087 — Direktlink
24.11.2009, 18:23 Uhr
Tatra 141
|
Hallo Frodokla und Johnny, ich will mich in dieser „unendlichen Geschichte“ doch noch einmal melden. Danke für eure Hinweise. Habe mit Interesse gegooglet und festgestellt, dass diese schmalen und „hochbeinigen“ Krantypen bereits seit 2004 (Waldex LR 1400/2-W) am Markt sind. Nur: warum sind sie mir nie auf den einschlägigen Seiten (z.B. Krane, Krane, Krane, Schwerlastinfo) aufgefallen? Auch Google gibt nicht viel her. Ich kenne nicht all die vielen Krantypen, aber dieses Konzept wäre mir doch haften geblieben. Wenn es das eierlegende Woll-Milch-Schwein nicht gibt, soll heißen keine Fahrt unter Last und nicht über den Acker querfeldein, sondern schön über die Baustraße; warum dann ein Raupenfahrwerk? Über Baustraßen fahren die LTM / LG auch; sie sind schneller aufgebaut, da die UW komplett sind und sie fahren auch selbst zum neuen Einsatzort (Kein Zerlegen wie beim Raupenfahrwerk, also Zeit- und Transportkapazitätsersparniss). Und zuletzt: Das Fahrwerk einer CC2800 1 NT ist 5,0 bzw. 5,3 m breit. Da werden breitere Baustraßen mit max. 2,4% Seitenneigung gefordert und damit dürften die Gesamtkosten an dieser Stelle steigen. Also bei mir müssen die Verkäufer noch reichlich Überzeugungsarbeit leisten, aber nicht alle auf einmal und last mich leben. M.f.G. Wolfram -- Grüße, Wolfram © bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben. |