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900 — Direktlink
24.03.2013, 10:20 Uhr
Tatra 141




Zitat:
TW74 postete

Zitat:
AC700 postete
Bilder vom LG 1750 beim ersten Einsatz (Handybilder)



Der Vorteil wäre wohl beim Ausleger übers Heck aufstellen ein besserer Hebelarm, wenn man die hinteren Stützen als Kippachse annimmt?
Kann man die Stützen dann mit Ausleger oben noch versetzen auf die normale Breite wie vorne?

Edit: Zitat repariert

Was für ein Vorteil?
Der LG 1750 hat eine "Stern-Abstützung".
Wenn die Stützen nicht vollständig ausgefahren werden, kommt die Kippkante näher zum Drehpunkt des Kranes; auch von hinten.
Der Kran kippt eher, bzw. die Hublast mit Ausleger nach hinten nimmt extrem ab. Schwenken nach der Seiten ist auch kaum möglich, da der Ballast -in Abhängigkeit vom Neigungswinkel des HA und der Hublast- zum Kippen führen kann.

Das Versetzen der Abstützungen wäre möglich, wenn man die "Stützrahmen" der Ausleger unterstützt z. B. mit Hydr. Pressen und dann das "Schiebeteil" aus- oder einfährt; Aber mit voll aufgerüstetem Kran ???
--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
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901 — Direktlink
24.03.2013, 10:43 Uhr
GMK5180_Fahrer



Es redet doch keiner davon, dass die NICHT vollständig ausgefahren werden. Sie werde nicht komplett ausgeklappt und damit vergrößere ich die Abstützbasis, allerdings nur in Längsrichtung. Dann wird in der BA vorgeschrieben, dass du den Mast nur überm "Arsch" aufnehmen darfst.

Wie oben geschrieben, bei ner LR1600/2 W ist dieser Fall in der BA vorgeschrieben. Die Stützen werden in längsrichtung nicht komplett ausgeklappt. Sobald der Mast aufgerichtet ist, werden die Stützen in die vorgeschriebene Abstützbasis gebracht. Wenn mich nicht alles täuscht ist die dann 10x10m. Nagelt mich aber nicht fest!
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902 — Direktlink
24.03.2013, 11:19 Uhr
Tatra 141




Zitat:
GMK5180_Fahrer postete
Es redet doch keiner davon, dass die NICHT vollständig ausgefahren werden. Sie werde nicht komplett ausgeklappt und damit vergrößere ich die Abstützbasis, allerdings nur in Längsrichtung. Dann wird in der BA vorgeschrieben, dass du den Mast nur überm "Arsch" aufnehmen darfst.


Doch, TW74.
Lies bitte den vollständigen Text in Post 899. -Ich hattte ihn gekürzt.- Da steht: Zitat: "Sind die hinteren Stützen hier nicht auf die selbe breite ausgefahren"!
Ich habe es wörtlich genommen.
Beim Ausklappen liegt der Fall natürlich ganz anders. Da hast du Recht.
Das ist dann ein anderes Thema.
--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
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903 — Direktlink
24.03.2013, 11:28 Uhr
ac 1000




Zitat:
Tatra 141 postete

Zitat:
GMK5180_Fahrer postete
Es redet doch keiner davon, dass die NICHT vollständig ausgefahren werden. Sie werde nicht komplett ausgeklappt und damit vergrößere ich die Abstützbasis, allerdings nur in Längsrichtung. Dann wird in der BA vorgeschrieben, dass du den Mast nur überm "Arsch" aufnehmen darfst.



Bringt ca. 2,5m dann hat man nach Hinten 10,53m statt 8,00m von Mitte Drehkranz .
--
Reiner

Dieser Post wurde am 24.03.2013 um 11:30 Uhr von ac 1000 editiert.
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904 — Direktlink
24.03.2013, 11:32 Uhr
GMK5180_Fahrer



Nun gut...wenn wir es nun auf die Goldwaage legen....da steht "Breite" ausgefahren und nicht "Länge" ausgefahren! Und unter Breite aus gefahren verstehe ich von der Breite des Kranes und nicht die Länge der Stütze.
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905 — Direktlink
24.03.2013, 11:34 Uhr
GMK5180_Fahrer




Zitat:
ac 1000 postete

Zitat:
Tatra 141 postete

Zitat:
GMK5180_Fahrer postete
Es redet doch keiner davon, dass die NICHT vollständig ausgefahren werden. Sie werde nicht komplett ausgeklappt und damit vergrößere ich die Abstützbasis, allerdings nur in Längsrichtung. Dann wird in der BA vorgeschrieben, dass du den Mast nur überm "Arsch" aufnehmen darfst.



Bringt ca. 2,5m dann hat man nach Hinten 10,53m statt 8,00m von Mitte Drehkranz .

Danke! Ich kenne wir gesagt die Maße beim LG nicht. Und 2,5m Kipppunktverlagerung ist ne Menge!!!
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906 — Direktlink
24.03.2013, 11:38 Uhr
ac 1000




Zitat:
GMK5180_Fahrer postete

Zitat:
ac 1000 postete

Zitat:
Tatra 141 postete

Zitat:
GMK5180_Fahrer postete
Es redet doch keiner davon, dass die NICHT vollständig ausgefahren werden. Sie werde nicht komplett ausgeklappt und damit vergrößere ich die Abstützbasis, allerdings nur in Längsrichtung. Dann wird in der BA vorgeschrieben, dass du den Mast nur überm "Arsch" aufnehmen darfst.



Bringt ca. 2,5m dann hat man nach Hinten 10,53m statt 8,00m von Mitte Drehkranz .

Danke! Ich kenne wir gesagt die Maße beim LG nicht. Und 2,5m Kipppunktverlagerung ist ne Menge!!!

Das ne ganze Welt ....
--
Reiner
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907 — Direktlink
24.03.2013, 13:22 Uhr
GMK5180_Fahrer




Zitat:
TW74 postete

Zitat:
AC700 postete
Bilder vom LG 1750 beim ersten Einsatz (Handybilder)



Sind die hinteren Stützen hier nicht auf die selbe breite ausgefahren wie die vorderen Stützen oder täusche ich mich da? Der Vorteil wäre wohl beim Ausleger übers Heck aufstellen ein besserer Hebelarm, wenn man die hinteren Stützen als Kippachse annimmt?
Kann man die Stützen dann mit Ausleger oben noch versetzen auf die normale Breite wie vorne?

Edit: Zitat repariert

Lange Rede kurzer Sinn, du hast das richtig erkannt! Lass dir von Gittermastkranfahrern dieser Größe sagen, dass du beim Aufrichtvorgang dieser Mastkonfiguration die hinteren Stützen nicht komplett ausklappst, damit du den Kipppunkt (neue Rechtschreibung) weiter nach hinten verlagerst.
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908 — Direktlink
24.03.2013, 16:29 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Aha? Wenn dem wirklich so ist: wieder was gelernt!
(Würde ich aber trotzdem gerne mal schwarz auf weiß nachlesen wollen.)


.
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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909 — Direktlink
24.03.2013, 16:59 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
GMK5180_Fahrer postete
Lange Rede kurzer Sinn, du hast das richtig erkannt! Lass dir von Gittermastkranfahrern dieser Größe sagen, dass du beim Aufrichtvorgang dieser Mastkonfiguration die hinteren Stützen nicht komplett ausklappst, damit du den Kipppunkt (neue Rechtschreibung) weiter nach hinten verlagerst.

Und wie stellt man dann nach dem Aufrichten des Auslegers die quadratische Abstützbasis her?


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
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910 — Direktlink
24.03.2013, 17:10 Uhr
ac 1000




Zitat:
Sebastian Suchanek postete

Zitat:
GMK5180_Fahrer postete
Lange Rede kurzer Sinn, du hast das richtig erkannt! Lass dir von Gittermastkranfahrern dieser Größe sagen, dass du beim Aufrichtvorgang dieser Mastkonfiguration die hinteren Stützen nicht komplett ausklappst, damit du den Kipppunkt (neue Rechtschreibung) weiter nach hinten verlagerst.

Und wie stellt man dann nach dem Aufrichten des Auslegers die quadratische Abstützbasis her?


Tschüs,

Sebastian

muss man nicht immer, und wenn dann Mast hoch auf Anschlag Kran gedreht bis Position Fuß hoch und raus damit ... andere genau so ... nur Kran vorher gedreht .
--
Reiner

Dieser Post wurde am 24.03.2013 um 17:12 Uhr von ac 1000 editiert.
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911 — Direktlink
24.03.2013, 17:14 Uhr
Schmidti




Zitat:
Stephan postete
(Würde ich aber trotzdem gerne mal schwarz auf weiß nachlesen wollen.)

Dann guck mal ins aktuelle Datenblatt. Da ist die nicht-quadratische Abstützung sogar eingetragen, incl. Reiners Maßangaben. Steht zwar nicht dabei, wozu die dient, aber das ist ja jetzt klar.


Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Und wie stellt man dann nach dem Aufrichten des Auslegers die quadratische Abstützbasis her?

Ich vermute mal, wie immer: Ausleger richtig positionieren um den Schwerpunkt zu verlagern, erstes Beinchen heben, Stütze ausschwenken, wieder abstützen. Danach das Gleiche nochmal für die andere Stütze. Klingt etwas abenteuerlich mit einem Gerät dieser Größe, dürfte aber halb so wild sein, solange man es richtig macht. Wenn man es sich überlegt, entstehen wenn der Kran auf drei Stützen steht auch keine höheren Belastungen als im normalen Betrieb.

Was ich mich nur frage, kriegt der Kranfahrer elektronische Unterstützung während des Manövers? Sagt ihm die LMB, wo sich der Schwerpukt des Krans gerade befindet und wo er am besten sein sollte, um Gefahrlos eine Stütze zu entlasten?

Alles Gute
Schmidti
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912 — Direktlink
24.03.2013, 17:18 Uhr
ac 1000




Zitat:
Schmidti postete

Zitat:
Stephan postete
(Würde ich aber trotzdem gerne mal schwarz auf weiß nachlesen wollen.)

Was ich mich nur frage, kriegt der Kranfahrer elektronische Unterstützung während des Manövers? Sagt ihm die LMB, wo sich der Schwerpukt des Krans gerade befindet und wo er am besten sein sollte, um Gefahrlos eine Stütze zu entlasten?

Alles Gute
Schmidti

Druckanzeige und ein bißchen Erfahrung sollten schon sein
--
Reiner
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913 — Direktlink
24.03.2013, 17:25 Uhr
ac 1000



Hier mal nen Beispiel



wenn man den Kran jetzt richtig dreht bekommt man eine Stütze frei .
--
Reiner
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914 — Direktlink
24.03.2013, 18:18 Uhr
GMK5180_Fahrer



Ja, wir Kranfahrer bekommen über die LICCON gesagt, wo der Schwerpunkt ist und wieviel Druck auf der jeweiligen Seite ist.

Auf einer LR1600/2 hast du einen dritten Bildschirm, in dem du den Schwerpunkt und die Drücke die in deiner momentanen Konfiguration, Auslage (maststellung), Last im Haken eingerechnet, auf einem Quadratmeter einsehen. Das ist zum Beispiel sehr hilfreich beim verfahren einer LR. Dieses Programm, welches dort zu sehen ist, nennt sich Einsatzplaner. Es sind allerdings dort errechnete Werte!!!!
Mit Stützen hat man sogar eine Stützdruckanzeige.
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915 — Direktlink
24.03.2013, 18:29 Uhr
mdkran

Avatar von mdkran


Zitat:
GMK5180_Fahrer postete
Ja, wir Kranfahrer bekommen über die LICCON gesagt, wo der Schwerpunkt ist und wieviel Druck auf der jeweiligen Seite ist.

Auf einer LR1600/2 hast du einen dritten Bildschirm, in dem du den Schwerpunkt und die Drücke die in deiner momentanen Konfiguration, Auslage (maststellung), Last im Haken eingerechnet, auf einem Quadratmeter einsehen. Das ist zum Beispiel sehr hilfreich beim verfahren einer LR. Dieses Programm, welches dort zu sehen ist, nennt sich Einsatzplaner. Es sind allerdings dort errechnete Werte!!!!
Mit Stützen hat man sogar eine Stützdruckanzeige.

Sieht dann so aus:


--
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht höre was ich sage?
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916 — Direktlink
24.03.2013, 19:04 Uhr
Schmidti




Zitat:
ac 1000 postete
Hier mal nen Beispiel
(...)
wenn man den Kran jetzt richtig dreht bekommt man eine Stütze frei .

Ok, diese Anzeige enthält natürlich alle Informationen, die man braucht.

Hatte nur mal die Idee, dass man das auch noch etwas intuitiver darstellen könnte, um es dem Kranfahrer leichter zu machen. Die Anzeige der LR 1600-2 enthält ja soetwas in der Art, aber ich hatte speziell fürs Stützen entlasten an soetwas gedacht:



Dann geht's auch ohne Erfahrung :-P

Machbar wärs sicher, wenn gewünscht. Wenn man das alles von hand rechnet, ist man ne Weile beschäftigt, aber für die LNB wäre es natürlich ein Klacks.

Vielen Dank für die Einblicke
Schmidti

Dieser Post wurde am 24.03.2013 um 19:05 Uhr von Schmidti editiert.
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917 — Direktlink
24.03.2013, 20:01 Uhr
ac 1000



Wenn wa schon dabei sind so sehen die Informationen im Moment bei mir in der CC aus .



wobei das blaue neben den Crawlern auch nur errechnete Werte sind keine tatsächlichen und nur zur Information dienen .
--
Reiner

Dieser Post wurde am 24.03.2013 um 20:04 Uhr von ac 1000 editiert.
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918 — Direktlink
25.03.2013, 08:42 Uhr
Grisu



Moin, hab da mal ein paar Fragen an AC1000.
Was sagt der Wert 258,8t/162,5t aus? Ist es die Kraft, die in dem Seil wirken darf/wirkt? Muss der Wert ständig überwacht werden? Wann kann die Kraft den so groß werden, das sie an die obere Grenze kommt?Dachte immer, ich muss nur die max Last bei der gewünschten Ausladung beachten. Dann bin ich im grünen Bereich. Gruß Grisu
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25.03.2013, 09:55 Uhr
ac 1000




Zitat:
Grisu postete
Moin, hab da mal ein paar Fragen an AC1000.
Was sagt der Wert 258,8t/162,5t aus? Ist es die Kraft, die in dem Seil wirken darf/wirkt? Muss der Wert ständig überwacht werden? Wann kann die Kraft den so groß werden, das sie an die obere Grenze kommt?Dachte immer, ich muss nur die max Last bei der gewünschten Ausladung beachten. Dann bin ich im grünen Bereich. Gruß Grisu

Moin , so schwere Fragen nach der Nachtschicht ... aber ich versuche es mal . Der obere Wert gibt die maximale Einziehseilkraft (heißt wirklich so hab extra nochmal nachgesehen) an der untere die tatsächliche Einziehseilkraft , mit der Einziehwinde verstellt man den A-Bock und damit den SSL-Mast und dadurch wieder das ganze System . Das heißt ganz einfach auf Deutsch geht der untere Wert über den oberen "vorne zuviel dran" Kran kippt nach vorne ... geht der untere Wert in den Keller "hinten zuviel" Kran kippt nach hinten (letzteres kann man sehen wenn man sich in einem anderen Fred hier umschaut) also immer schön im Gleichgewicht halten . Das ist natürlich eine sehr einfache Beschreibung aber ich denke man kann es so verstehen in der Realität kommen natürlich noch zig Faktoren dazu: Last , Ausladung Windlasten etc.
--
Reiner
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920 — Direktlink
25.03.2013, 14:05 Uhr
Nolte-Fan

Avatar von Nolte-Fan

So jetzt zum anderen Thema, Bilder vom LG 1750 im Windpark Offenhausen
Viel spaß
http://www.wust-wind-sonne.de/bilder-baufortschritt-1671.html

mfg FRED
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921 — Direktlink
25.03.2013, 18:05 Uhr
GMK5180_Fahrer




Zitat:
ac 1000 postete

Zitat:
Grisu postete
Moin, hab da mal ein paar Fragen an AC1000.
Was sagt der Wert 258,8t/162,5t aus? Ist es die Kraft, die in dem Seil wirken darf/wirkt? Muss der Wert ständig überwacht werden? Wann kann die Kraft den so groß werden, das sie an die obere Grenze kommt?Dachte immer, ich muss nur die max Last bei der gewünschten Ausladung beachten. Dann bin ich im grünen Bereich. Gruß Grisu

Moin , so schwere Fragen nach der Nachtschicht ... aber ich versuche es mal . Der obere Wert gibt die maximale Einziehseilkraft (heißt wirklich so hab extra nochmal nachgesehen) an der untere die tatsächliche Einziehseilkraft , mit der Einziehwinde verstellt man den A-Bock und damit den SSL-Mast und dadurch wieder das ganze System . Das heißt ganz einfach auf Deutsch geht der untere Wert über den oberen "vorne zuviel dran" Kran kippt nach vorne ... geht der untere Wert in den Keller "hinten zuviel" Kran kippt nach hinten (letzteres kann man sehen wenn man sich in einem anderen Fred hier umschaut) also immer schön im Gleichgewicht halten . Das ist natürlich eine sehr einfache Beschreibung aber ich denke man kann es so verstehen in der Realität kommen natürlich noch zig Faktoren dazu: Last , Ausladung Windlasten etc.

Was du so alles weißt. :-) Ich könnt ja jetzt noch was dazu schreiben, aber dann verwirre ich wohl alle. ;-)
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922 — Direktlink
13.04.2013, 01:14 Uhr
Franki



Hallo zusammen ,heut Mittag im Kehler Hafen :





Vom folgenden Tandemhub konnte ich leider keine Bilder machen ,da ich zur Spätschicht mußte .
--
Gruß aus dem Badischen Frank.
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923 — Direktlink
13.04.2013, 01:20 Uhr
Franki



Teil 2 :





--
Gruß aus dem Badischen Frank.
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924 — Direktlink
13.04.2013, 11:46 Uhr
TranceMax



Die Woche in Stuttgart:











--
Grüße aus Mittelhessen

Carsten
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