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Hansebubeforum » Vorbild » Schiffsbergung der "Waldhof" im Rhein an der Loreley » Threadansicht

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075 — Direktlink
08.02.2011, 20:50 Uhr
remco wijga



hai leute

danke fur alle berichten von der bergung

eine ist mir deuhtlich
das saur geht im rhein
dar der köste fur die schiffen die am kade liegen zuviel wert
der schnelste lössung ist zaur ablassen im rhein who es sich verdunt
und höffentlich wenig umweltschäde macht

das is was ich von der firma verstanden hatte

ich bin nich froh darmit deswegen sagen ich firma

mfg remco

es dreht immer um das geld
etwas anderes kan ich nicht sagen

--
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076 — Direktlink
08.02.2011, 21:03 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Hajo postete
die Antwort hast Du Dir doch selbst gegeben:


Zitat:
Eine der wenigen Dinge, die mir aus dem Chemieunterricht in der Schule im Gedächtnis geblieben sind: Beim Verdünnen von Säure immer die Säure ins Wasser kippen, nie das Wasser in die Säure.



Nee, eben nicht.
Beim Verdünnen wird Wärme frei. Wenn man Säure in Wasser kippt, wird die Wärme im Wasser gut abgeführt. Wenn man Wasser in Säure kippt, funktioniert das nicht (offensichtlich leitet (Schwefel)säure Wärme schlecht). Dadurch kann sich das wenige Wasser sehr stark erhitzen - u.U. sogar so stark, daß es anfängt zu kochen und dabei Säure verspritzt.

Das mit dem Wasserstoff hat einen anderen Grund - Blacky hat's schon angedeutet. Ich habe inzwischen herausgefunden, daß Schwefelsäure in der Tat ein paar höchst merkwürdige Eigenschaften hat: Hochkonzentriert kann man Schwefelsäure in normalen Stahltanks transportieren. Beim Kontakt mit der Säure bildet sich eine dünne Schicht Eisenoxid, die die Säure davon abhält, den Stahl weiter anzugreifen. (Sog. "Passivierung", ähnlich wie bei Alu und Luft.)
Anders sieht's aus, wenn die Schwefelsäure weniger stark konzentriert ist - hier durch das Rheinwasser: Das Wasser in der Säure "knackt" die Oxidschicht (wie genau jetzt bitte nicht fragen, dazu war ich in Chemie zu schlecht ) und die Säure kann mit dem Eisen reagieren, was eben den Wasserstoff freisetzt.

Das Rätsel wäre also gelöst.
Nur das Problem "Pumpen vs. Verklappen" noch nicht...


Tschüs,

Sebastian
--
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077 — Direktlink
08.02.2011, 21:21 Uhr
Speddy




Zitat:
Sebastian Suchanek postete

Zitat:
MAN-Marc postete
erstmal danke für die super Bilder hier. Laut Radio hat sich in einer Kammer Wasserstoffgas gebildet. Experten stufen die Bergung als sehr schwierig ein.

Achwas. Sauerstoff und 'n Feuerzeug dazu, dann ist der Wasserstoff auch ganz schnell wieder weg. Und das Schiff gleich mit.

Tschüs,

Sebastian

Wie groß wäre die Explosionskraft gewesen wenn das Wasserstoffgas wirklich explodiert wäre?

mfg

Stefan Seifert
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078 — Direktlink
08.02.2011, 21:46 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

H2 ist auch als "Knallgas" bekannt. Diese Bezeichnung kommt nicht von ungefähr. Schon in kleineren Konzentrationen stellen sich entsprechende Effekte ein, etwa durch einen simplen Entladungsfunken.


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"

Dieser Post wurde am 13.02.2011 um 12:43 Uhr von Stephan editiert.
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079 — Direktlink
08.02.2011, 21:53 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Stephan postete
O2 ist auch als "Knallgas" bekannt.

Nö, "Knallgas" ist die Mischung aus Wasserstoff- (H2) und Sauerstoffgas (O2).


Zitat:
Stephan postete
Diese Bezeichnung kommt nicht von ungefähr. Schon in kleineren Konzentrationen stellen sich entsprechende Effekte ein, etwa durch einen simplen Entladungsfunken.

Das stimmt. Laut Wikipedia liegt die zündfähige Mischung von Knallgas zwischen 4% und 77% Wasserstoffanteil. Diese Spanne ist enorm - bei Benzindämpfen sind es z.B. lediglich 0,irgendwas-8%.


Tschüs,

Sebastian
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Dieser Post wurde am 08.02.2011 um 21:53 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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080 — Direktlink
08.02.2011, 22:13 Uhr
festus

Avatar von festus

Hallo @ all,
super Berichterstattung !!
Ich kann nur sagen, ein Freund von mir ist gelernter Chemiker, er sagte zu mir am ersten Tag mit der Explosiongefahr : "Er kann sich nicht erklären wie das Gas entstehen soll" ?? Es fehlt die Elektrolyse in Form von Strom... Das Beste wäre ablassen in den Rhein, bei der Wassermenge zur Zeit kein Problem... wenn man sieht wie lange das Schiff schon liegt .. ??
Aber das mit der Reaktion mit Eisen, frage ich ihn mal.

Schönen Abend noch an alle

Festus
--
LG Festus

Unterschätze nie die Dummheit !! Sie greift dich immer und überall an !!
Wird das Gewicht vor den Stützen größer als hinter den Stützen !!! Fällt er um..... Kleiner Scherz am Rande....
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081 — Direktlink
08.02.2011, 22:49 Uhr
Gast:Kranfahrer-Meik
Gäste


@ all

Ob das Kontrollierte Einleiten der Schwefelsäure dem Rhein wirklich nicht schadet, kann ich mir nicht vorstellen !!??

Bei Verkehrsunfällen, wird jeder Lieter ausgelaufener Betriebsstoffe, wenn möglich aufgefangen und beseitigt !

Das Umpumpen in die bereitstehenden Tanks, wäre doch auch möglich gewesen.
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082 — Direktlink
09.02.2011, 14:16 Uhr
wesercrack



Wie groß wäre die Explosionskraft gewesen wenn das Wasserstoffgas wirklich explodiert wäre?




Mir ist beim Motorrad infolge eines kaputten Reglers mal eine Batterie explodiert, da der Entlüftungsschlauch in der Nähe des Auspuffs lag, der Knall war gewaltig, die Batterie hatte keine Rückwand mehr.

Hans
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083 — Direktlink
09.02.2011, 14:41 Uhr
Cranespotter



Bei der Reaktion von Schwefelsäure mit Metallen, besser mit unedlen Metallen entsteht das entsprechende Sulfat und Wasserstoff.
Eisen ist durch die oberflächliche Oxidschcht (Rost) relativ gut geschützt.
Auch dürfte sich der Rhein ganz gut aufheizen (Lösung von konz. Schwefelsäure in Wasser ist stark exotherm!).
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084 — Direktlink
10.02.2011, 17:12 Uhr
Gast:mac-michel
Gäste


http://www.wsa-bingen.wsv.de/pdf/Presse/110210_Presseinformation_Nr_50%2c_1330_h.pdf

Gruß
Michael
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085 — Direktlink
11.02.2011, 16:18 Uhr
Gast:mac-michel
Gäste


Weitere Vorgehensweise und Bilder von heute.

http://www.wsa-bingen.wsv.de/pdf/Presse/110211_Presseinformation_Nr__51%2c_1500h.pdf









Gruß
Michael

Dieser Post wurde am 11.02.2011 um 16:20 Uhr von mac-michel editiert.
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086 — Direktlink
11.02.2011, 17:56 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Danke für die vielen interessanten Bilder und Updates!

Mal für den Laien: Heißt das, daß man eigentlich auch hätte gleich von Anfang an die ganze Säure in den Rhein kippen können? Mir erscheint das, als hätte man jetzt hier mindestens 3 Wochen rumgemacht, und im Endeffekt ist die ganze Soße doch im Rhein gelandet. Oder was?

Aber ich hab auch nicht alles im Detail vefolgt. Über eine klitzekleine kurze und prägnante Zusammenfassung wäre ich dankbar

gruß hendrik
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087 — Direktlink
11.02.2011, 19:31 Uhr
Schmidti



So mal ganz grob aus dem Gedächnis:
0. Woche: provisorisches Sichern, heranführen der Kräne
1. Woche: Seile durchziehen und letztendlich Waldhof am Haken der Amsterdam sichern
2. Woche: Anbohren, Beprobung der Tanks, sehen was da eigentlich so drin ist und was mit der Säure so passiert ist. Hab auch was von verdünnen, aufkonzentrieren und innerhalb der Waldhof umpumpen gehört
3. Woche: Tank 7 und 6 (?) in Tankschiff umpumpen, Rest (?) in Rhein pumpen

