Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » Schiffe aus Papenburg (Meyer-Werft) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] [ 3 ] -4- [ 5 ] [ 6 ] [ 7 ] ... [ Letzte Seite ]
075 — Direktlink
03.03.2016, 06:46 Uhr
Der Michel

Avatar von Der Michel

Super Bilder, danke fürs Zeigen.

Hier mal die Bremerhaven in Bremerhaven

Sie bremst gerade ein Schiff, das in ein Schwimmdock ein läuft.
Das war 09.2014, kann da auch noch ein paar Bilder nach liefern, wenn ich die Finde.


--
LKW aus ganz Europa und aller Welt, Schwertransport, Krane, Bau- und Landmaschinen, Oltimer u. v. m. :

http://neinis-lkw-fotoforum.de/index.php

Aktuell zu empfehlen:
Alte ungarische Bilder
In Deutschland unterwegs ( schönes von damals )
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
076 — Direktlink
03.03.2016, 07:57 Uhr
michael.m.




Zitat:
NiklasMoennich postete
Ich denke nicht, dass bei so geringen Geschwindigkeiten die Welle eine Rolle spielt.

Grund für das Rückwärts fahren ist folgender: Rückwärts reagiert das Schiff deutlich schneller und besser auf Steuerbefehle. Es können engere Kurven präziser gefahren werden, da die Antriebe das Schiff nicht schieben, sondern ziehen. Natürlich sind auch die Schlepper da, die beim Steuern unterstützen. Letztendlich sind sie aber überwiegend als Bremsen da, das Schiff fährt und steuert fast alleine.

Hallo Niklas!

Als der erste Rückwärts die Ems hinunter gefahren ist, hatte man das hinlänglich überall im Norden im TV, Zeitung und Radio sowie vor Ort entsprechend erklärt.

Man macht dies ausschließlich wegen dem "Höherpumpen" durch den Propellerdruck der Antriebe in dieser Fahrweise. Auch bei dem langsamen runterfahren kommt das Schiff ca. 20 cm höher im Bereich der Antriebe aus dem Wasser ( tiefster Punkt des Schiffes). Und das spart, auf der länge des Weges bis nach Emden, eine Menge an Saugbaggerkosten.

Das ist der erste Grund. Der zweite ist das Einsparen des Wendemanövers im Hafenbecken. Schlepper werden nach Zeit bezahlt. So kommt eines zum anderen.

@ Hermann, klasse Bilderstory!! Von dir nix anderes gewohnt ...

Gruß

Michael
--
Wenn man schwankt hat man mehr vom Weg !

Dieser Post wurde am 03.03.2016 um 08:01 Uhr von michael.m. editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
077 — Direktlink
04.03.2016, 09:02 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

nachdem es ja mal bei der Meyer-Werft (vor einigen Jahren) eine Durchhänger gab, scheint es ja inzwischen auch auf Jahre hinaus ganz gut auszusehen:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/disney-bestellt-zwei-neue-kreuzfahrtschiffe-bei-meyer-a-1080546.html

Ich freue mich für die Leute an den verschiedenen Standorten, die Meyer-Werft als Firma und hoffe auf noch weitere viele tolle Ausdockmanöver!

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
078 — Direktlink
06.03.2016, 19:10 Uhr
BaggerRalf

Avatar von BaggerRalf

Hallo,

von mir auch einen herzlichen Dank für die Bilder.

Ich war auch gestern vor Ort und hab mir den Riesen mal angeschaut.
Eine Werfbesichtigung war auch dabei.

Echt tolles Gefühl vor dem Dampfer zu stehen, dagegen ist die AIDA fast klein.
Die Ausmaße der Halle, echter Wahnsinn.

Gruß
Ralf
--
aktuell - 80er Baustelle 1:87
------------------------------
siehe auch - Hochhausbau 1:87
siehe auch - Meine Modelle 1:87
siehe auch - Umbauten & Superungen 1:50
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
079 — Direktlink
06.03.2016, 19:32 Uhr
finsterling



Hallo erstmal

die fahren die Ems hinab. Berg und Tal (also hinauf und hinab) ist bei Flüssen sehr klar geregelt

ich denke mal besser wäre Oberstrom und Unterstrom.

ansonsten eine tolle Bilderserie

Gruß

Finsterling

Dieser Post wurde am 06.03.2016 um 19:33 Uhr von finsterling editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
080 — Direktlink
09.03.2016, 21:24 Uhr
Jobo



Servus,

die Ovation of the Seas wird am Freitag überführt.

http://www.meyerwerft.de/de/meyerwerft_de/medien/presseticker/pressemitteilung_detail_22272.jsp


Habe die Ehre
Hermann
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
081 — Direktlink
12.03.2016, 08:52 Uhr
HBA

Avatar von HBA

Hi!

Hier ein Video von der Überführung der "Ovation of the Seas" gestern: https://www.youtube.com/watch?v=7Yc-0fnJDNk




Viel Spaß damit!
--
Bye, HB
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
082 — Direktlink
12.03.2016, 09:12 Uhr
F.B.I.

Avatar von F.B.I.

Waaaaaahnsinn.

Danke für das einstellen.
--
Beste Grüsse und bis bald.....

F.B.I.

(Copyright meiner Bilder liegt bei mir)

Wenn die Sonne scheint, scheint es nicht zu regnen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
083 — Direktlink
15.03.2016, 23:06 Uhr
Jobo



Servus,

den Link zu den bewegten Bilder der Emsüberführung der "Ovation of the Sea"
hat ja schon HBA beigesteuert.
Vielen Dank an HBA für die super Aufnahme.


Ich möchte hierzu auch nochmals einige Bilder beisteuern.


1 von 9



Noch liegt das Schiff friedlich am Kai.




Der Parkplatz füllt sich langsam.


Kalt war es!


Die Spione haben die Periskope auch schon ausgefahren.


Die Dok-Schleuse ist noch geschloßen und die Schlepper warten davor.


Die Fa. Ulferts hat wie immer, die Fußgängerstege ausgehoben.



Habe die Ehre
Hermann

Dieser Post wurde am 15.03.2016 um 23:07 Uhr von Jobo editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
084 — Direktlink
15.03.2016, 23:08 Uhr
Jobo



Servus,


2 von 9





Der kleine Zweiachser war nur kurz zum Besuch da.


Der Ponton für die Schlepperbefestigung am Bug wurde angebracht.






Die Verpflegungsstände für die Zuschauer haben auch schon geöffnet.




Habe die Ehre
Hermann

Dieser Post wurde am 15.03.2016 um 23:09 Uhr von Jobo editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
085 — Direktlink
15.03.2016, 23:09 Uhr
Jobo



Servus,


3 von 9


Endlich wurde das Tor zur großen weiten Welt (für das Schiff) geöffnet




Die Schlepper kamen sogleich angerauscht. Hier die Geste und Bugsier 9.


Der Schlepper Geste machte quer am Bug fest.


Der Schlepper Bugsier 6 wurde am Heck angedockt und Bugsier 9 fungierte als schneller Eingreiftrupp.


Da muß das Schiff alsbald rauskommen.


Die Zuschauer putzten die Objektive und unter dem Baum wurde die Drohne startklar gemacht.




Habe die Ehre
Hermann
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
086 — Direktlink
15.03.2016, 23:10 Uhr
Jobo



Servus,

4 von 9


Selbst die Bäume mußten als Kamerahalter herhalten.


Endlich begann dan das Spektakel.


Das Schiff zwängte sich durch die doch recht enge Dok-Schleuse.


Die Schleuse ist 45 m breit und das Schiff 41,4 m.


Die Drohne ist auch schon in der Luft


und machte fast eine Wasserlandung, aber der Pilot hatte das Ding sehr gut im Griff.





Habe die Ehre
Hermann

Dieser Post wurde am 15.03.2016 um 23:13 Uhr von Jobo editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
087 — Direktlink
15.03.2016, 23:12 Uhr
Jobo



Servus,

5 von 9


Auch von Bord aus wird alles genau beobachtet.




Langsam kam immer "mehr Schiff" durch die Schleuse.




Der Mast ist hoch, das Schiff ist lang.


Ob er was verloren hat, oder sucht er das Schiff.


Hier sieht man gut, wie der Schlepper fest am Schiff anliegt.



Habe die Ehre
Hermann

Dieser Post wurde am 15.03.2016 um 23:13 Uhr von Jobo editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
088 — Direktlink
15.03.2016, 23:14 Uhr
Jobo



Servus,


6 von 9

Das Schiff fährt hier schon mit eigener Kraft.
Angetrieben wird es von zwei sogenannten "Azipod-Antrieben".
Die Propeller werden dabei elektrisch angetrieben und sind schwenbar.

Hier sieht man die Wasserstrudel der Propeller.


Zur hälfte ist der Dampfer schon durch.


Jetzt ist auch der Bug mit dem angedockten Schlepper durch die Schleuse durch.


Immer wenn ich die gelben Rettungsboote sehe, frage ich mich,
habe da eigentlich alle Platz, die da so an Bord sind.


Dreierlei an Rettungsbooten.


Acht Meter Tiefgang hat das Schiff momentan.


Und der Besitzer hat hoffentlich Gummistiefel dabei.




Habe die Ehre
Hermann

Dieser Post wurde am 15.03.2016 um 23:15 Uhr von Jobo editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
089 — Direktlink
15.03.2016, 23:16 Uhr
Jobo



Servus,


7 von 9


Der Schlepper Bugsier 9 dümpelte einfach so hinterher.


Langsam ging es die Ems hinab.


Nennt man das eigentlich "Querschiff"


Gleich kriegt er nasse Füße.




Hinterm Deich? oder ist das doch vorm Deich?


Dahinten kommt auch schon die erste Kurve.




Habe die Ehre
Hermann
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
090 — Direktlink
15.03.2016, 23:17 Uhr
Jobo



Servus,


8 von 9


Die Gewächshäuser gehören zum Gut Halte


Langsam entschwindet das Schiff in der Ferne.


Die Dockschleuse ist wieder geschloßen, die Krane haben die Fußgängerstege auch schon eingehoben
und werden schon wieder abgerüstet.


Der zwischenzeitlich rappelvolle Parkplatz hat sich auch schon merklich geleert.


Auf dem Weg nach Weener an die Friesenbrücke sah ich diesen Stretch-LKW.
Also wenn man dem einen Sack Kartoffeln, ganz hinten auf die Ladefläche wirft,
schnappt der doch bestimmt vorne auf.


Die Friesenbrücke in Weener




Der obligatorische Schwimmkran fehlte diesmal. Da die Brücke ja eh kaputt ist, wurde das zweite Brückenteil scheinbar schon im Vorfeld ausgehoben und irgendwo zwischengelagert. Die breitere Durchfahrt bleibt momentan auch bestehen.


Habe die Ehre
Hermann

Dieser Post wurde am 15.03.2016 um 23:20 Uhr von Jobo editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
091 — Direktlink
15.03.2016, 23:20 Uhr
Jobo



Servus,


9 von 9


Als das Schiff bei Weener um die Ecke kam wurde es schon langsam finster.


Eisenbahnbrücke voraus.




Und schon ist das Schiff zur hälfte durch.



Die letzten beiden (relativ schlechten Bilder ) sind in Emden aufgenommen.
Hier wird das Schiff gedreht.


Endlich darf der Dampfer aus eigener Kraft vorwärts fahren, mal so richtig Gas geben
und alsbald auch die große weite Welt erkunden.




Das wars mal wieder aus Papenburg.



Habe die Ehre
Hermann
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
092 — Direktlink
16.03.2016, 10:02 Uhr
UTB



Herrliche Bilder und wie immer schön kommentiert.
Danke!
--
Gruß

Uwe

525er, es kann nur einen geben.....!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
093 — Direktlink
16.03.2016, 12:05 Uhr
Doctor Who

Avatar von Doctor Who

Geile Bilder
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
094 — Direktlink
16.03.2016, 22:28 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Hermann,

wieder ein super Bericht.

Danke. Danke.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
095 — Direktlink
20.07.2016, 05:40 Uhr
HBA

Avatar von HBA

So sieht das übrigens aus, wenn die Meyer Werft mal Nachschub bekommt: das Schwerlastschiff "Papenburg" mit Konstruktionsteilen für einen der nächsten Kreuzfahrer.

Ein Video vom Schleusen in den Hafen findet sich hier: https://www.youtube.com/watch?v=d-63d6F90EE



--
Bye, HB
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
096 — Direktlink
20.07.2016, 08:56 Uhr
Champagnierle



Hi HB,
vielen Dank für das Bild. Besonders interessant finde ich, dass man da mal die Bugstrahlruder sieht.
Und auch die Stevenform ist mir neu. Ich hätte eigentlich einen Wulstbug erwartet. Oder aber einen senkrecht abfallenden Bug, wie sie die AIDAprima hat. Aber der Steven - zumindest der Unterwasserteil - hat eher was von einem Klippersteven.
Spannend.

Grüße aus dem Binnenland

Marc
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
097 — Direktlink
20.07.2016, 17:20 Uhr
NiklasMoennich



Da kommt noch ein Bugwulst dran
--
Mercedes oder nichts


Schöne Grüße, Niklas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
098 — Direktlink
19.08.2016, 19:25 Uhr
HBA

Avatar von HBA

Gertzen und Bracht stehen z.Zt. an der Werft. Von Gertzen und Ulferts sind auch noch kleinere Krane (zum Aufrüsten nehme ich an) vor Ort.




Der Grund ist das Ausparken der neuesten Schrankwand, der "Genting Dream":


--
Bye, HB
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
099 — Direktlink
19.08.2016, 20:52 Uhr
HBA

Avatar von HBA

So, ein Video mit Zeitraffer vom Ausparken steht nun auch online: https://www.youtube.com/watch?v=LyoI-FktB0E.
--
Bye, HB
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ 1 ] [ 2 ] [ 3 ] -4- [ 5 ] [ 6 ] [ 7 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung