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04.11.2011, 13:34 Uhr
Menzitowoc
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Hallo,
ich nutze diesen Thread mal geografisch australienweit für das Thema Pick & Carry Cranes, denn das ist ein originär australisches Krankonzept. Es handelt sich dabei heutzutage um diese Art von Kranen:
Zitat: | Brisbane postete …
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Quelle: letztes Bild in Brisbane´s Posting Nr. 55
In der Cranes Today gab es dazu vor längerer Zeit zwei interessante Artikel:
8. Dezember 2008: The kangaroo of the crane world Hier geht es um das Konzept und dessen Evolution aus geschleppten Traktoranhängern über Traktorknicklenkerkrane zum heutigen schnellfahrenden knickgelenkten Kran.
23. April 2004: Escorts looks for expansion Hier geht es um die indische Situation und den dort verbereiteten Knicklenkerkranen auf Basis von Traktoren, sowie die Lizenzprodukte von Escort und TIL, ebenfalls Vorläufer der heutigen knickgelenkte Krane.
Im Internet habe ich folgende Hersteller gefunden:
Terex-Franna: Zur Zeit noch der Platzhirsch und quasi Erfinder der modernen knickgelenkten Pick & Carry Krane. In Australien weit verbereitet und sehr beliebt. Die Krane erreichen Autobahngeschwindigkeit aber ihre Ausleger ragen recht weit nach vorne.
XCMG: Der Panda ARC 20 wird zwar in China bei XCMG gefertigt, ist jedoch eine rein australische Entwicklung. Hier wird versucht, das Konzept noch etwas weiter zu entwickeln und gleichzeitig über die chinesische Fertigung einen konkurrenzfähigen Preis zu erreichen. Der ARC20 erreicht ebenfalls Autobahngeschwindigkeit, kann aber auch uneingeschränkt / genehmigungsfrei dort fahren, weil der Ausleger nicht weiter als 3,5 m über Lenkradmittelpunkt hinausragt. Der insgesamt kurze Ausleger wird dafür in Kauf genommen. Das relativ komfortable 2-Sitz-Fahrerhaus ist für beste Sicht vorne unter dem Ausleger angeordnet. PDF-Dokument hier.
ESCORT, Indien: Escort fertigt vorwiegend Lizenzprodukte oder einfache Weiterentwicklungen davon. Den indischen Anforderungen gemäß findet man einen umfangreiche Typenvielfalt der einfachen Traktorkrane in deren Programm.
TIL, Indien: Dieser Hersteller hatte auch mal Traktorkrane und moderne Pick & Carry Krane im Programm; auf der Homepage sehe ich dazu aber nichts mehr.
JCB India: Für den indischen Markt werden von JCB auch einige Typen von Traktorkranen gefertigt.
Als ich vor Jahren zum ersten mal von diesem Krankonzept gehört hatte, habe ich zunächst das Ganze mehr für eine Aussi-Spinnerei gehalten - zumal die Krane auf den ersten Blick wie Geländewagen mit aufgesetztem Kanonenrohr aussehen - aber die starke Verbreitung in Australien und Neuseeland muß ja einen Grund haben. Wenn man sich die Einsatzmöglichkeiten und das Anforderungsprofil so anschaut, sind die Geräte schon beeindruckend:
Sie sind vom Grundprinzip zunächst sehr einfach und robust aufgebaut, indem auf ein Drehwerk mit Oberwagen komplett verzichet wird. Stützen hat man auch gleich weggelassen. Damit man aber den Ausleger trotzdem monövrieren kann, ohne richtig rangieren zu müssen, gibt es eben das Knickgelenk im Chassis, was ja auch gleichzeitig die Lenkung ist. Damit ist man z.B. den italienischen Industriekranen - Ormig, Valla und Co. - klar überlegen, denn die müssen wirklich richtig rangieren, um den Ausleger zu schwenken. Und +-40° Schwenkwinkel ohne richtiges Drehwerk ist ja auch schon mal sehr OK.
Weiterhin ist man autobahnschnell zwischen den Baustellen unterwegs und muß die Maschinen nicht verladen.
Auf den weiten Baustellen mit mäßigen Hublastanforderungen - z.B. Hallenbau - ist das sehr praktisch, weil man ja eh die Arbeiten nicht von einem Standort aus nur durch eigene Ausladung erledigen kann, sondern den Kran immer umsetzen müsste. So kann er die Last am einen Ende der Baustelle aufnehmen, fahren und auch gleich einheben. Die Hubpräzision scheint bisher den Anforderungen zu entsprechen und wird durch Zusatzfunktionen unterstützt: Im Betrieb wirkt die Bremse z.B. nur auf ein Vorderrad um die Schwenk/Lenkbewegung nicht zu behindern. Wie die Rangierpräzison im Kranbetrieb ist, weiß ich leider nicht. Ich stelle mir jedoch vor, dass die Arbeit nicht so einfach ist, weil der Kran ja ein normales Automatikgetriebe mit Wandler hat. Wenn es dort so etwas wie den MAN Hydrodrive gäbe, wäre das sicher von Vorteil, würde die Maschine aber verkomplizieren.
Gruß Christoph -- Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten) Dieser Post wurde am 04.11.2011 um 16:24 Uhr von Menzitowoc editiert. |