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27.10.2017, 09:53 Uhr
Menzitowoc
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Hallo,
nach einiger Sucherei im Netz habe ich jetzt ein paar Bilder zu den Knicklenker Pick&Carry-Kranen von Greirson Equipment gefunden. Heute heißt die Firma aus dem westaustralischen Forrestdale (in der Nähe von Perth) „SMC Specialised Machinery Company“.
Die Krane werden heute nicht mehr hergestellt und die Designrechte sind weiterverkauft, aber es gibt ein paar Bilder auf der Firmenseite:
Tractor Cranes - Angefangen hat es mit den typisch australischen Tractor Cranes, die von 1984 bis 1988 auf der Basis von FORD-Industrietraktoren gebaut wurden. Heutzutage werden solchen Konstruktion von Escort, ACE und JCB (und noch ein paar weiteren lokalen Firmen) in Indien gebaut und angeboten, aber generell sind die Tractor Cranes in diversen Bauformen die Vorläufer der heutigen Knicklenkerkranen von DRA, Terex-Franna, TRT usw. Greirson Tractor Crane – Bild 1, Bild 2, Bild 3, Bild 4, Bild 5, Bild 6
Ranger AT12&AT15 - Nächste Entwicklung war der Ranger AT12 und Ranger AT15 Crane von 1989 – ein „richtiger“ Knicklenkerkran, der sogar zusätzlich noch an den Rädern Achsschenkellenkung hatte (also auch schon Stereo-Lenkung, wie die Liebherr-Radlader). Außerdem hat er Single- statt Doppelbereifung. Ranger Crane AT15 – Bild 1, Bild 2, Bild 3, Bild 4, Bild 5 Mit seiner Wannenform am Vorderwagen sieht der Ranger schon sehr wuchtig und panzerähnlich aus. Von dieser Kranbaureihe wurden 20 Stück bis 1991 gebaut. Danach wurden die Konstruktionsrechte am Ranger AT15 an Australasia Technology (Holdinggesellschaft von BHB – Bowra Holdings of Bayswater) verkauft, die bis 1994 noch 2(!) Stück unter der Bezeichung BHB Ranger baute und verkaufte.
Rhino AT 20 - Der Rhino AT20 Crane für 20t Traglast (an der Untergurt-Öse wahrscheinlich) sieht den heutigen Knicklenkerkranen schon sehr ähnlich und verfügt auch nur noch ausschließlich über eine Knicklenkung mit starren Achsen, allerdings mit Single-Bereifung und automatisch abschaltendem Allradantrieb im 5. und 6. Gang – siehe Cranes Today Artikel von Dezember 2008. Durch die große Single-Bereifung sieht auch dieser der Kran sehr wuchtig aus. Rhino AT20 – Bild 1, Bild 2, Bild 3, Bild 4. Auch dieses Krandesign wurde weiterverkauft, aber wie es sonst damit weiterging, weiß ich nicht. Zumindest im Internet habe ich bisher keine weiteren Informationen darüber gefunden.
Einige Informationen zu den Greirson-Kranen – insbesondere die Jahres- und Fertigungszahlen - stammen aus dem Buch “Telescopic Boom: The History of the Mobile Hydraulic Crane Industry” von Stuart Anderson (ISBM 13: 978 190 3077351; Publisher: Cranes Today / Wilmington Publishing, 2004). Dabei ist insbesondere das Kapitel über die Krankategorien „9. Articulated-frame & tractor cranes“, Seite 26/27 und die Geschichte des Marktgeschehens in Australien „6.1.4 Artikulated frame all terrain cranes“ Seite 118-1120 relevant.
Gruß Christoph -- Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten) Dieser Post wurde am 27.10.2017 um 10:03 Uhr von Menzitowoc editiert. |