der DDR-Krane verbandelt ist, ist eine Tatsache, wenn Du das so genau nimmst, hat das Tatra-Fahrgestell mit Gottwaldkran auch nix hier zu suchen, aber ich möchte darauf nicht verzichten müssen. Ich nehme doch an, das Du mir zustimmst, dass jedes Bild, was wir hier zu sehen bekommen seine Beachtung und Wertschätzung verdient!
--
mein Kranfavorit, LTM 1750-9.1
Grüße aus der Fünf-Türme-Stadt Wolfgang
Jetzt auch hier: https://www.facebook.com/profile.php?id=100010233278304[/b]

Das(C) aller von mir eingestellten Bilder liegt bei mir!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
106 — Direktlink
02.09.2010, 17:29 Uhr
Tatra 141



Ein Tatra-Fahrgestell mit Gottwaldkran? hier? wo?

"Verbündete" sind Fahrzeuge aus dem RGW; Das Importe (auch aus dem RGW)mit in der DDR gefertigten Ersatzteilen repariert wurden war alltäglich ...

Mal ein Exot(?) unter den "Verbündeten"



















--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.

Dieser Post wurde am 02.09.2010 um 17:42 Uhr von Tatra 141 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
107 — Direktlink
02.09.2010, 20:31 Uhr
Wolfman

Avatar von Wolfman

@ tatra 141

hab ich bei Tante Google gefunden, auf einer Seite wo historisches Gottwaldmaterial mit Berichten zu finden war, wenn ichs wiederfinde bekommmst Du den Link!
--
mein Kranfavorit, LTM 1750-9.1
Grüße aus der Fünf-Türme-Stadt Wolfgang
Jetzt auch hier: https://www.facebook.com/profile.php?id=100010233278304[/b]

Das(C) aller von mir eingestellten Bilder liegt bei mir!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
108 — Direktlink
03.09.2010, 17:38 Uhr
Wolfman

Avatar von Wolfman

moin zusammen,

der hier wird aber hoffentlich passen:



--
mein Kranfavorit, LTM 1750-9.1
Grüße aus der Fünf-Türme-Stadt Wolfgang
Jetzt auch hier: https://www.facebook.com/profile.php?id=100010233278304[/b]

Das(C) aller von mir eingestellten Bilder liegt bei mir!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
109 — Direktlink
06.09.2010, 21:13 Uhr
mdkran

Avatar von mdkran

Hier noch ein Nachtrag zu den Bildern von Tatra141:


--
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht höre was ich sage?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
110 — Direktlink
11.09.2010, 22:23 Uhr
ulrich



ADK 5

... mit Patina und angerostet auf einem Schrottplatz in Jena ...








Dieser Post wurde am 11.09.2010 um 22:24 Uhr von ulrich editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
111 — Direktlink
11.09.2010, 22:25 Uhr
ulrich



... restauriert und in frischem Farbkleid beim Festumzug zum 100-jährigen Bestehen der Berufsfeuerwehr Erfurt ...







Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
112 — Direktlink
11.09.2010, 22:26 Uhr
ulrich



ADK 70

... noch heute aktiv für eine Baufirma ...



Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
113 — Direktlink
11.09.2010, 22:27 Uhr
ulrich



ADK 125

... noch heute aktiv für eine Baufirma ...






Den schon lange nicht mehr in Diensten der JenKran stehenden ADK habe ich vor kurzem in Droßig auf einem Hof entdeckt.


Dieser Post wurde am 11.09.2010 um 22:28 Uhr von ulrich editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
114 — Direktlink
11.09.2010, 22:28 Uhr
ulrich



... ebenfalls beim Festumzug zum 100-jährigen Bestehen der Berufsfeuerwehr Erfurt ...





Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
115 — Direktlink
11.09.2010, 22:40 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

In welchen Jahren mag der ADK 5 wohl gebaut worden sein?

Und kennt jemand die (ungefähren) Stückzahlen?

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
116 — Direktlink
11.09.2010, 22:55 Uhr
ulrich



Ich zitiere mal von dieser Seite:


Zitat:
Der Kranwagen KW 5 (ADK 5) genannt der Panther wurde seit 1965 auf einem H6 Fahrgestell mit S 4000-1 Motor aufgebaut.

Er konnte max. 5 Tonnen heben, bei einer Auslegerverlängerung von 1,5 Meter 3 Tonnen. Die Wirkung der Blattfedern konnte durch eine Verriegelung aufgehoben werden. In diesem Zustand konnte der KW 5 auch unter Last mit einer maximalen Geschwindigkeit von 5 Kilometern pro Stunde fahren.

Der Antrieb das Kranes erfolgte dieselelektrisch. Dazu war das Fahrzeug mit einem 30-kVA Drehstromgenerator ausgerüstet, der über ein Nebengetriebe angetrieben wurde.

Über eine Steckdose am Fahrerhaus konnte der KW 5 auch als Notstromaggregat (18 kVA) eingesetzt werden. ...

EDIT: weitere Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Autodrehkran_Panther

Dieser Post wurde am 11.09.2010 um 23:02 Uhr von ulrich editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
117 — Direktlink
12.09.2010, 12:13 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Gute und nützliche Links, Ulrich.........hier noch ein ADK 5 beim Mauerbau:

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Bundesarchiv_Bild_173-1321,_Berlin,_Mauerbau.jpg

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
118 — Direktlink
12.09.2010, 17:40 Uhr
Rico I.

Avatar von Rico I.

Turmdrehkran Modell "Baumeister"
Bj. 1953, hergestellt vom VEB Konstruktions- und Montagebetrieb Leipzig

20 Meter hoch, 20 Meter Ausleger
Gewicht ca. 50 Tonnen




Dieser Post wurde am 12.09.2010 um 17:41 Uhr von Rico I. editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
119 — Direktlink
14.09.2010, 14:03 Uhr
Vorech



Crane MKZ 3000 from Czech - Mělník port in 1998.
JV
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
120 — Direktlink
14.09.2010, 14:08 Uhr
Vorech



Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
121 — Direktlink
14.09.2010, 19:26 Uhr
BUZ




Zitat:
Vorech postete

Jetzt weiß ich auch, von wo Manitowoc die Idee für den 21000 hatte

Vielen Dank für die Fotos und den Prospekt, Jaroslav!


Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
122 — Direktlink
18.09.2010, 19:00 Uhr
hendrik mayer



Hallo,nochmal zum ADK 1/5 1.2.02 Panther die erste Version wurde von 1954 bis 1961 gebaut 858 Stück,2Version 1.2.03 von 1959-62 249 Stück,1.02.03 bzw 04 von 62-65 ,1180 stück.wobei der letztere einen neuen Motor mit 90 statt 60 PS erhielt(besserer Verbrauch,höhere Geschwindigkeiten)und noch ein Paar kleinere Veränderung wurden vorgenommen.
Dieser Post wurde am 18.09.2010 um 19:01 Uhr von hendrik mayer editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
123 — Direktlink
25.09.2010, 00:48 Uhr
czimbuli




Zitat:
Rico I. postete
Turmdrehkran Modell "Baumeister"
Bj. 1953, hergestellt vom VEB Konstruktions- und Montagebetrieb Leipzig

20 Meter hoch, 20 Meter Ausleger
Gewicht ca. 50 Tonnen




Ich glaube mir die Augen schon wieder nicht!! Bei uns in Ungarn gab es sooo viele Baumeister Krane, ich kenne diese nur aus schwarz-weissen, alten Fotos! Ich habe gar nicht gedacht, dass es noch einen irgendwo gibt, sogar in diesem guten Zustand!! Wo steht dieser?? Hast Du noch weitere Bilder darüber gemacht??

Grüsse aus Budapest,
Zsolt
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
124 — Direktlink
25.09.2010, 00:51 Uhr
czimbuli




Zitat:
hendrik mayer postete
Hallo,nochmal zum ADK 1/5 1.2.02 Panther die erste Version wurde von 1954 bis 1961 gebaut 858 Stück,2Version 1.2.03 von 1959-62 249 Stück,1.02.03 bzw 04 von 62-65 ,1180 stück.wobei der letztere einen neuen Motor mit 90 statt 60 PS erhielt(besserer Verbrauch,höhere Geschwindigkeiten)und noch ein Paar kleinere Veränderung wurden vorgenommen.

Was glaubst Du, könnte es irgendwo in Deutschland auch noch einige ADK 1/5B oder 63 mit der Turmdrehkranausrüstung geben? Das hatten wir auch viel, ich wollte die letzte Exemplare auch hier in Ungarn noch finden und "jagen", aber ich war immer nur ein bischen zu spät... Zum Glück habe ich doch einen in 1996 noch auf Baustelle gesehen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] -5- [ 6 ] [ 7 ] [ 8 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Krane und Schwerlast historisch ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung