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075 — Direktlink
22.02.2009, 13:15 Uhr
Fabian



Hallo zusammen,

das ist in der Halle der Fa. BVT auf dem ehemaligen Vulkan Gelände.

Die vier Module sind für eine Ammoniak-Anlage in Saudi-Arabien bestimmt (Projekt MA'ADEN) und werden in der KW 13/14 mit einem Schwergutschiff verladen.

Die Module wiegen 143 / 150 / 153 / 187 Tonnen und sind 10,40 m hoch.

Ich habe den Transport bis zur Baustelle organisiert und kann hoffentlich Bilder der Verladung liefern.
--
--------------
Grüße aus DEL
Fabian
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076 — Direktlink
22.02.2009, 17:43 Uhr
Blinki




Zitat:
Der Michel postete
Das war in Bremen in irgend einer Schiffsbauhalle.
Ich glaube kaum das ich da noch mal hin finden werde. Bremen ist einfach nicht meine Stadt.

hallo michel

die baustelle ist auf den ehemaligen vulkangelände
firma bzw. werft ist BVT

Hoffe ich konnte dir helfen

marco
--
immer die Reifen am Boden halten
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077 — Direktlink
22.02.2009, 17:44 Uhr
Blinki




Zitat:
Fabian postete
Hallo zusammen,

das ist in der Halle der Fa. BVT auf dem ehemaligen Vulkan Gelände.

Die vier Module sind für eine Ammoniak-Anlage in Saudi-Arabien bestimmt (Projekt MA'ADEN) und werden in der KW 13/14 mit einem Schwergutschiff verladen.

Die Module wiegen 143 / 150 / 153 / 187 Tonnen und sind 10,40 m hoch.

Ich habe den Transport bis zur Baustelle organisiert und kann hoffentlich Bilder der Verladung liefern.

sorry fabian da haben wir wohl zeitgleich unsere antwort getippt

marco
--
immer die Reifen am Boden halten
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078 — Direktlink
23.02.2009, 14:30 Uhr
vitus1978




Zitat:
NaulandManni postete

Ich glaube, daß dieser Kran inzwischen rot lackiert, keine Spitze mehr hat und
dem Schaustellerbetrieb Renoldi aus Bremen gehört.
Oder liege ich da falsch?

Gruß Vitus
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079 — Direktlink
23.02.2009, 14:41 Uhr
Der Michel

Avatar von Der Michel

Die weiteren in Bremen bei BVT beteiligten Krane:

Fahrenholz Grove GMK 5170:







Liebherr LTM 1160-5.1 von Sommer:





EDIT: Rechtschreibung richtiggestellt um Beleidigungen vorzubeugen.
--
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Dieser Post wurde am 23.02.2009 um 15:01 Uhr von Der Michel editiert.
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080 — Direktlink
23.02.2009, 14:51 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Der Michel postete ...beleidigten Krane...

Ja, wenn Du die auch einfach so von der Seite aus fotografierst, ohne höflich zu fragen...
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081 — Direktlink
23.02.2009, 16:11 Uhr
Der Michel

Avatar von Der Michel

Den Abschluss meiner Berichterstattung bilden die Zubehörtransport.

Den MAN mit seinen Tang-Trailer kann man auch im entsprechenden Thread für Tang-Auflieger aus anderen Perspektiven betrachten.

https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=2563&pagenum=7
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Dieser Post wurde am 23.02.2009 um 16:12 Uhr von Der Michel editiert.
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082 — Direktlink
23.02.2009, 16:14 Uhr
Der Michel

Avatar von Der Michel












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083 — Direktlink
25.02.2009, 20:37 Uhr
KNOXY



Die Fa. Fahrenholz war mit ihren Geräten schon im Mai 1988 am Abriß der GROWIAN Windanlage tätig. Der Raupenkran kam damals neu vom Hersteller und hatte seinen ersten Einsatz im Kaiser-Wilhelm Koog in Dithmarschen.

















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084 — Direktlink
25.02.2009, 21:54 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Tolle Bilder....besten Dank....hier auch noch was zum Thema: https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=7361

gruß hendrik
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085 — Direktlink
25.02.2009, 22:15 Uhr
Speddy



Was ist der gelbe Telekran für nen Typ? Kann mir jemand erklären weshalb der untere Wipplenker so kurz im Gegensatz zum oberen ist? oder gehört der etwa nicht mehr zur Wippe und dient für etwas anderes?

mfg

Stefan Seifert

Dieser Post wurde am 26.02.2009 um 09:43 Uhr von Hendrik editiert.
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086 — Direktlink
25.02.2009, 22:18 Uhr
kerst




Zitat:
Speddy postete Was ist der gelbe Telekran für nen Typ? Kann mir jemand erklären weshalb der untere Wipplenker so kurz im Gegensatz zum oberen ist? oder gehört der etwa nicht mehr zur Wippe und dient für etwas anderes?

mfg

Stefan Seifert

Krupp 500GMT

Kerst

Dieser Post wurde am 26.02.2009 um 09:44 Uhr von Hendrik editiert.
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087 — Direktlink
26.02.2009, 07:57 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Auf dem 2. und 4. Bild im Posting 083, rechts, kann man gut erkennen, wie das mit den typischen KRUPP-Wipplenkern funktioniert. Der kleinere 350 GMT hatte auch so eine Wippe.

Später beim DEMAG AC 615, 1200 oder 1600, aber auch den aktuellen GROVE GMK-Geräten hat man dann den kleineren Lenker ganz weg gelassen.
Die Ganze Geschichte spart zwar ordentlich Gewicht, handlicher ist sie deshalb aber nicht unbedingt geworden...


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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088 — Direktlink
26.02.2009, 08:49 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Ich verstehe nur nicht, warum man beim Abbau diesen Riesenaufwand mit der Demontage der Flügel und der Gondel in voller Höhe betrieben hat. Laut Wikipedia konnte doch die Gondel selbständig am Turm entlang abgelassen werden.

Und wie wurde eigentlich das "Vogelschutznetz" demontiert? Auch mit Kranen oder durch Sprengung?


Tschüs,

Sebastian
--
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089 — Direktlink
26.02.2009, 10:50 Uhr
Seebser




Zitat:
KNOXY postete
Die Fa. Fahrenholz war mit ihren Geräten schon im Mai 1988 am Abriß der GROWIAN Windanlage tätig. Der Raupenkran kam damals neu vom Hersteller und hatte seinen ersten Einsatz im Kaiser-Wilhelm Koog in Dithmarschen.




Hier war scheinbar der Untergrund nicht ordendlich verdichtet, was mann dan mit Brettern beheben wollte (zw. den Platten der Raupe eingeklemmt).

Wie Groß ist eigentlich der tatsächliche Bodendruck bei einem Raupenkran?
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090 — Direktlink
26.02.2009, 11:17 Uhr
Gast:Steve12777
Gäste


Beispiel: LR1750, Bsp. Gewicht 1000t, also 9.810.000 N
Die Auflageflächen der Raupen sind 10600mm lang und 2000mm breit
ergibt 10600*2000*2=42.400.000 mm²
Das entspricht bei 2m Kettenbreite einem Bodendruck von

9.810.000 N
----------------------- = 0,2314 N/ mm²
42.400.000 mm²

Rechnung ohne Last, aber mit angehobenem Ballastwagen

mit 500t Last

14.710.000 N
----------------------- = 0,347 N/ mm²
42.400.000 mm²

bei 1,5m Breite mit Last und Ballastwagen in der Luft

14.710.000 N
----------------------- = 0,4625 N/ mm²
31.800.000 mm²

alles theor. Angaben

Dieser Post wurde am 26.02.2009 um 11:31 Uhr von Steve12777 editiert.
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091 — Direktlink
26.02.2009, 14:39 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Sebastian Suchanek postete Ich verstehe nur nicht, warum man beim Abbau diesen Riesenaufwand mit der Demontage der Flügel und der Gondel in voller Höhe betrieben hat. Laut Wikipedia konnte doch die Gondel selbständig am Turm entlang abgelassen werden.

Genau; das würde mich auch interessieren. (Spekulation: Möglicherweise funktionierte die Abletter-Mechanik des Maschinenhauses nicht mehr, oder man wollte die Statik des Turms nicht mehr strapazieren, da man ja zum Abklettern die Abspannseile hätte lösen müssen.)

Auch der eigentliche Hub des Maschinenhauses wäre ja interessant zu sehen; davon ein Bild wäre ja supertoll......hat das denn auch die CC gemacht? Das Maschinenhaus muß ja ordentlich ausgeschlachtet worden sein, denn die Tragkraft an der Wippe ist ja nun auch nicht mehr so sonderlich groß.

gruß hendrik
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092 — Direktlink
26.02.2009, 17:26 Uhr
KNOXY



Die Windmasten sind gesprengt worden und Franz Bracht kam für eine neue WKA







die dann von Thömen zerlegt wurde









Das Maschinenhaus steht jetzt mit 2 montierten Flügeln am Boden und läßt sich begehen, ebenfalls befindet sich auch die Fa. Windtest auf dem Gelände.
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093 — Direktlink
26.02.2009, 21:30 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Speddy postete Kann mir jemand erklären weshalb der untere Wipplenker so kurz im Gegensatz zum oberen ist?

Der greift erst ein, wenn man die Wippe bei steilstehendem Ausleger ganz absenkt, so wie auf den Bildern zu sehen. Ohnen diese Hilfsstütze würde das nicht funktionieren (der Winkel zwischen Drucklenker und Telemast wäre über 180°).

Die DEMAG-Krane mit nur einem Drucklenker hatten einen anderen Winkel zwischen Drucklenker und Wippspitze, daher konnte man bei diesen Kranen auf diese Hilfsstütze verzichten. Allerdings sah das im aufgerichteten Zustand der Wippe immer merkwürdig aus....der Winkel zwischen Drucklenker und Wippe war regelrecht riesig (bestimmt so 130° oder so) und daduch müssen auch hohe Zugspannungen in den Abspannstangen gewesen sein.

gruß hendrik
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094 — Direktlink
26.02.2009, 22:39 Uhr
stefanv

Avatar von stefanv


Zitat:
KNOXY postete
Die Windmasten sind gesprengt worden und Franz Bracht kam für eine neue WKA


Das war die WKA 60/2, Bracht war mit dem TC 3600 vor Ort um das Maschinenhaus zuheben, das Maschinenhaus wog 180t, war 19,26m lang, 5,63m breit und 5,17m hoch, den Transport zum Testgelände führte die Fa. Schindler durch.
--
Gruß
Stefan

Dieser Post wurde am 26.02.2009 um 22:39 Uhr von stefanv editiert.
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095 — Direktlink
27.02.2009, 04:01 Uhr
Seebser




Zitat:
Steve12777 postete
Beispiel: LR1750, Bsp. Gewicht 1000t, also 9.810.000 N
Die Auflageflächen der Raupen sind 10600mm lang und 2000mm breit
ergibt 10600*2000*2=42.400.000 mm²
Das entspricht bei 2m Kettenbreite einem Bodendruck von

9.810.000 N
----------------------- = 0,2314 N/ mm²
42.400.000 mm²

Rechnung ohne Last, aber mit angehobenem Ballastwagen

mit 500t Last

14.710.000 N
----------------------- = 0,347 N/ mm²
42.400.000 mm²

bei 1,5m Breite mit Last und Ballastwagen in der Luft

14.710.000 N
----------------------- = 0,4625 N/ mm²
31.800.000 mm²

alles theor. Angaben

genau theoretisch, meine Frage wäre mit wieviel man Praktisch zu rechnen hat, den wenn der Oberwagen quer zum Unterwagen steht und nichts am Hagen hat dann ist das gewicht sicher nicht gleichmässig auf beide Raupenverteilt sontern der großteil auf der Ballastseite.
unter Last in Fahrtrichtung ist ja das Gewicht vermutlich nur mehr auf 2 relativ kleinen Flächen verteilt, da ist der Druck sicher um ein vielfaches höher!

Daher nochmal meine Frage mit wieviel man rechnen muß, also wie stark der Unterbau sein muß?
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096 — Direktlink
27.02.2009, 10:59 Uhr
stephanberger



Fahrenholz hat auf ihrer homepage eine ziemlich detailierte preisliste... extrem interessant:-)
--
------------------------------------
Stau ist nur hinten doof.....
Vorne gehts!
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097 — Direktlink
01.03.2009, 02:41 Uhr
kerst



Cranes Today June 1993:
Cover: "Two Krupp mobiles, a 500t 500GMT and a 200t KMK6200 tackle a 160t machinery house installation for "Aeolus II", a 88m-high wind turbine in northern Germany"



Kerst

Dieser Post wurde am 01.03.2009 um 02:45 Uhr von kerst editiert.
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098 — Direktlink
20.03.2009, 19:15 Uhr
Rene



Hallo Leute,

der neue GMK 7450 hatte/hat scheinbar irgendwas im Osten Deutschlands zu tun. Der Kran kam mir gerade auf der A9 Höhe Leipzig entgegen und Fuhr Richtung Berlin. Hat eventuell jemand ein paar Infos, wo man die Maschine antrifft?

Grüße
René
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099 — Direktlink
21.03.2009, 15:39 Uhr
RmKrane

Avatar von RmKrane

Hallo Zusammen
@Rene: Sorry musste mir den GMK mal kurz Leihen. ;-)



Den Schicke ich Dir Sonntagabend zurück nach Leipzig. ;-)
--
"Der Mensch heißt Mensch weil ..."
Ralf
alias: Rm Krane
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