Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Baustellen » Sechsspuriger Ausbau der A3 im Spessart (BAB3) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] [ 3 ] -4- [ 5 ] [ 6 ] [ 7 ] ... [ Letzte Seite ]
075 — Direktlink
03.11.2009, 23:01 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Bei ziemlich trübem Herbstwetter wurde gestern an der Kauppenbrücke der zweite Takt des Überbaus vorgeschoben:








Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
076 — Direktlink
07.11.2009, 14:48 Uhr
BUZ



gibt es denn im Net eine Karte mit aktuellem und neuen Trassenverlauf?
Teilweise wird ja ein ganzes Stück weit weg vom alten Verlauf gebaut.

Edit:
im Zweifelsfalle hier:
www.autobahn-online.de

Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de

Dieser Post wurde am 07.11.2009 um 14:49 Uhr von BUZ editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
077 — Direktlink
07.11.2009, 16:22 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
BUZ postete
gibt es denn im Net eine Karte mit aktuellem und neuen Trassenverlauf?
Teilweise wird ja ein ganzes Stück weit weg vom alten Verlauf gebaut.

Jein. Es gibt Infoblätter zu den einzelnen Bauabschnitten bei der Autobahndirektion Nordbayern, da sind normalerweise auch immer Karten der Abschnitte drin.

Allerdings würde ich das "ein ganzes Stück weit weg" so nicht unterschreiben wollen. Den größten Versatz gibt's an der Kauppenbrücke, da sind es "bis zu 300m". Davon abgesehen ist mir nur noch ein kurzes Stück bei Rohrbrunn bekannt, bei dem die Trasse etwas verlegt werden soll: Die Rohrbuchbrücke wird neben der alten Brücke neu gebaut, wodurch die enge Kurve zwischen Rasthaus Spessart und Rohrbuchbrücke entschärft wird. Die Haseltalbrücke kurz danach wird aber schon wieder in etwa an der alten Stelle stehen.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
078 — Direktlink
06.01.2010, 00:47 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Hier mal wieder ein tagesaktuelles Bild:



Wegen des Winters und wegen des morgigen Feiertags in Bayern wurde leider nicht viel gearbeitet.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
079 — Direktlink
14.03.2010, 20:58 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Hier mal ein paar Bilder vom letzten Wochenende. Zuerst die Kauppenbrücke:









An der Haseltalbrücke wurde in der Woche zuvor (also 01.-05.03.) das erste Segment aus dem Überbau der alten Brücke herausgetrennt und mit Litzenhebern abgelassen:





Den Abbruch hat wohl Max Wild übernommen.

Außerdem fand ich im Wald versteckt noch dieses nagelneue Schmuckstück von Weiland nebst ein paar Begleitern:







Außerdem werfen im Bauabschnitt zwischen Kauppenbrücke und AS Waldaschaff größere Erdbauarbeiten ihre Schatten voraus.



Am vergangenen Freitag stand dieses Großaufgebot von Schuch an der Eisenbahnbrücke bei Hösbach über die A3 - da ich leider krankheitsbedingt Samstag und Sonntag ans Bett gefesselt war, habe ich leider keinen blassen Dunst, was da vor sich geht/ging.




Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
080 — Direktlink
17.03.2010, 17:32 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online

schöne Bilder, besonders die vom Weiland 500er inkl. Begleiter im Schnee!
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
www.zech-foto.de
www.instagram.com/shipspottergermany/
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
081 — Direktlink
17.03.2010, 18:13 Uhr
Kran-Freak-Domu (†)



Hallo @ Sebastian
Recht herzlichen Dank für die sehr schönen Fotos der Baustelle.
Du überrascht mich immer wieder, welch ein Auge Du doch für die
richtigen Blickwinkel hast. Einfach nur toll!!!!!!!!!!!
Bitte weiter so,bin gespannt auf den Fortlauf der Bauaktionen.
--
Wie immer m.f.G. aus der schönsten Stadt im Pott.

Dieser Post wurde am 17.03.2010 um 18:13 Uhr von Kran-Freak-Domu editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
082 — Direktlink
26.03.2010, 21:28 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Inzwischen bin ich etwas schlauer, was die Eisenbahnbrücke auf dem letzten Bild betrifft: Die Krane standen - größtenteils - letztes Wochenende noch und werden laut Tageszeitung auch noch dieses Wochenende da stehen.
Hintergrund der Aktion ist, daß die Brücke ausgetauscht wird. Sowohl, weil sie für den Ausbau der A3 unter ihr zu schmal ist und zum anderen, weil sie sanierungsbedürftig ist. Die Krane haben u.a. mit freireitenden Hydraulikbären Spundwände rund um die Widerlager gerammt. So wie ich mir die Sache zusammenreime, werden die Behelfsbrücken, die man auf den Bildern sieht, über den Stellen der zukünftigen Widerlagern eingesetzt, damit man diese darunter bauen kann, ohne den Bahnverkehr zu stören. (Das ist die Strecke (Frankfurt)-Aschaffenburg-Würzburg, die ist recht wichtig für den Fernverkehr.)
Die neue Brücke wird neben Autobahn und Bahnstrecke gebaut werden und dann irgendwann 2011 in einer großen Sperrpause erst über die Autobahn und dann parallel an ihre endgültige Stelle in der Bahnstrecke geschoben.

So, und hier noch noch ein paar Bilder vom vergangenen Wochenende:












Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de

Dieser Post wurde am 07.03.2011 um 20:04 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
083 — Direktlink
28.03.2010, 22:11 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Sebastian Suchanek postete
und werden laut Tageszeitung auch noch dieses Wochenende da stehen.

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt - gestern war Schuch komplett abgezogen, die Behelfsbrücken lagen aber kurioserweise noch unberührt neben der Strecke. Ich gehe daher davon aus, daß die zu einem späteren Zeitpunkt montiert werden, evtl. nach den Osterferien.

Quasi als Ausgleich gibt's hier ein paar Bilder von Samstag von andern Stellen längs der A3-Baustelle:
















Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
084 — Direktlink
28.03.2010, 22:56 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Sebastian,

danke für die Fortführung der Bilderreportage !!
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
085 — Direktlink
04.04.2010, 20:15 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Weil heute Ostersonntag ist, gibt's von mir ein extra-dickes Ei ins Nest: Ein paar Bilder von der A3 aus den letzten Tagen.

Teil 1 von 5 - Bei Waldaschaff

An einer Stelle wird Erdaushub eingebaut und mit Kalk stabilisiert:















An anderer Stelle werden noch Wurzelstöcke auf den gerodeten Flächen entfernt:





Außerdem fuhr Weilands 500-Tonner vorbei, wahrscheinlich auf dem Rückweg von der Haseltalbrücke (vgl. weiter oben):



.
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de

Dieser Post wurde am 04.04.2010 um 20:33 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
086 — Direktlink
04.04.2010, 20:20 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Teil 2 von 5 - Bei Waldaschaff

Am Rand der Erdbauflächen wird mit ordentlich Schotter eine Baustraße angelegt:







Der Schotter ist gebrochener Beton der alten Fahrbahn, der hier verladen wird:



Dieser Terex TA30 mit Abrollkipper-Aufbau übernimmt den Abtransport der Wurzelstöcke u.ä. zu einem zentralen "Häckselplatz":



Beladen wird er von einem Volvo EC240B NLC





Weiter geht's zu der Stelle, wo aktuell der Erdaushub erfolgt:



Der Liebherr R964 C hat hier inzwischen die Arbeit aufgenommen:











.
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de

Dieser Post wurde am 04.04.2010 um 20:33 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
087 — Direktlink
04.04.2010, 20:24 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Teil 3 von 5 - Bei Waldaschaff

Weiter geht's in den Bereich, in dem später ein Parkplatz für die Fahrtrichtung Würzburg entstehen soll:



Hier stehen wochenends und nach Feierabend die Kipper (die meisten davon Actros MP2 4144 8x8) aufgereiht:



Der eine oder andere Exot ist auch darunter.



Bei der Anschlußstelle Waldaschaff mußte eine Unterführung einem späteren Neubau weichen:











.
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de

Dieser Post wurde am 04.04.2010 um 20:33 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
088 — Direktlink
04.04.2010, 20:30 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Teil 4 von 5 - Haseltalbrücke

Weiter geht's zur Haseltalbrücke. Hier läuft, wie bereits weiter vorne im Thread geschrieben, der Abbruch der alten Brücke. Bis auf zwei Abschnitte ist der alte Stahlüberbau schon mit Litzenhebern zu Boden gelassen worden:



Hier sieht man nochmal die Litzen der Strand Jacks...



...sowie eine der "zierlichen" Laschen, die an die Stahlsegmente angeschraubt wurden, um die Litzenheber daran anschlagen zu können:



Einige der beteiligten Baumaschinen:









Und einige weitere Impressionen:









Die ersten Pfeiler werden bereits zur Sprengung vorbereitet:



.
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de

Dieser Post wurde am 04.04.2010 um 20:32 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
089 — Direktlink
04.04.2010, 20:32 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Teil 5 von 5 - Bei Helmstadt und Michelrieth

Zum Schluß noch ein paar kleinere Impressionen aus der Nähe von Helmstadt bzw. Michelrieth:




















Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
090 — Direktlink
04.04.2010, 20:53 Uhr
Simon T.



Schöne Bilder Sebastian

Da hoffe ich doch auf Fortsetzung.

Sind noch mehr Max Bögl Geräte vor Ort?

Gruß Simon
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
091 — Direktlink
04.04.2010, 21:07 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Cat M316C postete
Schöne Bilder Sebastian

Danke - freut mich, wenn's gefällt.


Zitat:
Cat M316C postete
Da hoffe ich doch auf Fortsetzung.

Kommt.


Zitat:
Cat M316C postete
Sind noch mehr Max Bögl Geräte vor Ort?

Ja, diverse Bagger, Walzen und weitere Vierachs-Kipper. Als ich da war, standen aber z.B. die Bagger auf dem Mittelstreifen der Autobahn verstreut, so daß das eher schlecht zu fotografieren war. Außerdem ist Bögl hauptsächlich in der Ecke Helmstadt/Kist/Würzburg aktiv, was von mir aus doch etwas weit ist, um da öfter vorbeizuschauen. Vielleicht finden sich aber noch andere Forumsmitglieder, die da näher dran wohnen.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
092 — Direktlink
04.04.2010, 21:21 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Riesen-Baustelle.......geil dokumentiert........weiter so

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
093 — Direktlink
04.04.2010, 22:54 Uhr
jonnyb



Sehr geil!
sag es nächste mal bescheid, dann komm ich mit
grüße
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
094 — Direktlink
04.04.2010, 23:21 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Sebastian,

vielen österlichen Dank für die super (wie ein Film ablaufende) Reportage !!! Da steckt eine Heidenarbeit und viel Zeit drin !!

Danke !!!!!!!!!
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
095 — Direktlink
05.04.2010, 15:14 Uhr
Ulrich Kober



Hallo Sebastian,

klasse Bilder und klasse Geschichte immer wieder spannend wie es auf solchen Baustellen so weitergeht.
eine Frage hät ch noch zu dem zentralen Häckselplatz und den Wurzelnstöcken o. Stumpfe.Was passiert damit wird alles komplett verhäckselt und was macht man mit dem Material wird es an Ort und Stelle wieder eingebaut oder wird daraus Heizmaterial für Biokraftwerke.??

Gruß Ulrich
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
096 — Direktlink
05.04.2010, 17:13 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Ulrich Kober postete
klasse Bilder und klasse Geschichte immer wieder spannend wie es auf solchen Baustellen so weitergeht.

Danke.


Zitat:
Ulrich Kober postete
eine Frage hät ch noch zu dem zentralen Häckselplatz und den Wurzelnstöcken o. Stumpfe.Was passiert damit wird alles komplett verhäckselt und was macht man mit dem Material wird es an Ort und Stelle wieder eingebaut oder wird daraus Heizmaterial für Biokraftwerke.??

Also aussehen tut das jedenfalls so:



Links außerhalb des Bildes sind ein paar Haufen mit fertigem Häckselgut.
Was damit passiert, kann ich leider nicht sagen. Einbauen kann man's aber jedenfalls nicht. Das Material würde mit der Zeit verrotten, dadurch an Volumen verlieren und darüberliegende Schichten nachsacken. (Wegen sowas hat man hier in der Nähe kürzlich eine Bundesstraße sanieren müssen, weil man damals beim Bau unten im Fahrbahndamm Baumstämme u.ä. mit verbuddelt hatte und deswegen die Fahrbahn eine große Senke bekommen hatte.)


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de

Dieser Post wurde am 05.04.2010 um 19:29 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
097 — Direktlink
05.04.2010, 18:03 Uhr
modellsammler

Avatar von modellsammler

Kann ich mich nur anschliessen, wirklich ein sehr guter Bericht mit Top Bildern.
Gruß
Andreas
--
Alle Bilder die von mir stammen unterliegen meinem Copyrigt.
Viele Grüße
Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
098 — Direktlink
05.04.2010, 19:16 Uhr
Ulrich Kober



Hallo Sebastian,

Danke mal für die Antwort,der Grund für die Frage nach der verwendung der
Wurzelstöcke ist folgender.
Der Run auf Heizmaterial für Biomassekraftwerke ist riesig, so das es zu irrwitzigen Einfällen kommt, um dieser Nachfrage zu entsprechen.
Eine irrsinnige Idee im deutschen Forst ist die Ganz- oder Vollbaumnutzung,
hierbei wird nicht nur das Stammholz, sondern auch der ganze Rest verwendet, sprich Kronenteile und die Wurzelstöcke. Hierbei werden die Würzelstöcke mit Spezialmaschinen aus dem Boden herrausgerissen, damit man die paar cbm an Holz, die ein solcher Wurzelstock zusätzlich hat, nicht im Wald lassen muß oder kann.
Neben einem ökologischen Schwachsinn sowas zu tun... Verdichtung des Bodens, durch schwere Maschinen,Bodenstabiltät des Bodens wird zerstört,
Rutschungen können entstehen usw.
Hier aber im Autobahnbau wo die Wurzelstöcke eher ein Abfallprodukt sind
könnte man daraus wertvolles Brennmaterial für Biomasseheizungen erzeugen.

Gruß Ulrich


Tante Edit hat mal versucht, diesen Text ein kleines bisschen lesbarer zu gestalten...

Dieser Post wurde am 06.04.2010 um 06:39 Uhr von Stephan editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
099 — Direktlink
11.04.2010, 23:10 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Gestern und heute stand ADWs LTM 1400-7.1 an der Kauppenbrücke, offensichtlich zur Demontage des 245 EC-H.



Begleitkran war ein LTM 1030-2.1



Aktueller Stand der Brücke:





Der Vorbauschnabel:



Hier sieht man gut, wie knapp der 120 HC über die Brücke schwenkt:




Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de

Dieser Post wurde am 11.04.2010 um 23:12 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ 1 ] [ 2 ] [ 3 ] -4- [ 5 ] [ 6 ] [ 7 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Baustellen ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung