090 — Direktlink
19.07.2017, 21:44 Uhr
Hendrik
Moderator
|
Und hier wieder ein Oldie:
Der Truck aus dem Rätselthread, der von Manni goldrichtig als der 4-achser MACK F-700 von Pierre Busset aus Yverdon erkannt wurde.
Sowohl MACK als auch DAF brachten zeitgleich im Jahr 1973 erstmalig serienmässig und vollkommen unabhängig voneinander den Luft-Luft-Ladeluftkühler in den LKW; DAF in Europa mit dem DKS 1160 Motor (11,6 L) mit 310 PS, und MACK in USA mit dem MAXIDYNE Series 300 Motor (11,1 L) mit 289 PS. Lange Zeit folgte kein anderer LKW-Hersteller mit dem Luft-zu-Luft-Ladeluftkühler; erst spärlich folgte 1978 Volvo, und die anderen kamen erst in den 80-er Jahren!
Das Kuriose am Mack war, dass der Ladeluftkühler auf dem Motor montiert war, wie man anhand der nachfolgenden Bilder schön sehen kann. Dadurch wurde der Motortunnel in der Kabine geradezu riesig und der Fahrer konnte kaum auf die andere Fahrerseite gucken...Bei DAF war der LLK von vorneherein vor dem Wasserkühler angebracht, wie es nach wie vor heute weltweit üblich ist.
Dieser Post wurde am 19.07.2017 um 22:02 Uhr von Hendrik editiert. |