950 — Direktlink
05.03.2014, 09:46 Uhr
Menzitowoc
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Hallo,
danke für den Link. Wirklich sehr schöner, aber auch aufschlussreicher Film.
Nachdem Bögl jetzt den ersten Wolff WK700B custom ausführlich getestet hat, müßten doch auch so langsam Schlüsse für den eventuell nächsten Kran gezogen warden.
Mir fällt da insbesondere die Fahrerkabine auf: Der Vorteil eines Nadelauslegers - Montage auch weit oberhalb der Drehwerksebene - wirkt sich mit der normalen Wolff-Kabine doch recht negative aus. Wie im Film bei 5:09 min zu sehen ist, muß der Fahrer seinen Kopf sehr weit nach schräg hinten drehen, um etwas zu sehen. Da müßte wohl beim nächsten Modell noch etwas nachgebessert werden und die Kabine bzw. der Sitz ehr in Richtung Mobilkrankabine mit größerem Dachfenstern und Neigesitz oder gar Neigekabine entwicklet warden.
Weiteres Thema Klettereinrichtung bzw. Klettervorgang: Sowohl beim Liebherr als auch beim Wolff wird zwar eine Klettereinrichtung verwendet, die jedes Turmstück in einem Zylinderhub ohne nachzusetzen überklettert, aber zwischen jedem Kletterschritt muß immer wieder das letzte Turmelement temporär mit dem Oberkran verbunden werden, also Bolzen einschlagen (Wolff) oder Schrauben anziehen (Liebherr). Wie man an den vielen Zeitrafferaufnahmen, die es zum Kranklettern gibt, sieht, nimmt dieser Vorgang die meiste Zeit innerhalb eines Kletterschrittes in Anspruch. Gibt es nicht eine Möglichkeit, dieses normale Verbolzen/Verschrauben durch ein schnelleres hydraulisches Verklammern oder Verhaken zu ersetzen?
Gruß Christoph -- Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten) |