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24.08.2011, 00:01 Uhr
Menzitowoc
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Hallo,
Hendrik hatte neulich diesen ungewöhlichen Terberg-LKW mit Ladekran auf den Straßen des Rhein-Main-Gebietes entdeckt:
Zitat: | Hendrik postete Kleines Rätsel am Rande: Was für ein Fahrzeug kommt uns hier entgegen? Begegnung heute in Groß-Gerau.....Der Truck hat übrigens OF Kennzeichen (Offenbach).
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Durch glückliche Fügung - mein Sohn wollte unbedingt an diesem alten Liebherr-Kran vorbeigehen - habe ich am Sonntag genau diesen Terberg-LKW bei uns in der Nachbarschaft wiedergetroffen. Er deballastiert den Kran und schleppt in weg. Es handelt sich um eine Terberg FL1350 WDG 6x6 Allrad-Maschine mit gelenkter dritter Achse (Doppelreifen). Laut Aufschrift eine Maschine von Van Hees aus Tilburg, jedoch mit - tags zuvor abgelaufenem - Offenbacher (OF) Saison-Kennzeichen.
Am Sonntag stand sie zunächst nur mit aufgeklapptem Ladekran und aufgeladenen Turmkran-Transportachsen dort herum - wohl zur Erschwernis des Diebstahls, denn der Gesamtzustand mit fehlender Seitenscheibe war nicht so besonders.
Wie Stephan schon angesprochen hat, ist der Ladekran auf der abrollbaren Ladeplattform montiert. Diese wird mit einer zweiseitigen Seilwinde nötigenfalls abgerollt. Der Ladekran war mit F 10.3 40TM bezeichnet. Möglicherweise ein Effer, aber dazu kann ich nichts sagen. Wenn ich die Bilder so betrachte, kann ich eigentlich nicht erkennen, dass auf der rechten Seite vorne eine Stütze ist. Gibt es Krane mit unsymmetrischer Stützkonstruktion?
Das Drehwerk befindet sich etwa auf der Höhe der Fahrerhausoberkante und ist eben auch noch mal mit Blech verkleidet. Funkfernsteuerung ist aber wohl vorhanden. Diese torartige Turmkonstruktion unter dem Drehwerk ist möglicherweise gebaut worden, um einen Kran einsetzen zu können, der eigentlich nicht dafür konstruiert war. Ich denke, der Kran sollte ursprunglich mal direkt quer hinter dem Fahrerhaus zusammengelegt werden und hätte dann auch nicht richtig über das Fahrerhaus drehen können. Mit dem Turm ist jetzt ungehindertes Schwenken möglich.
Einige Blicke auf die Fahrwerkskonstruktion für Hendrik. Die Bilder sind leider nicht so besonders, weil ich mich mit meiner Tochter im Bauchtragegurt nicht so ganz auf den Boden legen konnte (Sie hat es aber trotz Bodendotzer klaglos ertragen - sie ist halt auch schon gut Baumaschinen-indoktriniert). Im übrigen ist die ganze Maschine so mit Blechen verbastelt, dass man nicht viel der Innereien sieht.
Stark eingelenke Räder - hier sieht man die Hinterachslenkung der 3. Achse.
1. angetriebene Hinterachse mit Doppelbereifung - nicht gelenkt.
2. angetriebene Hinterachse mit Doppelbereifung - achsschenkelgelenkt.
Blattgefederte Vorderachse
Beide Hinterachsen sind über einen Waagebalken miteinander verbunden und dann am Balkenende jeweils luftgefedert, wenn ich das richtig gesehn und verstanden habe.
Gruß Christoph -- Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten) Dieser Post wurde am 24.08.2011 um 00:08 Uhr von Menzitowoc editiert. |