Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Schütz Hagen » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] [ 3 ] -4- [ 5 ] [ 6 ] [ 7 ] ... [ Letzte Seite ]
075 — Direktlink
04.05.2011, 18:49 Uhr
mgo




Zitat:
Harry K. postete

ich meine, dass die HA - AS 21 bei Hüffermann umgebaut wurde - ob das Kennzeichen sich dann geändert hat kann ich ohne mein "Archiv" hier im Büro nicht sagen - werde aber heute Abend dann mal Bilder der "unechten" Vierachser hochladen.......oder ein Schützkenner kann mal posten, wie sich das mit dem Umbau verhalten hat....

@ Harry: grab mal ganz in Ruhe, sehr gern sehen wir deine Fundstücke...
@ Jochen75: Danke, auf den weiter vorn befindlichen Fotos von Thomas Weberskirch ist es nicht so klar.

Habe selbst inzwischen hier auch noch mal durchgescrolled.
Und was auf den oben genannten Fotos von Thomas gefunden:


Zitat:



das zeigt, dass da tatsächlich zumindest zur "aktiven" Zeit der umgebauten 4-Achs 26.365 auch noch was ähnliches im Einsatz war.
Aber so ganz genau erkennen, was das war, kann ich nicht...

Na, also warte ich jetzt mal ganz neugierig auf deine Ergebnisse.

Viele Grüße
Michael

Dieser Post wurde am 04.05.2011 um 18:50 Uhr von mgo editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
076 — Direktlink
04.05.2011, 19:03 Uhr
Weberskirch

Avatar von Weberskirch

Danke für die schönen Bilder!

Wir hatten zur "meiner" Zeit zwei MAN V10. Die eine war umgebaut von Hüffermann zum Vierachser und hatte das Kennzeichen HA-S 84 und der andere V10 blieb ein Dreiachser mit dem Kennzeichen HA-S 21. Die drei Titan'en hatten fogende Kennzeichen: der zum Vierachser umgebaute Titan HA-S 69 und die beiden Dreiachser HA-S 782 und HA-S 23.

Viele Grüße
Thomas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
077 — Direktlink
04.05.2011, 19:10 Uhr
jochen75



Moin
Schau mal in diesem Thread in Post 016 ,da ist eine Bestandsliste zu der Zeit des Fotos.
Und in Thorge Clevers Schwertransporte Band 1 ist auch noch ne Menge von Schütz aus der Zeit, u.a. auch die von mir genannten MAN.
--
Gruß aus Bad Beers
http://www.ortsfeuerwehr-badbederkesa.de
http://www.vzehb.de/
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
078 — Direktlink
04.05.2011, 21:50 Uhr
Harry K.



Hi zusammen,

anbei wie weiter oben angekündigt, eine Aufnahme der 365 MAN mit Hüffermann-Zusatzachse. Beim Suchen habe ich dann auch noch ein paar Hofaufnahmen gefunden, wo unter anderem die drei großen MAN zu sehen sind. Ganz interessant sind vielleicht für den einen oder anderen auch die Krane der Montageabteilung der Fa. Schütz so um 1982 aufgenommen.

[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]

[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]

[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]

[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]

[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]

[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]

[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]

[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]

[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]
--
Gruß aus dem Süden

Harry
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
079 — Direktlink
05.05.2011, 18:09 Uhr
Shorty



Moin,

warum hat Schütz eigentlich immer die leistungsschwächeren Saugmotoren bestellt und nie die Turbos? Gibt es dafür eine Erklärung?

Gruß Heiko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
080 — Direktlink
05.05.2011, 22:21 Uhr
apott




Zitat:
Shorty postete
Moin,

warum hat Schütz eigentlich immer die leistungsschwächeren Saugmotoren bestellt und nie die Turbos? Gibt es dafür eine Erklärung?

Gruß Heiko

Ich vermute mal, dass das mit dem Anschaffungszeitpunkt zusammenhängt.
Schütz hatte bereits 1978 zwei Titan im Einsatz. Turbo Motoren sind bei Mercedes erst 1980 eingeführt worden und dann kam 1984 die 3850 bei Mercedes raus, die dann von vielen, auch Schütz gekauft worden ist.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
081 — Direktlink
10.05.2011, 20:27 Uhr
mgo




Zitat:
Harry K. postete
Hi zusammen,

anbei wie weiter oben angekündigt, eine Aufnahme der 365 MAN mit Hüffermann-Zusatzachse. Beim Suchen habe ich dann auch noch ein paar Hofaufnahmen gefunden, wo unter anderem die drei großen MAN zu sehen sind. Ganz interessant sind vielleicht für den einen oder anderen auch die Krane der Montageabteilung der Fa. Schütz so um 1982 aufgenommen.
...
[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]

Hallo Harry,

sehr schöne Sammlung wieder!
Und wieder besonders gute Qualität :-)
Speziell diese Hauben-Faun (F610?) mit Kran find' ich interessant.
Diese Fahrzeuge waren scheint's doch zu ihrer Zeit verbreitet...
Wobei hier in der Front-Stoßstange statt der mir bekannten runden Scheinwerfer große ovale Lampen montiert sind.

Besten Dank. Freu' mich sehr über diese Fotos
Michael G.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
082 — Direktlink
13.05.2011, 23:05 Uhr
AK-48



Firma Schütz Hagen,
war eine der besten Schwertransport Firma
die es gab!!!
Gruß AK-48
--
Hau die Hacken in Teer!!!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
083 — Direktlink
21.05.2011, 12:56 Uhr
apott




Zitat:
Weberskirch postete
Danke für die schönen Bilder!

Wir hatten zur "meiner" Zeit zwei MAN V10. Die eine war umgebaut von Hüffermann zum Vierachser und hatte das Kennzeichen HA-S 84 und der andere V10 blieb ein Dreiachser mit dem Kennzeichen HA-S 21. Die drei Titan'en hatten fogende Kennzeichen: der zum Vierachser umgebaute Titan HA-S 69 und die beiden Dreiachser HA-S 782 und HA-S 23.

Viele Grüße
Thomas

Hallo,

beim durchschauen diese Threads und dem 'Titan Zugmaschinen in aller Welt' bzw. 'Bilder von K. u. J. Schneider' ist mir aufgefallen, dass die HA-S 23 lediglich einmal auf einem Prospekt von Titan auftaucht. Sonst habe ich von der hier kein Bild gefunden.
Kann sich das einer erklären bzw. weis jemand warum bei den Transporten fast ausschlieslich die HA-S 782 eingesetzt worden ist?
Lediglich bei dem Drahtseintransport in den Seealpen scheint sie dabei gewesen zu sein.

Gruß
Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
084 — Direktlink
22.05.2011, 07:14 Uhr
BUZ



Schütz war für mich der Schwerlastspediteur überhaupt!
Mein Vater hatte 1980 das Trucker-Heft mit dem Gundremmingen Transport mitgebracht, ich war faszieniert und infiziert! Meine Aussage damals mit 12 Jahren: "Papa, ich will auch mal Titan fahren"

Runde zehn Jahre später hatte es geklappt, zwar kein Titan, aber ein MB 3250 AS 6x6, und das über 8 Jahre.
Mitte der 90er traf ich mal den Burkhard "Assi" Assmann, einer der ehem. Titan Fahrer bei Schütz, persönlich auf einer Baustelle in Hochheim/Main. Wir hatten damals mit dem LTM 1400 Lagertanks in einer Sektkellerei eingehoben. Max Goll transportierte die Tanks mit Kesselbetten dorthin in die enge Sackgasse.
Ich habe ihm die Geschichte mit dem o. g. Satz erzählt, und wir haben uns sehr gut unterhalten; "dann hatte ich damals ja einen Fan!" hat er gesagt.

Heiner Schütz, den sah ich vor Jahren mal auf der Modellbauausstellung in Hagen, er kam dort regelmäßig hin.
Top gekleidet, langer Mantel, braun gebrannt mit weissem Bärtchen, das war als steht Gott vor einem.
Der kam rein und alles schaute zu ihm!

Werner Blötz, der fuhr damals wohl den 8x6 Titan, soll angeblich in Fernost sein Glück als selbstständiger Schwerlastprofi gesucht haben, ich glaube Malaysia oder Thailand.

Die Gundremmingen-Geschichte ist nun 31 Jahre her, und die Titanfahrer von damals bereiten sich sich wohl auf den verdienten Ruhestand vor.
Leute, wie die Zeit vergeht!

Von hier mal einen Gruß und ein Dankeschön an meine Vorbilder von damals!

BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
085 — Direktlink
22.05.2011, 09:27 Uhr
Blaumann

Avatar von Blaumann

Fährt der Ex Schütz Titan Fahrer jetzt nicht den 8x6 600er MAN von Adams?

Gruß

Dennis
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
086 — Direktlink
22.05.2011, 23:16 Uhr
Schumi

Avatar von Schumi

@Blaumann: jaa tut er.

Gruß
Andreas
--
Viele Grüße aus Wiesoppenheim
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
087 — Direktlink
23.05.2011, 20:19 Uhr
BUZ



und welcher???
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
088 — Direktlink
23.05.2011, 20:34 Uhr
Blaumann

Avatar von Blaumann

Ich glaub der 8x6 Titan Fahrer!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
089 — Direktlink
11.06.2011, 16:10 Uhr
Weberskirch

Avatar von Weberskirch

































































































































































































































































Dieser Post wurde am 11.06.2011 um 16:34 Uhr von Weberskirch editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
090 — Direktlink
11.06.2011, 16:20 Uhr
Weberskirch

Avatar von Weberskirch

und weiter...
































































































































































Dieser Post wurde am 11.06.2011 um 16:34 Uhr von Weberskirch editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
091 — Direktlink
11.06.2011, 16:43 Uhr
Stefan Jung



DANKE!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
092 — Direktlink
11.06.2011, 16:55 Uhr
Schumi

Avatar von Schumi

GEEEIIILLL!!!!!!!!! DANKE!!!!!!
--
Viele Grüße aus Wiesoppenheim
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
093 — Direktlink
11.06.2011, 17:15 Uhr
jochen75



Vielen,vielen Dank!!!!!!ist wieder ne Menge Dio-Material!!

DANKE!!!!
--
Gruß aus Bad Beers
http://www.ortsfeuerwehr-badbederkesa.de
http://www.vzehb.de/
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
094 — Direktlink
11.06.2011, 17:39 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Hallo Thomas......bitte stelle nur ca. 10 Bilder pro Beitrag ein......bei der Fülle Deiner Bilderbeiträge kann ich Dich sonst nicht gescheit "zitieren"!

Auf einem Bild ist ansatzweise ein Gottwald AMK 306 von Bracht zu sehen, der in einer Halle ein Maschinenteil entladen soll, welches Ihr augenscheinlich sehr, sehr kunstvoll in die Halle reinrangiert habt. Dieser AMK 306 hat die Schwerlastspitze montiert.....hast Du davon noch weitere Bilder??

danke, gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
095 — Direktlink
12.06.2011, 16:52 Uhr
mika-74



Hallo Thomas

Das sind mal wieder schöne Bilder aus vergangenen Tagen!
Hoffe da kommen noch mehr!

Aber warum sind einige Bilder mit einem roten X gekennzeichnet, hat es da mit dem hochladen nicht geklappt?

Gruß Maik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
096 — Direktlink
13.06.2011, 14:42 Uhr
mgo



Hallo Thomas,

zuerst mal vielen, vielen Dank für die ganzen Bilder aus längst vergangenen Zeiten.

Dann möchte ich diese Gelegenheit gern mal nutzen und hier 2 Fragen stellen:

Im Scheuerle-Kompendium v. Stefan Jung u. Michael Müller ist auf Seite 38 ein Schütz Transport eines Papierglättzylinders abgebildet.
Verwendet wurden K200/8 und K100/4 wenn ich das mal richtig deute.
Am K100/4 sind an den drei "vorderen" Achslinien die Achsaggregate andersherum ausgerichtet wie an der letzten Achslinie: also 3x zeigt der Achsschenlel nach vorn, und 1x zeigt er nach hinten.
Nicht ganz so deutlich ist das ja auch im Jahrbuch 2008 Seite 11 etc. bei genau dem selben Plattformwagen zu sehen.
Beide Anhänger haben somit nur eine Achslinie "andersherum".

Bei anderen Firmen/Fotos ist das eher im Verhältnis Halbe/Halbe bzw. zumindest jeweils an einem Plattformwagen "gleichrum".

Dazu würden mich Infos sehr freuen! Besten Dank schon mal.

Dann das ältere Logo:
Auf den Faun Zugmaschinen hatte Schütz (siehe z.B. FAUN Archiv 4 Seite 110ff) ein anderes buntes Firmenlogo als später auf den Titanen.
Hat davon evtl. jemand eine bessere Ansicht/Grafik (als Seite 115) oder auch einen entsprechend alten Prospekt, in welchem dies abgebildet ist?

Viele Grüße
Frohe "Rest"-Pfingsten
Michael
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
097 — Direktlink
13.06.2011, 14:58 Uhr
percheron

Avatar von percheron

Hallo Thomas,
das sind wirklich prima Bilder.
Vor allem, was so nebenbei noch zu sehen ist, ist sehr interessant.
Vielen Dank fürs Einstellen.


Zitat:
mika-74 postete
Aber warum sind einige Bilder mit einem roten X gekennzeichnet, hat es da mit dem hochladen nicht geklappt?

Ja, das ist schade, daß man nicht alle Bilder sehen kann.
Gibt es eine Möglichkeit, dies noch zu ändern?
--
Gruß Achim

( Mitglied der Berliner Fraktion )
Immer auf der Suche nach allem von Breuer und Maximum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
098 — Direktlink
13.06.2011, 15:22 Uhr
Carsten Manner

Avatar von Carsten Manner

Spitze!!!


Gruß

Carsten
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
099 — Direktlink
13.06.2011, 15:45 Uhr
Weberskirch

Avatar von Weberskirch

Hallo,

ich versuche mal die Fragen zu beantworten.
Das mit den zehn Bildern werde ich beachten Hendrik, zu dem Kran kann ich dir leider keine Bilder mehr liefern. Ich weiß nur noch das es eine ganz enge Kiste war.

Hallo Maik und Achim, es sind nicht alle Bilder hochgeladen worden, das werde ich nachholen.

Zu den schweren Scheuerle Achslinien kann ich leider nicht viel sagen, weil ich nur einmal mit denen gearbeitet habe. Als Logo kenne ich nur den Bogenschützen.
Aber in einem anderen Thread sind super Bilder von Schütz eingestellt worden, vielleicht findet man dort noch einige Infos.

Gruß Thomas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ 1 ] [ 2 ] [ 3 ] -4- [ 5 ] [ 6 ] [ 7 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Krane und Schwerlast historisch ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung