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10.12.2016, 15:45 Uhr
Graf Koks
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Zitat: | Stephan1964 postete
Zitat: | Menzitowoc postete Hallo Stephan,
danke, dass Du mal Produktionszahlen und Preise für solche Turmkrane hier einordnest. Sowas war mir bisher völlig unbekannt und jetzt habe ich wenigstens mal eine kleine Vorstellung von der Größenordnung.
Wenn ich im Rhein-Main-Gebiet bzw. einfach so mal herumschaue und ganz subjektiv den Markt betrachte, scheint der 81K sich sehr stark zu verbreiten und die älteren Liebherr dieser Größenklasse zu verdrängen. Potain scheinen in dieser Klasse aber nur begrenzt mitzuspielen und die großen Cadillon sind inzwischen ja fast komplett verschwunden. Allerdings scheint mir der 81k / 81k.1 auch schon an der oberen Grenze zu sein. Den 120k.1 sieht man schon sehr selten; deshalb wird es wohl noch lange dauern, bis die Familie 53-65-81K um einen 121K erweitert wird.
Von der Technik finde ich interessant, dass man bei dieser Produktfamilie wieder zum alten Prinzip des durchgehenden Montageseils mit 3 Funktionen (Teleskopieren, Turmausfrichten, Ballastieren) zurückgegangen ist. Liebherr hat ja lange Zeit den Turm mit dicken Umlenkseilen über die Teleskopierfalschenzug aufgerichtet.
Gruß Christoph |
"Potain scheinen in dieser Klasse aber nur begrenzt mitzuspielen und die großen Cadillon sind inzwischen ja fast komplett verschwunden"
...alles eine Frage der Vertriebsstruktur! In meiner Nürnberger Heimat sieht man im Untendreher Bereich fast nur noch Potain IGO.... alles regional unterschiedlich und hängt maßgeblich von den Händlern vor Ort und wie die den Markt bearbeiten, ab. In NBG gibt es zum Beispiel einen LBC Händler Beutelhauser, der aber aus Passau stammt und nur 25km südlich von NBG eine Zweigniederlassung unterhält, während es in Fürth, also nebendran, einen Gebr. Mayer mit Potain gibt, der alles vollstellt in der Metropol Region.
In FFM eine ganz andere Situation: es gibt den offiziellen Werkshändler und Vermieter Nagel, aber auch die Zweigniederlassung BKL, der immer noch einen großen Liebherr Park hat, obwohl nicht mehr LBC Werkshändler, sondern "Prinzip freie Tankstelle". Dann gibt es nach wie vor lokale Vermieter wie Schmittner, die historisch gewachsen über 60 K-Krane betreiben, was das östliche Umland recht gut mit älteren, gelben Maschinen abdeckt.
Da beim Vermieten immer mehr nur noch der Preis/Woche zählt und weniger der Hersteller, kommt es umso mehr darauf an, wie gut ein Händler/Vermieter sein Vertriebsgebiet kennt und bearbeitet.
Eine Faustregel, wieviel Marktanteile ein Liebherr oder ein Potain hat, gibt es daher kaum. Das ist am Ende dann nur noch die Summe der regionalen Erfolge der einzelnen Händler.
Gemessen am 0815-Kriterium "Preis" ist es also umso erstaunlicher und erfreulicher, daß ein Premium Kran wie der 81k sich so gut gegen die Billig-Konkurrenz durchsetzen kann.
Aber schauen wir doch mal, welche Entwicklung der Quasimodo von Potain, der HUP, nehmen wird und ob der tatsächlich die Revolution am Untendreher Markt bringen wird.
ich warte jedenfalls schon auf die ersten Meldungen über statische Probleme, die in der durchgehenden Asymmetrie des Kranes begründet sein mögen ^^ |
Dem kann man uneingeschränkt zustimmen und auch in meiner Region ist eine händlerdominierende Situation beständig. Im Umkreis von 100 Km Luftlinie gibt es zwei sehr starke Potain Händler mit jeweils über 140 Mietkranen aller Größen und zwei Liebherr Händler, die aber oft überregional tätig sind. Dementsprechend groß ist die Krandichte bei Potain Kranen, insbesondere bei den Untendrehern auf den Baustellen in der Region, Obendreher sind strukturbedingt hier sowieso weniger vertreten. Trotz dieser Bedingungen kann man aber auch hier in dieser "Potainlandschaft" immer mehr Liebherr K-Krane sehen, insbesondere der 81 K überwiegt dabei und selbst der 42 K.1 ist häufiger zu sehen als man glaubt. Wieviele davon nun von Vermietern kommen oder von Bauunternehmen gekauft sind, entzieht sich meiner Kenntnis, aber sicher ist, die Qualität, Wertigkeit und Vielseitigkeit der LH-Produkte, insbesondere der K-Serie kommen trotz "Hochpreisigkeit" an in der Kundschaft, egal ob nun Vermieter oder Bauunternehmer und ich bin mal gespannt wie es sich zukünftig mit dem neuen L1 Untendrehertyp für die kleinen Ansprüche und kleinen Geldbeutel darstellen wird. Diesen Markt hat Liebherr ja bekannterweise lange vernachlässigt und den Mitbewerbern das Feld überlassen. Potain baut keine schlechten Krane, jedoch haben die meiner Meinung nach bei Igo T 70/85/130 die Konstruktion nicht ausreichend durchdacht. Die langen Turmstücke zum einklettern lassen nicht genug Möglichkeiten Höhen zu varieren, die Grundhakenhöhe im teleskopierten Zustand ist zu gering und der Leistungsverlust beim einklettern des dritten Turmstücks, welches auch nur um die Hälfte der Länge genutzt werden kann mit gleichzeitigen Verlust an Spitzentragkraft und die Kabine darf dann auch nicht mehr angebaut sein, das ist gegenüber dem Liebherr K-Kran schwach und wird auch sicher von manchem Kunden so gesehen. Anstelle sich diese neue Hup-Serie ans Bein zu flicken, hätte man besser erstmal die großen Igo´s gründlich überarbeiten sollen und den kleinen Igo´s hätte man eine optische Aufwertung verpasst. Was Manitowoc geritten hat, diesen Hup auf den Markt zu schmeißen, außer das dieses Ding ohne was abzuschrauben in einen Überseecontainer passt und vieleicht 5 Minuten schneller Betriebsbereit ist als ein normaler Igo Vollwandturmkran, ist mir bislang unergründlich. Eine Straffung der Produktpalette hätte man auch bei der bestehenden Igo Serie durchführen können, ohne diese komplette unsymetrische und auf den ersten Blick, für mich jedenfalls verunsichernde Konstruktion. Life habe ich noch keinen Hup auf der Baustelle gesehen, geschweige denn unsere beiden großen Potain Händler haben schon einen, ob so mancher Kunde wohl auch Bedenken hat, naja was bislang nicht ist kann ja noch werden. Man kann es drehen und wenden wie man will, die Liebherr K-Krane sind eine Klasse für sich und im direkten Vergleich 81K/IgoT85 in voller Aufrüstung führen, dann merkt man schnell, welcher der "Gummibaum" ist. Müsste ich in der Leistungsklasse einen Kran kaufen, wäre für mich der Fall glasklar, man erhält eben für 1/3 Mehrkosten eine Menge mehr an Wertigkeit, Funktionalität und Leistung. Man muß das halt erkennen können und zu schätzen wissen... |