845 — Direktlink
06.10.2011, 21:04 Uhr
Ralf Neumann
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Zitat: | Menzitowoc postete Hallo,
in den ausgehenden 80iger Jahren hat DEMAG mal ein System zur zentralen Koordination von Mehr-Kran-Hüben bei Raupenkranen angeboten. Was genau das System konnte und wie es funktionierte kann ich auf die Schnelle jetzt nicht sagen, aber mindestens wurden zentral die Einzellasten angezeigt. |
Nein, es war schon zu Beginn der 80iger Jahre. Die damals noch existente UdSSR hatte für Baku (heutiges Aserbeidschan) einen Großauftrag über 24 Raupenkrane für die Montage von Jackets für Ölförderplattformen für das Kaspische Meer erteilt.
U.a. wurden 3 x CC 4000, 7x CC 1000, sowie CC 2000 SL, CC 1000, CC 600 und CC 300. Die CC 4000 befinden sich noch immer dort unten und werden von AJ-Krane betrieben.
Nun zum Koordinations-System.
Da bis zu 11 Krane unterschiedlicher Größe an ROLL–Ups beteiligt sein sollten, galt es den Vorgang zu überwachen ! Die Lösung war denkbar einfach :
Jeder beteiligte Kran erhielt beim Festpunkt des Hubseiles am Auslegerkopf eine Zugmeß-Vorrichtung sowie ein Instrument, welches den abweichenden Verlauf des Hubseiles von der Vertikalen angab. In einer Art externen Schaltschrank waren für jeden Kran die Anzeige-Instrumente eingebaut. Nun oblag es dem Beobachter per Funk dem jeweiligen Kranfahrer bei Bedarf Korrekturen vorzugeben.
Ein einfaches und kaum störanfälliges System !
Für einen Test im Werk Düsseldorf–Benrath waren aufgebaut CC 1000, CC 2000, CC 2000 SL & CC 4000.
Ein Foto dieses Testhubes findet man im Fachmagazin "fördern+heben", Heft 4/1982, Seite 382. Es ist Teil eines Artikel der sich mit der Thematik "Koordinierter Einsatz mehrerer Krane" befasst. Stellung hierzu nimmt der damalige Konstruktionsleiter von Mannesmann Demag Baumaschinen, Herr Dr.-Ing. Kelp. -- Gruß Ralf Neumann
Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.
Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen. |