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Hansebubeforum » Baustellen » Sechsspuriger Ausbau der A3 im Spessart (BAB3) » Threadansicht

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1025 — Direktlink
03.07.2017, 19:53 Uhr
Patent



Danke an Sebastian für das Update.

Ich hatte mich schon gewundert, warum der Zwickel zwischen A3 und St2312 nicht schon längst gerodet ist. Die neue A3-Trasse verläuft hier ja durch. Von der Sumpfigkeit des Geländes habe ich schon gelesen, so dass ich annehme, dass hier der Boden etwas tiefer abgegraben und wieder aufgefüllt werden muss.

Interessant finde ich auch die Aussage, dass der Einschnitt nicht horizontal verläuft. Aus dem Bild 6, Post #1020 von Anwohner432 mit dem Hitachi 870LC kann man zwar die Einschnittbreite nicht sauber bestimmen - das Gelände ist hier noch zu wild - allerdings ist klar, dass die Sohlenbreite am Ort des Hitachi 870LC deutlich unter 40 m liegt. Wenn dort der Einschnitt schon tiefer ist, dann muss er logischerweise auch schmaler sein.

Zufällig habe ich von der ABDNB diesen Film über die Sprengung einer Brücke der A3 am AK-Nürnberg gefunden. Das neue Bauwerk ist dabei ähnlich dicht am Bestandsbauwerk angeordnet, wie bei der Rohrbuchbrücke. Wie man sehen kann, wurden die auskragenden Bereiche der Brücke vor der Sprengung an kritischen Stellen konventionell abgebrochen. Ich denke, genau so kann auch die alte Rohrbuchbrücke abgebrochen werden.

Dieser Post wurde am 03.07.2017 um 20:01 Uhr von Patent editiert.
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1026 — Direktlink
05.07.2017, 18:38 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Hier mal wieder ein Update exklusiv für Patent...
Hier zunächst ein paar Bilder vom letzten Sonntag, um einen Überblick über den Baufortschritt zu geben:







Um endlich 'mal die Frage nach der Breite des Einschnitts zu klären, habe ich diesen mittels GPS-Datenlogger und Google Earth vermessen. Ungefähr auf Höhe der Planierraupe auf dem ersten Bild hat der Einschnitt am Boden eine Breite von ca. 38-39m. Der Absatz auf dem "Gegenhang" hat in diesem Bereich eine Breite von ca. 19m.
Von daher ist durchaus noch Luft für RQ36 einerseits und einen sich fortschreitender Aushubtiefe noch weiter verjüngenden Einschnitt andererseits.


Tschüs,

Sebastian
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1027 — Direktlink
05.07.2017, 21:27 Uhr
Patent



Danke an Sebastian für das tolle Update.
Da bin ich ja mit den 40 m Einschnittbreite richtig gut gelegen. Wie wir nun wissen, hängt die Breite ja sehr von der Position ab. Die 19 m am Absatz kommen mir aber doch sehr breit vor. Auf dem Bild von Anwohner432 sieht man 4 oder 5 LKWs dicht nebeneinander stehen. Sie scheinen auch die Breite des Absatzes voll auszunutzen. Das müsste dann eine Breite von 10 m bis 12,5 m ergeben. Das war dann wohl eine Täuschung. Die Messung ist da gewiss genauer.

Ich schätze, dass der erste Bauabschnitt des Einschnitts für die RF-Würzburg gegen Ende Juli vom Erdbau her fertig sein sollte. Wie das mit der Rohrbuchbrücke gehen soll, ist mir aber nicht klar.
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1028 — Direktlink
07.07.2017, 17:22 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Heute war ein Artikel in der Tagespresse, dass die Vollsperrung der St2312, die eigentlich nur bis diese Woche gehen sollte, bis Ende September verlängert wird. Im Artikel heißt es: "Wegen unerwartet langer Montagezeiten der technisch anspruchsvollen Stahlbogenbrücke könne sie erst Anfang September 2017 unter Verkehr gehen, so die Begründung."


Tschüs,

Sebastian
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1029 — Direktlink
13.07.2017, 18:44 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Nanu, gar keine Updates mehr?
Also ich zumindest komme da erst am 22./23.07. wieder vorbei...


Tschüs,

Sebastian
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1030 — Direktlink
14.07.2017, 14:23 Uhr
Anwohner432

Avatar von Anwohner432

Das ist vom letzten WE, ich schätze das ist die letzte Sprengung
weiß jmd wo man den Abraum hingefahren hat ? Lokal ist seit längerer Zeit nichts mehr eingebaut oder abgelagert worden...


Der Fahrbahnträger hängt noch nicht völlig frei, einzelne Auflagepunkte gibt es noch. Ersichtlich spannt man alle Seile nochmal nach, da hat der belastete Monobogen anders nachgegeben als erwartet ?


Die Bohrung für die Entwässerung der Unterführung ist abgeschlossen - warum hat man das Rohr nicht im Tagebau nach Abschluss der Arbeiten eingebaut ? Hier will man wohl bei zwischenzeitlichen Starkregen nicht plötzlich im Wasser stehen...

--
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Dieser Post wurde am 14.07.2017 um 14:30 Uhr von Anwohner432 editiert.
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1031 — Direktlink
14.07.2017, 15:38 Uhr
Patent



Danke an Anwohner432 für das Bildupdate. Der Einschnitt ist ja schon fast fertig. Da war ich mit meiner Schätzung Ende Juli sogar ein wenig zu pessimistisch. Der Hilfsdamm ist auch schon abgetragen. Dann wird wohl bald das Widerlager der Monobogenbrücke verfüllt werden.

Die Entwässerungsleitung für die TR-Spessart musste vorab fertiggestellt werden, da die bisherige Entwässerung dem Bau der A3 zum Opfer fallen wird. Ohne Entwässerung müsste die TR-Spessart aber gesperrt werden. Das war aber keine Option.

Wie ich bereits schrieb, ist das Spannen der Abspannungen alles andere als trivial. Jeder Spannvorgang hat Auswirkungen auf alle anderen Spannkabel. Man kann sich daher nur schrittweise der richtigen Einstellung nähern. Bei optimaler Spannung muss die Brücke ohne Abstützung horizontal liegen. Zöge man ein Spannkabel so weit, dass eine Delle der Brücke exakt ausgeglichen würde, wären die anderen Spannkabel bereits überdehnt, so dass sich die Brücke an anderen Stellen entsprechend verformt. Nur bei einer Annäherung in kleinen Schritten kann man die richtige Einstellung finden. Man muss aber wissen, an welchen Spannkabel man wie weit zeihen oder loslassen darf. Das kann also noch ein wenig dauern.
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1032 — Direktlink
14.07.2017, 19:01 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Erstmal auch von mir Danke für die Bilder.


Zitat:
Patent postete
Der Hilfsdamm ist auch schon abgetragen.

Meinst den Fahrbahndamm der St2312? Falls ja: Nein, der ist noch da. Das ist eine optische Täuschung, auf die auch schon 'reingefallen bin. Von den üblichen Fotostandpunkten aus gesehen läuft die Fahrbahn des Behelfsdamms genau hinter dem Überbau der neuen St2312-Brücke.
Achte mal auf den Hintergrund des dritten Bildes von Anwohner432, da sieht man den Damm noch.


Tschüs,

Sebastian
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1033 — Direktlink
14.07.2017, 19:07 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Anwohner432 postete
Das ist vom letzten WE, ich schätze das ist die letzte Sprengung
weiß jmd wo man den Abraum hingefahren hat ? Lokal ist seit längerer Zeit nichts mehr eingebaut oder abgelagert worden...

Wissen tu ich's nicht (ich war ja, wie gesagt, schon länger nicht mehr da, erst recht nicht "im Betrieb") - aber hast Du 'mal auf den Bereich nahe an der RA Spessart geachtet? Wurde da schon weiter aufgefüllt?
Ansonsten fiele mir noch Weibersbrunn ein, da sollten ja die Schallschutzwälle noch mal nachträglich erhöht werden.


Tschüs,

Sebastian
--
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1034 — Direktlink
14.07.2017, 19:58 Uhr
Anwohner432

Avatar von Anwohner432


Zitat:
Patent postete
Danke an Anwohner432 für das Bildupdate.
Die Entwässerungsleitung für die TR-Spessart musste vorab fertiggestellt werden, da die bisherige Entwässerung dem Bau der A3 zum Opfer fallen wird. Ohne Entwässerung müsste die TR-Spessart aber gesperrt werden. Das war aber keine Option.


Nein, nein, die TR ist ganz woanders, das ist die 50m nach Osten versetzte Unterführung an der neuen Auf/Abfahrt
--
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1035 — Direktlink
14.07.2017, 20:06 Uhr
Anwohner432

Avatar von Anwohner432


Zitat:
Sebastian Suchanek postete

Zitat:
Anwohner432 postete


Wissen tu ich's nicht (ich war ja, wie gesagt, schon länger nicht mehr da, erst recht nicht "im Betrieb") - aber hast Du 'mal auf den Bereich nahe an der RA Spessart geachtet? Wurde da schon weiter aufgefüllt?
Ansonsten fiele mir noch Weibersbrunn ein, da sollten ja die Schallschutzwälle noch mal nachträglich erhöht werden.
Tschüs,
Sebastian

nein lokal hat man kein neues Material mehr eingebaut, schon seit mind 2Wochen nicht mehr. Im Gegenteil, bei den Arbeiten an der Richtungsfahrbahn Wü fallen erhebliche Mengen zusätzliches Material an.
Weiberbrunn komme ich öfters vorbei, da sind mir keine neuen Arbeiten aufgefallen.
Was mich aber überrascht hat ist dass man scheinbar erst jetzt mit der Richtungsfahrbahn Frankfurt zwischen Wertheim und Hettstadt anfängt. Ich dachte das wäre längst fertig gewesen ? Am Mittwoch war streckenweise noch nicht mal die Trasse planiert
--
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1036 — Direktlink
14.07.2017, 20:10 Uhr
al



War gestern mal wieder oben, allerdings erst kurz vor Feierabend. Soweit ich noch sehen konnte wird weiter Abraum aufs "Zwischenlager" gefahren und, wie von Sebastion vermutet, wird die Trasse vorm Rasthof aufgeschüttet, aber vielleicht nicht ausschließlich.





Einige rote Kipper waren schon letzten Freitag auf dem Weg zurück nach Thüringen. Firmen- und Kennzeichen sowie der typische rote Dreck machen zumindest die Einschnittbaustelle als Augangspunkt des kleinen Konvois wahrscheinlich.

Sprengzeug, wie u.a. Bohrgerät und "Verfüllsplitt", sind auch noch (wieder?) da. Ich nehme an, zumindest zum Abtragen der Rampe entlang der Nordflanke des Einschnitts wird man noch sprengen müssen.

Außerdem war Auge mit zwei Mobilkranen dabei, Kran 1 an der Haseltalbrücke auf die andere Seite des Neubaus zu versetzen. Spricht dafür, daß gleich an der RFB Frankfurt weitergebaut wird. Die zwei neuen Pfeiler, die neben die alte Brücke passen, stehen ja auch schon. Mal sehen...



Grüße,

Alex
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1037 — Direktlink
15.07.2017, 07:54 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Danke auch an Alex für das Update!


Tschüs,

Sebastian
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1038 — Direktlink
17.07.2017, 01:35 Uhr
Patent



Danke an Alex für die Neuigkeiten in Bild und Wort.

Liegt die Aufschüttung vor der TR-Spessart in Bereich der A3-Trasse oder im Bereich der Parkplatzerweiterung? Dass ein Teil der Kipperflotte abgezogen wurde ist nicht verwunderlich, da nun nur noch Restarbeiten anstehen (Abkratzen der Hangflächen und Maßarbeit am Einschnittboden). Da wird nicht mehr viel Masse bewegt, da die Bagger nicht mehr ins Volle greifen können. Ist der R964C noch im Baufeld?

Ich denke nicht, dass die Stufe an der Nordflanke des Einschnitts noch in diesem Jahr abgegraben wird. Wenn dies geplant gewesen wäre, hätte man wohl die Flanke unterhalb der Stufe nicht so sauber bearbeitet. Das spricht dafür, dass die Stufe im Einschnittbereich über den Winter belassen wird und somit die RF-Würzburg im gegenwärtigen Einschnitt unter Verkehr genommen wird. Im nächsten Jahr wird dann die Stufe abgegraben und direkt in den Einschnitt der Bestandsfahrbahn verfrachtet.

Interessant finde ich, dass an der Rohrbuchbrücke nun mit gewaltigem Einsatz gearbeitet wird. Da ist nicht nicht einmal die Hälfte des Überbaus der RF-Würzburg fertig betoniert, werden schon die Vorbereitungen für den Überbau der RF-Frankfurt durchgeführt.
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1039 — Direktlink
17.07.2017, 22:24 Uhr
al




Zitat:
Patent postete
Liegt die Aufschüttung vor der TR-Spessart in Bereich der A3-Trasse oder im Bereich der Parkplatzerweiterung?

Vor der TR wird die Trasse aufgeschüttet, hier zu erkennen:



Auf der künftigen Erweiterungsfläche wird zur Zeit noch Abbruchmaterial aufgearbeitet.


Zitat:
Patent postete
Ist der R964C noch im Baufeld?

Ja, beide Bagger baggern noch. Das endgültige Niveau ist im Osten sicherlich erreicht und teilweise wohl auch am Südwestrand. Dazwischen müssen noch so 2..3 m weg, stellenweise vielleicht auch mehr. Wird sich aber nur noch um Tage handeln.

Die Rampe direkt in den alten Einschnitt zu verfrachten, würde natürlich Sinn machen.

Grüße,

Alex
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1040 — Direktlink
17.07.2017, 22:36 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
al postete

Zitat:
Patent postete
Liegt die Aufschüttung vor der TR-Spessart in Bereich der A3-Trasse oder im Bereich der Parkplatzerweiterung?

Vor der TR wird die Trasse aufgeschüttet, hier zu erkennen:



Ah, danke. Da scheinen ja in der Tat noch etliche Kubikmeter Aushub eingebaut worden zu sein - die Aufschüttung ist ja inzwischen höher als die Bestandsfahrbahn.
Aber erstaunlich, dass die "Tümpel" immer noch da sind. Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass die schon zugeschüttet wären.


Tschüs,

Sebastian
--
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1041 — Direktlink
18.07.2017, 00:01 Uhr
Patent




Zitat:
Sebastian Suchanek postete:
Ah, danke. Da scheinen ja in der Tat noch etliche Kubikmeter Aushub eingebaut worden zu sein - die Aufschüttung ist ja inzwischen höher als die Bestandsfahrbahn.
Aber erstaunlich, dass die "Tümpel" immer noch da sind. Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass die schon zugeschüttet wären.

Es ist durchaus möglich, dass die Gradiente der A3 im Bereich der TR angehoben wird, um die geplante Steigungsreduktion zwischen der TR und der St2312-Querung zu erreichen. Das ergäbe aber für den Anschluss der TR-Spessart nord erhebliche Schwierigkeiten. Bei der Aufschüttung im Bild von Alex habe ich aber meine Zweifel.

Im Bereich, wo die Kipper parken, müsste die Trasse eigentlich schon zur Bestandstrasse einschwenken. Im Bereich der TR erfolgt schließlich ein symmetrischer Ausbau. Es ist daher auch möglich, dass der Bereich, in dem die größere LKW-Gruppe steht, bereits die Ausfahrt von der TR-Spessart süd ist, die ja etwas höher liegt. Der Bereich, der zwischen den LKW aber im Bild dahinter aufgeschüttet ist liegt zwar definitiv höher als die Bestandstrasse, ist aber auf großer Fläche noch nicht verdichtet. Das sieht ein wenig nach einem provisorischen, Zwischenlager zum späteren Verfüllen des Tümpels aus. Aus dieser Lage könnte das Material leicht mit Planierraupen in den Tümpel verfrachtet werden. Auf Höhe der LKW stimmt die Gradiente mit der Bestandsstrecke im Wesentlichen überein. Das ergäbe dann einen etwas merkwürdigen Steigungsverlauf.

