Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Baustellen » WKA-Baustellen im Odenwald (Hainhaus, Ober-Beerbach...) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] [ 3 ] -4- [ 5 ]
075 — Direktlink
18.10.2011, 18:58 Uhr
Neo

Avatar von Neo

Hieran kann man wieder gut sehen, wie viele Transporte für eine einzige WKA nötig sind, sehr beeindruckend mal wieder
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
076 — Direktlink
18.10.2011, 20:19 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Hier nochmal der Güterzug, weil ich es auch ziemlich beeindruckend fand (und da fehlen bereits, wie Sebastian schon sagte, Maschinenhaus und Nabe):








So ein Flügel mal in voller Länge:




Und im Vergleich.....so sah die Straße dann während der WKA Montage aus (es war rundrum Volksfeststimmung), aber dazu später mehr.


Dieser Post wurde am 18.10.2011 um 20:24 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
077 — Direktlink
18.10.2011, 21:02 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Hier noch mal die "Ruhe vor dem Sturm", bevor die WKA Montage begann:









Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
078 — Direktlink
19.10.2011, 20:21 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Hier nun Bilder der eigentlichen WKA Montage.

Die Montage der 1. WKA erstreckte sich insgesamt über 5 Tage, da tagelang ein ziemlich böiger Wind herrschte, der die Arbeiten ganz erheblich einschränkte.














Dieser Post wurde am 19.10.2011 um 20:48 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
079 — Direktlink
19.10.2011, 20:25 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Vom Parkhaus des "LOOP 5" aus Darmstadt sah das Ganze so aus:






Das Montageteam wurde für eine Weile nach Hause geschickt, da aufgrund böigen Windes schließlich gar nichts mehr ging.
Die Baustelle ruhte.







Dieser Post wurde am 19.10.2011 um 20:27 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
080 — Direktlink
19.10.2011, 20:31 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Dann endlich, für den 13.10., versprach der Wetterbericht ein Nachlassen des Windes, und dann ging es auch ganz fix.

Rotorstern zusammenbauen, und ab dafür:














Wo vor ein paar Tagen noch der Güterzug mit den Teilen stand, war jetzt alles voller Zaungäste:



Dieser Post wurde am 19.10.2011 um 20:55 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
081 — Direktlink
19.10.2011, 20:42 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Unmittelbar im Anschluß wurde der Kran auch schon (komplett) zerlegt, da er umgehend zur 2. WKA umsetzen sollte.








Dieser Post wurde am 19.10.2011 um 20:43 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
082 — Direktlink
19.10.2011, 20:49 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Bereits in der darauffolgenden Nacht (vom 13. auf den 14.10.) wurden die Teile für die zweite WKA angeliefert. Der urspüngliche Plan (jedenfalls so weit er mir bekannt war) sah vor, in der Nacht um 2:00 Uhr an der A5-Abfahrt Eberstadt den Konvoi an die Polizei zur Begleitung zu übergeben. Allerdings war der Tross offensichtlich den davor liegenden Streckenabschnitt gut durchgekommen, so daß mich bereits um 0:20 Uhr ein Anruf aus Frankenhausen erreichte, daß gerade die Transporte mit den Turmsegmenten den Ort passiert hätten.
Ich fuhr zu Hause los und kam gerade noch rechtzeitig, um die Transporte von Maschinenhaus, Nabe und Flügeln beobachten zu können.
Auch hier war wieder Volksfeststimmung angesagt, halb Frankenhausen war auf den Beinen:



Zuerst kam die Nabe,...



...dann das Maschinenhaus.





Inzwischen wurde auch das von UWL aufgestellte Flutlicht wieder eingeschaltet und noch mehr Zuschauer waren dazu gekommen:



.
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
083 — Direktlink
19.10.2011, 20:52 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Dann kam der erste Flügeltransport. Auf Grund seiner Länge mußte den kompletten Bereich der Straßeneinmündung ausnutzen. Da die LKW (und damit wohl auch die Fahrer) die selben waren, wie beim ersten Transport, war sozusagen schon Übung vorhanden und alle Transporte nahmen die Abzweigung ohne Rangieren oder sonstige Probleme. Auch die Kettensäge mußte nicht mehr eingesetzt werden.







Wieder werden die Längsträger der Telesteps mit dem "Stützrad" angehoben:



Zur Hauswand auf der Außenecke der Abzweigung bleibt nicht mehr viel Platz:



.
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
084 — Direktlink
19.10.2011, 20:54 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek



Auch der zweite Transport nahm die Ecke ohne Probleme.



Man beachte die Spitze des Rotorblattes rechts im Bild, die sich ebenfalls nur sehr knapp an der Wand der gegenüberliegenden Bäckerei vorbei schob.



