097 — Direktlink
08.10.2008, 23:04 Uhr
Markus K
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Hi Robert D
Die Motorbremse die du meinst heisst übrigens Jake Brake oder Jacob Brake. Funktioniert etwas anders als die Standard Europa Motorbremse und ist meiner Meinung hier auch nicht erlaubt.
Ich zitiere mal Wikipedia:
Dekompressionsbremse
Eine weitere Möglichkeit, das Bremsmoment des Motors zu erhöhen, besteht darin, die vom Motor im Verdichtungstakt geleistete Arbeit ungenutzt zu lassen. Hierfür werden am Ende des Verdichtungstakts die Auslassventile oder ein zusätzlich verbautes Ventil geöffnet und damit der Druck im Zylinder abgebaut (dekomprimiert). Dadurch kann im Expansionstakt keine Arbeit mehr an die Kurbelwelle abgegeben werden, da die für die Kompression aufgewendete Energie durch das Entspannen bereits abgeführt wurde.
Das Verfahren, die komprimierte Luft über ein zusätzliches Ventil zu entspannen, ist in Nordamerika weit verbreitet und dort unter dem Namen Jake Brake oder Jacob Brake bekannt. Im Frankokanadischen heißt dieses Bremssystem freins jacob. Das schlagartige Entspannen der komprimierten Luft führt zu einer sehr hohen Lärmbelästigung und übersteigt ohne zusätzliche Schalldämpfer den Lärmpegel von Presslufthämmern problemlos. An vielen Ortseingängen in Québec wird daher darauf hingewiesen, dass die Benutzung solcher Bremsen wegen der starken Lärmentwicklung nicht erlaubt ist, ebenso in vielen Orten der USA („No jake braking“, "No engine breaks")
Mfg Markus K
PS: Hauptsächlicher Feind für US Trucks bei der Zulassung in D sind nunmal leider die Europäischen zulässigen Gesamtzuglängen bei LKW, da lässt sich ein "Conventional" nur mit 20-30 Ft Container- Tank oder Kippsattelaufliegern im Bereich der zulässigen Längen bewegen. Dieser Post wurde am 08.10.2008 um 23:07 Uhr von Markus K editiert. |