090 — Direktlink
07.03.2015, 17:37 Uhr
Karl-Heinz
|
Hallo zusammen, wie schon angekündigt, heute die Bilder des Mercedes SLT. Herpa hat ja ein schönes Modell zwischenzeitlich ausgeliefert. Wurde auch von mir in Richtung Felbermayr verändert. Neben der Lackierung wurde eine neue Hecktraverse sowie die Kotflügelkästen angebrcht. Ansonsten nichts verändert.
Als "Anhängsel" habe ich die Goldhofer THP-Module vorgesehen. Am Zugfahrzeug kommt die 1,5-fache Breite zum Einsatz. Der Nachläufer ist in doppelter Breite vorgesehen. Das Ladegut, eine Kolonne, ist leider noch nicht so weit.
Als zweite Zug- bzw. Schubmaschine habe ich den Arocs SLT vorgesehen. Mercedes liefert den Arocs ja nur mit Bigspace bzw. Streamspace Fahrerhaus. Da es ja von Herpa den Arocs Kühlergrill nur für die Streamspace Variante mit 2,3 m Breite gibt, habe ich diese Variante gewählt. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war solch eine Testmaschine mal bei Baumann im Einsatz. Natürlich habe ich auf den Umbau auf Stahlfederung verzichtet. War mir zu viel Aufwand. Der Rest war auch komplizierter als Anfangs gedacht. Die Verlängerung auf den längeren Radstand und der Umbau auf 8x6 war noch easy. Schwierig wurde es mit der Anpassung des Schwerlastturmes. Der muss 2,5 mm schmaler werden, sonst passt er nicht zum Fahrerhaus. Auch die Stoßstange musste eine Anpassung über sich ergehen lassen. Ich denke, der Eindruck des Arocs und der angetriebene Vorderachse kommen beim Modell gut raus.
Da natürlich beim Umbau zum Arocs ein Actros überblieb, werde ich nach Erscheinen des Schwerlastturmes als Einzelteil, die Variante mit 3300 mm Achsstand von Titan noch bauen. Die Verkürzung des Modells habe ich schon mal durchgeführt.
Soweit zum SLT. Ich melde mich heute Abend nochmal zu dem Nachläuferzug von Bautrans. Gruß Karl-Heinz |