089 — Direktlink
13.12.2010, 17:45 Uhr
hurgler0815
|
Zum momentan stillgelegten Transport:
Diese Motoren werden in verschiedenen Größen- und Gewichtsordnungen seit Jahrzehnten auf derselben Strecke mit den Großbrücken gefahren. Die Strecke wurde gerechnet und dann die Genehmigungen entsprechend in Zusammenarbeit mit div. Behörden erstellt.
Kann und will als Ex-Insider nicht ins Detail gehen - aber wenn der Bogen bei den letzten beiden Transporten gewichtsmässig überspannt wurde, dann kommt es jetzt richtig dicke. Es geht nicht nur um Achsabstände und Traglasten, sondern auch um Gesamtlänge und damit Befahrbarkeit der gesamten Strecke an engen Stellen. Die Strecke ist bereits jetzt an manchen Stellen ausgereizt - und wenn jetzt noch weitere Achsen mit entsprechendem Gewicht und Verlängerung der Kombination auf der gesamten Strecke dazukommen sollen(müssen), dann sind diese Transporte auf der bisherigen Route nicht mehr machbar. Eine Streckenalternative nach Heilbronn bzw. zu einem anderen Hafen lässt sich nicht auf die Schnelle finden.
Man wird sich also zusammensetzen und nach einer einvernehmlichen Lösung suchen...und diese auch finden! Ich glaube nicht, daß sich hier evtl. ein neuer Mitarbeiter einer Behörde profilieren will, sondern eher daran, daß nach den Vorkommnissen in Augsburg derjenige davon Wind bekommen hat und einfach seine Kompetenzen (und letztendlich ja auch seine Verantwortung) zeigen will. Die Polizei ist die ausführende Behörde und arbeitet seit Jahren eigentlich immer mit denselben qualifizierten Beamten bei diesen Transporten.
Außerdem steht im Hintergrund ja auch MAN und der Exportboom mit den vielen Arbeitsplätzen und Alternativüberlegungen mit einer Fertigung in anderen Ländern - glaubt mir, daß auch von dieser Seite an den richtigen Stellen Druck ausgeübt wird. Lieferverzug und Folgekosten wurden ja schon von anderer Seite erwähnt. |