Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » Eisenbahn » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 35 ] [ 36 ] [ 37 ] -38- [ 39 ] [ 40 ]
925 — Direktlink
28.02.2024, 13:22 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Raupenramme Delmag G42B von Spitzke – Beitrag 2 von 3

Hallo,










Zum Zeitpunkt meiner Fotoaufnahmen war das Trägergerät zum Bohren ausgerüstet. Auf dem Waggon liegen insgesamt 4 trapezförmige Stützteller, die an den hydraulischen Abstützzylindern unter dem Waggonrand angebolzt werden können. Damit wird der Waggon auf den Schwellenaußenkanten abgestützt und am Umkippen gegen die Federn gehindert.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit allen Eisenbahnbildern in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
926 — Direktlink
28.02.2024, 13:24 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Raupenramme Delmag G42B von Spitzke – Beitrag 3 von 3

Hallo,




Die V100 Diesellok (V100-SP-004, NL-SLG 92 84 2203 004-1) an der Zugspitze.


Auf dem vorderen Schutzwagen ist der Dieselrammbär abgelegt.


Der hintere Begleitwagen mit der Nr. RIV D-SPAG Ks 466

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit allen Eisenbahnbildern in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 28.02.2024 um 13:25 Uhr von Menzitowoc editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
927 — Direktlink
25.03.2024, 09:13 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

Mitte Dezember 2023 konnte mein Hobbykollege diese schwere diesel-elektrische Rangierlok Vossloh DE18 von Infra-Rail Eiffage im Hauptbahnhof Duisburg bei regnerischem Wetter fotografieren. Die Lok mit der Nr. 92 80 4185 142 D-ERD ist mit Baujahr 2023 ist praktisch nagelneu.


Bildquelle: bekannt


Bildquelle: bekannt


Bildquelle: bekannt

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit allen Eisenbahnbildern in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 25.03.2024 um 09:14 Uhr von Menzitowoc editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
928 — Direktlink
23.07.2024, 05:44 Uhr
kim

Avatar von kim

Hi 'Forum
Last month on my way.i meet the old man on the roadside.
i dont know about detail about it.

....

..

...

--
Towercrane operator
Towercrane 1:50 scale model.
Hevy transport 1:87 scale model.
,,,,,,,,,,,,,,,,,,
INTER-LIFTING
Scale model
https://www.facebook.com/profile.php?id=61552019892048

Dieser Post wurde am 23.07.2024 um 06:16 Uhr von kim editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
929 — Direktlink
23.07.2024, 10:04 Uhr
Ch. Romann



Hi Kim, looks like in a verry good condition and i am sure must be from the year 1964, fifth of the series with number 4005 (verry good material at these time existing, i knows it verry well )

General-Electric Diesel series 4001-4050 for thai-railways since 1964 with Cummins 1200 horsepower engine, 90 km/h highspeed.

Thank you for sharing!

To all:

Auftakt zum Riedbahnumbau bzw. Sanierung bei 35 Grad im Schatten:

Spitzke V100 007+009 (Ex DR-V100) beim Entladen am Altschotterzwischenlager auf der freien Strecke bei Km 41:










--
Viele Grüße aus Südhessen
von Christoph

... fünf Leben langen nicht für dieses Hobby ...

Copyright der Bilder liegt, wenn nicht anders genannt, bei mir.

Dieser Post wurde am 23.07.2024 um 10:05 Uhr von Ch. Romann editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
930 — Direktlink
23.07.2024, 10:08 Uhr
Ch. Romann



Teil 2:



Die neuen Signale waren schon im Zuge der Vorarbeiten aufgestellt worden:





Rausklauben der Schottersteine, die sich zwischen Ladefläche und Bordwand verkeilen, von Hand:




--
Viele Grüße aus Südhessen
von Christoph

... fünf Leben langen nicht für dieses Hobby ...

Copyright der Bilder liegt, wenn nicht anders genannt, bei mir.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
931 — Direktlink
23.07.2024, 10:09 Uhr
Ch. Romann



Teil 3:









. . . mehr demnächst . . .
--
Viele Grüße aus Südhessen
von Christoph

... fünf Leben langen nicht für dieses Hobby ...

Copyright der Bilder liegt, wenn nicht anders genannt, bei mir.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
932 — Direktlink
23.07.2024, 22:32 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Christoph,

danke für die interessante Fotostrecke von den Arbeiten auf der Riedbahn.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
933 — Direktlink
31.07.2024, 11:17 Uhr
Ch. Romann



Danke Wilfried, gerne

es geht voran an der Riedbahn. Die Altschotterabfuhr übernimmt die "Gummibahn":









. . . geschobene Altschottereinheit mit begleitendem Rangierer:


--
Viele Grüße aus Südhessen
von Christoph

... fünf Leben langen nicht für dieses Hobby ...

Copyright der Bilder liegt, wenn nicht anders genannt, bei mir.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
934 — Direktlink
31.07.2024, 11:23 Uhr
Ch. Romann



Teil 2:

. . . und Aixrail 218 493 (ex DB, gebaut 1978 bei MaK Kiel):









(Rangierer mit Sonnenbrille)
--
Viele Grüße aus Südhessen
von Christoph

... fünf Leben langen nicht für dieses Hobby ...

Copyright der Bilder liegt, wenn nicht anders genannt, bei mir.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
935 — Direktlink
31.07.2024, 11:25 Uhr
Ch. Romann



Teil 3:










--
Viele Grüße aus Südhessen
von Christoph

... fünf Leben langen nicht für dieses Hobby ...

Copyright der Bilder liegt, wenn nicht anders genannt, bei mir.

Dieser Post wurde am 31.07.2024 um 11:27 Uhr von Ch. Romann editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
936 — Direktlink
31.07.2024, 11:29 Uhr
Ch. Romann



Teil 4:

. . . die neuen Signale auf der freien Strecke sind schon vorher aufgestellt worden und mit dem weißen X als noch ungültig gekennzeichnet:








--
Viele Grüße aus Südhessen
von Christoph

... fünf Leben langen nicht für dieses Hobby ...

Copyright der Bilder liegt, wenn nicht anders genannt, bei mir.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
937 — Direktlink
31.07.2024, 22:52 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Christoph,

danke für das Update.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
938 — Direktlink
24.11.2024, 07:41 Uhr
Ch. Romann



Danke noch Wilfried im nachhinein

Allmählich nähert sich die Riedbahnertüchtigung dem Ende zu:

Spitzke Umbauzug "Katharina die Große" und "Heinrich der Starke" in Südhessen (schaffen ca. 500 Meter am Tag)



132 068 im Reichsbahnoutfit








--
Viele Grüße aus Südhessen
von Christoph

... fünf Leben langen nicht für dieses Hobby ...

Copyright der Bilder liegt, wenn nicht anders genannt, bei mir.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
939 — Direktlink
24.11.2024, 07:45 Uhr
Ch. Romann



Teil 2










--
Viele Grüße aus Südhessen
von Christoph

... fünf Leben langen nicht für dieses Hobby ...

Copyright der Bilder liegt, wenn nicht anders genannt, bei mir.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
940 — Direktlink
24.11.2024, 07:47 Uhr
Ch. Romann



Teil 3










--
Viele Grüße aus Südhessen
von Christoph

... fünf Leben langen nicht für dieses Hobby ...

Copyright der Bilder liegt, wenn nicht anders genannt, bei mir.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
941 — Direktlink
24.11.2024, 07:49 Uhr
Ch. Romann



Teil 4










--
Viele Grüße aus Südhessen
von Christoph

... fünf Leben langen nicht für dieses Hobby ...

Copyright der Bilder liegt, wenn nicht anders genannt, bei mir.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
942 — Direktlink
24.11.2024, 07:51 Uhr
Ch. Romann



Teil 5








--
Viele Grüße aus Südhessen
von Christoph

... fünf Leben langen nicht für dieses Hobby ...

Copyright der Bilder liegt, wenn nicht anders genannt, bei mir.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
943 — Direktlink
24.11.2024, 08:05 Uhr
Ch. Romann



Teil 6

Spitzke V100 009 + 006 mit Neuschotter










--
Viele Grüße aus Südhessen
von Christoph

... fünf Leben langen nicht für dieses Hobby ...

Copyright der Bilder liegt, wenn nicht anders genannt, bei mir.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
944 — Direktlink
24.11.2024, 08:07 Uhr
Ch. Romann



Teil 7/7










--
Viele Grüße aus Südhessen
von Christoph

... fünf Leben langen nicht für dieses Hobby ...

Copyright der Bilder liegt, wenn nicht anders genannt, bei mir.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
945 — Direktlink
24.11.2024, 08:16 Uhr
Ulrichkober



hallo Christoph,

herzlichen Dank für die beeindruckenden Bilder,da ist ja mächtig viel am Gange.Interressant auch immer das zweite Leben der Lokomotiven.Danke fürs zeigen und einstellen.

mfg Ulrich
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
946 — Direktlink
24.11.2024, 10:01 Uhr
UTB



Ich habe als kleines kind wirklich gedacht, dass die Gleise mit Kohle geschottert sind. Oma und Opa hatten das gleiche Material für ihen Ofen.
Wozu dient das weiße Bauteil im Bild 2 bei Teil 7/7? Im Vergleich zu Bild 1 sieht es so aus, als ob es um 180° gedreht eingehängt wurde. Die Schüttmenge wird doch übers Handrad geregelt, oder?
--
Gruß

Uwe

525er, es kann nur einen geben.....!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
947 — Direktlink
24.11.2024, 11:28 Uhr
mechwarrior



hallo Uwe,

ich vermute, ein Mitarbeiter hat das "Leitblech" nur zum Transport an den 2-achsigen Schüttgutwagen gehängt.

wie in Bild 1 bei Teil 7/7 zusehen ist, werden diese "Bleche" bei den 4-achsigen Schüttgutwagen manuell eingehängt.
Die eingebauten Leitbleche sind dort erheblich höher montiert (vgl. Mtg.höhe des U-Profil-Längsträger bei 2- und 4-Achser).

Ich vermute, die beim 4-Achser eingebauten Leitbleche können nicht soweit zur Mitte zwischen die Schienen eingestellt werden, dass der Schotter gleichmäßig zwischen die Schwellen fällt.

Darum diese nachträgliche Eigenkonstruktion zum "gezielten" Ausbringen des Schotters.

PS: Ich bin kein Fachmann auf diesem Gebiet.

Andere Möglichkeit:
eine private Gleisbau-Firma hat den Auftrag, den Gleiskörper zu erneuern.
Sie bekommt den erforderlichen Schotter zugeliefert. Sie hat aber keinen Einfluss, in welchem Wagentyp der Schotter kommt.
Somit muß eine Möglichkeit vorhanden sein, dass der Schotter gleich an der richtigen Position eingebaut wird.
Zeit ist Geld.

. . . Ich lasse mich gerne korrigieren, wenn ich falsch liege.


Gruß Wolfgang
--
Wolfgang M.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
948 — Direktlink
24.11.2024, 16:33 Uhr
Ch. Romann



Hallo, danke Euch!

Ulrich: ja es war schon einiges an Material aufgefahren, ein bisschen " Old-School" habe ich auch noch . . .

Uwe und Wolfgang: Mit den Blechen kann ich auch nur vermuten, von den Schüttgutwagen haben ja einige schwenkbare Auslaufrutschen (z. B. für Mittenentladung in Tiefbunker).
Soweit mir bekannt wird bevorzugt von außen unter das Gleisjoch gestopft und nivelliert und anschließend zwischen den Gleisen gestopft. Vielleicht sind die Bleche zum Abdecken der Auslaufrutschen bei Bedarf wenn in die Gleiszwischenräume dosiert wird damit nichts nach außen fällt. Ich kann es aber auch nur mutmaßen.




--
Viele Grüße aus Südhessen
von Christoph

... fünf Leben langen nicht für dieses Hobby ...

Copyright der Bilder liegt, wenn nicht anders genannt, bei mir.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
949 — Direktlink
24.11.2024, 22:12 Uhr
TGX 48.680

Avatar von TGX 48.680

Genau diese Bleche werden so vor die Ausläse gehängt das der Schotter in die Gleismitte gelangt.
--
Gruß
Alex
AlexMove Kran und Schwerlast
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 35 ] [ 36 ] [ 37 ] -38- [ 39 ] [ 40 ]     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung