Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Baustellen » Sechsspuriger Ausbau der A3 im Spessart (BAB3) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 41 ] [ 42 ] [ 43 ] -44- [ 45 ] [ 46 ] [ 47 ] ... [ Letzte Seite ]
1075 — Direktlink
23.07.2017, 21:21 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Und zum Schluss noch die Rohrbuchbrücke. Hier ist gerade der dritte(?) Abschnitt des Überbaus in Arbeit, am zweiten Abschnitt wird gerade das Lehrgerüst wieder abgebaut.






Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de

Dieser Post wurde am 23.07.2017 um 22:37 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1076 — Direktlink
23.07.2017, 22:00 Uhr
Anwohner432

Avatar von Anwohner432


Ich habe die Sohlbreite im Mittel mit 25m gelasert





Ventilbrand ?



es scheint als käme die Neubautrasse an die 3m höher als die Bestandsstrecke ?

hier kann man schön sehen dass der Böschungswinkel des Einschnitts recht genau 45Grad beträgt ?
--
Wer einem Computer Unsinn erzählt muss immer damit rechnen

Dieser Post wurde am 23.07.2017 um 22:11 Uhr von Anwohner432 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1077 — Direktlink
23.07.2017, 22:11 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Ah, da war jemand auf Bergtour.
Wenn die Uhr in Deinem Handy richtig geht, haben wir uns da anscheinend nur relativ knapp verpasst...

Aber wenn man sich dieses Bild so anschaut, bestätigt das meinen Eindruck, den ich schon von oben hatte:


Zitat:
Anwohner432 postete


Wenn das später 'mal fertig ist, dürfte der Eindruck bei der Durchfahrt ziemlich canyonartig werden. Das hat man auf der Visualisierung der St2312-Brücke bei der ABDNB ziemlich elegant unter den Teppich gekehrt...


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de

Dieser Post wurde am 23.07.2017 um 22:14 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1078 — Direktlink
23.07.2017, 22:23 Uhr
Anwohner432

Avatar von Anwohner432


Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Ah, da war jemand auf Bergtour.
Wenn die Uhr in Deinem Handy richtig geht, haben wir uns da anscheinend nur relativ knapp verpasst...
Sebastian

Ach, Du benutzt Windows ?
Tja, der Schwarzkopftunnel hat mich aufgehalten ...
--
Wer einem Computer Unsinn erzählt muss immer damit rechnen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1079 — Direktlink
23.07.2017, 22:28 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Anwohner432 postete
Ach, Du benutzt Windows ?

Ja, tu' ich. Aber was hat das mit den Bildern oder Deinem Handy zu tun?


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1080 — Direktlink
23.07.2017, 22:34 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo,
danke mal wieder an die bekannten, aktiven Herren für die letzten, sehr interessanten Updates.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1081 — Direktlink
23.07.2017, 22:38 Uhr
Anwohner432

Avatar von Anwohner432


Zitat:
Sebastian Suchanek postete

Zitat:
Anwohner432 postete
Ach, Du benutzt Windows ?

Ja, tu' ich. Aber was hat das mit den Bildern oder Deinem Handy zu tun?
Tschüs,
Sebastian

Windows ?
naja, es ist doch immer wieder erstaunlich welche Spuren man im Netz hinterläßt. Vielleicht sollte ich daran denken meine Uhr gezielt umzustellen bevor ich Bilder mache ;-)
Aber ich glaube ich kann aus Deiner Bildinfo noch etwas heraus lesen: Du fährst Mercedes ?
--
Wer einem Computer Unsinn erzählt muss immer damit rechnen

Dieser Post wurde am 23.07.2017 um 22:54 Uhr von Anwohner432 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1082 — Direktlink
23.07.2017, 23:38 Uhr
Patent



Vielen Dank an Sebastian und Anwohner432 für das Bildupdate einschließlich Bergtouren.

Zunächst zu Grünbrücke: Weiß jemand, warum diese so lang ist? Die Träger gehen noch über die ganze Länge der Brücke, das war nicht anders zu erwarten. Dann hat man die Übergangsbreite bogenförmig tailliert, so dass die Brücke im Scheitelpunkt schmaler wird. Durch die Irritationsschutzwände wird nun die Breite des Übergangs auf die Taille eingeschränkt. Da hätte man die Brücke doch gleich - in Fahrtrichtung betrachtet - kürzer machen und sich die Träger, die über die Taille hinausragen sparen können. Das kann ich nicht wirklich verstehen. Die aufgesetzten Wände sind übrigens Steinkörbe, von denen ich schon berichtet habe, allerdings solche ohne besondere Schallschutzeinrichtungen.

Östlich der TR-Spessart ist nun das Planum der A3 definitiv höher als bei der Bestandstrasse. Der Höhenunterschied ist aber gering. Das ist höchstwahrscheinlich die beabsichtigte Vergleichmäßigung der Steigung vor dem St2312-Übergang. Wenn ich mich richtig erinnere, verläuft die A3 östlich der TR zunächst flach und geht dann in eine recht kräftige Steigung über, die an der ST2312-Brücke ihren Hochpunkt aufweist. Die neue Gradiente soll nun gleichmäßig von der TR bis zur ST2312-Querung ansteigen. Damit verläuft die Gradiente nahe der TR etwas höher. Das östliche Becken wurde wohl schon zugeschüttet? Dann wird es dem anderen wohl auch bald an den Kragen gehen.

Wie ich sehe, werden nun auch die Fundamente der Hilfsstützen der Monobogenbrücke zurückgebaut. Einige Stützen stehen aber noch, und, wie ich sehe, ist das Spanngerät immer noch in Aktion. Das habe ich bei dieser kompexen Kunstruktion auch nicht anders erwartet.

Der Einschnitt ist ausreichend breit, um eine RF und eine Baustraße aufzunehmen. Wenn die Stufe im nächsten Jahr abgetragen wird, reicht das für RQ36,5 einschließlich Entwässerung allemal aus. Die Hangneigung im Einschnitt beträgt laut PFB 1:1,25, das gibt 38,7°. Aufgrund der Tiefe des Einschnitts sieht dieser doch recht beängstigend aus. Die 3D-Bilder der ABDNB zeigen dies nicht, da sie die Monobogenbrücke aus dem Einschnitt heraus abbilden. Deshalb sieht man dort den Einschnitt nicht. Ich denke, dass meine ursprüngliche Schätzung zur Fertigstellung des schweren Erdbaus im Einschnitt bis Ende Juli gar nicht so falsch war.

Der Bau der Rohrbuchbrücke geht wirklich sehr flott voran. Trotzdem wird es knapp mit der Verkehrsfreigabe vor dem Wintereinbruch.

Dieser Post wurde am 23.07.2017 um 23:55 Uhr von Patent editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1083 — Direktlink
24.07.2017, 00:14 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Patent postete
Zunächst zu Grünbrücke: Weiß jemand, warum diese so lang ist? Die Träger gehen noch über die ganze Länge der Brücke, das war nicht anders zu erwarten. Dann hat man die Übergangsbreite bogenförmig tailliert, so dass die Brücke im Scheitelpunkt schmaler wird. Durch die Irritationsschutzwände wird nun die Breite des Übergangs auf die Taille eingeschränkt. Da hätte man die Brücke doch gleich - in Fahrtrichtung betrachtet - kürzer machen und sich die Träger, die über die Taille hinausragen sparen können.

Die Brücke ist wahrscheinlich so lang (bzw. breit), um dem Wild einen schönen, breiten Weg zu bieten. Dass die Wände den "begehbaren" Bereich auf die "Taillen"-Breite einschränken, stimmt nicht ganz - da täuscht die Perspektive ein wenig. Die Wände sind auf der Brücke ebenfalls geschwungen und folgen näherungsweise der Kontur der Betondecke. Allerdings sind die Wände auch im Bereich der Taille geschätzte 2-3m vom Rand weg nach innen gerückt.
Die Taille bei gleichzeitig durchgehenden Trägern ist wohl einfach Kunst am Bau...


Zitat:
Patent postete
Das kann ich nicht wirklich verstehen. Die aufgesetzten Wände sind übrigens Steinkörbe, von denen ich schon berichtet habe

In Fachkreisen auch "Gabionen" genannt...


Zitat:
Patent postete
Östlich der TR-Spessart ist nun das Planum der A3 definitiv höher als bei der Bestandstrasse. Der Höhenunterschied ist aber gering. Das ist höchstwahrscheinlich die beabsichtigte Vergleichmäßigung der Steigung vor dem St2312-Übergang. Wenn ich mich richtig erinnere, verläuft die A3 östlich der TR zunächst flach und geht dann in eine recht kräftige Steigung über, die an der ST2312-Brücke ihren Hochpunkt aufweist.

Aus Richtung Frankfurt kommend? Nö - kann sein, dass die Bestandstrasse von TR aus in Richtung St2312-Brücke ansteigt, aber keinesfalls "kräftig". Nach der St2312-Brücke folgt dann jedenfalls ein deutlich steileres Gefälle über die Rohrbuchbrücke hinunter bis auf die Haseltalbrücke.


Zitat:
Patent postete
Wie ich sehe, werden nun auch die Fundamente der Hilfsstützen der Monobogenbrücke zurückgebaut. Einige Stützen stehen aber noch, und, wie ich sehe, ist das Spanngerät immer noch in Aktion. Das habe ich bei dieser kompexen Kunstruktion auch nicht anders erwartet.

Naja, es stehen nur noch die äußersten beiden Stützen, die bereits außerhalb des Monobogens sind. (Plus die Stempel unmittelbar an den Widerlagern.) Zumindest die Stütze auf der Nordostseite steht aber bereits frei und trägt nichts mehr.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1084 — Direktlink
24.07.2017, 22:39 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Sebastian Suchanek postete

Zitat:
Patent postete
Östlich der TR-Spessart ist nun das Planum der A3 definitiv höher als bei der Bestandstrasse. Der Höhenunterschied ist aber gering. Das ist höchstwahrscheinlich die beabsichtigte Vergleichmäßigung der Steigung vor dem St2312-Übergang. Wenn ich mich richtig erinnere, verläuft die A3 östlich der TR zunächst flach und geht dann in eine recht kräftige Steigung über, die an der ST2312-Brücke ihren Hochpunkt aufweist.

Aus Richtung Frankfurt kommend? Nö - kann sein, dass die Bestandstrasse von TR aus in Richtung St2312-Brücke ansteigt, aber keinesfalls "kräftig". Nach der St2312-Brücke folgt dann jedenfalls ein deutlich steileres Gefälle über die Rohrbuchbrücke hinunter bis auf die Haseltalbrücke.

Nachdem ich heute noch 'mal explizit darauf geachtet habe, muss ich mich da korrigieren. Die Alttrasse steigt von der RA Spessart aus in Richtung St2312 definitiv an, sogar steiler, als ich es in Erinnerung hatte. Ob das jetzt "kräftig" ist, darüber lässt sich sicherlich trefflich streiten.
Ich bleibe aber bei meiner Einschätzung, dass die Gradiente zwischen St2312 und Haseltalbrücke steiler ist...


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1085 — Direktlink
26.07.2017, 09:08 Uhr
Patent



Ich weiß leider die Quelle nicht mehr. Aber ich habe gelesen, dass dieser Steigungsverlauf im Zuge des Ausbaus vergleichmäßigt werden soll. Das erklärt dann die etwas höhere Gradiente im Bereich östlich der TR. Zusätzlich scheint auch der Hochpunkt an der St2312-Querung abgesenkt zu werden.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1086 — Direktlink
29.07.2017, 21:42 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Neuigkeiten vom heutigen Vorbeifahren:

- An der Rastanlage Würzburg Nord (hauptsächlich östlich davon) läuft der Aushub für den zukünftigen Fahrbahntrog. Aktuell sind auch zwei Bohrgeräte vor Ort, wahrscheinlich zum Herstellen von Baugrubenverbau. Vielleicht schafft's die Würzburg-Fraktion ja doch 'mal, ein paar Bilder zu machen...

- Auf Höhe Holzkirchhausen hat man für die Richtungsfahrbahn Frankfurt kürzlich Asphalt eingebaut. Die Fertiger etc. standen heute an der Unterführung Buchwaldstraße(?) abgestellt - die Unterführung ist aber noch nicht fertig, deswegen geht der eingebaute Asphalt auch nur von Westen her bis kurz davor.

- Auf Höhe Dertingen war ein LKW unterwegs, der Bitumenemulsion(?) auf den bereits eingebauten Asphalt gespritzt hat. Ich vermute daher, dass hier am Montag die nächste Asphaltschicht eingebaut wird.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1087 — Direktlink
30.07.2017, 19:05 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Heute habe ich 'mal wieder einen Wandertag eingelegt.
Fangen wir von Westen her an: Bedingt durch die starken Regenfälle der letzten Woche ist das alte Regenüberlaufbecken an der RA Spessart Süd jetzt wieder voller als vor einer Woche (vgl. Posting #1073). Daher wurde auch am heutigen Sonntag das Becken mit einem landwirtschaftlichen Tankanhänger abgepumpt.



Etwas verwunderlich fand ich, dass das Traktorgespann nur ein paar Meter weiter fährt und das Wasser dort wieder abpumpt - wahrscheinlich in eine der frisch angelegten Horizontalbohrungen unter der Autobahn hindurch zum neuen Überlaufbecken nördlich der Autobahn. Warum man hier nicht einfach eine Schmutzwasserpumpe hinstellt und ein paar Meter Schlauch verlegt, erschließt sich mir nicht...



Der kleine Cat war unterdessen damit beschäftigt, einen Ablaufkanal - wahrscheinlich zur selben o.g. Horizontalbohrung - (frei) zu baggern.

Blick von Osten her in den Bereich zwischen St2312 und A3:






.
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1088 — Direktlink
30.07.2017, 19:08 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Eines der Monobogen-Fundamente. Nicht nur die Stahlkonstruktion ist ziemlich "abgefahren", auch die Betonfundamente...



Die Hilfsgerüste unter der Brücke St2312 sind jetzt vollständig abgebaut und die Spanneinrichtung lag neben der Straße - daraus schließe ich, dass der Stahlbau inzwischen abgeschlossen ist.





Blick in den Einschnitt und auf die Brücke St2312:





Verwunderlich finde ich die Böschung, die man auf dem letzten Bild rechts sieht. Diese scheint ungefähr in der Flucht des Widerlagers der Brücke St2312 zu liegen, könnte also der endgültigen Böschung des Einschnitts entsprechen. Allerdings entspricht das nicht der Flucht der Böschung oberhalb der Baustraße an/in der Nordseite. Kann ein Teil dieser Baustraße evtl. später als Wirtschaftszufahrt zur Rohrbuchbrücke erhalten bleiben?

.
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de

Dieser Post wurde am 30.07.2017 um 20:36 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1089 — Direktlink
30.07.2017, 19:14 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Apropos Rohrbuchbrücke: Auch dort wurde am westlichen Widerlager gearbeitet:



An der Rohrbuchbrücke ist das Lehrgerüst für den wahrscheinlich vorletzen Betonierabschnitt des Überbaus in Arbeit. Ganz schön massiv, das Stahlgerüst...










Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1090 — Direktlink
30.07.2017, 21:33 Uhr
Patent



Danke an Sebastian für den Wandertag und das daraus resultierende Bildupdate !

Die Vorgehensweise am alten RKB ist in der Tat verwunderlich. Beim 6-spurigen Ausbau der A9 in Thüringen habe ich nach starken Regenfällen eine vergleichbare Situation erlebt. Dort hat die Feuerwehr mit etlichen Schläuchen die Baustelle freigepumpt. Warum das hier nicht möglich sein soll erschließt sich auch mir nicht.

Bei der Einschnittbaustelle hatte ich schon vor einiger Zeit die Vermutung, dass die Stufe im Einschnitt möglicherweise als provisorische Fahrbahn für die St2312 dienen könnte, wenn die Bestandsbrücke abgebrochen wird. Ich habe mich etwas über den grauen Haufen auf der Stufe gewundert. Der sieht mir sehr nach Material für eine Frostschutzschicht aus. Dieser Verdacht erhärtet sich nun aufgrund der geschilderten Ausrichtung der Hänge. Die Stufe scheint nur dort belassen zu werden, wo sie als provisorische Trasse benötigt wird. Soweit ich dem PFB entnehmen konnte ist nur im Südhang eine dauerhafte Stufe für den Wirtschaftsweg geplant. Außerdem scheint mir die von Anwohner432 gemessene Sohlenbreite für einen Technikweg im Nordhang eher nicht ausreichend zu sein, wenn unten RQ36,5 mit ausreichender Hangentwässerung entstehen soll.

Ich gehe davon aus, dass das südliche Widerlager der Monobogenbrücke noch nicht verfüllt wird. Dann steht aber noch einiges an Arbeit an, bis der Fahrbahnbelag eingebaut werden kann. Die Sperrung der St2312 wird dann wohl noch einige Zeit andauern. Vorgesehen waren nur kurzfristige Sperrungen.

Das Tempo bei der Rohrbuchbrücke ist wirklich atemberaubend, aber zur Einhaltung des Zeitplans unumgänglich.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1091 — Direktlink
30.07.2017, 22:19 Uhr
Anwohner432

Avatar von Anwohner432


Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Etwas verwunderlich fand ich, dass das Traktorgespann nur ein paar Meter weiter fährt und das Wasser dort wieder abpumpt - wahrscheinlich in eine der frisch angelegten Horizontalbohrungen unter der Autobahn hindurch zum neuen Überlaufbecken nördlich der Autobahn. Warum man hier nicht einfach eine Schmutzwasserpumpe hinstellt und ein paar Meter Schlauch verlegt, erschließt sich mir nicht...
.

Ursprünglich waren es zwei Becken, vorhanden ist nur noch das erste Becken für schwimmfähigen Grobabfall, dafür die Querverbaung auf dem Bild. Das zweite schon zugeschüttete Becken dann das eigentliche Rückhaltebecken mit Ablauf unter der Autobahn. Wohl voreilig einplaniert, mit Regenereignissen hat man scheints nicht gerechnet.
Die neue Horizontalbohrung beginnt deutlich weiter nördlich. Jenseits des neuen Trassenverlaufs.
Die Tauchpume scheitert wohl an der Energieversorgung. Vor Ort wird man das auch nicht vorrätig haben.
--
Wer einem Computer Unsinn erzählt muss immer damit rechnen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1092 — Direktlink
30.07.2017, 22:48 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Anwohner432 postete
Die neue Horizontalbohrung beginnt deutlich weiter nördlich. Jenseits des neuen Trassenverlaufs.

Nördlich?
Ich habe Fotos von einem Startpunkt einer Horizontalbohrung bei 49.892748 N, 9.398025 E mit Vortriebsrichtung in Richtung der Autobahn. Ist das nicht eine Entwässerung des Areals südlich der Autobahn zum neuen Regenrückhaltebecken nördlich der Autobahn? Ansonsten kenne ich nur noch die Horizontalbohrung ganz im Eck zwischen A3-Alttrasse und St2312-Behelfsdamm, die aktuell vom Aushublager zugeschüttet ist...


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1093 — Direktlink
30.07.2017, 23:32 Uhr
Anwohner432

Avatar von Anwohner432

Okok südlich. Jedenfalls jenseits der neuen Trasse
--
Wer einem Computer Unsinn erzählt muss immer damit rechnen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1094 — Direktlink
01.08.2017, 11:02 Uhr
Patent




Zitat:
Sebastian Suchanek postete:
Nördlich?
Ich habe Fotos von einem Startpunkt einer Horizontalbohrung bei 49.892748 N, 9.398025 E mit Vortriebsrichtung in Richtung der Autobahn. Ist das nicht eine Entwässerung des Areals südlich der Autobahn zum neuen Regenrückhaltebecken nördlich der Autobahn? Ansonsten kenne ich nur noch die Horizontalbohrung ganz im Eck zwischen A3-Alttrasse und St2312-Behelfsdamm, die aktuell vom Aushublager zugeschüttet ist...

Ist das nicht die neue Entwässerung für die Luitpoldshöhe?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1095 — Direktlink
01.08.2017, 15:35 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Patent postete
Ist das nicht die neue Entwässerung für die Luitpoldshöhe?

Ich will das jetzt nicht pauschal ausschließen, aber da sich die neue Bohrung unmittelbar neben einer alten Verrohrung mit gemauertem, offenem Einlass befindet/befand, halte ich das für eher unwahrscheinlich.



Bild stammt vom Oktober 2016...


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de

Dieser Post wurde am 01.08.2017 um 17:47 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1096 — Direktlink
01.08.2017, 16:06 Uhr
Anwohner432

Avatar von Anwohner432

Die linke alte Röhre hat das Feuchtbiotop vor der Luitpoldhöhe UND bereits diskutierte Raststättenvorfluter entwässert. Die neue Röhre hingegen geht ohne Anzapfung durch.
Da die Raststätte auch weiter entwässert werden muss wird man die linke erhalten müssen oder die neue Röhre bekommt nachträglich noch einen Anschluss ??
--
Wer einem Computer Unsinn erzählt muss immer damit rechnen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1097 — Direktlink
01.08.2017, 22:35 Uhr
Patent



Das Rohr liegt laut Sebastians Koordinaten fast genau im Scheitelpunkt der Kurve östlich der TR-Spessart. Es ist in diesem Thread zwar schon schwierig, etwas zu finden, was länger zurück liegt, auf Seite 26 bin ich aber doch fündig geworden. Dieses Bild


von Sebastian zeigt ein Regenrückhaltebecken im Bau, welches ziemlich genau am neuen Rohr liegt. In dieses Becken soll auch die TR-Spessart süd entwässern. Damit ist klar, dass zumindest eines der diskutierten Rohre die TR-Spessart süd entwässern soll. Ich denke nicht, dass die Bestandsleitung das anfallende Oberflächenwasser durchleiten kann, da sie hierfür wohl zu klein dimensioniert ist. Dabei ist zu berücksichtigen, dass die Beckenanlage östlich der TR-Spessart süd wegfällt. Damit muss die Leitung nicht für die durchschnittliche Wassermenge sondern für die Spitzenwerte dimensioniert sein. Das scheint nur die neue Leitung zu können. Dass diese noch keinen Zulauf von der TR hat, ist nicht verwunderlich, Die Entwässerung der TR ist nicht Teil des Planfeststellungsabschnitts westlich Rohrbrunn-Haseltalbrücke. Mit der TR-Erweiterung wurde wohl noch gar nicht begonnen - vielleicht abgesehen von ein wenig Erdplanum im Ausfahrtbereich Richtung Würzburg. Das wird aber wohl eher als Abraumdepot für die Einschnittbaustelle angesehen.

Dieser Post wurde am 01.08.2017 um 22:42 Uhr von Patent editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1098 — Direktlink
01.08.2017, 23:02 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Patent postete
Das Rohr liegt laut Sebastians Koordinaten fast genau im Scheitelpunkt der Kurve östlich der TR-Spessart. Es ist in diesem Thread zwar schon schwierig, etwas zu finden, was länger zurück liegt, auf Seite 26 bin ich aber doch fündig geworden. Dieses Bild


von Sebastian zeigt ein Regenrückhaltebecken im Bau, welches ziemlich genau am neuen Rohr liegt.

Obacht - das Bild, das Du da herangezogen hast, ist nördlich der Autobahn entstanden! Allerdings könnte das Rohr, dessen Anfang im Bild in Posting #1095 zu sehen ist, durchaus an oder in dem Betonkasten enden, der auf obigem Bild am linken Bildrand neben dem Bagger zu sehen ist.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1099 — Direktlink
02.08.2017, 09:52 Uhr
Patent



Ich weiß, dass die angegebenen Koordinaten einen Punkt südlich de A3 spezifizieren. Aber wenn man berücksichtigt, dass das Rohr insgesamt Sinn haben muss, dann muss es die A3 vollständig durchqueren und auf der Nordseite wieder herauskommen. Im Zwickel zwischen A3 und St2312 ist schließlich kein Gewässer, in welches eingeleitet werden dürfte. Im PFB steht, dass die TR-Spessart süd über ein Regenrückhaltebecken (RRB) in den Rohrwiesenbach (der liegt auf der Nordseite) entwässert werden soll. Da die bestehende Beckenanlage der Erweiterung zum Opfer fällt, ist zwischen der A3 und der St2312 kein Platz mehr. Man muss daher über ein RRB an der Nordseite gehen. Da ist das gezeigte Becken aufgrund seiner Nähe zum Rohr die erste Wahl. Das erklärt auch, warum man eine neue Leitung erstellen musste. Anders sind die Spitzenmengen an Wasser nicht abführbar.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 41 ] [ 42 ] [ 43 ] -44- [ 45 ] [ 46 ] [ 47 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Baustellen ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung