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Hansebubeforum » Vorbild » Weser-Umschlagsstelle Hann.-Münden ( War: Vollsperrung A7... ) » Threadansicht

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875 — Direktlink
15.04.2013, 11:55 Uhr
Transportblitz

Avatar von Transportblitz

Transport ist endlich an seinem Bestimmungsort angekommen.

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876 — Direktlink
15.04.2013, 17:22 Uhr
mkh



Der Transport ist am 14.04.13 um 01:40 Uhr in HeLi angekommen.
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877 — Direktlink
23.05.2013, 15:39 Uhr
Schlepper



Hallo zusammen,

Jetzt kommt langsam Bewegung in der Weser-Umschlagstelle. Nach der Richter AG und Alstom bekommt das Volkswagenwerk Kassel jetzt das erste Pressenteil heute geliefert.
Den Transport nach Kassel soll am Samstag Max Goll durchführen.

Gruß von der Weser
Schlepper
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878 — Direktlink
24.05.2013, 13:13 Uhr
Schlepper



Hallo,

hier der erste Bericht der HNA-Zeitung:

http://www.hna.de/lokales/hann-muenden/schiffstransport-erreicht-muenden-2922239.html

Gruß von der Weser
Schlepper
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879 — Direktlink
27.05.2013, 09:46 Uhr
michael.m.



Hallo!

Wie sollte es anders sein, die Rennleitung hat ein Startverbot erteilt.....



Wenn man nicht aufpasst, gibt es sogar noch nasse Füße, da die Weser momentan gut am steigen ist.

Als Außenstehender ist es schon verwunderlich, wie 1000 %ig dort die Beamten immer wieder ihrer Arbeit nachgehen und scheinbar nicht den kleinsten Spielraum haben...

Ein ist klar, bei den maroden Brücken in diesem Lande sollte das Achsgewicht schon sich im Rahmen befinden, das ist ja auch im Interesse aller, und stand hier bei diesem Transport auch nicht zur Debatte.

Am Ende wird wahrscheinlich (Bisher jedenfalls) doch immer gefahren, in der Regel sogar nicht viel anders als in der Ausgangsposition, nur dass das Ganze dadurch entscheidend teurer wird. Jetzt wartet man z.B. bei VW auf das untere Pressenteil. Die Fahrzeuge sind durch das parken und warten da blockiert, neue Schilder aufstellen, neue Autobahnsperrung beantragen, das Personal hin und her fahren u.s.w.

Als Außenstehender hat man den Eindruck, dass dort scheinbar Schwertransporte nicht gewünscht oder vermieden werden sollen.

Bin mal gespannt, wie es weiter geht....

Gruß

Michael
--
Wenn man schwankt hat man mehr vom Weg !
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880 — Direktlink
27.05.2013, 12:22 Uhr
Jens P.



Wir Kraftfahrer verstehen sehr oft auch nicht was es für lapidare Beweggründe für eine Stilllegung geben kann.
Auch ich habe in Nordhessen meine Erfahrungen machen dürfen.
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881 — Direktlink
27.05.2013, 15:41 Uhr
Thorge



man darf in Deutschland...
...mit 0,5 Promille Alkohol im Blut Auto fahren
...bei Gelb noch schnell über die Ampel fahren
...einige Stundenkilometer zu schnell sein, ohne geblitzt zu werden
...seinen 40t-LKW um 2% überladen und weiterfahren

Aber wehe, wenn bei einem 3.400 cm langem Schwertransport ein Achsabstand um 5 cm falsch ist - dann fehlt der Ermessensspielraum, es könnten Brücken Schaden nehmen...
(Das Beispiel ist nicht auf den aktuellen Fall bezogen !)
--
Viele Grüße !
Thorge

Dieser Post wurde am 27.05.2013 um 17:16 Uhr von Thorge editiert.
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882 — Direktlink
27.05.2013, 21:13 Uhr
speedy



Hallo,

ich schliesse mich Thorge an.

Vielleicht dauert es nicht mehr lange uns es tut sich kein Unternehmer mehr an in dieser Region Transporte durchzuführen.

Ausserdem zeigt es, egal welches Schwerlastunternehmen, es immer wieder Probleme gibt mit der Durchführung solcher Transporte.

Traurig, wenn man bedenkt das es sich hier um den Wirtschaftsstandort Deutschland handelt.

Auch traurig, das sich die Absender und Empfänger relativ wenig an der Problematik beteiligen.

Grüsse
--
Wahre Helden stehen mitten im Leben
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883 — Direktlink
27.05.2013, 21:19 Uhr
svenzzen



...ahoi,

wenn Ich mich nicht täusche, hat die Firma im Bild schon des Öfteren komische Probleme gehabt, oder? Naja, kann nur analysieren... und mir mein Teil dazu denken!!!
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884 — Direktlink
28.05.2013, 00:25 Uhr
michael.m.



Hallo Svenzzen!

Ich gehe mal davon aus, dass du dich in diesem Falle täuscht. Bitte Vorsicht mit solchen Äußerungen.. wenn man die genauen Hintergrundinfos warum dieses und jenes nun so statt findet, nicht hat. Die Spedition ist jedenfalls nicht "schlechter" wie all die anderen, die dort die lange Hand des unerbittlichen Gesetzes zu spüren bekamen....

Und, was sind "komische Probleme" deiner Meinung nach?

Wenn du dir die bisherigen 36 Seiten dieses Threads mal anschaust, wirst du feststellen, das der Raum Kassel scheinbar das schlimmste Pflaster in ganz Europa zu sein scheint. Der Ursprungsort dieses Ganzen beginnt oder endet genau da, wo gegenüber ein Stein bei einer 0 steht, wo eine Inschrifft was von Büßen verlauten läßt. Vieleicht liegt da der Sinn drinn begraben....

Bisher wurden die allermeisten Transporte die dort hin und weg gingen so unter die Lupe genommen, wie sonst wohl kaum in dieser Republik. Das was wohl noch nicht geprüft wurde, ist der Sauerstoffgehalt im Reifen, aber vieleicht gibts ja da noch eine Vorschrift, die wir noch nicht kennen, wer weis....

Aber...

dieses hier ist immer noch ein Fanforum, die eigendlichen Fakten gehören sicherlich nicht hierher. Warum was nicht fährt ist zwischen Rennleitung und Spediteur zu klären, gerade bei einem noch nicht fahrenden Transport, wo jeder verlorene Tag dem Spediteur richtiges Geld kostet.

Als Hobbyist stellt sich doch nun nach langen Jahren hier die Frage, warum dass so in Kassel so ist. Liegt es vieleicht da drann, dass die hier zuständigen Reviere einmal in Niedersachsen und einmal im Hessen liegen, und man daher 1000%ige Kontrolle ohne einen Millimeter Spielraum durchführt? Es gab ja auch mal eine Zeit, wo die Transporte ohne diese hier durchgeführten "Filligranabnamen" gefahren sind. Die Frage ist, was ist der eigendliche Zweck des Ganzen? Und, wie wirds mal enden?
Muß Richter seine Bauteile ausfliegen lassen, Alstrom die Tauscher als Bausatz ausliefern, VW die Pressteile in China kaufen, weil hier nix mehr geht?
Sicherlich muß alles im Rahmen der Gesetze statt finden, und das ist auch gut so aber muß man als Kontrollorgan nicht auch an den denken, der Ihn letzendlich ernährt (Dienst am Volke)? Was passiert, wenn alle Firmen hier verschwinden? Ein gewisses Augenmaß und auch ein Ausnutzen des Ermessensspielraumes würde sicherlich viel hohen Blutdruck auf beiden Seiten sparen. Es muß doch Ziel sein, den Wirtschaftsraum hier zu erhalten, oder?

Ich bin schon auf den Tag gespannt, wo kein heimischer Spediteur hier mehr fährt, und das Pressenstück von einem ägyptischen Pyramidenrollkomando mit runden Baumstämmen nach Baunatal gezogen wird. Hoffendlich haben die Stämme dann aber auch eine gut sichtbare TPN Nummer....

Bleibt für mich als Außenstehenden zu hoffen, das sich die Parteien mal an einen Tisch setzen und miteinander arbeiten, und dass die Holzstämme nie kommen.... und noch viele interessante Transporte hier zu bestaunen sind.

In diesem Sinne

Michael
--
Wenn man schwankt hat man mehr vom Weg !
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885 — Direktlink
28.05.2013, 12:23 Uhr
ReneBSschmidbauer




Zitat:
svenzzen postete
...ahoi,

wenn Ich mich nicht täusche, hat die Firma im Bild schon des Öfteren komische Probleme gehabt, oder? Naja, kann nur analysieren... und mir mein Teil dazu denken!!!

Komische Probleme... Na ja. Sehr objektiv.
Ich persönlich habe in Nordhessen und im Raum Kassel auch schon merkwürdige Erfahrungen machen dürfen. An der beteiligten Spedition dürfte es jedenfalls nicht liegen, denn auch mehrere andere Schwerlasttransporteure haben dort schon ihre Erfahrungen gemacht. Über die Sinnhaftigkeit, an 184 Reifen Luftdruck zu messen, kann sich jeder sein eigenes Urteil bilden. Bleibt noch zu erwähnen, dass die Niedersächsische Landespolizeischule in Hann. Münden beheimatet ist...
--
Gruß aus Salzgitter,
René

"Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst." -Voltaire

www.schmidbauer-gruppe.de
www.fricke-schmidbauer.com

Dieser Post wurde am 28.05.2013 um 12:32 Uhr von ReneBSschmidbauer editiert.
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886 — Direktlink
28.05.2013, 13:30 Uhr
Transportblitz

Avatar von Transportblitz

Hallo,

ich lese erst heute was sich seit Freitag in Hann. Münden abgespielt haben soll.
Wie ich mitbekommen habe, sollten die Antriebsachsen mit 12 to belastet werden
(wegen Regen für die Bergfahrt).
Trotz des Auflegens eines Kontergewichtes wurde diese Vorgabe nicht erreicht. Das war der Hauptgrund, dass der Transport nicht starten konnte.


Gruß Transportblitz
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887 — Direktlink
28.05.2013, 18:21 Uhr
Tatra 141




Zitat:
Transportblitz postete
Hallo,

ich lese erst heute was sich seit Freitag in Hann. Münden abgespielt haben soll.
Wie ich mitbekommen habe, sollten die Antriebsachsen mit 12 to belastet werden
(wegen Regen für die Bergfahrt).
Trotz des Auflegens eines Kontergewichtes wurde diese Vorgabe nicht erreicht. Das war der Hauptgrund, dass der Transport nicht starten konnte.


Gruß Transportblitz

Da zu habe ich dann gleich zwei Fragen:
1. Wird die Belastung der Achsen schon mit der Genehmigung vorgegeben!?
2. Ich dachte, die Belastung der Antriebsachsen kann durch den Schwanenhals beeinflußt werden? Dazu gab es schon genügend Bilder, wo der "halbe Auflieger" zur besseren Traktion angehoben wurde ...
--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
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888 — Direktlink
28.05.2013, 20:23 Uhr
ReneBSschmidbauer




Zitat:
Transportblitz postete
Hallo,

ich lese erst heute was sich seit Freitag in Hann. Münden abgespielt haben soll.
Wie ich mitbekommen habe, sollten die Antriebsachsen mit 12 to belastet werden
(wegen Regen für die Bergfahrt).
Trotz des Auflegens eines Kontergewichtes wurde diese Vorgabe nicht erreicht. Das war der Hauptgrund, dass der Transport nicht starten konnte.


Gruß Transportblitz

Hallo,

wenn das so stimmt, ist das (einmal mehr) lachhaft.
--
Gruß aus Salzgitter,
René

"Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst." -Voltaire

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889 — Direktlink
29.05.2013, 12:19 Uhr
Schlepper



Hallo,
heute wurde der Transport noch einmal verwogen und hat die Transportgenehmigung endlich bekommen. Heute Nacht geht es von Hann. Münden nach dem VW-Werk nach Baunatal.

Gruß von der vollen Weser
Schlepper
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890 — Direktlink
29.05.2013, 20:29 Uhr
Harry K.




Zitat:
Thorge postete
man darf in Deutschland...
...mit 0,5 Promille Alkohol im Blut Auto fahren
...bei Gelb noch schnell über die Ampel fahren
...einige Stundenkilometer zu schnell sein, ohne geblitzt zu werden
...seinen 40t-LKW um 2% überladen und weiterfahren

Aber wehe, wenn bei einem 3.400 cm langem Schwertransport ein Achsabstand um 5 cm falsch ist - dann fehlt der Ermessensspielraum, es könnten Brücken Schaden nehmen...
(Das Beispiel ist nicht auf den aktuellen Fall bezogen !)

Hi Thorge,

Du nennst hier Toleranzgrenzen, die festgeschrieben sind - die befolgt die Rennleitung auch in aller Regel. Nur im Erlaubnis- und Genehmigungsverfahren gibt es die (leider) nicht - somit gibt es auch kein Ermessen zum ausüben....

Natürlich hast Du jetzt mit den 5 cm ein total schlechtes Beispiel gebracht - denn Achsabstände sind (sieht man mal vom Tele ab) feststehende Werte. Und wenn der Stardisponent einer Firma nicht in der Lage ist die korekten Daten in den Antrag zu übernehmen????.......das vor Ort zu regeln kann nicht Aufgabe der Rennleitung sein!!

Von der sogen. "Abfahrtskontrolle" in Hannov. Münden gehen mir sogar die letzten Haare aus - dass hier noch kein Unternehmer auf Schadensersatz gegenüber dem Land geklagt hat kann ich bei einigen dort getroffenen Maßnahmen absolut nicht verstehen.......im Umkehrschluß muss man ja fast denken, der Unternehmer war bisher immer alleinig verantwortlich.....
--
Gruß aus dem Süden

Harry
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891 — Direktlink
30.05.2013, 00:52 Uhr
Thorge



Hi Harry,
ich meinte mit der Andeutung auch nicht den vollziehenden Beamten vor Ort, sondern den Gesetzgeber, der nicht merkt (oder es ihm keiner sagt), daß da Vorschriften existieren, die gar keiner so beabsichtigen würde, wenn man die praxisnahen Zusammenhänge erkennen würde.

Mit dem Achsabstand hast Du fast Recht:
Aber zwischen Zugfahrzeug und Auflieger/Anhänger gibt es oft durch die Typenvielfalt bei den Zugmaschinen geringe Differenzen bei den Achsabständen, welche eigentlich für Brückenüberfahrten irrelevant wären. Und auch ein Stardisponent kann bei Antragstellung, also vier Wochen vor dem Transport, nicht wissen, welche Zugmaschine zum Einsatz kommen wird.

Zu den besagten Abfahrtskontrollen muß ich Dir Recht geben. Hier könnte manch ein Betroffener sogar schon wegen drohender Berufsunfähigkeit wegen Burnout klagen. Und das ist jetzt nicht scherzhaft gemeint.
--
Viele Grüße !
Thorge

Dieser Post wurde am 30.05.2013 um 00:55 Uhr von Thorge editiert.
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892 — Direktlink
30.05.2013, 22:24 Uhr
Schlepper



Hallo,

jetzt hat es geklappt mit der Anlieferung zum VW-Werk Baunatal.
Hier der HNA-Bericht:

http://www.hna.de/lokales/hann-muenden/schwertransport-sicher-eingetroffen-2931887.html

Gruß von der Weser
Schlepper
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893 — Direktlink
11.06.2013, 22:37 Uhr
MSHM



Hallo zusammen,


Relativ stabile Pegelstände auf einem leicht erhöhten Niveau.
Am 24.6. ist wieder ein Schwertransport nach Hann. Münden geplant. Zur Zeit kann davon ausgegangen
werden, dass hierfür voraussichtlich kein Zuschuss aus den Talsperren erforderlich wird.

Bericht des BAW am 11.06.2013, 6.00 Uhr
--
Gruss aus dem Weserbergland

Matthias
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894 — Direktlink
12.06.2013, 16:55 Uhr
Schlepper



Hallo Michael,

ich habe mich mal erkundigt. Es muss dass 150 to Gussteil, welches am 15.04.13 zur Fa. Richter nach Hess. Lichtenau geliefert wurde, an dem Wochenende 22/23.06.13 wieder zurück geliefert werden und soll dann am 24.06.13 zu einem Seehafen gehen.
Den Transport soll aber nicht mehr Fa. Goll sondern Fa. Bohnet durchführen.

Gruß von der Weser
Schlepper
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895 — Direktlink
20.06.2013, 11:50 Uhr
Thorge



Hier die offizielle Pressemitteilung dazu:

http://www.ad-hoc-news.de/polizeidirektion-goettingen-pol-goe-schwertransport-von--/de/News/29056417
--
Viele Grüße !
Thorge
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896 — Direktlink
20.06.2013, 16:36 Uhr
Schlepper



Hallo zusammen,

hier der HNA Zeitungsberricht vom 20.06.2013:

Wegen eines Schwertransportes A7 wird in Richtung Hannover drei Stunden lang gesperrt
Aufgrund eines Schwertransportes vom Hessisch Lichtenau nach Hann. Münden müssen Autofahrer in der Nacht zum kommenden Sonntag, 23. Juni, auf der Autobahn 7 in Richtung Hannover mit Verkehrsbehinderungen rechnen.

Wegen seiner Überbreite und des Gewichtes könne der Transport auch auf der Autobahn nicht überholt werden, teilt die Autobahnpolizei Göttingen mit.

Verkehrsteilnehmer in Fahrtrichtung Norden müssten sich deshalb auf entsprechende Verkehrsbehinderungen einstellen, heißt es weiter. „Darüber hinaus muss die A 7 zwischen den Anschlussstellen Hann. Münden/Lutterberg und Hann. Münden/Hedemünden in der Zeit von Samstag, 23 Uhr, bis voraussichtlich Sonntag, 2 Uhr, voll gesperrt werden“, sagt Hauptkommissarin Jasmin Kaatz.

Verkehrsteilnehmer in Fahrtrichtung Norden werden an der Anschlussstelle Hann. Münden/Lutterberg über die Umleitung (U49 Stadtgebiet Münden/B80) zur Wiederauffahrt an der Anschlussstelle Münden/Hedemünden umgeleitet. (awe)

Gruß von der Weser
Schlepper
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897 — Direktlink
20.06.2013, 21:38 Uhr
Blacky



Moin, moin,

eigentlich sollte das Teil heute schon verladen und probenverwogen sein. Aber der vorherige Transport hat Bohnet aufgehalten. Deshalb muss alles morgen wieder auf die Schnelle gehen, schließlich ist mittags Abnahme. Schau'n mer mal.
--
Grüße aus der Kirschenstadt
Thomas
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898 — Direktlink
21.06.2013, 14:55 Uhr
Transportblitz

Avatar von Transportblitz

Hallo Miteinander,

auf meiner Tour habe ich gesehen, wie das 150t Bauteil verwogen wurde.
Anbei Bilder









Gruß Transportblitz

Dieser Post wurde am 21.06.2013 um 14:57 Uhr von Transportblitz editiert.
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899 — Direktlink
23.06.2013, 14:47 Uhr
Blacky



Moin, moin,

Der Transport ist im Hann Münden angekommen.



Verladen wird wieder einmal mit den beiden AC 500 von Wagenborg Nedlift. Hier fehlen noch einige Begleiter, insbesondere mit Ballast.



Von oben (Bundesstraße) gucken ist diesmal nicht, da die Straße nach einem Erdrutsch komplett, auch für Fußgänger, gesperrt ist. Zur Ursachenforschung und präventiv hat man den ganzen Hang abgeholzt.



Vor der Rutschung wird jetzt eine Trägerbohlwand provisorisch errichtet. Das wird wohl noch einige Tage dauert.



Rein äußerlich erscheint das Schiff wie ein normales Frachtschiff. Was hier der Event sein soll hat sich mir noch nicht erschlossen.



btw: Es scheint mit der Weserumschlagstelle weiter zu gehen. Der Landkreis Göttingen will Fördergelder für deren Ausbau beantragen.
--
Grüße aus der Kirschenstadt
Thomas

Dieser Post wurde am 23.06.2013 um 14:50 Uhr von Blacky editiert.
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