Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Auflieger/Anhänger/Trailer (historisch) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] [ 3 ] -4- [ 5 ] [ 6 ] [ 7 ] ... [ Letzte Seite ]
075 — Direktlink
06.01.2010, 23:23 Uhr
Erwin



Besitzter oder ehemaliger Besitzer ist der Willy aus Koeln
wollt sagen OEPEN
Typ duerfte richtig sein Fredi.
Typische Vorratshaltung von Willy.
Der aufgeladene ist sogar Steinalt, man beachte die Spurstangenbefestigung der ersten Achse.

Gruss
--
Es ist immer besser ein paar Achsen mehr zu haben
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
076 — Direktlink
07.01.2010, 12:33 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Ja, da muß man wirklich genauer hin schauen. Das sind definitiv zwei verschiedene Fahrzeuge aus verschiedenen Baujahren. Wenigstens bei dem aufgeladenen Roller gehört hinter die Typenbezeichnung noch so etwas wie "OEPEN Special Edition", denn die Tragrahmen der Pendelachsen sind alle mit zusätzlichen Eisen Verstärkt worden. Um BREUER & WASEL-Buch steht etwas zu den transporttechnischen Hintergründen nach lesen...

Offenbar passiert irgend etwas mit den Rollern, denn sie sind ganz offensichtlich umgesetzt worden. Ob die wohl wieder aufgebaut werden? Oder verkauft werden sollen...?


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
077 — Direktlink
07.01.2010, 17:32 Uhr
Manni



Hallo

Danke für die Antworten

Der Auflieger stand vor dem Gelände von OEPEN
In welchen Zeitraum kann man das Baujahr dieser Auflieger einordnen

Stephan ich werde mir heute Abend nochmal das Kapitel OEPEN im Breuer Buch durchlesen

Da offenbar Interesse an den beiden Aufliegern besteht gibt es noch drei weitere Bilder.






--
Gruß Manni

www.heavy-transport-world.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
078 — Direktlink
07.01.2010, 20:17 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
piet postete
Kan bitte eine der Moderatoren die linke gut setzen?
Habe keine ahnung was ich falsch gemacht habe, aber die bilder solten anklickbar sein zum vergrossern.

Du hast einfach nur die Anführungszeichen vergessen. Klick mal unter Deinem Posting auf den Link "Zitatantwort", dann kannst Du sie sehen...


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
079 — Direktlink
07.01.2010, 20:49 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Erwin postete Der aufgeladene ist sogar Steinalt, man beachte die Spurstangenbefestigung der ersten Achse.

Der Aufgeladene dürfte einer der ersten Sorte aus den 50-er Jahren sein; damals verwendete Scheuerle meines Wissens diese Gabelköpfe der Spurstangenbefestigung sowie die zusätzlich angeschweißten Hebel an den Drehgestellen. Zeitraum: ca. 1954-58.

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
080 — Direktlink
07.01.2010, 22:58 Uhr
EuroTrakker



Hello everybody!
My name is Adrian and I`m living in Tychy in Poland.
I wan`t to show You one trailer from company ZRE Katowice.
This is Blumhardt trailer and this is only what I know about they.






And together whit this I have one question:
Do enyone have some informationes (technical data, axle distance, etc.) of this trailer?

Thank You and best regards!
Adrian

Dieser Post wurde am 07.01.2010 um 23:02 Uhr von EuroTrakker editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
081 — Direktlink
08.01.2010, 17:09 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
EuroTrakker postete Do enyone have some informationes (technical data, axle distance, etc.) of this trailer?

WOW! What an interesting trailer.....never seen before. Just unbelievable that it is a BLUMHARDT make.

Have you got any more pictures of it?

Welcome to the forum, by the way

regards, hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
082 — Direktlink
08.01.2010, 17:57 Uhr
EuroTrakker



Hello Hendrik!
I have more pictures, but this is only what I have, because photos I have taked on 2006.


















And this is all I have about Blumhardt trailer from ZRE Katowice.

Best regards

Dieser Post wurde am 08.01.2010 um 17:59 Uhr von EuroTrakker editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
083 — Direktlink
08.01.2010, 18:13 Uhr
Erwin



Manni,
bei dern Oepen Fahrzeugen handelt es sich um "Anhaenger" und nicht um "Auflieger". Willy hat die urspruenglich mal mit ner altern MAN 26.361 rundhauber betrieben.
Hatte mal das Vergnuegen mit dem alten Willy , der MAN und dem angehaengten Willy eine Stadrunde in Koeln zu drehen. Einmal und nie wieder!!!!!!!!

gruss
--
Es ist immer besser ein paar Achsen mehr zu haben
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
084 — Direktlink
08.01.2010, 22:49 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
EuroTrakker postete And this is all I have about Blumhardt trailer from ZRE Katowice.

Many thanks!

Is that trailer still in use.....do you happen to know that? I'm really interested in it, any chance that you can get a picture from the dataplate if available?

Could you translate the following text please: MAN 41.603 z 14-osiową naczepą Goldhofer do przewozu ładunków o masie do 200 t i długości do 60 m (20 modułowych kombinacji) oraz z zestawów balastowych Faun HZ 50 45/50 8x8 z przyczepami Blumhardt od 40 do 150 t i specjalistycznego wagonu zagłębionego o nośności 110 t RIV MC do transportu koleją ładunków o przekroczonej skrajni.

Thanks and best regards,

Hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
085 — Direktlink
09.01.2010, 10:38 Uhr
EuroTrakker



@Hendrik
I will try to translate ;-)
MAN 41.603 with 14 axle Goldhofer trailer with capacity to 200 tons and long to 60 meters (20 modul combinations) and balast sets FAUN HZ 50.45/50 8x8 with Blumhardt trailers with capacity from 40 to 150 tons and speciality hollowed waggon with capacity 110 tons RIV MC to transport by railway oversized loads.
Uff... ;-)
About dataplate, hmm, I`m thinking about visit ZRE Katowice for taking more detail photos of this trailer and FAUNs (little HZ36 and big HZ50). When I will go I gonna show You more photos of it`s. Can You tell me where I must to search for dataplate? I have no idea...
Did that trailer is still in use, realy I don`t know, but I will try to get some informations about using this trailer and some technical datas.

Best regards,

Adrian

Dieser Post wurde am 09.01.2010 um 10:39 Uhr von EuroTrakker editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
086 — Direktlink
09.01.2010, 22:23 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
EuroTrakker postete Can You tell me where I must to search for dataplate?

No clue.....it can be anywhere......if at all.


Zitat:
...but I will try to get some informations about using this trailer and some technical datas.

Oh, that would be excellent.....many thanks....hopefully the ZRE guys are willing to share some information.

Most probably the build date of this trailer is somewhere in the 70-ies. I'm really amazed to see such trailer made by Blumhardt, never seen such before, and therefore I tend to say that it is a one-off. But I'm not sure at all.

Thanks again Adrian!

best regards, hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
087 — Direktlink
10.01.2010, 21:32 Uhr
JSC



Der da passt vielleicht auch hierher, hab aber leider nur das eine Bild. Heute in Zypern aufgenommen.


--
Schöne Grüße,
Josef
www.vorbildundmodell.net
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
088 — Direktlink
03.02.2010, 15:39 Uhr
WolfgangM

Avatar von WolfgangM


Zitat:
TENO postete
Hier noch Teil 2:

Das Vorgänger Fahrzeug des Mercedes Actros habe ich bei den SAURER eingestellt:

https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=5634&pagenum=2&highlight=saurer





Gruss

Gregor

Hallo,

gibt es von dem Zug noch mehr Bilder? Ich möchthe ihn gerne nachbauen!

Gruß Wolfgang
--
Gruß aus Kärnten

Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
089 — Direktlink
03.02.2010, 19:22 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Wolfgang M,

Schau mal in meinen Thread, Seite 2, Post 033. Da habe ich so einen Zug mit Kaelble Zugmaschine und Scheuerle 6achs-Tieflader mit Trafo drauf schon abgebildet (1:50)

https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=12410&pagenum=2
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
090 — Direktlink
03.02.2010, 22:51 Uhr
WolfgangM

Avatar von WolfgangM


Zitat:
Wilfried E. postete
Hallo Wolfgang M,

Schau mal in meinen Thread, Seite 2, Post 033. Da habe ich so einen Zug mit Kaelble Zugmaschine und Scheuerle 6achs-Tieflader mit Trafo drauf schon abgebildet (1:50)

https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=12410&pagenum=2

Hallo Wilfried,
Danke für den Hinweis. Ist wirklich ein Super-Dio.
Mein Interesse gilt aber Vorbildfotos, wo man vor allem die Actros 4148 etwas besser sieht!

