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30.05.2019, 07:40 Uhr
BUZ
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Zitat: | Schmidti postete
Zitat: | mdkran postete Das dürfte daran liegen, dass die meisten Betreiber-wenn nicht gar alle in Deutschland- sich den in erster Linie für die Windkraft geholt haben. Da ist im Moment zumindest Onshore nicht viel los. Ergo-verkaufen, solange man venünftig Geld dafür bekommt. Erst recht wenn im Fuhrpark noch Gittermasten vorhanden sind, die die schwereren Anlagenteile noch schaffen könnten. |
Yep, und im Prinzip sind selbst 1000t Telekräne für aktuelle Windkraftanlagen schon wieder zu schwach. Für andere Aufgaben aber schon wieder zu fett und unflexibel.
Wenn mich nicht alles tauscht hat sich ja auch der LTM 11200 für Liebherr-Verhältnisse nicht ganz so grandios verkauft. Vom Gefühl her (die Experten mögen die exakten Zahlen nachreichen) lauft der LTM 1750 wesentlich besser, einfach weil er vielseitiger einsetzbar ist.
Das ursprüngliche Konzept des AC 1000 lag aus meiner Sicht auch viel näher am heutigen LTM 1750, was im Prinzip von Vorteil ist, nur mussten es aus Prestigegründen ja unbedingt die 1000t sein... |
Der Markt für die Kranvermieter verändert sich gerade bei den Großgeräten extrem in Deutschland bzw. Mitteleuropa wegen der Windkraft! Viele junge Krane kommen nun auf den Gebrauchtmarkt in den Verkauf, auch der LTM 1750 geht nun den Weg zum Zweitbesitzer.
LTM 11200-9.1, von 2007 bis 2019 rund 70 Geräte > rund 30% nicht mehr in erster Hand AC 1000/9, von 2010 bis 2018 genau 16 Geräte produziert LTM 1750-9.1, von 2012 bis 2019 rund 130 Geräte gebaut AC 650/700, von 1999 bis 2019 wurden 115 Geräte (inkl. J-Version) ausgeliefert
Den 11200 nun mit dem 1750 zu vergleichen ist wie mit den Äpfel und Birnen, oder einem 1030 und einem 1250: da gibt es wegen der Klassifikation keinen Vergleich! Ich persönliche finde den AC 1000 interessanter und einfacher als den LTM 11200, das aber nur aus der Sicht des Theoretikers. Die Jungs die damit arbeiten müssen, denken da eventuell anders. Leider gibt es keinen Betreiber, der beide Geräte im Fuhrpark hat, da wäre nämlich ein genauer Vergleich möglich!
Die Zukunft wird für uns Statistiker spannend bleiben: wie schlägt der LTM 1650 ein; was wird unter Tadano-Demag nun mit dem "Opa" AC 700 und dem ATF 650; welche Betreiber sind die Verlierer und welche die Gewinner, wer profitiert also vom Einbruch der Windkraft in Deutschland; werden weitere 1.000 t-Telekrane produziert, oder verringert sich durch den Gebrauchten der Markt für Neugeräte?
Gruß BUZ -- das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE! --------------- www.schwerlast-rhein-main.de |