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17.07.2009, 08:58 Uhr
Menzitowoc
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Zitat: | Menzitowoc postete Hallo,
in der "International Cranes" Juli 2009 ist von Liebherr eine interessante Konstruktion skizziert, die 2010 auf der Bauma präsentiert werden soll: 3-achiger Kran als Kreuzung aus LTC 1045 3.1 und LTM 1050 3.1. Dabei wird nur mit einer Oberwagenkabine gearbeitet, die bei der Straßenfahrt an einem telekopierbaren Arm nach vorne an die Vorderkante des Unterwagens geschoben wird. Der Ausleger wird leicht angehoben, so dass der Fahrer unter dem Ausleger durchschauen kann und eine gute Sicht auf die Straße hat. Im Kranbetrieb wird die Kabine an die übliche Oberwagenposition verschoben und der Kran arbeitet wie ein RT oder LTC Kran.
Auf der Zeichung sieht es so aus, als ob der Kran konventionell mit Unterwagenmotor wie die DEMAG CityClass angetrieben wird.
Vor einiger Zeit hat ein polnischer Designstudent (?) so ein Konzept mal skizziert, allerdings mit einem 4-Achser. http://designeast.eu/2008/05/09/lynx-mobile-crane-concept/
Wenn man sich die polnische Studie anschaut, sieht man, dass dort an der Frontpartie noch Entwicklungspotential ist, weil der Unterwagen praktisch genau dieselben Abmessungen hat, wie ein konventioneller Kran. Bei neuen Liebherr geht man einen Schritt weiter und hat nur Unterwagendimensionen, wie bei einem RT-Kran (im Betrieb natürlich). Aber auch im Fahrbetrieb ist der Unterwagen kompakter, weil das 1-Mann-Fahrerhaus über der Stoßstange und nicht davor positioniert wird (Sieht zumindest in der Zeichnung so aus).
Gruß Christoph
P.S. Link eingefügt. |
Hallo,
hier jetzt mal ein Bild in der "Cranes Today online":
http://www.cranestodaymagazine.com/story.asp?sectioncode=135&storycode=2053605&c=1
Gruß Christoph -- Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten) |