Trotzdem nochmals Danke

Gruß aus Kärnten
Wolfgang
--
Gruß aus Kärnten

Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
091 — Direktlink
05.02.2010, 21:45 Uhr
Speddy



Hat jemand mehr Infos zu diesem Tieflader? Herkunftsland, Hersteller, Typ, Nutzlast usw.

http://i228.photobucket.com/albums/ee246/Steiden/Diverse/Man9.jpg

http://i248.photobucket.com/albums/gg185/waajo/mandammmaskinhenger.jpg

mfg

Stefan Seifert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
092 — Direktlink
05.02.2010, 21:51 Uhr
hendrik mayer



Sieht irgentwie nach ehemals Panzertransportauflieger aus wegen der kurzen Rampen und den Querstreben auf der Ladefläche!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
093 — Direktlink
05.02.2010, 21:59 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Speddy postete
Hat jemand mehr Infos zu diesem Tieflader? Herkunftsland, Hersteller, Typ, Nutzlast usw.

http://i228.photobucket.com/albums/ee246/Steiden/Diverse/Man9.jpg

http://i248.photobucket.com/albums/gg185/waajo/mandammmaskinhenger.jpg

mfg

Stefan Seifert

Wie ja eindeutig auf dem zweiten Bild zu lesen ist, heisst der Hersteller Damm und kommt, genauso wie der Betreiber dieses Forums aus Norwegen.

@hendrik meyer

Panzertransporter und dann rot, gaube ich nicht. Ich meine mich sogar zu erinnern an wen dises Fahrzeug geliefert wurde. Schaut doch mal in der Bildergalerie nach.
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.

Dieser Post wurde am 05.02.2010 um 22:00 Uhr von Ralf Neumann editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
094 — Direktlink
21.02.2010, 14:19 Uhr
TENO



Aus den "Bergen" in die grosse "Stadt" = Tschudy, Chur





Gruss

Gregor

Dieser Post wurde am 21.02.2010 um 20:45 Uhr von TENO editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
095 — Direktlink
08.04.2010, 19:07 Uhr
Konsti K.

Avatar von Konsti K.

Hallo zusammen,
ich hab mal wieder ne Frage
Fabio hat in seinem 1:50 Modellthreat dieses Bild gezeigt:
https://www.hansebubeforum.de/extern/dienstleister/img85.imageshack.us/img85/816/gr39985.jpg
Jetzt hätte ich gerne gewusst welchen Modultrailer die Nicolas Zugmaschine dort zieht.
(ich hoffe meine Frage passt in den Historik Teil, ansonsten darf mein posting gerne verschoben werden.)

MfG
Konsti
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
096 — Direktlink
10.04.2010, 10:08 Uhr
BUZ



alte Scheuerle Achsen, sowas gab es schon vor über vierzig Jahren bei Rosenkranz.
Das waren die ersten Schwerlastmodule überhaupt, jetzt mal ausgenommen der ganze ganze Culemeyer-Kram der Reichsbahn resp. DB

Diese Fahrwerke wurden u. a. betrieben von:
Schütz, Hagen
Toense, Langefeld
Al Morherbie/ALE, Abu Dhabi
Team Heavy Lift, NL


Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
097 — Direktlink
10.04.2010, 10:23 Uhr
Konsti K.

Avatar von Konsti K.

Hallo,
auf das Hansebubeforum ist wie immer Verlass.
Danke BUZ für die Antwort
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
098 — Direktlink
10.04.2010, 22:50 Uhr
Trailer-Man

Avatar von Trailer-Man

Ich kann da nur zustimmen: Das sind ganz sicher Scheuerle Fahrzeuge, jedoch aber NICHT in der Bauart der ersten Module mit zentraler Mittelröhre (vgl. hierzu Diamond T Buch von Robin Pearson, Seite 230: erste Scheuerle Module bei vanWezel)

Auffällig sind die sehr schlanken Außenträger, eine mittig teilbare Konstruktion, die nach meiner Kenntnis ca. 1976/77 zum ersten Mal umgesetzt wurde, aber die damaligen Anforderungen an ein möglichst optimales Eigengewicht nicht erfüllt hat und so bei Scheuerle eine Sonderbauform geblieben ist.
--
Mehr zur Entwicklung der Schwertransporttechnik auf meiner home-page: www.Schwertransport-Historie.de .

Suche Dokumente jeder Art zur Entwicklung der Schwertransporttechnik, speziell aber von Anhängern und Sattelaufliegern von 1920 bis ca. 1970.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
099 — Direktlink
05.08.2010, 21:10 Uhr
Tatra 141



Da hatte ich heute einen Tiefladeranhänger vor der Linse ...









... und Null Ahnung.
--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.

Dieser Post wurde am 05.08.2010 um 21:14 Uhr von Tatra 141 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ 1 ] [ 2 ] [ 3 ] -4- [ 5 ] [ 6 ] [ 7 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Krane und Schwerlast historisch ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung