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Hansebubeforum » Vorbild » Weser-Umschlagsstelle Hann.-Münden ( War: Vollsperrung A7... ) » Threadansicht

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23.06.2013, 15:04 Uhr
MSHM



Hallo zusammen,

die MS OTRATE muss aber schon lange vor Ort gelegen haben, sie hat bereits Samstag vor einer Woche um die Mittagszeit Hameln passiert.
--
Gruss aus dem Weserbergland

Matthias
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23.06.2013, 17:34 Uhr
Schlepper



Hallo,
hier ein Auszug aus der HNA:

13.06.13Hann. Münden
Kreisausschüsse beantragen fünf Projekte
Landkreise bitten Land um 60 Mio. Euro

Landkreis Göttingen. Die Landkreise Göttingen und Osterode, die zum 1. November 2016 fusionieren wollen, bitten die rot-grüne Landesregierung um Hilfe bei der Finanzierung von fünf regional bedeutsamen Vorhaben. Das teilten die rot-grünen Mehrheitsgruppen beider Kreistage mit.

Die von den beiden Kreisausschüssen beantragten Projekte belaufen sich auf zusammen über 60 Millionen Euro.

Güterschifffahrt: 3 Mio. Euro zum Bau eines Portalkrans an der Weserumschlagstelle in Hann. Münden.


Gruß von der Weser
Schlepper
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902 — Direktlink
23.06.2013, 19:25 Uhr
Schlepper



Hallo,
Hier der Bericht der HNA:

http://www.hna.de/lokales/witzenhausen/hessisch-lichtenau-koloss-rollt-raedern-2970082.html?cmp=iPhone.

Mit schönen Bildern in der Nacht

Hessisch Lichtenau: Koloss rollt auf 144 Rädern
Hessisch Lichtenau /Hann. Münden. Eine Zugmaschine, eine Schiebemaschine, zwei Fahrer, ein Tieflader mit 144 Rädern an 18 Achsen, Gesamtgewicht 284 Tonnen.

Der Schwertransport, der in der Nacht von Samstag auf Sonntag über die Straßen von Nordhessen und Südniedersachsen rollte, sprengte in mehrfacher Hinsicht den Rahmen.

Einen solchen Koloss schickt die Firma Richter zwar nicht jeden Tag auf die Reise, dennoch hat die Maschinenfabrik bereits Routine im Verladen, Verpacken und Verschicken solcher Dimensionen. Der etwa 150 Tonnen schwere Schmiedepresserahmen aus Stahl machte sich am Wochenende auf seine Reise, die erst im 7500 Kilometer entfernten Athens im amerikanischen Bundesstaat Alabama endet.

Ein Transport von vielen


Schwere und vor allem lange Fracht
Es sei nicht das schwerste oder breiteste Teil, das je die Firma verlassen hätte, erklärte Firmenchef Axel Richter. Ganz sicher, wie viele dieser Schwertransporte die Richter AG im Laufe eines Jahres auf die Reise schickt, ist er nicht: „Definitiv mehr als 50 solcher zigtonnenschwerer Bauteile verlassen im Jahr unseren Hof.“ Jedes Mal kommen auch Firmenangehörige vorbei und verabschieden den Transporter und seine Last. Mit einer Breite von 6,20 Metern und einer Länge von 6,50 Meter entsprach dieser Transport eher dem Durchschnitt.
Die beiden Fahrer Kai Hartung und Uwe Hille von der Spedition Bohnet in Kirchdorf haben Routine mit dem Navigieren des 48,50 Meter langen Kolosses. Es wurden zwei Fahrer benötigt, weil der Transporter aus einer Zug- und einer Schiebermaschine bestand. Diese Kombination ist bei so schweren Transporten unerlässlich. Beide waren vor dem Start noch zu Scherzen aufgelegt. „Der hängt nur dahinter, damit er sich nicht verfährt“, scherzte Kai Hartung, Fahrer der Zugmaschine. Während der Fahrt standen beide in Funkkontakt, um sich abzusprechen.

Die Autofahrer wurden an den kniffeligen Ecken wie der Auffahrt auf die Autobahn 7 bei Kaufungen auf eine Geduldsprobe gestellt, denn solche Kurven können nur im Schneckentempo genommen werden und bedurften einer Vor- sowie Nachbearbeitung. In der Kurve wurde die Schiebestange gelöst und nach dem Passieren wieder befestigt. An der Kreuzung musste ebenfalls von Verkehrstechnikern die Ampel weggebunden werden. Sofort nach dem Passieren des Transporters wurde die Abbiegung wieder in ihren Ursprungszustand zurückversetzt.

Gruß von der Weser
Schlepper

Dieser Post wurde am 23.06.2013 um 19:26 Uhr von Schlepper editiert.
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903 — Direktlink
23.06.2013, 20:15 Uhr
baroni

Avatar von baroni

Hallo Schlepper,
3.ooo.ooo,- € für den Bau eines stationären Kranes, wo im Schnitt vielleicht alle 5 Monate mal ein Kahn be- oder entladen wird?

Gruß,
Thorsten
--
Aktueller denn je:
Wer in der Demokratie schläft, wird in der Diktatur erwachen! ©@bisher unbekannter Autor
... aber wenigstens keine Augenringe haben.
©@Christine Prayon
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23.06.2013, 20:55 Uhr
Schlepper



Hallo Thorsten,

genau darum soll ein Kran dort gebaut werden, um mehr Transporte von der Strasse auf das Wasser zu bekommen. Denn Gewichte ab 150 to gehen fast nur mit großen Schwierigkeiten. Zur Zeit werden nur schwere Gewichte von Richter, Alstom und jetzt zuletzt von Volkswagen dort umgeschlagen.

Gruß von der Weser
Schlepper
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23.06.2013, 22:51 Uhr
Blacky



Moin,

is ja cool, die MS Otrate hat ne webcam: http://webcam.ms-otrate.de/
--
Grüße aus der Kirschenstadt
Thomas
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24.06.2013, 08:29 Uhr
michael.m.



Hallo!

Die MS Otrate ilag vor einer Woche in Bodenwerder. Selten ein so altes aber dafür hervoragend "im Lack" stehendes, gepflegtes Schiff gesehen. Sah aus wie auf einer Werfterprobungsfahrt....

Und mit der Webcam, tolle Sache! Das Pressenteil ist soeben im Schiff verladen worden. Und nach fünf Minuten ist man schon los gefahren. Das ging ja superfix!!

Zu dem geplanten Kran: Ich glaube mich noch zu errinnern, dass auch eine Erfurter Pressenfirma Gedankenspiele mal geäußert hat, hier her zu fahren. Stand ja mal in der HNA. Die brauchen ja auch nicht über die Werratalbrücke von der Seite. Es hapert wohl nur noch an einem noch nicht ganz fertigen Autobahnabschnitt. Warum nicht, wär sicherlich auch interessant...

Was mir auffällt, die Kranarbeiten werden teilweise in letzter Zeit ja von
holländischen Unternehmen durchgeführt. Und das sicherlich nicht, weil die eine schöne Lackierung haben. Die Krananbieter in der näheren Umgebung scheinen nicht zum Zuge zu kommen. Nur wenn ich alleine schon die Diesel-, Maut und Arbeitszeiten für den Weg von und nach Holland bedenke, und man dann noch der günstigste ist, fragt man sich als Außenstehender schon, wie so was gerechnet wird, oder gibt es in Holland ein "Sponsoring" für solche Arbeiten? Hinzu kommt, das das Teil bei der Ankunft von einem 500to ausgeladen wurde, und nun von zwei 500 to wieder eingeladen wurde, also für mich nochmals doppelte Kosten....

Gruß

Michael
--
Wenn man schwankt hat man mehr vom Weg !

Dieser Post wurde am 24.06.2013 um 08:47 Uhr von michael.m. editiert.
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907 — Direktlink
24.06.2013, 17:11 Uhr
Schlepper



Hallo zusammen,

hier ein Video der HNA Zeitung von der Verladung:

http://www.hna.de/lokales/hann-muenden/tonnen-schwerer-rahmen-wird-schiff-verladen-2972024.html

Gruß
von der Weser
Schlepper
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24.06.2013, 22:31 Uhr
Hajo




Zitat:
michael.m. postete
Hallo!

Die MS Otrate ilag vor einer Woche in Bodenwerder. Selten ein so altes aber dafür hervoragend "im Lack" stehendes, gepflegtes Schiff gesehen. Sah aus wie auf einer Werfterprobungsfahrt....


das Schiff ist Baujahr 1972 und war im Februar in der Werft, u.a. zum Lackieren. Es fahren übrigens noch reichlich Schiffe aus den 50er Jahren (letztes Jahrhundert) herum, die schon x-mal umbenannt, verlängert oder verbreitert wurden.
--
nur 2 Flaschen pro Haushalt. In manchen leben aber mehr
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909 — Direktlink
20.08.2013, 16:34 Uhr
Schlepper



Hallo zusammen,
hier ein Bericht der HNA vom 19.08.2013:
Region kämpft um Weser:
Protest gegen Abstufung zur sonstigen Wasserstraße

http://www.hna.de/lokales/hann-muenden/region-kaempft-weser-protest-gegen-abstufung-sonstigen-wasserstrasse-3065929.html

Gruß von der Weser
Schlepper
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910 — Direktlink
20.08.2013, 21:24 Uhr
Blacky



Moin, moin,

zu dem Thema gab’s auch einen Fernsehbericht beim hr. http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/video_archiv5300.jsp?key=standard_document_49396569&jmpage=1&type=v&rubrik=5300&jm=3&mediakey=fs/hessenschau/2013_08/130819205121_weser_neu_11173

Es gäbe da auch noch Transportbedarf bei der Windenergie. Die Tage wurde der Bauantrag für fünf enercon E-101 östlich von Hann Münden beim RP Kassel eingereicht ( http://www.rp-kassel.hessen.de/irj/RPKS_Internet?rid=HMdI_15/RPKS_Internet/nav/eda/eda505fe-78c2-9011-1010-43765bee5c94,bb660ec8-a34d-5041-79cd-aa2b417c0cf4,,,11111111-2222-3333-4444-100000005004%26_ic_uCon_zentral=bb660ec8-a34d-5041-79cd-aa2b417c0cf4%26overview=true.htm&uid=eda505fe-78c2-9011-1010-43765bee5c94 ); Bau voraussichtlich im nächsten Jahr.

Aktuell werden bei Kassel am Sandershäuser Berg vier WEA’s gebaut. Mehr als dass die Fundamente im Bau sind weiß ich noch nicht.

Also, in Hann Münden gäb‘ es genug umzuschlagen.
--
Grüße aus der Kirschenstadt
Thomas

Dieser Post wurde am 20.08.2013 um 21:25 Uhr von Blacky editiert.
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22.08.2013, 08:07 Uhr
michael.m.



Hallo!

Das ganze ist alles ein sehr merkwürdiges Politikum.... aber so lange wie der Bayer noch Verkehrsminister ist, wird sich wohl nichts an der momentanen Sache ändern.
Wenn man bedenkt, dass von dem genehmigten Topf für den Wasserverkehr letztes Jahr 5% (!!!) nur ausgegeben wurden kam letztens im Fernsehen), ist das schon auf eine Weise traurig.
Wenn man mal die Flüsse befährt, fällt einem auf, dass auch hier die Brücken mittlerweile alle verkommen. Vor 15 Jahren gab es das nicht, da standen alle noch gut "im Lack".

Dabei gäbe es eine eigendlich gute Lösung für die Weser und der unsäglichen Wasserstandsdebatte. Die Weser hat bis zur Schleuse Petershagen ein schönes Gefälle. Seid ca 100 Jahren gibt es fertige Pläne zum Bau von Schleusenanlagen. Die zu installierenden Staustufenturbinen würden so viel Strom erzeugen, das das AKW Grohnde "über" wäre. Das Schiffsaufkommen für die Schwertransporte ist sicherlich gering, aber anstatt eine Pipeline für die Salzeinleitung zur Nordsee zu bauen, könnte man von dem Geld besser die Schleusen bauen und einen ganzjährigen Pendelverkehr zur Nordsee mit Binnenschiffen einrichten. Da wär die geforderte Auslastung dicke erfüllt, der Wassserstand ganzjährig geregelt.

Ich frage mich, warum die Politiker nicht so eine Lösung in den Raum stellen. Sicher, die gegen alles Grünen werden wieder aufschreien, aber objektiv betrachtet wäre das eigendlich die sinnvollste Lösung.

Momentan gibt es jedenfalls die ersten Probleme durch die Versandungen in der Weser. Man muß mittlerweile mehr Wasser abgeben, um den Schiffsverkehr auf der Mittelweser zu ermöglichen, siehe:

http://www.ilmenau.baw.de/ftp/wsa-hmue/VorhersageOberweser.pdf



Dann hat doch die Firma Richter nun ein speziellen Ponton bauen lassen, der im August fertig sein sollte. Ist da über den ersten Einsatz schon etwas bekannt?
Es bleibt also interessant!

Schauen wir mal, wie es weiter geht....

Gruß

Michael
--
Wenn man schwankt hat man mehr vom Weg !

Dieser Post wurde am 22.08.2013 um 08:09 Uhr von michael.m. editiert.
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912 — Direktlink
22.08.2013, 18:50 Uhr
Schlepper



Hallo zusammen,

heute erschien ein Artikel in der HNA: Wasser wichtiger Transportweg

Bundestagskandidaten nehmen Stellung zum Erhalt der Güterschifffahrt:


http://www.hna.de/lokales/hann-muenden/wasser-wichtiger-transportweg-3070192.html

Gruß von der Weser
Schlepper
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913 — Direktlink
20.11.2013, 16:37 Uhr
Schlepper



Hallo zusammen,

es tut sich wieder was an der Weserumschlagstelle:
http://www.hna.de/lokales/hann-muenden/alstom-verlaedt-apparat-3230786.html

Manöver am Dienstag an der Weserumschlagstelle
Alstom verlädt Apparat in Hann. Münden auf Binnenschiff
Hann. Münden. Das Kasseler Unternehmen Alstom Power Energy Recovery wird am Dienstag, 26. November, in Hann. Münden den ersten von zehn Apparaten auf Binnenschiffe verladen. Die Apparate sind für eine Kohlevergasungsanlage im indischen Jamnagar bestimmt, teilte Alstom-Geschäftsführer Karsten Stückrath mit.
Die Binnenschiffe werden die Fracht über die Weser zum Hamburger Hafen bringen, von dort geht es mit einem Überseeschiff nach Indien. In den nächsten Tagen werden die Einzelteile des ersten Apparats per Lkw von den Richterhallen in Lohfelden zur Weserumschlagstelle gebracht. Die weiteren neun Apparate werden im nächsten halben Jahr produziert. Alstom gilt als einer der führenden Apparatebauer weltweit. (kri)

Gruß von der Weser
Schlepper

Dieser Post wurde am 20.11.2013 um 16:40 Uhr von Schlepper editiert.
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26.11.2013, 20:50 Uhr
Blacky



Moin,

na, dann habe ich ja doch noch eine Chance.

http://www.hna.de/lokales/hann-muenden/schiffstransport-alstom-3240885.html
--
Grüße aus der Kirschenstadt
Thomas
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04.12.2013, 16:10 Uhr
Schlepper



Hallo zusammen,

vor 1 StundeHann. Münden
Firma Alstom ließ Teile verladen
Schwergewichte auf Seereise nach Indien
Hann. Münden. Von Hann. Münden über Oman nach Indien - eine lange Reise tratenMittwochmittwoch zwei Schwergewichte an. Die Kasseler Firma Alstom Power Recovery GmbH ließ an der Weserumschlagstelle zwei jeweils 130 Tonnen schwere Montageeinheiten für einen Synthesegaskühler auf ein Binnenschiff verladen.

Das Unternehmen stelle zehn Gaskühler her, die jeweils aus drei Montageeinheiten bestehen, berichtete Alstom-Geschäftsführer Karsten Stückrath. Von Hann. Münden aus bringt das Schiff die Fracht nach Hamburg, von dort geht es zunächst in das Sultanat Oman, wo die Montageeinheiten zu Gaskühlern zusammengesetzt werden. Eine Partnerfirma sowie Alstom-Beschäftigte erledigen das. Sind die Kühler fertig, werden sie per Schiff in das indische Jamnagar transportiert.

Die Gaskühler sind für eine Kohlevergasungsanlage bestimmt. Durch Vergasung von Kohle werde Synthesegas hergestellt, erläutert der Alstom-Manager. Mit diesem Gas werde über eine Turbine Strom erzeugt und darüber hinaus würden Kunststoffe produziert. Bis Mitte 2015 werde es dauern, bis alle zehn Gaskühler in Indien in die Anlage eingebaut sind. Es handele sich um einen Auftrag in dreistelliger Millionenhöhe.

Bereits nächsten Mittwoch werden weitere vier von ingesamt 30 Montageeinheiten in Münden verladen. Ob allerdings danach die weiteren Bauteile über die Wasserstraßen transportiert werden, werde Alstom noch prüfen, so Stückrath. Die Fracht per Lkw nach Hamburg zu bringen sei billiger als der Seeweg. Die Spedition hatte bereits eine Straßenroute ausgewählt, die aber wegen einer Baustelle dann doch nicht in Frage.

Aus Zeitgründen habe sich Alstom dann für den Schiffstransport entschieden, aber die Variante sei wegen der Mietkosten für die beiden Kräne deutlich teurer als der Lkw-Transport. Sollte in Münden jedoch ein stationärer Portalkran errichtet werden, dann würde Alstom den Schiffstransport bevorzugen, so Stückrath. (kri)

Gruß von der Weser
Schlepper

http://www.hna.de/lokales/hann-muenden/alstom-verlaedt-heute-bauteile-3253554.html

Dieser Post wurde am 04.12.2013 um 16:12 Uhr von Schlepper editiert.
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04.12.2013, 18:54 Uhr
MSHM



Hallo zusammen,

die Teile waren von ca. 11.30 bis 12.45 Uhr durch 2x LTM 1500 von Fa. Regel verladen worden, kurz nach 13.00 Uhr war die MS Otrate schon wieder auf dem Weg Flussabwärts, konnte ich dank der Webcam der MS Otrate live miterleben.

Für den 11. Dezember ist ein weiterer Transport auf der Weser geplant.
--
Gruss aus dem Weserbergland

Matthias

Dieser Post wurde am 04.12.2013 um 19:02 Uhr von MSHM editiert.
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12.12.2013, 16:24 Uhr
Schlepper



Hallo zusammen,

es geht weiter an der Weserumschlagsdtelle:

http://www.hna.de/lokales/hann-muenden/freitag-belaedt-firma-alstom-zwei-schiffe-vier-bauteilen-3268221.html

Gruß von der Weser
Schlepper
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14.12.2013, 14:46 Uhr
MSHM



Hallo zusammen,

das erste der beiden Schiffe (MS Tukan und MS Rügen) aus Hann.Münden hat gegen 14 Uhr die Schleuse in Hameln passiert und erst einmal festgemacht, vielleicht für einen Besuch des Weihnachtsmarktes ;-) .
--
Gruss aus dem Weserbergland

Matthias
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08.01.2014, 18:08 Uhr
Blacky



Moin, moin,

zum Jahresbeginn geht es an der Weserumschlagstelle gleich wieder richtig los. Heute wurden bei Fa. Richter zwei Traversen für eine Presse für Pipelinerohre verladen. Die beiden Teile (je ca. 124 to) gehen von Hann Münden per Binnenschiff nach Antwerpen und von dort nach Mexiko. Eigentlich war ein Straßentransport bis zum Hafen in Recklinghausen geplant, erwies sich jedoch als nicht durchführbar.

Bilder Teil 1/2












--
Grüße aus der Kirschenstadt
Thomas
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08.01.2014, 18:12 Uhr
Blacky



Bilder Teil 2/2









Nach der Verladung, Verwiegung und Abnahme durch Polizei und TÜV warten die Transporte nun auf die Fahrt nach Hann Münden morgen Nacht. Verladen auf das Schiff in Hann Münden wird am Freitag.






… und das ist noch nicht alles. Neben dem schon seit Wochen in Hann Münden stehende Teil der Wärmetauscher der Fa. Alstom kommen nächste Woche noch zwei dazu. Alle zusammen werden voraussichtlich am 17./18. Jan verschifft.
--
Grüße aus der Kirschenstadt
Thomas

Dieser Post wurde am 08.01.2014 um 18:16 Uhr von Blacky editiert.
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921 — Direktlink
10.01.2014, 15:47 Uhr
Blacky



Moin, moin,

heute Vormittag wurden die beiden Pressentraversen in Hann Münden auf das MS Ewa verladen. Diesmal mit dabei, neben dem LTM 1500 von Regel, ein AC 350 von Bruns.

Bilder Teil 1/2












--
Grüße aus der Kirschenstadt
Thomas
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10.01.2014, 15:52 Uhr
Blacky



Bilder 2/2











Franz Bracht war auch irgendwie beteiligt.


--
Grüße aus der Kirschenstadt
Thomas
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923 — Direktlink
10.01.2014, 16:48 Uhr
MSHM



Hallo Blacky,

Danke für die Bilder. Der AC 350 war aber auch das letzte Mal mit dabei, stand nur auf dem Platz vom LTM 1500
Was ist mit den Teilen von Alstrom?
--
Gruss aus dem Weserbergland

Matthias
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10.01.2014, 18:00 Uhr
Blacky



Hallo Matthias,

Zwei Teile sind schon da. Nach heutigen Informationen soll die Verladung jetzt am 20. Januar erfolgen. Die restlichen Teile sollen auf Achse nach Gelsenkirchen gefahren werden, wenn sich eine geeignete Strecke findet.

Die beiden Teile von Richter sollten ja ursprünglich auch auf der Straße transportiert werden.




--
Grüße aus der Kirschenstadt
Thomas

Dieser Post wurde am 10.01.2014 um 18:02 Uhr von Blacky editiert.
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