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Hansebubeforum » Vorbild » Weser-Umschlagsstelle Hann.-Münden ( War: Vollsperrung A7... ) » Threadansicht

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850 — Direktlink
03.04.2013, 19:43 Uhr
Blacky



http://www.hna.de/lokales/hann-muenden/hann-muenden-schwergut-transport-lastwagen-verzoegert-sich-2832239.html
--
Grüße aus der Kirschenstadt
Thomas
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851 — Direktlink
05.04.2013, 09:58 Uhr
Thorge



Durfte der Transport mittlerweile fahren ?

Ist schon ärgerlich, wenn man weiß, daß deutlich höhere Gewichte und Achslasten genehmigt werden und man dann nur wegen dem "lieben Papier" nicht fahren darf.
--
Viele Grüße !
Thorge
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852 — Direktlink
05.04.2013, 10:44 Uhr
michael.m.



Hallo Thorge!

Das Teil steht auf Elefantenfüßen und mit rot weißen Warnbaken umzingelt an der Verladestelle dicht an der Mauer. Der Transportzug hat Hann. Mü. leer wieder verlassen. Parkverbotsschilder sind auch keine mehr da.

Demnach dauert es wohl noch ein wenig.

Gruß

Michael
--
Wenn man schwankt hat man mehr vom Weg !
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853 — Direktlink
09.04.2013, 17:05 Uhr
Schlepper



Hallo zusammen,

wie ich eben über drei Ecken gehört habe, soll der Transport an diesem Wochenende in der Nacht vom Samstag auf Sonntag laufen.

Gruß von der Weser
Schlepper
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854 — Direktlink
10.04.2013, 16:11 Uhr
Blacky



ohne Kommentar.

http://www.hna.de/lokales/hann-muenden/bruecke-ueber-laubacher-berg-steht-unter-beobachtung-2844174.html
--
Grüße aus der Kirschenstadt
Thomas
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855 — Direktlink
10.04.2013, 21:12 Uhr
Blaumann

Avatar von Blaumann

Würd mich nicht wundern, wenn da bald nur noch ne rote Kesselbrücke über die Werratalbrücke fahren darf;-))))
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856 — Direktlink
10.04.2013, 21:38 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf


Zitat:
Blacky postete
ohne Kommentar.

http://www.hna.de/lokales/hann-muenden/bruecke-ueber-laubacher-berg-steht-unter-beobachtung-2844174.html

ZITAT: "Dann müssen die Transportfahrzeuge halt modifiziert werden"

ich denke mal laut:
...dann ist zwischen jeder Achse mindestens 2,50m (oder gleich 5,00m?) Abstand und die Brücke wird während der Überfahrt für den Rest gesperrt ... Langsam gucken die zu sehr zu den Amis rüber... Nette neue Aufgaben für Scheuerle, Nooteboom, Broshuis etc... und natürlich auch Hersteller von SZM... Da geht nix mehr von der Stange so mal eben.... Oder besser es wird gleich dieses "Laaaaangholz" aus Amiland importiert....

p.s. Mein gott, das werden Lindwürmer...puuuhhh
--
gruss Andreas aka rollkopf

Wissen ist Macht, nichts wissen macht Freizeit

Dieser Post wurde am 10.04.2013 um 21:42 Uhr von rollkopf editiert.
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857 — Direktlink
11.04.2013, 09:07 Uhr
michael.m.



Hallo Andreas!

Ich hoffe mal, dass man uns vor diesen gelochten Dingern hier verschont.....
Meiner Meinung nach das hässlichste, was es so gibt....

Irgendwas wird man sich aber einfallen lassen müssen, wenn man bedenkt, wie viele Brücken mittlerweile so kaputt sind. Das ist nicht nur ein Werrabrückenproblem.

Als ich in letzter Zeit genau über diese Brücke gefahren bin, habe ich 4 Kranballastzuge überholt, die sicherlich jeder geschätzte 80to auf die Waage brachten, schön mit 80kmh und im Abstand von, na 20 Metern, wenns die denn waren, und sicherlich kein Einzelfall. Ich weis nicht, was so eine Brücke mehr belastet, langsame Fahrt mit dem hohen Gewicht oder halt das tägliche "Rüberbrettern".

Nur eins ist auch klar, mehrmalige Umladeaktionen sind auch nicht machbar, alleine schon aus den enstehenden Mehrkosten, da kann man sich die Angebotsabgabe gleich sparen, da stehen Mitbewerber (aus dem Ausland) mit auf der Liste, die diese Probleme nicht haben oder wo die Straßen halt mehr belastet werden dürfen oder die dortige Staatsgewalt halt auch an die dortigen Arbeitsplätze denkt und entsprechend mit nach machbaren Lösungen sucht...
Alles Faktoren, die in den Endpreis einer Maschine zusammen laufen und halt Kaufentscheidend sind.

Die besagte Brücke ist jetzt ca. 25 Jahre alt, also eigendlich noch ziemlich neu.
Auch so ca. 1990 hat es schon auf dieser Strecke gewichtige Schwertransporte gegeben. Bei der Planung einer solchen Brücke wird doch sicherlich ein Lastenheft erstellt, was die tägliche und die Ausnahmebelastung genau beschreibt. Ja, das Verkehrsaufkommen hat zugenommen, das hat man aber damals auch schon gewußt und mit einberechnet. Ich setze mal voraus, das die Lebensdauerberechnung für so eine Brücke nicht bei 30 Jahren endet....
Ist die Frage, läuft bei der heutigen Ingenieurskunst was falsch?

Wenn man sich da die Brückenbauwerke aus dem ersten Tagen des letzten Jahrhunderts anschaut, kommt man irgendwie zu dem Schluß, dass man da nennen wir es mal stabiler gebaut hat. Viele dieser Brücken schultern auch den heutigen Verkehr ohne mucken, wärend neue Konstruktionen schon den Geist aufgeben ( siehe z.B. Sauerlandline u.s.w...)

Dies ist kein Kasseler Problem, auch andere Firmen wie z.B. SMS im Siegerland bekommen kaum noch gewichtige Bauteile weg gefahren. Das was den Ämtern einfällt, scheint nur die einfachste (und in heutigen Zeiten günstigste) Lösung zu sein. Ablasten, um das ganze überhaupt noch befahrbar für die Allgeneinheit zu halten. Eine schnelle Lösung scheint hier Bundesweit nicht in Sicht. Appelle und Hilferufe der beteiligten Firmen mit Ihren 1000den Arbeitsplätzen verhallen.

Tja, den Cargolifter hat man ins Strandparadies geschickt... Flüsse werden wieder renaturiert und sich selbst überlassen, eine Extrabrücke nur für gewichtige Sachen wirds nicht geben... mal sehen, wo der Weg hinführt.
Nur ist hiermit den Firmen nicht geholfen.

Wollen wir mal hoffen, das alle an einer tragbaren Lösung zusammen arbeiten, um unseren Standort Deutschland hier zu erhalten.

Und das wir vor diesen "hässlichen amerikanischen Lindwürmern" verschont bleiben.

Gruß

Michael
--
Wenn man schwankt hat man mehr vom Weg !
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858 — Direktlink
11.04.2013, 10:16 Uhr
Blacky



Noch ein HNA-Bericht zum Thema:

http://www.hna.de/lokales/witzenhausen/einstufung-weser-macht-schwertransporte-moeglich-2844404.html
--
Grüße aus der Kirschenstadt
Thomas
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859 — Direktlink
11.04.2013, 17:08 Uhr
Blacky



Moin, moin,

... so, das Teil ist wieder aufgeladen, diesmal auf eine Sattel-Kombi. Wenn die Rennleitung Morgen grünes Licht gibt wird Samstag Abend gefahren.






--
Grüße aus der Kirschenstadt
Thomas
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860 — Direktlink
11.04.2013, 19:01 Uhr
Tatra 141




Zitat:
Blacky postete
Moin, moin,

... so, das Teil ist wieder aufgeladen, diesmal auf eine Sattel-Kombi. Wenn die Rennleitung Morgen grünes Licht gibt wird Samstag Abend gefahren.



Ist das nun für die Brücke besser, wenn die Zugmaschine dichter an der Last steht? zum Vergleich vorher



--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.

Dieser Post wurde am 11.04.2013 um 19:03 Uhr von Tatra 141 editiert.
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861 — Direktlink
11.04.2013, 19:13 Uhr
ichbins25



Gesattelt ist die Kombination ca. 15 Tonnen leichter,das ist denke ich mal schon besser für die Brücke.
--
Geht nicht gibts nicht,schwieriges erledigen wir sofort und Unmögliches gleich.

Schöne Grüsse vom Rhein
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862 — Direktlink
11.04.2013, 19:34 Uhr
Tatra 141




Zitat:
ichbins25 postete
Gesattelt ist die Kombination ca. 15 Tonnen leichter,das ist denke ich mal schon besser für die Brücke.

Der Schwannenhals kommt dazu und der Achsabstand zwischen Zugmaschine und Auflieger, vorher als Anhänger, wird kleiner.
--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
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863 — Direktlink
11.04.2013, 19:37 Uhr
ichbins25



Ja das stimmt,plus ca. 5 Tonnen Schwanenhals minus ca. 20 Tonnen Ballastkiste.
Also im Endeffekt leichter als vorher.
--
Geht nicht gibts nicht,schwieriges erledigen wir sofort und Unmögliches gleich.

Schöne Grüsse vom Rhein

Dieser Post wurde am 11.04.2013 um 19:39 Uhr von ichbins25 editiert.
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864 — Direktlink
11.04.2013, 19:48 Uhr
Tatra 141




Zitat:
ichbins25 postete
Ja das stimmt,plus ca. 5 Tonnen Schwanenhals minus ca. 20 Tonnen Ballastkiste.
Also im Endeffekt leichter als vorher.

Ich dachte bei meinen Überlegungen an die Diskussionen Post 856 & 857. Demnach wäre eine Lösung Anhängerbetrieb mit 1-2 Achsen mehr besser ...
--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
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865 — Direktlink
11.04.2013, 19:49 Uhr
Blacky



Moin,

das Problem war nicht eine zu hohe Belastung der Brücke, sondern das beantragte bzw. genehmigte Gewicht/Achslast. Wenn das nicht stimmt, ist die Genehmigung hinfällig. Das wird hier sehr ernst genommen. So mußte beim letzten Alstom-Transport vor der Autobahn die Zug- und Schubmaschinen getauscht werden, obwohl indentische TGX 41.680, weil die jeweils andere in der Genehmigung stand.

Vielleicht hat die geänderte Konfiguration ja auch damit zu tun, dass es Probleme mit der Einfahrt in die Autobahnbaustelle am Sandershäuser Berg geben soll. Die neue Konfiguration ist ja etwas kürzer, wenn auch geringfügig.
--
Grüße aus der Kirschenstadt
Thomas

Dieser Post wurde am 11.04.2013 um 20:25 Uhr von Blacky editiert.
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866 — Direktlink
11.04.2013, 20:10 Uhr
ichbins25



@Tatra141:
Im Anhängerbetrieb wird das komplette Ladungsgewicht plus Anhängereigengewicht von den Achsen des Anhängers getragen.
Im Gesattelten nimmt die Zugmaschine einen Teil des Ladungsgewichtes auf,deshalb müssten rein Theoretisch die Achslast des Aufliegers niedriger sein als wie beim Anhänger.

@Blacky:
Das Täuscht,auch wenn man Gesattelt kürzer ist ist man mit dem Anhänger um einiges wendiger.
--
Geht nicht gibts nicht,schwieriges erledigen wir sofort und Unmögliches gleich.

Schöne Grüsse vom Rhein
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867 — Direktlink
12.04.2013, 13:29 Uhr
Schlepper



Hallo zusammen,

wie ich heute mitbekommen habe, wird der komplette Autobahnverkehr kurz vor der Werratalbrücke angehalten. Das Schubfahrzeug wird abgekuppelt und der 16-Achser mit der Zugmachine geht mit ca. 3 km über die Werratalbrücke. Danach soll das Schubfahrzeug wieder angehangen werden und der Autobahnverkehr kann dann wieder normal fahren.

Gruß von der Weser
Schlepper

Dieser Post wurde am 12.04.2013 um 13:30 Uhr von Schlepper editiert.
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868 — Direktlink
12.04.2013, 18:19 Uhr
Multifahrer77

Avatar von Multifahrer77


Zitat:
Schlepper postete
Hallo zusammen,

...Das Schubfahrzeug wird abgekuppelt und der 16-Achser mit der Zugmachine geht mit ca. 3 km über die Werratalbrücke....

Gruß von der Weser
Schlepper

Hallo Schlepper,

schafft die ZGM dann die Teilstrecke alleine ?? Ich denke gerade an Leistung und Streckenprofil (Steigung) ??

Gruß aus Trier

Christian
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869 — Direktlink
12.04.2013, 20:16 Uhr
Blacky



Hallo Christian,

ich antworte mal für Schlepper. Bei den meisten Transporten wurde nach der Werratalbrücke noch eine zusätzliche Zug-/Schubmaschine angehängt bzw. Umbauten für die Bergetappe vorgenommen. Da ja der rückwärtige Verkehr angehalten wird hat man Platz (und Zeit).

Der Transport steht abfahrbereit an der Verladestelle.
--
Grüße aus der Kirschenstadt
Thomas
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870 — Direktlink
12.04.2013, 20:30 Uhr
Multifahrer77

Avatar von Multifahrer77

Danke,Blacky
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871 — Direktlink
12.04.2013, 22:16 Uhr
michael.m.



Info zur Abfahrbereitschaft:

Es steht nur der Sattelauflieger da ohne Zugmaschinen. Eine dritte war ebenfalls unterwegs Richtung Kassel. Wann soll das denn morgen Abend da los gehen?
22 Uhr?

Gruß

Michael
--
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872 — Direktlink
13.04.2013, 00:09 Uhr
Schlepper



Hallo,
es geht um 22 Uhr ab der Weserumschlagsstelle los. Es werden zwei Zugmachinen und ein Schubfahrzeug für den Transport eingesetzt. Nur über die Werratalbrücke wird aus Gewichtsgründen eine Zugmaschine eingesetzt.
Gruß von der Weser
Schlepper

Dieser Post wurde am 13.04.2013 um 00:10 Uhr von Schlepper editiert.
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873 — Direktlink
13.04.2013, 08:28 Uhr
Schlepper



Hallo zusammen,

hier der HNA Bericht: Grünes Licht für Schwertransport


http://www.hna.de/lokales/hann-muenden/gruenes-licht-transport-2848162.html


Tschüss bis heute Abend um 22 Uhr

Schlepper
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874 — Direktlink
15.04.2013, 11:42 Uhr
michael.m.



Hallo!

Ist bekannt, ob der Transport angekommen ist?

Gruß

Michael
--
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