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850 — Direktlink
27.09.2011, 19:27 Uhr
Tatra 141




Zitat:
Rotali postete

Zitat:
Tatra 141 postete

Zitat:
Hebelzupfer postete

und hier ein Firmen-Video:

http://www.youtube.com/watch?v=ZMfOnumsT5c&feature=related

Getreide- und Rapsdicht... auch für Bauschutt und Kies; und dann bis oben voll geladen!

dürfen dich bloss nicht anhalten!!!!!

nicht nur wegen dem Gewicht ..., Nach einer Woche Bauschutt brauchste kein Getreide mehr zu laden; bis zum Lager ist der Hänger LEER!
--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
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851 — Direktlink
27.09.2011, 20:06 Uhr
Gast:Vogel
Gäste



Zitat:
Tatra 141 postete

Zitat:
Rotali postete

Zitat:
Tatra 141 postete

Zitat:
Hebelzupfer postete

und hier ein Firmen-Video:

http://www.youtube.com/watch?v=ZMfOnumsT5c&feature=related

Getreide- und Rapsdicht... auch für Bauschutt und Kies; und dann bis oben voll geladen!

dürfen dich bloss nicht anhalten!!!!!

nicht nur wegen dem Gewicht ..., Nach einer Woche Bauschutt brauchste kein Getreide mehr zu laden; bis zum Lager ist der Hänger LEER!

So einfallslos wären Landwirte wohl eher nicht,
selbst in den Zeiten der guten alten HW 80 kannte man genügend
Möglichkeiten selbst ausgebeulte Bordwände dicht zu bekommen..

Andreas
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852 — Direktlink
27.09.2011, 21:06 Uhr
Tatra 141




Zitat:
Vogel postete

Zitat:
Tatra 141 postete

Zitat:
Rotali postete

Zitat:
Tatra 141 postete

Zitat:
Hebelzupfer postete

und hier ein Firmen-Video:

http://www.youtube.com/watch?v=ZMfOnumsT5c&feature=related

Getreide- und Rapsdicht... auch für Bauschutt und Kies; und dann bis oben voll geladen!

dürfen dich bloss nicht anhalten!!!!!

nicht nur wegen dem Gewicht ..., Nach einer Woche Bauschutt brauchste kein Getreide mehr zu laden; bis zum Lager ist der Hänger LEER!

So einfallslos wären Landwirte wohl eher nicht,
selbst in den Zeiten der guten alten HW 80 kannte man genügend
Möglichkeiten selbst ausgebeulte Bordwände dicht zu bekommen..

Andreas

Ja Klar! der gute alte HW 80; zur Getreideernte wurde die Pritsche samt Bordwänden mit Schaumstreifen ausgeklebt. Doch das waren mit Sicherheit auch keine Anhänger, die vorher zum "Mistfahren" verwendet wurden!

zum Thema Fliegl: Da willste wohl alle Beulen der Bordwände und vom Boden!vorher ausspachteln ..., wegen der Dichtleisten an der Schiebewand?
--
Grüße, Wolfram
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853 — Direktlink
27.09.2011, 21:15 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Hi Wolfram

Naja dann ist das hier wohl auch eine Fehlkonstruktion oder ?
Dürfte sich um die gleiche Baureihe wie im Video handeln:



Mfg Markus K
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854 — Direktlink
27.09.2011, 21:27 Uhr
Tatra 141




Zitat:
Markus K postete
Hi Wolfram

Naja dann ist das hier wohl auch eine Fehlkonstruktion oder ?
Dürfte sich um die gleiche Baureihe wie im Video handeln:



Mfg Markus K

Tja; Sprach ich von Fehlkonstruktion? Ich glaube nicht!!!
Nur Bauschutt und Getreide vertragen sich nicht!!!
So wird es im Video behauptet!!!

Dieser Baustellen-Lkw! ist wohl ein "Vorführer". Hat er sich schon bewährt?
--
Grüße, Wolfram
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855 — Direktlink
27.09.2011, 21:36 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Lass sich irgendwie so @ Fehlkonstruktion.
Tja in Werbebotschaften wird viel behauptet- leider.

Ich meine Fliegl hat diese Baureihe auf der IAA oder schon auf der Bauma präsentiert, wie sehr sich dies spezielle Produkt bewärt hat kann ich allerdings nicht sagen.
Es gibt aber mindesten noch 1 Iveco Trakker.

Mfg Markus K
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856 — Direktlink
27.09.2011, 21:37 Uhr
tobbi

Avatar von tobbi


Zitat:
Hendrik postete
Der erste, die so einen Vierachser in freier Wildbahn erlegt (oder vielleicht auf der kommenden Agritechnica), bekommt von mir ein anständiges Nachtgebet!

gruß hendrik

Danke, dass du an mich denkst heut abend, wär aber nicht nötig gewesen



Foto vom 21.08.08
--
MfG Torben

Forschung ist die Umwandlung von Geld in Wissen. Innovation ist die Umwandlung von Wissen in Geld.
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857 — Direktlink
27.09.2011, 21:56 Uhr
Tatra 141




Zitat:
tobbi postete

Zitat:
Hendrik postete
Der erste, die so einen Vierachser in freier Wildbahn erlegt (oder vielleicht auf der kommenden Agritechnica), bekommt von mir ein anständiges Nachtgebet!

gruß hendrik

Danke, dass du an mich denkst heut abend, wär aber nicht nötig gewesen



Foto vom 21.08.08

Laß es mal 30mm regnen, dann wird der zweite davor gespannt ...
--
Grüße, Wolfram
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Dieser Post wurde am 27.09.2011 um 21:57 Uhr von Tatra 141 editiert.
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858 — Direktlink
27.09.2011, 22:04 Uhr
Tatra 141



Ohne pfeifende Turbolader ..., aber dafür Breitreifen













Wenn der mit seinen zwölf Zylindern aus den "Vollem" saugt, läuft es einem kalt den Rücken hoch ...
--
Grüße, Wolfram
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Dieser Post wurde am 27.09.2011 um 22:07 Uhr von Tatra 141 editiert.
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859 — Direktlink
27.09.2011, 22:06 Uhr
tobbi

Avatar von tobbi

Dir ist schon klar, dass das Gespann gerade zur Getreideabfuhr eingesetzt wird?

Wenn es da auch nur 5mm regnet, hat der gar keinen Anlass mehr, auf den Acker zu fahren, weil auch nichts mehr gedroschen wird!

Hauptsache wieder dagegen sein...
--
MfG Torben

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860 — Direktlink
27.09.2011, 22:14 Uhr
Tatra 141




Zitat:
tobbi postete
Dir ist schon klar, dass das Gespann gerade zur Getreideabfuhr eingesetzt wird?

Wenn es da auch nur 5mm regnet, hat der gar keinen Anlass mehr, auf den Acker zu fahren, weil auch nichts mehr gedroschen wird!

Hauptsache wieder dagegen sein...

Ja Klar! Ich bezog mich auf das Video am Anfang!!! ...
--
Grüße, Wolfram
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861 — Direktlink
27.09.2011, 22:32 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Torben......bravo...danke für das Bild !
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862 — Direktlink
27.09.2011, 23:22 Uhr
thomsen



@Vogel zum Dreiachser aus Frankreich: Ja Danke für die Info! Die Kalesche sah vor Ort auch irgendwie überhaupt nicht nach einer Bastelarbeit aus, alles sehr sauber gemacht! Man lernt nie aus!

Gruß Thomsen
--
Wir bauen auf und reissen nieder, so haben wir Arbeit - immer wieder !
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863 — Direktlink
28.09.2011, 05:33 Uhr
baroni

Avatar von baroni


Zitat:
McOtti postete

Zitat:
Hendrik postete
Viele Achsen:


... wenn ich mir das Profil der letzten Achse so ansehen denke ich das der ziemlich seitlich schiebt (radiert) auch wenn die Räder älter sind als die anderen

und später:


Zitat:
McOtti postete

Zitat:
BUZ postete
Achse 1 und 2 haben breitere Bereifung und größere Felgen, Achse 3 dürfte (Achsschenkel-)gelenkt sein
Und die Bereifung der letzten Achse sind mit Sicherheit älter
BUZ

Sicher?
Achsschenkellenkung bei einem Zentralachshänger?
Wenn die 3 Achsen alle die selben Reifen hätten würden wir bestimmt auch sehen das die alle den selben Achsabstand haben - dies täuscht jetzt hier durch die Perspektive

Gruß Uwe

Da fallen mir diese total erotischen "elektrohydraulische Lenksysteme mit Deichselsensoren" ein.

Baden-Würtenberger mögen alles außer Hochdeutsch können... aber wer hat es erfunden?
Richtig, die Niedersachsen!

Der Vollständigkeit halber:
Gratloses Präzisionsschmieden von Kurbelwellen, mehrdirektional...

Tante €dith hat die Zitate noch etwas zurecht gerückt.
--
Aktueller denn je:
Wer in der Demokratie schläft, wird in der Diktatur erwachen! ©@bisher unbekannter Autor
... aber wenigstens keine Augenringe haben.
©@Christine Prayon

Dieser Post wurde am 28.09.2011 um 05:36 Uhr von baroni editiert.
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864 — Direktlink
28.09.2011, 10:13 Uhr
Gast:Vogel
Gäste



Zitat:
tobbi postete

Hauptsache wieder dagegen sein...

Grins.. Schön bemerkt....

Im Übrigen wurden die HW 80, wie auch die kleineren Varianten HW 60 und HTS 40 prinzipiell für ALLE Ladegüter genutzt, den Luxus für alles gesonderte Hänger vorzuhalten leistet sich auch heutzutage noch niemand...
Erst mal Nachdenken, besonders über das Thema Wirtschaftlichkeit!

Dieser Post wurde am 28.09.2011 um 10:24 Uhr von Vogel editiert.
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28.09.2011, 11:50 Uhr
Seebser




Zitat:
Markus K postete
Hi Wolfram

Naja dann ist das hier wohl auch eine Fehlkonstruktion oder ?
Dürfte sich um die gleiche Baureihe wie im Video handeln:



Mfg Markus K

Wie schon imVideo zu sehen wird nicht ein Abschiebewagen für alles verwendet sondern beim Schutt war es auch ein niedriegers Model
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866 — Direktlink
28.09.2011, 14:12 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K


Zitat:
Seebser postete

Zitat:

Wie schon imVideo zu sehen wird nicht ein Abschiebewagen für alles verwendet sondern beim Schutt war es auch ein niedriegers Model

Hi
Mir war dies schon klar, hatte ja gehofft das da jemand anders auch drauf kommt...

Mfg Markus K
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867 — Direktlink
28.09.2011, 14:15 Uhr
Hebelzupfer (†)




Zitat:
Tatra 141 postete

Zitat:
tobbi postete

Zitat:
Hendrik postete
Der erste, die so einen Vierachser in freier Wildbahn erlegt (oder vielleicht auf der kommenden Agritechnica), bekommt von mir ein anständiges Nachtgebet!

gruß hendrik

Danke, dass du an mich denkst heut abend, wär aber nicht nötig gewesen



Foto vom 21.08.08

Laß es mal 30mm regnen, dann wird der zweite davor gespannt ...

Sicherlich ein imposantes Gefährt ... aber wenn man mal über die Gewichte nachdenkt:

CASE 385 min. = 21 to + FLIEGL ASW 50 m³ = 10 to + 45 m³ Weizen ( ca. 780 kg/m³ ) = ca. 35 to das ergäbe dann ein Gesamtgewicht von 66 to !!! In wieweit es sinnvoll oder überhaupt möglich ist bei unterschiedlichsten Wetter- und Bodenverhältnissen mit derartigen Gewichten über einen Acker zu toben, lassen wir mal aussen vor - aber woanders darf man damit ja auch wegen über 40 to GG nicht fahren. Ich kann mir nicht vorstellen das eine Behörde für solch eine Kombination eine Ausnahme genehmigt !

Ähnlich sieht es in der jetzt beginnenden Häckselsaison mit den dabei eingesetzten Transportfahrzeugen wie diesem hier aus :


Zitat:
Rotali postete


Ein FENDT der 900´er Baureihe wiegt ca. 10,5 to ( incl. Zusatzgewicht wie hier ca. 12 to ), ein Dreiachser von FLIEGL in dieser Größenordnung ca. 9 to und 50 m³ Maissilage ca. 25 to ( Maissilage je nach Feuchtigkeit 400 bis 600 kg/m³ ) da sind wir dann auch schon wieder bei ca. 46 to !!!
Ausser der Fa. FLIEGL veröffentlicht übrigens kein weiterer Hersteller das Leergewicht seiner Transportanhänger.

Da sind dann auch schon wieder viele Fahrzeuge außerhalb der Legalität ( und "bolzen" oftmals mit jugendlichen Fahrern mit 50 und mehr km/h durch Dörfer und Wohngebiete ).
Wegen eben dieser "Bolzerei" hatten im letzten Jahr hier in der Nähe die Onkels mit der weissen Mütze direkt vorm Eingang zum Silagelager einer Biogasanlage Position bezogen ... innerhalb kürzester Zeit hat sich der eingesetzte Fuhrpark gravierend verändert !!!


Gruß aus Bremen

Georg

Dieser Post wurde am 28.09.2011 um 15:07 Uhr von Hebelzupfer editiert.
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868 — Direktlink
28.09.2011, 20:00 Uhr
Jobo



Servus,

heute gesehen
ist das jetzt ein Lkw oder eine Landmaschine oder vielleicht doch ein Zwitter

Iveco mit Breitreifen





Habe die Ehre

Hermann

Dieser Post wurde am 28.09.2011 um 23:13 Uhr von Jobo editiert.
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869 — Direktlink
28.09.2011, 20:30 Uhr
Der Michel

Avatar von Der Michel

Ich schlisse mal an die kritischen Worte von Georg an.

Grundsätzlich bin ich ein Freund der Landwirtschaft. Sie bietet immer wieder tolle Technik und schöne Fotomotive. Auch kommt man hier bei uns im Landkreis Rotenburg an der Wümme nicht an der Landwirtschaft vorbei. Wir waren mal mit 44 % Mais auf den Anbauflächen der maisstärkste Landkreis in Deutschland. Ob das noch so ist, keine Ahnung. Aber der Mais ist eine absolute Macht. Ich glaube wir haben in der Gemeinde mittlerweile 8 Biogasanlagen. Tendenz steigend.
Wenn ich jetzt vor die Tür trete höre ich die Erntemaschinen aus allen Himmelsrichtungen heulen. Das ist schon seit einigen Tagen so und wird noch eine weile so weiter gehen. Und das 24 Std. am Tag.
Was mir auffällt, es gibt Lohnunternehmer (LU), die werden allen Klischees gerecht. Maisberge auf der Straße, Überladenen Ladewagen mit bedenklicher Schieflage bei Geradeausfahrt , sichtlich überladenen Fahrzeuge, überhöhte Geschwindigkeit in der Ortschaft und in Tempo 30 Zonen und und und . Das kann ich noch munter weiter führen was in einer Transportkette an Verfehlungen zu beobachten ist. ABER !!! Es gibt auch andere. LU´s, die nur bei Tage in Ortsnähe ernten, modernste, leise Maschinen im Fuhrpark haben, gar abgedeckte beladenen, scheinbar NICHT überladenen Ladewagen fahren. Und das bei angepasster Fahrweise im Straßenverkehr. Es geht also wenn Mann will.

Die Krönung war aber mal vor 2 Jahren oder so der "Bauer", der mit einen geliehen 3 achsigen Volumenkippsattel und selbst geschweißten Dolly seinen 200 PS Fendt überforderte. Es sollen um die 70 Tonnen auf der Wage angestanden haben. Ob es stimmt? Keine Ahnung, man erzählt es sich nur. Zutrauen würde ich es dem einen oder anderen.

Auf jeden Fall wünsche ich allen Beteiligenden an der Mais-Ralley-2011 eine unfallfreie Ernte. Und mit ein wenig Verstand ist das auch sicher umzusetzen.
--
LKW aus ganz Europa und aller Welt, Schwertransport, Krane, Bau- und Landmaschinen, Oltimer u. v. m. :

http://neinis-lkw-fotoforum.de/index.php

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In Deutschland unterwegs ( schönes von damals )
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29.09.2011, 20:24 Uhr
Rotali




Zitat:
tobbi postete

Zitat:
Hendrik postete
Der erste, die so einen Vierachser in freier Wildbahn erlegt (oder vielleicht auf der kommenden Agritechnica), bekommt von mir ein anständiges Nachtgebet!

gruß hendrik

Danke, dass du an mich denkst heut abend, wär aber nicht nötig gewesen



Foto vom 21.08.08

was für ein sau geiles gespann !!!!!tolles bild!!
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29.09.2011, 21:30 Uhr
derschmied



Hallo....

das Thema Biogas und Maisanbau ist durchaus zwiespältig. Bei uns gibt es die ersten Gemeinden, die die nächtliche Durchfahrt der Transportfahrzeuge verbieten. Die Feldwege werden durch die hohen Achslasten nicht gerade geschont. Bei uns fahren bei manchen Lohnunternehmer auch Fahrer im Nebenjob, da wird ja auch keine Fahrerkarte benötigt.

einen gruss aus franken

derschmed
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30.09.2011, 19:32 Uhr
Tatra 141




Zitat:
tobbi postete
Dir ist schon klar, dass das Gespann gerade zur Getreideabfuhr eingesetzt wird?

Wenn es da auch nur 5mm regnet, hat der gar keinen Anlass mehr, auf den Acker zu fahren, weil auch nichts mehr gedroschen wird!

Hauptsache wieder dagegen sein...

Hallo Torben,
so möchte ich das einfach nicht stehen lassen!

Du bist Maschinenbauer und ich sehe das mit den Augen eines Landwirtes! Nichts gegen die Ingenierkunst der Fliegl-Entwichkler!

Ich hatte bloß mal kurz überschlagen, was Georg in Post vorgerechnet hat:
4 Achsen x 8t + 3t Stützlast = ca. 35t für den Anhänger;
ca. 15t für den Schlepper;

Gesamtmasse ca. 50t

Das bedeutet durch die Überfahrten Verdichtung bis in tiefere Bodenschichten unterhalb der Pflugsohle!
Dadurch wird der Lebensraum für die Mikroorganismen zerstört, die Wurzeln der Pflanzen erreichen die tieferen Wasserschichten nicht mehr; Und bei Starkregen kann das Wasser wegen der fehlenden Kapillaren nicht mehr in den Boden eindringen!
In der Folge wird die fruchtbare Ackerkrume abgespült.

Das diese Anhänger natürlich auch zum Maistransport entwickelt wurden sollte uns klar sein; Doch da denke ich auch an die Ernte 2010

http://www.youtube.com/watch?v=oeiqkM95QqI&feature=related

Da diese Transporte in der Regel regional durchgeführt werden, gibt es wohl in den seltensten Fällen vorgeschriebenen Fahrstrecken mit Auflagen z.B. für Brücken! Wie die Straßenränder der engen Ortsverbindungsstraßen nach der Befüllung der Silo's aussehen muß ich jetzt wohl nich beschreiben ....
--
Grüße, Wolfram
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Dieser Post wurde am 30.09.2011 um 21:49 Uhr von Tatra 141 editiert.
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30.09.2011, 19:42 Uhr
Der Michel

Avatar von Der Michel


Zitat:
Das bedeutet durch die Überfahrten Verdichtung bis in tiefere Bodenschichten unterhalb der Pflugsohle!
Dadurch wird der Lebensraum für die Mikroorganismen zerstört, die Wurzeln der Pflanzen erreichen die tieferen Wasserschichten nicht mehr; Und bei Starkregen kann das Wasser wegen der fehlenden Kapillaren nicht mehr in den Boden eindringen!
In der Folge wird die fruchtbare Ackerkrume abgespült.

Genau so sieht das aus. Du musst Dir mal die abgeernteten Äcker im Herbst nach einen Regenschauer anschauen. Da steht das Wasser drauf. So sieht hier das seit einigen Jahren aus. Ich habe den Eindruck so mach ein Landwirt hängt nicht wirklich an seinen Böden. Wo bei meine Worte NICHT pauschal für das gesamte Gewerbe stehen.
--
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http://neinis-lkw-fotoforum.de/index.php

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30.09.2011, 20:11 Uhr
Kranebube09



Kennt jemmand diesen ZETROS (secutor) schon?


http://www.sgt-info.com/secutor-mercedes.html



Gruß
Lukas
--
Gruß
Lukas
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