.
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
085 — Direktlink
19.10.2011, 20:56 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Am Samstag den 15.10. war dann bereits der Aufbau der zweiten Anlage angesetzt. Die Transporte waren wieder auf der Hutzelstraße abgestellt worden, am Samstag warteten hier noch die drei Flügeltransporter:



Ein Turmsegment-Transport war an der ersten neuen WKA abgestellt:



.
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
086 — Direktlink
19.10.2011, 20:57 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Auf dem Weg zur zweiten Anlage kamen mir drei bereits entladene Turmsegment-Transporter entgegen:









.
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
087 — Direktlink
19.10.2011, 20:59 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Der nächste Turmtransporter macht sich über die enge Baustraße auf den Weg zur Anlage:







Die Transportgestelle werden abgekuppelt...



...und die Anschlagpunkte montiert.



.
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de

Dieser Post wurde am 19.10.2011 um 21:00 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
088 — Direktlink
19.10.2011, 21:02 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Hub des nächsten Segments:



Unterdessen trifft bereits das nächste Segment auf der Baustelle ein:







Fast am Ziel:




--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
089 — Direktlink
19.10.2011, 21:03 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Zwei weitere entladene Transporter:



LG 1550 und LTM 1100/2:



Nochmal die Flügeltransporter in der Abendsonne:



.
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
090 — Direktlink
19.10.2011, 21:07 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Am späten Vormittag des nächsten Tages (Sonntag, der 16.10.) sind bereits zwei Rotorblätter an der Nabe montiert und die Montage des dritten Blatts wird vorbereitet:





Wie man sieht, mangelt es auch hier nicht an Zuschauern:





Nachdem der Flügel mit der Nabe verschraubt ist, werden die Anschlagmittel am Rotorblatt entfernt:





.
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
091 — Direktlink
19.10.2011, 21:08 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek



Eine der beiden "Bodencrews", die beim Hub den Rotorstern vom Boden aus drehen und unter Kontrolle halten werden:



Und nun der eigentliche Hub:









.
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de

Dieser Post wurde am 19.10.2011 um 21:09 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
092 — Direktlink
19.10.2011, 21:11 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek



Ja wo bleibt er denn, der Rotor?



Da ist er:



Abschlußimpression...



Das war's von meiner Seite. Ich hoffe, die Bilder gefallen Euch trotz der fünfunddrölfzigsten Montage eines Windrades doch.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
093 — Direktlink
19.10.2011, 21:14 Uhr
Nolte-Fan

Avatar von Nolte-Fan

Aber hallo besser gehts gar nicht echt Wahnsinn ..

mfg steffen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
094 — Direktlink
19.10.2011, 21:24 Uhr
Victor

Avatar von Victor

Vielen Dank für die viele schöne Bilder!


Zitat:
trotz der fünfunddrölfzigsten Montage eines Windrades

Von LG 1550 gibt es nie zuviel Bilder
--
Gruß, Victor
NL
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
095 — Direktlink
19.10.2011, 21:32 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Und zu guter Letzt nochmal Bilder "von hinten".....von der Gemarkung Ober-Beerbach kommend in Richtung Neutscher Höhe an die 2. WKA rangeschlichen:








Hier könnte man fast meinen:
"Stolz wendet sich der schöne LG nach getaner Arbeit der applaudierenden Menge zu, die sein Werk bestaunt!"






Der LG reckt sich noch einmal triumphierend in die Höhe, bevor er dann - leider - wieder seine Heimreise antritt:


Dieser Post wurde am 19.10.2011 um 21:34 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
096 — Direktlink
19.10.2011, 21:33 Uhr
LTR13000



Danke für die Bilder und den Bericht!
Gibt es schon einen Termin für die restlichen Anlagen?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
097 — Direktlink
19.10.2011, 21:37 Uhr
Mammoet-Felix

Avatar von Mammoet-Felix


Zitat:
Nolte-Fan postete
Aber hallo besser gehts gar nicht echt Wahnsinn ..

mfg steffen

Welcome back, Steffen...

@Seb: Das sind die besten Bilder, die ich seit langem hier gesehen habe. Danke
--
-------------------------------------------------
"Schwere" Grüße aus Sachsen-Anhalt

FELIX
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
098 — Direktlink
19.10.2011, 21:38 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
LTR13000 postete Gibt es schon einen Termin für die restlichen Anlagen?

Dieser WP hier ist fertig.......weitere Sachen kommen aber sicherlich noch im Odenwald.

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
099 — Direktlink
19.10.2011, 21:58 Uhr
hal-briggs



Tolle Bilder, vorallem auch vom Transport. Auch der "neue" Nolte sieht gut aus.

Dieses "bordeigene Stützrad" habe ich allerdings noch nie sonst gesehen. Dient es eigentlich zu diesem Zweck? Oder normalerweise zum teleskopieren des Aufliegers.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ 1 ] [ 2 ] [ 3 ] -4- [ 5 ]     [ Baustellen ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung