076 — Direktlink
03.03.2016, 07:57 Uhr
michael.m.
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Zitat: | NiklasMoennich postete Ich denke nicht, dass bei so geringen Geschwindigkeiten die Welle eine Rolle spielt.
Grund für das Rückwärts fahren ist folgender: Rückwärts reagiert das Schiff deutlich schneller und besser auf Steuerbefehle. Es können engere Kurven präziser gefahren werden, da die Antriebe das Schiff nicht schieben, sondern ziehen. Natürlich sind auch die Schlepper da, die beim Steuern unterstützen. Letztendlich sind sie aber überwiegend als Bremsen da, das Schiff fährt und steuert fast alleine. |
Hallo Niklas!
Als der erste Rückwärts die Ems hinunter gefahren ist, hatte man das hinlänglich überall im Norden im TV, Zeitung und Radio sowie vor Ort entsprechend erklärt.
Man macht dies ausschließlich wegen dem "Höherpumpen" durch den Propellerdruck der Antriebe in dieser Fahrweise. Auch bei dem langsamen runterfahren kommt das Schiff ca. 20 cm höher im Bereich der Antriebe aus dem Wasser ( tiefster Punkt des Schiffes). Und das spart, auf der länge des Weges bis nach Emden, eine Menge an Saugbaggerkosten.
Das ist der erste Grund. Der zweite ist das Einsparen des Wendemanövers im Hafenbecken. Schlepper werden nach Zeit bezahlt. So kommt eines zum anderen.
@ Hermann, klasse Bilderstory!! Von dir nix anderes gewohnt ...
Gruß
Michael -- Wenn man schwankt hat man mehr vom Weg ! Dieser Post wurde am 03.03.2016 um 08:01 Uhr von michael.m. editiert. |