Dass der Tümpel noch nicht verfüllt ist kann auch rein biologische Gründe haben. Vielleicht befinden sich im Tümpel noch zwei oder gar drei Kaulquappen der in Europa seltenen Art communes arbor ranae , so dass erst deren freiwilliger Auszug aus dem nassen Element abgewartet werden muss, bevor man den Tümpel zuschütten darf. Im Bereich westlich des provisorischen Dammes der St2312 befand sich lange Zeit ein Teich, der nun meterhoch vom Abraum überdeckt ist. Von diesem Teich steht im PFB, dass er nicht einfach zugeschüttet werden darf, da er ein wichtiger Amphibienlaichplatz ist. Ganz erschließt sich mir die dahinter stehende Logik aber nicht. Vergleichbare Szenarien gibt es aber auf anderen Autobahnbaustellen vielfach, wie Autobahnbrücken für Fledermäuse .

Dieser Post wurde am 18.07.2017 um 00:31 Uhr von Patent editiert.
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1042 — Direktlink
18.07.2017, 08:47 Uhr
Anwohner432

Avatar von Anwohner432


Zitat:
Patent postete

Zitat:
Sebastian Suchanek postete:
Ah, danke. Da scheinen ja in der Tat noch etliche Kubikmeter Aushub eingebaut worden zu sein - die Aufschüttung ist ja inzwischen höher als die Bestandsfahrbahn.
Dass der Tümpel noch nicht verfüllt ist kann auch rein biologische Gründe haben. Vielleicht befinden sich im Tümpel noch zwei oder gar drei Kaulquappen der in Europa seltenen Art communes arbor ranae , so dass erst deren freiwilliger Auszug aus dem nassen Element abgewartet werden muss, bevor man den für Fledermäuse .


Ich konnte im Bereich des besagten Stillgewässers einen Schof Stockenten ansprechen, vermutlich muss abgewartet werden bis alle Familienmitglieder Flugfähigkeit erreicht haben.

An dieser Stelle ist btw schon seit meheren Wochen kein Aushub mehr eingebaut worden, das gegenwärtige Niveau besteht schon längere Zeit, der zuletzt angefallene Aushub muss woanders hin verbracht worden sein.
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Dieser Post wurde am 18.07.2017 um 08:48 Uhr von Anwohner432 editiert.
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1043 — Direktlink
18.07.2017, 10:53 Uhr
Patent



Danke an Anwohner432 für die zusätzliche Information. Das spricht dann sehr für ein temporäres Zwischenlager. Wenn das Material schon seit Wochen rumliegt, hätte man es längst verdichtet, wenn es in die Trasse eingebaut werden soll. Man kann demnach davon ausgehen, dass die Gradiente der A3 im Bereich der TR im Wesentlichen beibehalten wird.
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1044 — Direktlink
18.07.2017, 13:07 Uhr
Anwohner432

Avatar von Anwohner432

nein, nein, das Material ist durchaus ordentlich verdichtet, das Niveau ist wohl dauerhaft gegenüber der Bestandsstrecke erhöht. Nur besteht dieser Zustand schon einige Wochen. Habe ggf noch Bilder.
Außer es ist doch eine optische Täuschung ...
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1045 — Direktlink
18.07.2017, 21:59 Uhr
Patent



Die Oberfläche des Haufens vor den Teichen sieht mir doch reichlich krümelig aus, insbesondere im Vergleich mit dem glatten Planum vor den LKW. Zur A3-Bestandstrasse hin scheint der Haufen recht steil abzufallen. Wenn das als Planum gedacht wäre, hätte man sicherlich den Fahrbahnbelag der A3 an dieser Stelle vorher abgefräst, um das Planum auf ganzer Breite herstellen zu können.

Ich habe soeben nachgelesen, dass es sich bei den beiden Teichen östlich der TR um künstlich angelegte Fischteiche handelt. Aus diesem Grund dürfen diese auch zugeschüttet werden.

Dieser Post wurde am 18.07.2017 um 22:01 Uhr von Patent editiert.
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1046 — Direktlink
18.07.2017, 22:05 Uhr
Sebastian Suchanek
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Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Patent postete
Ich habe soeben nachgelesen, dass es sich bei den beiden Teichen östlich der TR um künstlich angelegte Fischteiche handelt.

Fische aus Fischteichen direkt neben der Autobahn und Autobahnraststätte? Hmm - lecker!


SCNR,

Sebastian
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Dieser Post wurde am 18.07.2017 um 22:07 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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1047 — Direktlink
18.07.2017, 22:30 Uhr
Anwohner432

Avatar von Anwohner432


Zitat:
Patent postete
Die Oberfläche des Haufens vor den Teichen sieht mir doch reichlich krümelig aus, insbesondere im Vergleich mit dem glatten Planum vor den LKW. Zur A3-Bestandstrasse hin scheint der Haufen recht steil abzufallen. Wenn das als Planum gedacht wäre, hätte man sicherlich den Fahrbahnbelag der A3 an dieser Stelle vorher abgefräst, um das Planum auf ganzer Breite herstellen zu können.

Ich habe soeben nachgelesen, dass es sich bei den beiden Teichen östlich der TR um künstlich angelegte Fischteiche handelt. Aus diesem Grund dürfen diese auch zugeschüttet werden.

das Material das da eingebaut worden ist hat man fein de lege artis Schicht für Schicht verdichtet. Die Vorfluter wird man sicher auch noch verfüllen. Die Fischteiche liegen zwar östlich der Ra, aber nördlich der Strecke. DAS sind die alten Regenwasservorfluter -keine Fischteiche ! -, die neuen Regenrückhalte / Absetzbecken sind nördlich der Fahrbahn erstellt worden
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Dieser Post wurde am 18.07.2017 um 22:30 Uhr von Anwohner432 editiert.
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1048 — Direktlink
18.07.2017, 22:49 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Anwohner432 postete
Die Fischteiche liegen zwar östlich der Ra, aber nördlich der Strecke. DAS sind die alten Regenwasservorfluter -keine Fischteiche ! -, die neuen Regenrückhalte / Absetzbecken sind nördlich der Fahrbahn erstellt worden

Ist der ziemlich versumpft/verlandet aussehende Tümpel an der Zufahrt zum nördlichen Baufeld, kurz vor der Kläranlage, einer der Fischteiche, die Du meinst?


Tschüs,

Sebastian
--
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18.07.2017, 23:13 Uhr
Anwohner432

Avatar von Anwohner432


Zitat:
Sebastian Suchanek postete

Zitat:
Anwohner432 postete
Die Fischteiche liegen zwar östlich der Ra, aber nördlich der Strecke. DAS sind die alten Regenwasservorfluter -keine Fischteiche ! -, die neuen Regenrückhalte / Absetzbecken sind nördlich der Fahrbahn erstellt worden

Ist der ziemlich versumpft/verlandet aussehende Tümpel an der Zufahrt zum nördlichen Baufeld, kurz vor der Kläranlage, einer der Fischteiche, die Du meinst?
Tschüs,
Sebastian

Ja, in dem Bereich gab es zwei Fischteiche, der eine ist der Zufahrt zur Regenrückhaltebeckenbaustelle zum Opfer gefallen und der andere ist auch halb zugeschoben. Da hatte es auch eine Anglerhütte gegeben und andere fischige Infrastruktur. Das muss wohl bis vor etwa 20Jahren noch bewirtschaftet worden sein, dürfte aber aus der Vorautobahnzeit stammen
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