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29.04.2022, 11:45 Uhr
Menzitowoc
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Hallo,
beim Aufbau der Alpina-Achterbahn von Schausteller Oscar Bruch auf der Frankfurter Frühjahrs-Dippemess 2022 Ende März war auch wieder das Klaus Kranmobil 298 dabei.
Bei diesem Seitenlader kann man die beiden Kraneinheiten, die auf Schlitten aufgebaut sind, an einem Schienensystem auf dem Trailer verschieben und so auch verschiedene Container(flat)längen transportieren. Um auf den Festplätzen flexibel zu sein, bevorzugen die Schausteller immer noch die Klaus-Kranmobile mit der doppelseitigen Arbeitsweise. Leider ist die Konstruktion – wie man auch hier sieht, insbesondere der Stützen – sehr aufwändig und schwer. Die unteren Stützelemente werden durch eine Kulissenführung aus diesen riesigen „Klötze“ herausgeklappt, um eine ausreichende Stützweite zu bekommen. Auch die Krankonstruktion selber erscheint sehr schwer.
Leider gibt es bis heute keine nennenswerte doppelseitige Seitenladerkonstruktion, die vielleicht auch insgesamt leichter wäre. Die neuseeländische Firma SwingThru, die zweiseitige Seitenlader anbot, scheint aus dem Geschäft auch ausgestiegen zu sein.
Für die Alpina-Bahn wird zwar für einige Transporteinheiten ein Seitenlader benötigt (Containerflats bzw. containerisierte Bauteile), jedoch nicht für alle Transportcolli. Viele Schienenelemente werden auf konventionellen Plateausatteln gefahren. Damit kann die ganze Bahn eigentlich nur auf der Straße oder auf der „Rollende Landstraße“ transportiert werden. Ich finde, das Transportkonzept damit nur mäßig elegant, da man sowohl auf den teuren Seitenlader angewiesen ist, als auch auf die Vorteile der Vollcontainerisierung verzichten muß.
Gruß Christoph P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern von Schaustellerfahrzeugen in voller Auflösung. -- Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten) Dieser Post wurde am 29.04.2022 um 11:46 Uhr von Menzitowoc editiert. |