1140 — Direktlink
10.02.2020, 01:32 Uhr
baroni
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Jepp, Sebastian hat 100 Punkte. Genau genommen ist es das hydrodynamisches Planeten-Schalt- und Lenkgetriebe ZF 4 HP 250 mit vier Vorwärts- und zwei Rückwärtsgängen. Obendrauf ist noch das Lüfterrad für den Ringkühler des Leopard 1 Panzers montiert. Zu sehen ist die Ansicht von links Hinten In die charakteristischen (/verräterischen) Löcher des Lüfterrades wurden die hinteren beiden Bolzen des Hubgeschirrs verschraubt, welches zum 'ziehen' des gesamten Antriebsblocks (Motor und Getriebe) benutzt wurde. So ganz solo/nackt sah man das Getriebe eher selten. Meist war noch der Motor und die beiden großen seitlichen Mischkästen montiert, in denen die heißen Abgase des Motors mit der warmen Abluft des Ringkühlers vermischt wurden, um die IR-Signatur des Panzers herab zu setzen. Verbaut war das Getriebe in alle Leopard 1 Kampf-Panzern mit all seinen Derivaten, wie Brückenlegepanzer Biber; Fliegerabwehrkanonenpanzer Gepard; Pionierpanzer Dachs und natürlich auch im Bergepanzer 2.
Nachtrag: Weil ich gerade noch "viele grüße aus Down Under" lese, gehe ich davon aus, daß das Bild in Australien entstanden ist. Das wirft die Frage auf, wie kommt so ein deutsches Panzergetriebe an das andere Ende der Welt. Nun, Im Jahr 1972 fand ein Truppenvergleich statt, dessen Gewinner, der deutsche Leopard 1 Kampfpanzer in einer Stückzahl 9o Stück zwischen 1976 und 1978, zusammen mit 8 Bergepanzer 2 an die australische Armee geliefert wurde.
Gruß, Thorsten (baroni), der als tendenzieller Pazifist der schon wieder viel zu viel über die Militärtechnik kennt. -- Aktueller denn je: Wer in der Demokratie schläft, wird in der Diktatur erwachen! ©@bisher unbekannter Autor ... aber wenigstens keine Augenringe haben. ©@Christine Prayon Dieser Post wurde am 10.02.2020 um 01:52 Uhr von baroni editiert. |