093 — Direktlink
21.06.2009, 13:30 Uhr
V.D.VList Fan
|
Danke Andreas,
mit dieser Amtwort kann man was anfangen.
Ist schon eine gewaltige Aufgabe solch ein Transport.
Matthias
PS: Mein Respekt gilt den beiden Firmen Kübler und Bohnet!!!
Zitat: | woland62 postete
Zitat: | V.D.VList Fan postete Servus,
hab doch mal eine Frage,
mit was werden die Bauteile denn auf den Tiefladern gesichert???
Matthias |
Hallo,
habe mich zur Beantwortung dieser Frage hier registrieren lassen, also guten Tag an alle in diesem Forum.
Die Teile werden über die Ketten nur zusätzlich gesichert.
Die Sicherung erfolgt über Formschluss.
Die Teile, die Bohnet fährt stehen in speziell dafür geschweissten Trägergestellen, welchen über Schubdollen mit dem Trägerfahrzeug verbunden sind. Die Ketten an diesen Teilen dienen lediglich zur Aufnahme von Kippkräften. Die Teile sind nicht standsicher.
Für den Küblertransport werden Stahlplatten auf dem Trägerfahrzeug mit Gewindebolzen verschraubt. Auf diesen Platten sind snkrecht stehende Stahlplatten halbkreisförmig um die in Längsrichtung vorne und hinten auf dem Fahrzeug befindlichen Zylinder des Bauteils aufgeschweisst. Über diese wird das Ladungsteil formschlüssig mit dem Fahrzeug verbunden. Das Teil ist gegen Kippen unterfüttern und zusätzlich mit den Ketten gesichert.
Angenommene Reibung µ ist 0,1, Ladungsmasse zwischen 210 t und 250 t Für den der mal nachrechnen möchte.
Rutschhemmende Matten wurden beim Beladen zerrieben und um 60% gepresst, daher nicht in die Berechnungen aufgenommen.
Gruß
Andreas |
|