So in etwa hab ichs noch im Kopf.
Schmidti
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088 — Direktlink
11.02.2011, 19:34 Uhr
fescher0



nach meiner Meinung war man sich lange Zeit nicht sicher was wie wo vorhanden oder eben nicht mehr ist oder war.
fakt ist. Es befand sich Knallgas in den Tanks daraus rechtfertigt sich die Sperrung des Rheins die nach der Spühlung mit Stickstoff ja aufgehoben wurde. Nach der Beprobung alle Tanks wusste man um die Zusammensetzung der Inhalte und entschied sich dann wegen der komplexität der Konzentrationgrade für ein Homogenieseren. Das geht jedoch viel zu lange deshalb wurde, wie schon die Hälfte der Ladung durch die Ventile kontrolliert den Bach runter gingen mit der Verklappung begonnen, um Ökologische Schäden möglichst gering zu halten, bei einem auseinander brechen hätte die zu erwartende
Erwärmung durch die Schwefelsäure sicher mehr Schaden angerichtet.
grüsse aus Basel Guido
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089 — Direktlink
12.02.2011, 10:24 Uhr
Gast:mac-michel
Gäste



Zitat:
Hendrik postete
Danke für die vielen interessanten Bilder und Updates!

Mal für den Laien: Heißt das, daß man eigentlich auch hätte gleich von Anfang an die ganze Säure in den Rhein kippen können? Mir erscheint das, als hätte man jetzt hier mindestens 3 Wochen rumgemacht, und im Endeffekt ist die ganze Soße doch im Rhein gelandet. Oder was?

Aber ich hab auch nicht alles im Detail vefolgt. Über eine klitzekleine kurze und prägnante Zusammenfassung wäre ich dankbar

gruß hendrik

Hallo Hendrik,
so einfach ist das nicht mit dem "In den Rhein kippen"
Es muß nach den Vorschriften/Gesetzen des Wasserhausgesetzes = WHG gehandelt werden und diese geben die Rahmenbingungen vor.

Gruß
Michael
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090 — Direktlink
12.02.2011, 12:30 Uhr
Gast:mac-michel
Gäste


Eine zusätzliche Informationsquelle

http://tms-waldhof.de

Gruß
Michael
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12.02.2011, 13:40 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Auf den Webcams ist zu sehen dass die beiden Kranschiffe Grizzly und Atlas neu positioniert werden für die für morgen angesetzte Bergung. Macht jemand Bilder von "oben"?
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir
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092 — Direktlink
12.02.2011, 16:19 Uhr
Gast:mac-michel
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Hier die Bilder von Heute









Der Frachter mit dem Sennebogen liegt im Hafen





Gruß
Michael
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093 — Direktlink
12.02.2011, 17:33 Uhr
schmitti

Avatar von schmitti

Hallo,
schon mal zum vormerken:
Sonntag, 13.02.2011, 20.15 bis 20.30 Uhr SWR Südwest Extra
"Riskante Bergung an der Loreley"
http://www.swr.de/suedwest-extra/-/id=5692094/nid=5692094/did=7613378/1s4gjm1/index.html

schmitti
--
© schmitti
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094 — Direktlink
12.02.2011, 17:52 Uhr
Gast:mac-michel
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Hallo schmitti,
danke für den Hinweis!

Gruß
Michael
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13.02.2011, 08:13 Uhr
Gast:mac-michel
Gäste


Die Bergung der TMS Waldhof
SWR Fernsehen
"Zeitbombe im Rhein"
Sendung am Montag, 14.02.2011, 18.10 bis 18.40 Uhr


http://www.swr.de/tv/-/id=2798/nid=2798/did=7618766/1vamo36/index.html

Michael
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096 — Direktlink
13.02.2011, 11:45 Uhr
Gast:mac-michel
Gäste


Die eigentliche Drehung der Waldhof konnte wegen dickstem Nebel nicht fotografiert werden. Die Drehung konnte man nur hören. Dies war eine Aktion die maximal 2 - 3 Minuten gedauert hat.













Gruß
Michael
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097 — Direktlink
13.02.2011, 12:42 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Hammer.....das ging ja flott jetzt.....gratuliere!

Danke für's Update.
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098 — Direktlink
13.02.2011, 12:45 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Jetzt bin ich ja mal auf die eigentliche Unfallursache gespannt...


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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099 — Direktlink
13.02.2011, 12:54 Uhr
Gast:mac-michel
Gäste


Danke dir,
ich werde heute Nachmittag noch mal rausgehen.
Momentan sind die Pumpen im Einsatz.
Evtl. wird heute Nachmittag die Waldhof noch umgesetzt, wenn's mit den Vorarbeiten gut läuft.

Gruß
Michael
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