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Hansebubeforum » Vorbild » Neue Krane von Liebherr » Threadansicht

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1050 — Direktlink
15.07.2009, 18:30 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Das nennt man dann freie Marktwirschaft. Und des stimmt schon: Die Leute haben immer etwas zu jammern. Und da scheint auch immer jenes das Beste zu sein, was man gerade nicht zur Hand hat. So eine Denke ist der allerbeste Anreiz für freie Marktwirtschaft...

Richtig ist aber auch: LIEBHERR, DEMAG, GROVE, FAUN, und wie sie alle heißen, bauen alle samt keine schlechten Krane. Von daher ist es eigentlich egal, was heute gekauft wird, solange morgen auch mal was anderes auf den Hof kommt...


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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1051 — Direktlink
15.07.2009, 18:37 Uhr
krauser



Man darf auch nicht vergessen daß in der Vergangenheit und zum Teil heute noch, gewisse Lieferzeiten die ein Hersteller hat oder der andere für den Kran eben nicht sicherlich auch eine Rolle für ne Kaufentschiedung spielen.

Gruß von der Alb
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1052 — Direktlink
15.07.2009, 19:28 Uhr
fescher0



und auch nicht von der Hand zuweisen alle namhaften Hersteller arbeiten auch Montags........ Grüsse aus Basel Fescher / Guido
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1053 — Direktlink
16.07.2009, 12:56 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

in der "International Cranes" Juli 2009 ist von Liebherr eine interessante Konstruktion skizziert, die 2010 auf der Bauma präsentiert werden soll:
3-achiger Kran als Kreuzung aus LTC 1045 3.1 und LTM 1050 3.1. Dabei wird nur mit einer Oberwagenkabine gearbeitet, die bei der Straßenfahrt an einem telekopierbaren Arm nach vorne an die Vorderkante des Unterwagens geschoben wird. Der Ausleger wird leicht angehoben, so dass der Fahrer unter dem Ausleger durchschauen kann und eine gute Sicht auf die Straße hat. Im Kranbetrieb wird die Kabine an die übliche Oberwagenposition verschoben und der Kran arbeitet wie ein RT oder LTC Kran.

Auf der Zeichung sieht es so aus, als ob der Kran konventionell mit Unterwagenmotor wie die DEMAG CityClass angetrieben wird.

Vor einiger Zeit hat ein polnischer Designstudent (?) so ein Konzept mal skizziert, allerdings mit einem 4-Achser.
http://designeast.eu/2008/05/09/lynx-mobile-crane-concept/

Wenn man sich die polnische Studie anschaut, sieht man, dass dort an der Frontpartie noch Entwicklungspotential ist, weil der Unterwagen praktisch genau dieselben Abmessungen hat, wie ein konventioneller Kran. Bei neuen Liebherr geht man einen Schritt weiter und hat nur Unterwagendimensionen, wie bei einem RT-Kran (im Betrieb natürlich). Aber auch im Fahrbetrieb ist der Unterwagen kompakter, weil das 1-Mann-Fahrerhaus über der Stoßstange und nicht davor positioniert wird (Sieht zumindest in der Zeichnung so aus).

Gruß Christoph

P.S. Link eingefügt.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 16.07.2009 um 13:14 Uhr von Menzitowoc editiert.
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1054 — Direktlink
16.07.2009, 13:04 Uhr
Christian

Avatar von Christian


Zitat:
Menzitowoc postete
Vor einiger Zeit hat ein polnischer Designstudent (?) so ein Konzept mal skizziert, allerdings mit einem 4-Achser. Den Link dazu habe ich jetzt nicht parat.

Gruß Christoph

Hi Christoph

was es nicht alles im Forum gibt :-)

https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=7855
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
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1055 — Direktlink
16.07.2009, 13:15 Uhr
Hawe

Avatar von Hawe


Zitat:
Menzitowoc postete
Hallo,

in der "International Cranes" Juli 2009 ist von Liebherr
...der Kran arbeitet wie ein RT oder LTC Kran.

Auf der Zeichung sieht es so aus, als ob der Kran konvetionell mit Unterwagenmotor wie die DEMAG CityClass angetrieben wird.
Gruß Christoph

Wahrscheinlich greift man im großen und ganzen auf bestehende Komponenten zurück.
Unter- und Oberwagen vom LTM, ohne UW-Kabine natürlich.
Die Kabine nebst ANlenkung kommt aus dem Materialumschlagbereich.

Und sicherlich lässt sie sich auch einiges in die Höhe fahren, so dass einige Sicht-Störkanten entfallen.
Warum also nicht? Vor allem, falls die Fahrkabine bei Strassenfahrt nicht nur abgesetzt, sondern auch gefedert verriegelt wird, so dass der Fahrer bequmer unterwegs sein kann, denn im aktuellen LTC?!

Just my 2 cent
Harry
--
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Dieser Post wurde am 16.07.2009 um 13:18 Uhr von Hawe editiert.
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1056 — Direktlink
16.07.2009, 20:24 Uhr
kranfred09



Hab da ein Video zu LYNX gefunden

http://www.youtube.com/watch?v=nzXWIvVnuwM
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1057 — Direktlink
17.07.2009, 08:58 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc


Zitat:
Menzitowoc postete
Hallo,

in der "International Cranes" Juli 2009 ist von Liebherr eine interessante Konstruktion skizziert, die 2010 auf der Bauma präsentiert werden soll:
3-achiger Kran als Kreuzung aus LTC 1045 3.1 und LTM 1050 3.1. Dabei wird nur mit einer Oberwagenkabine gearbeitet, die bei der Straßenfahrt an einem telekopierbaren Arm nach vorne an die Vorderkante des Unterwagens geschoben wird. Der Ausleger wird leicht angehoben, so dass der Fahrer unter dem Ausleger durchschauen kann und eine gute Sicht auf die Straße hat. Im Kranbetrieb wird die Kabine an die übliche Oberwagenposition verschoben und der Kran arbeitet wie ein RT oder LTC Kran.

Auf der Zeichung sieht es so aus, als ob der Kran konventionell mit Unterwagenmotor wie die DEMAG CityClass angetrieben wird.

Vor einiger Zeit hat ein polnischer Designstudent (?) so ein Konzept mal skizziert, allerdings mit einem 4-Achser.
http://designeast.eu/2008/05/09/lynx-mobile-crane-concept/

Wenn man sich die polnische Studie anschaut, sieht man, dass dort an der Frontpartie noch Entwicklungspotential ist, weil der Unterwagen praktisch genau dieselben Abmessungen hat, wie ein konventioneller Kran. Bei neuen Liebherr geht man einen Schritt weiter und hat nur Unterwagendimensionen, wie bei einem RT-Kran (im Betrieb natürlich). Aber auch im Fahrbetrieb ist der Unterwagen kompakter, weil das 1-Mann-Fahrerhaus über der Stoßstange und nicht davor positioniert wird (Sieht zumindest in der Zeichnung so aus).

Gruß Christoph

P.S. Link eingefügt.

Hallo,

hier jetzt mal ein Bild in der "Cranes Today online":

http://www.cranestodaymagazine.com/story.asp?sectioncode=135&storycode=2053605&c=1

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
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1058 — Direktlink
17.07.2009, 09:24 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Menzitowoc postete

Zitat:
Menzitowoc postete Der Ausleger wird leicht angehoben, so dass der Fahrer unter dem Ausleger durchschauen kann und eine gute Sicht auf die Straße hat.

hier jetzt mal ein Bild in der "Cranes Today online": http://www.cranestodaymagazine.com/story.asp?sectioncode=135&storycode=2053605&c=1

Rein schwerpunktstechnisch gesehen wäre es besser, wenn der Ausleger ganz tief ist, und die Kabine stattdessen höher (wie bei der Demag City Class). Aber interessant ist das allemal, diese Kabine am "Faltarm".

gruß hendrik
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1059 — Direktlink
17.07.2009, 09:35 Uhr
Christian

Avatar von Christian


Zitat:
Menzitowoc postete
Auf der Zeichung sieht es so aus, als ob der Kran konventionell mit Unterwagenmotor wie die DEMAG CityClass angetrieben wird.

im Artikel steht jedoch das von hydrostatischer Kraftübertragung, was mich allerdings aufgrund des allgemeinen Tenors beim Liebherr Kundentag zu den Erfahrungen mit dieser Technologie beim LTC1055 wundern lässt.
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
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1060 — Direktlink
17.07.2009, 09:52 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Christian postete

Zitat:
Menzitowoc postete
Auf der Zeichung sieht es so aus, als ob der Kran konventionell mit Unterwagenmotor wie die DEMAG CityClass angetrieben wird.

im Artikel steht jedoch das von hydrostatischer Kraftübertragung, was mich allerdings aufgrund des allgemeinen Tenors beim Liebherr Kundentag zu den Erfahrungen mit dieser Technologie beim LTC1055 wundern lässt.

Zitat von o.g. Seite: "The cranes feature hydrostatic transmission, for very precise movement on the job site."
Klingt für mich eher nach einer MAN-Hydrodrive-Klon... (Edit: oder nach einer ziemlich guten Marketingabteilung bei Liebherr. )


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de

Dieser Post wurde am 17.07.2009 um 09:52 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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1061 — Direktlink
17.07.2009, 09:56 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo Hendrik,

das Bild interpretiere ich auch so, also ob beide Varianten der Auslegertransportposition möglich sind, wobei jedoch die Ablegekerbe in der Stoßstange / Gegengewicht fehlt. Aber das kann auch einfach noch der geringen Detaillierung des Designs geschuldet sein.
Was mich nur noch etwas verwundert, dass man bei Liebherr am hydrostatischen Fahrantrieb festhält, obwohl der Motor schon im Unterwagen angeordnet ist.
Das hätte in meinen Augen nur Vorteile, wenn der Unterwagen so geformt wäre, dass man keine konventionellen Achsen einbauen kann - also in Richtung CT 2 usw. Ansonsten hat man den geringen Wirkungsgrad und die noch relativ unausgereifte Technik beim Hochgeschwindigkeitsfahren.

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
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1062 — Direktlink
02.08.2009, 23:17 Uhr
Cranepower



LTM 1095-5.1 Pekkaniska.

--
www.cranepower.nl
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1063 — Direktlink
03.08.2009, 10:39 Uhr
Philo0311



Beim LWE stehen einige Fahrzeuge von Eurokran PL - weiß einer was die bekommen? Ich konnte aufm Feld nichts erspähen...
--
Gruß aus Ulm

Philipp alias der Schuppi

Dieser Post wurde am 03.08.2009 um 10:39 Uhr von Philo0311 editiert.
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1064 — Direktlink
08.08.2009, 00:06 Uhr
Tobi

Avatar von Tobi

HN Krane LTM 11200-9.1 ist raus
Bild bei www.heavy-transport-world.de
--
Gruß aus dem Moseltal

Tobi


-----
Meine genannnten Angaben und Termine sind alle ohne Gewähr!
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1065 — Direktlink
08.08.2009, 21:23 Uhr
Michael L

Avatar von Michael L

Hallo zusammen,

ein paar bilder von heute vom liebherr testgelände:


wusste garnicht das vestas auch kräne betreibt!?
hier 2 x ltr 1100







ist das eine lr 1400 (?) von vestas







hier ein ltm 1350-6.1 von breuer&wasels







noch eine fast gesamtansicht vom testgelände










p.s.: die bilder wurden ausserhalb des geländes und mit teleobjektiv aufgenommen!!!!
--
Grüße aus Süddeutschland

Copyright der Bilder liegt bei mir!

Dieser Post wurde am 08.08.2009 um 21:27 Uhr von Michael L editiert.
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1066 — Direktlink
21.08.2009, 14:37 Uhr
Michael E.



http://www.vertikal.net/en/stories.php?id=8583

der neue LTC1045 mit 1Fahrer-Kabine...
--
Grüße,

Michael
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1067 — Direktlink
21.08.2009, 19:37 Uhr
Kevin



Moinsen

Fa. Vestas bekommt nun auch eigene Krane. Vier Geräte der 800 tonnen Klasse sollten es mal werden. Das war der Letze Stand der mir bekannt war.

Mfg Kevin
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1068 — Direktlink
22.08.2009, 19:16 Uhr
Gast:chaot
Gäste



Zitat:
Kevin postete
Moinsen

Fa. Vestas bekommt nun auch eigene Krane. Vier Geräte der 800 tonnen Klasse sollten es mal werden. Das war der Letze Stand der mir bekannt war.

Mfg Kevin

Wie genau definierst du 800 Tonnen Klasse?
im Herbst kommt eine CC 2 8 = 600to....
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1069 — Direktlink
23.08.2009, 18:16 Uhr
Kevin



Hallo

Was genau Vestas nun bestellt weiß ich nicht. Das war halt das letzte was ich gehört habe. Aber ich kann ja mal nachhaken bei den Kollegen

Mfg Kevin
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1070 — Direktlink
23.08.2009, 18:22 Uhr
Gast:chaot
Gäste



Zitat:
Kevin postete
Hallo

Was genau Vestas nun bestellt weiß ich nicht. Das war halt das letzte was ich gehört habe. Aber ich kann ja mal nachhaken bei den Kollegen

Mfg Kevin

das war ja nich die frage- nachhaken könnt ich auch- aber was is für dich 800to klasse?
mir fällt dazu nix NEU bestellbares ein...
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1071 — Direktlink
23.08.2009, 18:48 Uhr
Kevin



Hallo

Für mich wäre 800 t.Klasse: Lg 1750, CC/TC 2800.


Mfg Kevin
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1072 — Direktlink
23.08.2009, 18:50 Uhr
CHARLY KRAUSE

Avatar von CHARLY KRAUSE


Zitat:
Kevin postete
Hallo

Für mich wäre 800 t.Klasse: Lg 1750, CC/TC 2800.


Mfg Kevin

Ui lieber Kevin....dann ließ mal die Datenblätter....
--
www.Berlin-Krane.de
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht, dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genau so ist es wenn Du blöd bist!
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1073 — Direktlink
23.08.2009, 18:57 Uhr
Kevin



Stimmt CC2800/TC2800 sind Geräte der 600t.Klasse
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1074 — Direktlink
24.08.2009, 10:35 Uhr
krauser




Zitat:
Menzitowoc postete
Hallo Hendrik,

das Bild interpretiere ich auch so, also ob beide Varianten der Auslegertransportposition möglich sind, wobei jedoch die Ablegekerbe in der Stoßstange / Gegengewicht fehlt. Aber das kann auch einfach noch der geringen Detaillierung des Designs geschuldet sein.
Was mich nur noch etwas verwundert, dass man bei Liebherr am hydrostatischen Fahrantrieb festhält, obwohl der Motor schon im Unterwagen angeordnet ist.
Das hätte in meinen Augen nur Vorteile, wenn der Unterwagen so geformt wäre, dass man keine konventionellen Achsen einbauen kann - also in Richtung CT 2 usw. Ansonsten hat man den geringen Wirkungsgrad und die noch relativ unausgereifte Technik beim Hochgeschwindigkeitsfahren.

Gruß Christoph

Ich denke eher, daß der Kran ein konventionelles Getriebe bekommt und einen Wandler dazwischen für das feinfühlige verfahren.
So könnte ich zumindest das ins deutsche übersetzen.
Aber mann wird sehen.
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