Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » Nicolas Tractomas » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] [ 3 ] -4- [ 5 ] [ 6 ] [ 7 ] ... [ Letzte Seite ]
075 — Direktlink
10.06.2006, 14:04 Uhr
Christian

Avatar von Christian

als grobe Einteilung ist sie zu gebrauchen, ich sage ja auch nicht das ich allwissend bin...

Nicolas selbst hat die Einteilung nicht immer durchgehend über 25 Jahre verwendet, aber das gibts ja öfters, frag mal die Gottwald Fans zum Thema Typenbezeichnungen...

die Ausnahmen kann man an einer Hand abzählen

Christian
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------

Dieser Post wurde am 10.06.2006 um 16:59 Uhr von Christian editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
076 — Direktlink
10.06.2006, 16:38 Uhr
Filly



Hallo Leute.

Vor längerer Zeit gab es mal eine Zeichnung im internet bei Ho-modelle
in 1/87. unter anderem waren da auch die Originalmasse einer
Nicolas TR 88 G 6 C , 8X8 angegeben.
Hier mal die Masse: Länge- 9440 mm
Breite- 3000 mm
Höhe- 3800 mm
Radstände- 1625/3800/1625 mm
Baujahr: 1982
Aufbauhersteller: Nicolas S.A. F-89 290 Charmos-sur-yonne

P.S. Bei Pesanti gabs mal ein Bild der Nicolas TransEurop.
Farbe - Dunkelblau.

Gruss Klaus
--
Filly
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
077 — Direktlink
10.06.2006, 17:20 Uhr
BUZ




Zitat:
ThomasL postete
....Klasse fände ich noch wenn jetzt noch Fotos von den einzelnen Nicolas hier auftauchen würden

Christian,

dann leg' Dich mal ins Zeug. Interessante Bilder aus Abu Dhabi hast Du ja


BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
078 — Direktlink
10.06.2006, 17:24 Uhr
Christian

Avatar von Christian

Buz, deine Bilder sind ja hier bereits zu sehen (Danke dafür). die Fotos der anderen tractomas wurden mir leider nicht zur Veröffentlichung freigegeben

Andere eigene Bilder habe ich nicht

Gruß
Christian
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
079 — Direktlink
10.06.2006, 19:26 Uhr
Ditzj



hier noch was, laut Bildname aus Cuba:

http://www.truckpictures.nl/testalbum//displayimage.php?pos=-4870

gruss

harm
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
080 — Direktlink
10.06.2006, 19:30 Uhr
Christian

Avatar von Christian

Klasse! Danke Harm!

Christian
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
081 — Direktlink
11.06.2006, 09:35 Uhr
Filly



Hallo.

Hab da eine 3achs bei http://www.Janvanwees.nl/cadzow/index.htm
entdeckt.

Grüsse von der Ostalb Klaus
--
Filly
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
082 — Direktlink
11.06.2006, 10:43 Uhr
Christian

Avatar von Christian

diese TR64 habe ich oben unter B&J drin, ich gehe mittlerweile davon aus das es die Ex Walter Wright zugmaschine ist

Christian

PS im laufe des Tages stelle ich einige Fotos von tractomas ein, habe gestern freigabe erhalten zu veröffentlichen :-)
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
083 — Direktlink
11.06.2006, 11:25 Uhr
Christian

Avatar von Christian

so...

fangen wie mal an:

anbei die TR88 die noch eine Kabine von PRP drauf hatte:



dann haben wir eine der allerersten Tractomas überhaupt, noch mit Berliet KB2400 Haus




als nächstes 2 TR66 Serie B für Argentinien und die griechische TR66 Serie C, mit der Besonderheit das sie größere tanks erhalten hat



und zu guter Letzt eine Vorführzugmaschine von Nicolas, die Aufstiegsleitern und andere Details lassen vermuten das diese später an Lemarechal geliefert wurde



Gruß
Christian
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------

Dieser Post wurde am 11.06.2006 um 11:28 Uhr von Christian editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
084 — Direktlink
11.06.2006, 12:49 Uhr
Filly



Hallo Christian.

Sehr interresante Abb.
Was mich etwas wundert ist das auf Abb. 1 die längen Angabe mit 9645 mm
eine andere ist wie bei Posting 084 , obwohl es sich ja laut Typenbezeich-
nung um die selbe Zgm handelt. Gibts da verschiedene Modelle oder ist das
Baujahr ein anderes.

Gruss Klaus
--
Filly
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
085 — Direktlink
11.06.2006, 13:03 Uhr
Christian

Avatar von Christian

nein, da gibt es durchaus Variationen, übner die Jahre hinweg bzw nach Kundenwunsch. die Bezeichnungen TR64, 66, 88 etc geben nur grob das Fahrzeug wieder, die präzisen Typenbezeichnungen sind länger und lauten dann TR66 OZ, TRB 66 C6C etc etc

Christian
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
086 — Direktlink
11.06.2006, 13:41 Uhr
ThomasL



Als erstes das 3. Bild Funktioniert bei mir nicht.
Als zweites, wie viele Nicolas mit dem unterbau der ersten Nicolas gab es? wenn es nur die gab mit diesem Kabinenunterteil, dürfte die Zugmaschione die Ralf Kock auf der ersten Seite aus China zeigt die selbe sein. Interessant find ich auch das im Text des ersten Bildes steht,d ass man zumindestens 8x4 Zugmaschinen bestellen konnte, das verstärkt meinen Verdacht das die Trans-Europ eine 8x4 ist. Wie sieht das mit den Radständen aus, waren die wenigstens einheitlich, oder gab es da auch Variationen? Die TR88 mit Willeme Kabine und die Angaben aus Post 084 scheinen von den Radständen gleich zu sein, wenn ich die Zahl im Text zur Willeme TR88 richtig gedeutet habe.

Dieser Post wurde am 11.06.2006 um 13:41 Uhr von ThomasL editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
087 — Direktlink
11.06.2006, 13:46 Uhr
Christian

Avatar von Christian

bei mir geht Bild 3

von der Zugmaschine aus Bild 2 bzw Ralf´s Foto gibt es mindestens 4 Stück, 3 für China und 1 in Nordafrika...

in dem Artikel steht das es mindestens zwei 8x4 Zugmaschinen gegeben hat

Christian
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
088 — Direktlink
11.06.2006, 14:00 Uhr
ThomasL



Inzwischen geht das Bild auch wieder. Ah im Text von Bild2 steht es ja eine nach Frankreich und eine nach Großbritanien wenn ich das richtig verstanden habe. Also ist die Trans-europ ne 8x4, Die Vorderachsfelgen lassen ja eh kaum ne andere Vermutung zu. Zu den Motoren. In den Artikeln steht das GM, Cummins und Mercedes Motoren verbaut worden sind. Welche sind denn am meisten verbreitet?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
089 — Direktlink
13.06.2006, 09:18 Uhr
patgxo

Avatar von patgxo

Hallo Christian, interressant ton TR88 G6C as-tu des photos de ce Tractomas à cabine Willeme Pelpel au travail ?
Pat
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
090 — Direktlink
13.06.2006, 10:08 Uhr
Christian

Avatar von Christian


Zitat:
ThomasL postete
Inzwischen geht das Bild auch wieder. Ah im Text von Bild2 steht es ja eine nach Frankreich und eine nach Großbritanien wenn ich das richtig verstanden habe. Also ist die Trans-europ ne 8x4, Die Vorderachsfelgen lassen ja eh kaum ne andere Vermutung zu. Zu den Motoren. In den Artikeln steht das GM, Cummins und Mercedes Motoren verbaut worden sind. Welche sind denn am meisten verbreitet?

ok, klasssifizieren wir die trans-Europ als TR84. Im Text steht das 2 8x4 nach frankreich geliefert wurden und eine weitere nicht näher definierte zugmaschine nach England, rein zeitlich gesehen könnte das aber auch die Sunters zgm. gewesen sein

motoren ist soo eine Sache, es gibt auch tractomas mit MAN maschinem, z.b. die chinesische TR88

Ich weiss längst nicht von allen die Motorisierung. Cummins kommt oft vor, aber z.b. bei Zugmaschinen für einige arabische und Nordafrikanische Länder war es sehr wichtig das null amerikanische Komponenten verbaut wurden

Christian
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
091 — Direktlink
13.06.2006, 22:13 Uhr
ThomasL



Also auf der HP von B&J ist noch ein Foto in den alten B6J farben, was man schön sehen kann ist, dass die Ballastpritsche baugleich mit der Tractomas in Mammoet Farben auf Jans Seite ist. Die Pritsche auf der Willimanns ist anders, liegt zum einen nicht auf den Kotflügel zum anderen ist die Form ganz anders, nur wie weit das was aussagt bezüglichgleichheit der Zugmaschinen ist schwer zu sagen
http://members.tripod.com/woa_group/b_j/equip/BJequip/TRAC_MAS.jpg wenn man jetzt noch so kleine Details anschaut wie die anordnung der Blinker auf dem unterbsu, ist auch wieder nen minimaler unterschied zusehen, was aber durchaus mal eben schnell geändert sein könnte. Außerdem hat die B&J nur ein Rundumlicht. Da das aber alles Details sind die nach dem Einkauf geändert worden sein könnten lässt sich nichts genaues sagen. Hat jemand Bilder von der Walter Wright Tractomas als sie noch da war?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
092 — Direktlink
14.06.2006, 22:37 Uhr
Christian

Avatar von Christian

also ich habe jetzt 33 Tractomas zusammen...

von 1977 bis 1985 hat Nicolas zwischen 15 und 30 Zugmaschinen pro Jahr gebaut, in den Jahren danach so 5 bis 10 pro Jahr

das sind also 220 bis 450 Trucks die entweder irgendwo gammeln, verschrottet wurden oder arbeiten...

Christian
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
093 — Direktlink
15.06.2006, 20:02 Uhr
ThomasL



Hm doch soviele deren Standort nicht bekannt ist wäre schön wenn man sie mit der Zeit alle zusammen bekommt. Wie kooperativ ist eigentlich Nicolas was Infos zu den Trucks angeht? Hab denen ne Mail geschrieben letzte Woche wegen Zeichnungen zu ner TR66 in der Hoffnung die sind so Kooperativ wie MAN.
Dieser Post wurde am 15.06.2006 um 20:03 Uhr von ThomasL editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
094 — Direktlink
20.06.2006, 23:08 Uhr
Filly



Hallo.

Hier nun eine Zeichnung einer Nicolas TR 88 G 6 C , 8x8 mit der freundlichen
Gehnemigung des Urhebers der Zeichnung Herrn Godwin T. Petermann.
Nochmal herzlichen Dank.
Die Zeichnung ist an Moderator unterwegs.

Das (C) der Zeichnung ist bei Godwin T. Petermann, Berlin 2006


Gruss Klaus
--
Filly
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
095 — Direktlink
09.07.2006, 19:41 Uhr
ThomasL



@ Filly: Wo sind die Zeichnungen?
Achja was die Bezeichnung der Rotran 10x10 Nicolas Zugmaschinen angeht haben sowohl Christian als auch ih unrecht. Hab gerade von Dennis Child ne Nachricht bekommen wonach die Bezeichnung TRL1010 falsch ist, sie laufen unter der Bezeichnung D100. Wobei ich noch immer nicht ganz überzeugt bin weil auf den ersten Zeichnungen von denen die ich habe noch TRL1010 D100 steht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
096 — Direktlink
09.07.2006, 20:55 Uhr
Christian

Avatar von Christian

beides ist richtig

TRL für tractomas 1010 für die Achsformel, D ist die ultraschwere Baureihe

und bevor wir im Kreis diskutieren, TR100 ist kein offizielle Bezeichnung, genausowenig wie TR66, TR88 etc

kann doch nicht so schwer sein! wenn einer von einer TGA660 redet meckert doch auch keiner! oder ein LTM1500 statt LTM1500.8-1...

Christian
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------

Dieser Post wurde am 09.07.2006 um 20:57 Uhr von Christian editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
097 — Direktlink
09.07.2006, 21:01 Uhr
Christian

Avatar von Christian

die zeichnung war ich noch schuldig, bitte um Verzeihung...



Christian
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
098 — Direktlink
09.07.2006, 21:31 Uhr
Fabien

Avatar von Fabien

Hier eine artikel den Tractomas 10x10 der frma RODTRAN
France route juillet aout 2006

--
http://www.convoi-exceptionnel.fr

Dieser Post wurde am 09.07.2006 um 21:31 Uhr von Fabien editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
099 — Direktlink
11.07.2006, 11:25 Uhr
Christian

Avatar von Christian

geil, die erste Zeichnung der TR88 für Rotran!

keine Überraschung, aber trotzdem schön zu sehen

Christian
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ 1 ] [ 2 ] [ 3 ] -4- [ 5 ] [ 6 ] [ 7 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung