088 — Direktlink
17.06.2016, 22:00 Uhr
Menzitowoc
|
Hallo,
auf der KWF Tagung in Roding im Juni 2016 gab es einige Unimog zu sehen. So auch am Stand von Werner Forsttechnik, die ein umfangreiches Spektrum an Anbaugeräten und kompletten Umbauten für den Unimog anbieten.
Der U 5000 L (Baureihe 437.4) mit Doppelkabine, Palfinger PK14002-EH Kran hinter dem Fahrerhaus, 4-Punktabstützung, kleiner hydraulischen Bergstütze hinten, große Rahmenwinde an der Seite mit Seilrollenfenster nach hinten und Selbstbergewinde vorne. Wegen der Doppelkabine vorne fällt die Pritschenlänge hinter dem Kran etwas kurz aus, aber eben besser als gar nichts. Der Unimog aus der schweren, hochgeländegängigen, Baureihe entstammt der zweitneusten Generation.
An der Front befindet sich die Selbstbergewinde.
Hier sieht man schön das Seilrollenfenster über der normalen Anhängerkupplung, aus dem das Hauptzugseil nach hinten ausgeführt wird. Damit das Seil wirkungsvoll arbeiten kann, ist unterhalb der Anhängerkupplung noch eine kleine hydraulische Bergstütze angeordnet.
Die große Rahmenwinde ist unterhalb der Kransteuerung angebracht. Das Seil wir zunächst in die Mitte des Unimograhmens geführt und dort zum Heck umgelenkt. Weil der Seilwinkel zum Aufspulen so ungünstig ist, wird an der Winde eine Spulvorrichtung verwendet. Wie man hier sieht, sind die hinteren Abstützungen leicht schräg im Rahmen angeordnet, so dass sich eine leichte K-Form ergibt. Die massiven vorderen Stützen unter dem Kran sind rein parallel angeordnet.
Alle Stützen haben, zusätzlich zum hydraulischen Hub, noch eine mechanisch gesteckte Verlängerungsmöglichkeit.
Gruß Christoph P.S.: Link zu meinem Unimog-Album auf Image-Shack mit allen Bildern in voller Auflösung. -- Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten) Dieser Post wurde am 17.06.2016 um 22:03 Uhr von Menzitowoc editiert. |