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850 — Direktlink
20.01.2012, 16:53 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Der TDK steht


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Thomas

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25.01.2012, 20:02 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Ich hatte ja schon fast den Eindruck, der 400er versteckt sich vor mir, aber heute habe ich zumindest mal die komplette 84m Wippe von ihm gesehen. Steht allerdings im Werk, deswegen nur Bilder von außen, näher kam ich nicht ran. Sieht nach Arbeiten mit fast maximaler Ausladung aus, schätze so etwa 80 - 85 m








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26.01.2012, 17:43 Uhr
Gast:windenknecht
Gäste


Servus Schlurchi
Nächstesmal anrufen ich hät ein Käffchen ausgegeben !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Aus den Obertürkheimer Weinbergen gibt das bestimmt auch ganz gute Bilder!
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853 — Direktlink
26.01.2012, 22:16 Uhr
Uhlen-Koeper



Gestern auf der Raststätte Allertal A 7 Richt. HH - 3 Transporte
Teil 1











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26.01.2012, 22:24 Uhr
Uhlen-Koeper



Teil 2









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27.01.2012, 19:32 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

T 36 m, N 84 m, 140 to Ballast, max. Ausladung 96 m


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13.02.2012, 16:57 Uhr
Sascha K.



Heute war mal wieder Paules 400er in Kornwestheim im einsatz. Ein TDK aufbau der besonderen art. TDK wurde übers Haus (Altenheim) hin weg aufgebaut in den kleinen Hof.

















Leider nur mit dem Handy fotografiert...


Grüße aus Ludwigsburg
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857 — Direktlink
19.02.2012, 10:36 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Plochingen
Teil 1 war im Oktober 2011, Dampflok anheben für den Ausbau einer beschädigten Achse, Bericht davon https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=8737&pagenum=32#321834
Teil 2 gestern, Dampflok wieder anheben um die reparierte Achse wieder einzubauen. Vor Ort waren der LTM 1400-7.1 und der LTM 1200-5-1 von Kran Maurer
Vor dem Arbeitsbeginn




Der Übeltäter, das wegen fehlender Schmierung trocken gelaufene alte Achslager, das so gefressen hat, dass auch die Achse überarbeitet werden musste


Im Dampflokwerk Meiningen wurde die Achse überarbeitet und neue Lager angefertigt


An der Achse sieht man die überarbeiteten Laufflächen der Lager und die beiden komplett neu angefertigten Lagerböcke


Fertig zum Anheben


...
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Dieser Post wurde am 19.02.2012 um 10:38 Uhr von schlurchi editiert.
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858 — Direktlink
19.02.2012, 10:44 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

...
und hoch gehts










Die Achse ist wieder drin, die Koppelstangen müssen noch fertig montiert werden. Dann wird die Lock voraussichtlich nächste Woche in ihr Heimatbetriebswerk geschleppt und vollends komplettiert

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19.02.2012, 11:33 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Interessanter Bericht, danke!


Zitat:
schlurchi postete
Der Übeltäter, das wegen fehlender Schmierung trocken gelaufene alte Achslager, das so gefressen hat, dass auch die Achse überarbeitet werden musste


Kann bitte mal jemand erklären, was man hier genau sieht?
Offensichtlich ist das einer der Lagerböcke für die Achse. Ich nehme an, die Nuten sind in den Lagerbock mit eingearbeitet? Aber was ist dieses Halbrunde, das "rausbröckelt"? Alu als eigentliche Lagerfläche?


Tschüs,

Sebastian
--
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860 — Direktlink
19.02.2012, 11:44 Uhr
jochen75



Moin
Ich hab so eine Lagerbuchse(ähnlicher Zustand)schon mal aus Messing bei meinem Nachbarn,Museumsbahnverein,gesehen.
Da lags auch nicht am Fett,da war keins dran!
--
Gruß aus Bad Beers
http://www.ortsfeuerwehr-badbederkesa.de
http://www.vzehb.de/
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861 — Direktlink
19.02.2012, 11:58 Uhr
schwerlastbimbi



Hallo,
Ich würde mal vermuten das halbrunde war wohl mal eine Lagerschale und über die Nuten wird dann die Lagerschale mit Öl oder Fett versorgt um die Achswelle zu schmieren damit diese nicht festläuft. (wie ein Pleuel bei einem Motor)

Gruß Chris
--
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Dieser Post wurde am 19.02.2012 um 11:59 Uhr von schwerlastbimbi editiert.
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862 — Direktlink
19.02.2012, 12:19 Uhr
sachse



der Grundträger mit Riefen wird mit Weißmetall ausgegossen,das dann als Lager dient.die Riefen sind dann als formschlüssige verbindung zwischen Lagerbock und Weißmetall büchse.
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19.02.2012, 18:48 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Ich versuche mal aufzuklären. Das Lager auf dem Bild steht auf dem Kopf. Ich habe das Bild mal gedreht, so wie die Einbauposition ist. Hinter dem beschädingten Lager ist das Lager der anderen Achsseite. Das mit dem blauen Pfeil ist die eigentliche Lagerschale, die nur oben auf der Achse aufliegt. Unten (der rote Pfeil) ist die eigentliche Schmierung. In der unteren Halbschale war so eine Art "Putzlappen", heute ein Flies, das das Öl, welches mit einem Ölkännchen eingefüllt wird, unten an die Achse führt und somit schmiert. Das mit den Riefen hat sachse schon erklärt.


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Dieser Post wurde am 04.03.2012 um 11:26 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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864 — Direktlink
19.02.2012, 19:56 Uhr
sachse



@schlurchi ,danke für das gute Foto,die 2 Nuten roter Pfeil wirken so wie eine Labyrint-dichtung.
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865 — Direktlink
04.03.2012, 11:08 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Nachdem ich mein ImageShack Konto aufgeräumt habe kann ich auch noch ein paar Bilder von letzter Woche nachreichen.
am Montag wurde ein TDK demontiert





Dienstag + Mittwoch wurde ein Dieselbär montiert und verladen. Der Dieselbär dient dem Einrammen von Rohren für Offshoreanlagen. Der Rahmen wiegt etwa 55 to, der Dieselbär etwa 35 to. Die Bilder wurden mir freundlicherweise zur Verfügung gestellt







Fortsetzung folgt..
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04.03.2012, 11:13 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Umlegen für das Verladen











Fortsetztung folgt..
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867 — Direktlink
04.03.2012, 11:19 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Der "Diesel" ist verladen



Es folgt der "Bär"





LaSi auf italienisch Die Einwände des Kranfahrers wurden ignoriert. Formschluss??



Rutschmatte??


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04.03.2012, 12:14 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Hier noch ein Video zum Rolltreppentausch vom September 2011 http://www.youtube.com/watch?v=KxLmQx68Sxc.
Bilder von der Aktion: https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=8737&pagenum=27#313746

Nun wieder die gleiche Location, diesmal wurden neue Rückkühlwerke aufs Dach gehoben, Gewicht netto ca. 12 to. Aufbau mit 49 m Wippe am Freitag mittag.

Samstag morgen um 6 Uhr war Arbeitsbeginn, ich kam erst um 7 Uhr, es war doch noch etwas dunkel











Forsetzung folgt..
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04.03.2012, 12:22 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi





fertig zum Ablegen







Forsetzung folgt..
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Dieser Post wurde am 04.03.2012 um 12:26 Uhr von schlurchi editiert.
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04.03.2012, 12:28 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi






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04.03.2012, 15:52 Uhr
BUZ



welchen Hintergrund hat das, das diverse Bolzen an der Wippspitze von innen nach außen eingebolzt sind?

Wir haben das immer vermieden, weil neben dem Ausleger das Hubseil nach vorne zum Einscheren gezogen wurde, und das hätte dann beim Aufrichten hängen bleiben können!

Ich kenne die Wippe des 1300/1 nicht, aber ich wüßte nicht, das es eine Vorschrift seitens LWE gibt, die die Richtung vorgibt.

Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
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04.03.2012, 17:29 Uhr
McOtti

Avatar von McOtti

Hallol

Ich denke das diese Variante Vorteile beim Abbau bringt da man die Bolzen von außen schlagen kann und man nicht unter die Gittermastteile muß.
Außerdem denke ich das man die Gefahr des hängenbleiben des Hubseiles vernachlässigen kann .

Gruß Uwe

Dieser Post wurde am 04.03.2012 um 17:30 Uhr von McOtti editiert.
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04.03.2012, 18:32 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi


Zitat:
BUZ postete
welchen Hintergrund hat das, das diverse Bolzen an der Wippspitze von innen nach außen eingebolzt sind?

Wir haben das immer vermieden, weil neben dem Ausleger das Hubseil nach vorne zum Einscheren gezogen wurde, und das hätte dann beim Aufrichten hängen bleiben können!

Ich kenne die Wippe des 1300/1 nicht, aber ich wüßte nicht, das es eine Vorschrift seitens LWE gibt, die die Richtung vorgibt.

Gruß
BUZ

Hallo BUZ,
das ist der LTM 1400-7.1 Am Anlenkstück sind zweischneidige Bolzen (bezeichnet man die so?) dabei, an den Maststücken einschneidige, die von außen gesteckt werden. Am Kopfstück sind für unten auch zweischneidige Bolzen dabei, oben normale. Warum das so ist, weiß wohl nur Liebherr, hat aber den Vorteil, dass man die bei der Demontage die Bolzen nach innen schlagen kann. Beim Einziehen des Hubseils muss dieses immer auf dem Ausleger gezogen werden, da es an der Reduzierung unter dem Dreieck der Abspannstangen durchgezogen werden muss
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Thomas

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11.03.2012, 11:20 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Montag und Dienstag dieser Woche in Hausach im Schwarzwald. Montage und Einhub einer Laufwasserturbine in die Kinzig von HSI http://www.hsi-hydro.com/cms/front_content.php?idcat=4









Der 2. Kran ist von MSG, weiter Bilder davon im MSG-Thead



ff..
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Thomas

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