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825 — Direktlink
23.09.2011, 02:22 Uhr
Rotexx

Avatar von Rotexx

LOL- aber wirklich eine geile Aktion! -mal wieder -
--
Gruß
Carsten
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826 — Direktlink
23.09.2011, 11:07 Uhr
Gast:AC200
Gäste


Ups, da hab ich mich wohl auf den ersten Bildern verguckt - das Bild war ja zweigeteilt.. Danke @Sebastian ;-)

Ansonsten schließe ich mich an - danke für die Bilder + sehenswerter Hub!

Gruß,
AC200
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827 — Direktlink
23.09.2011, 14:33 Uhr
arie




Zitat:
Schmidti postete
@belaqqq: Ich denke, ich verstehe schon, was du meinst. Die Synchronisation dieses "Tridemhubes" dürfte nicht so ganz trivial gewesen sein.

Klar ist, wenn die Koordination zwischen einem 400er und einem 500er nicht perfekt ist, macht das nicht sooo viel. Gibt einer der beiden mehr Seil, kippt/dreht sich das Dreieck aus Traverse und Seilen und es geht etwas mahr Last auf den jeweils anderen über. So wie die Kräne angeschlagen sind (von beiden Haken erst auf einen Punkt und von da über die untere Traverse an die Last), ist der Effekt aber relativ harmlos. Deswegen macht man es so.

Noch weniger dramatisch sieht es bzgl. der beiden 400er/500er Paare aus. Gibt ein Paar mehr Seil als das andere, hängt die Last zwar etwas schief, das Gewicht ist aber immer noch in sehr guter Näherung gleich verteilt.
Bei dem AC 650 ist es aber wirklich deutlich schwieriger. Hier hängt die Belastung sehr empfindlich davon ab, wie weit der Kranführer das Hakenseil einzieht. Schon recht kleine Veränderungen wirken sich stark auf die aufgenommene Last aus. Ein langer, weicher Ausleger kann hier natürlich durch seine Elastizität als Puffer wirken. Erstaunlich, dass man trotzdem mit ganz kurzem Mast gearbeitet hat.

Die Kranführer haben aber natürlich Lastanzeigen zur Verfügung und ich stelle mir vor, dass sie ihre Krane lastgeregelt fahren, also so bewegen/regeln, dass jeder Kran bzw. insbesondere der AC 650 die für ihn vorgesehene Last trägt. Definitiv eine ansprucsvolle Aufgabe. Bin selbst aber auch nur Theoretiker ;-)

Auf jeden Fall ein sehr interessanter Hub und tolle Photos
Schmidti

Die 650 war mit diese Auslegerlänge am starksten. (139 ton/15 meter.
Die Last im Kran war hier 130 tonnen und so ich habe dabei 10 tonnen reserve.
Während die Hub habe ich constant die Lastanzeige beachted um nicht höher oder niedriger zu kommen. Alert sein und schnell reagieren!
Gesamtlast war 460 tonnen.
--
Fachliteratur verfügbar: Nederhoff; veelzijdig door de tijd und Liebherr.NL
https://www.youtube.com/watch?v=1SNea-bjWI8
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828 — Direktlink
23.09.2011, 16:18 Uhr
Schmidti



Danke für die Info! Genau so habe ich mir das vorgestellt. War aber bestimmt nicht der einfachste Job, aber ein sehr interessanter :-D
Schmidti
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829 — Direktlink
23.09.2011, 19:26 Uhr
Victor

Avatar von Victor

Welkom hier Arie!
--
Gruß, Victor
NL
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830 — Direktlink
24.09.2011, 02:57 Uhr
Cranepower



AC 500-2 Sarens mit 24m wipper, und 180t gegengewicht!



--
www.cranepower.nl

Dieser Post wurde am 24.09.2011 um 02:58 Uhr von Cranepower editiert.
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831 — Direktlink
24.09.2011, 20:14 Uhr
belaqqq



Hy arie

Respekt Respekt
Bei euch sind wohl nicht nur die Seile aus Draht , wohl auch eure Nerven!!


Ich hab da noch so eine Idee.

Zur Zeit wird ja alles vernetzt und mit BUS Systemen durchzogen.
Wie wäre es denn wenn ( alle ) Krane eine Schnittstelle hätten so das man mehrere Krane von einer Stelle aus zu steuern könnte.

Zum Beispiel oben, alle Hubwinden der 5 Krane sind über eine Steuerung, Die die Verteilung der Lastmomente kontroliert, auf einen Steuerküppel geschaltet, so als ob alles an einem Haken hinge.
Wie währe die Aussicht anstatt eines sehr großen Kranes mehrere kleine zu synchronisieren.
OK die Kranfans würden ihren großenLieblingen nachtrauern aber sonst ??

Viele Grüße Bernd

Dieser Post wurde am 24.09.2011 um 20:15 Uhr von belaqqq editiert.
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832 — Direktlink
24.09.2011, 20:40 Uhr
mdkran

Avatar von mdkran

Ich würde sagen das macht nur Sinn, wenn man solche Aufträge 3mal die Woche hat - ergo garnicht. Davon träumt wahrscheinlich nur ein Informatiker.
--
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht höre was ich sage?
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833 — Direktlink
24.09.2011, 22:44 Uhr
Rick



GMK 5170.



Grove GMK 5220 Stravers.



Grove GMK 6300@ Manitowoc Holland.





GMK 6400(ex MSG?)





AC 650 Nederhoff.



72 M wipper.

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834 — Direktlink
24.09.2011, 22:59 Uhr
And1




Zitat:
Rick postete


GMK 6400(ex MSG?)






ex MSG würde ich nicht sagen. Der Kran scheint niegelnagelneu zu sein! Seht euch mal die Reifen an, und ein Kennzeichen hat der auch (noch) nicht

Edit:
Das einzige was mich stört sind die Seilrollen am Rollenkopf. Aber ich glaube da wurde beim Lackieren einfach schlampig gearbeitet...

Dieser Post wurde am 24.09.2011 um 23:01 Uhr von And1 editiert.
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835 — Direktlink
25.09.2011, 00:28 Uhr
hans



Nichts ex-MSG, Bauma prototyp, und aus marketinggrunden mit MSG beschriftet.
Seit der Bauma standig weiterentwickelt und getest, deswegen sind die seilrollen beschädigd.
Ubrigens hat er auch 6900 km gefahren zur testen der Megadrive.
Die radnabenmotoren sind gewechselt (deswegen hat er in der 4e und 5e achse radnaben in grundierung) und zuruck zür hersteller und werden dort demontiert und untersucht.

Hans
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836 — Direktlink
25.09.2011, 12:36 Uhr
Jack.

Avatar von Jack.




What Crane is at the back on the right?
--
Grüße aus Großbritannien

Jack

Heavy Cranes
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837 — Direktlink
25.09.2011, 18:39 Uhr
Rick




Zitat:
Jack. postete

*PIC*


What Crane is at the back on the right?

Thank you for your answers!

The crane@ the right is a Manitowoc 18000 from ex-Demont


Dieser Post wurde am 25.09.2011 um 18:39 Uhr von Rick editiert.
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838 — Direktlink
30.09.2011, 14:54 Uhr
Rick



SPMT's with 250 ton load.







AC 700 Sarens NL.









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839 — Direktlink
30.09.2011, 15:57 Uhr
Woody

Avatar von Woody


Zitat:
Rick postete
AC 700 Sarens NL.



very nice pic! well done...
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840 — Direktlink
30.09.2011, 17:04 Uhr
Jack.

Avatar von Jack.

Super Pictures Rick
--
Grüße aus Großbritannien

Jack

Heavy Cranes
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841 — Direktlink
02.10.2011, 21:44 Uhr
Rick



Thank you!

Some pictures from today, The mack speciaal& transport day.

LTM 1300



LTM 1400-7.1

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842 — Direktlink
05.10.2011, 09:46 Uhr
Schmidti




Zitat:
belaqqq postete
Hy arie
(...)
Ich hab da noch so eine Idee.

Zur Zeit wird ja alles vernetzt und mit BUS Systemen durchzogen.
Wie wäre es denn wenn ( alle ) Krane eine Schnittstelle hätten so das man mehrere Krane von einer Stelle aus zu steuern könnte.

Zum Beispiel oben, alle Hubwinden der 5 Krane sind über eine Steuerung, Die die Verteilung der Lastmomente kontroliert, auf einen Steuerküppel geschaltet, so als ob alles an einem Haken hinge.
Wie währe die Aussicht anstatt eines sehr großen Kranes mehrere kleine zu synchronisieren.
OK die Kranfans würden ihren großenLieblingen nachtrauern aber sonst ??

Viele Grüße Bernd


Zitat:
mdkran postete
Ich würde sagen das macht nur Sinn, wenn man solche Aufträge 3mal die Woche hat - ergo garnicht. Davon träumt wahrscheinlich nur ein Informatiker.

Hmm... dann schaut euch doch hier mal die Bildunterschrift des 9. Bildes an. Sagt zwar nicht so viel aus, klingt aber stark nach dem, was Bernd im Kopf hatte.
Gibt also auch bei Kranherstellern träumende Informatiker
Schmidti
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843 — Direktlink
06.10.2011, 07:13 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

in den ausgehenden 80iger Jahren hat DEMAG mal ein System zur zentralen Koordination von Mehr-Kran-Hüben bei Raupenkranen angeboten. Was genau das System konnte und wie es funktionierte kann ich auf die Schnelle jetzt nicht sagen, aber mindestens wurden zentral die Einzellasten angezeigt.

Heutzutage dürfte so ein System, egal in welcher Automatisierungsstufe, doch schon deutlich einfacher zu realisieren sein, weil die Krane ja eh schon mit allen nötigen Sensoren - Winkel, Last, Stützdruck ....... - ausgestattet sind und auch die Ansteuerung der Hydraulik auf elektronischem Wege erfolgt.

Wie das Liebherr-System bei den Mobilhafenkranen funktioniert, wüßte ich auch mal gerne. Die zitierte Bildunterschrift erweckt den Anschein, der Tandemhub könne komplett von nur einem Fahrer durchgeführt werden. Das stelle ich mir aber doch recht schwierig zu realisieren vor, weil es ja quasi unendlich viele Möglichkeiten gibt, so einen Tandem-Hub durchzuführen. Denn es geht dabei ja nicht nur um die reine Lastverteilung zwischen den Kranen, sondern es muß ja auch die Geometrie der Last berücksichtigt werden, die einen entsprechenden Schwenk- und Wippvorgang erfordert.

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
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844 — Direktlink
06.10.2011, 19:03 Uhr
mdkran

Avatar von mdkran


Zitat:
Schmidti postete

Gibt also auch bei Kranherstellern träumende Informatiker
Schmidti

Auch namhafte Kranhersteller träumen und realisieren manchmal Dinge, die dann im wirklichen Leben kaum einer haben will bzw. gebrauchen kann. Den Wanderpokal in dieser Disziplin dürfte im Moment Grove haben.
--
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht höre was ich sage?
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845 — Direktlink
06.10.2011, 21:04 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Menzitowoc postete
Hallo,

in den ausgehenden 80iger Jahren hat DEMAG mal ein System zur zentralen Koordination von Mehr-Kran-Hüben bei Raupenkranen angeboten. Was genau das System konnte und wie es funktionierte kann ich auf die Schnelle jetzt nicht sagen, aber mindestens wurden zentral die Einzellasten angezeigt.

Nein, es war schon zu Beginn der 80iger Jahre. Die damals noch existente UdSSR hatte für Baku (heutiges Aserbeidschan) einen Großauftrag über 24 Raupenkrane für die Montage von Jackets für Ölförderplattformen für das Kaspische Meer erteilt.

U.a. wurden 3 x CC 4000, 7x CC 1000, sowie CC 2000 SL, CC 1000, CC 600 und CC 300. Die CC 4000 befinden sich noch immer dort unten und werden von AJ-Krane betrieben.

Nun zum Koordinations-System.

Da bis zu 11 Krane unterschiedlicher Größe an ROLL–Ups beteiligt sein sollten, galt es den Vorgang zu überwachen !

Die Lösung war denkbar einfach :

Jeder beteiligte Kran erhielt beim Festpunkt des Hubseiles am Auslegerkopf eine Zugmeß-Vorrichtung sowie ein Instrument, welches den abweichenden Verlauf des Hubseiles von der Vertikalen angab.

In einer Art externen Schaltschrank waren für jeden Kran die Anzeige-Instrumente eingebaut.

Nun oblag es dem Beobachter per Funk dem jeweiligen Kranfahrer bei Bedarf Korrekturen vorzugeben.

Ein einfaches und kaum störanfälliges System !

Für einen Test im Werk Düsseldorf–Benrath waren aufgebaut CC 1000, CC 2000, CC 2000 SL & CC 4000.

Ein Foto dieses Testhubes findet man im Fachmagazin "fördern+heben", Heft 4/1982, Seite 382. Es ist Teil eines Artikel der sich mit der Thematik "Koordinierter Einsatz mehrerer Krane" befasst. Stellung hierzu nimmt der damalige Konstruktionsleiter von Mannesmann Demag Baumaschinen, Herr Dr.-Ing. Kelp.
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
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846 — Direktlink
08.10.2011, 23:37 Uhr
festus

Avatar von festus

Hallo @all,
Die krane zu koppeln ist kein Problem bei heutiger Technik. Wer würde nun aber die Krane dann aufbauen?? Kranfahrer oder Hilfskräfte? Und dann die Kranfahrer wegschicken ... nö ihr könnt wieder zum abbauen kommen Ich glaube die würden den Vogel zeigen....
Aber Spass beiseite, ein zusammenschluss der LMB wäre nicht schlecht. Schaltet ein Kran ab, müssen alle abschalten. Von der Sicherheit her net schlecht. Eine Lastbegrenzung spricht an, wenn der Kran eine Grenze erreicht hatt und nix passiert mehr. Bei einem mehrfachhub können die beteiligten Krane dem abgeschalteten Kran gefährlich werden. Oder was nicht sein darf! Einer dreht den Schlüssel.
Das sind so meine Gedanken zur Sache/Mehrfachhub.

LG und Gute N8
--
LG Festus

Unterschätze nie die Dummheit !! Sie greift dich immer und überall an !!
Wird das Gewicht vor den Stützen größer als hinter den Stützen !!! Fällt er um..... Kleiner Scherz am Rande....
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847 — Direktlink
12.10.2011, 14:05 Uhr
remco wijga



hallo leute

ich hab mir ein bisjen in meine privat archive rund geschaut und noch was interessante bilder gefunden.
ich fange an mit 2005 der haubtbahnhoff denhaag cs
verschiedene bilder von tandemhub
sennebogen 630 mit sennebogen 630
und sennebogen 630 mit ac 500
die betontrager sind fur dem randstad rail
ich bediene der sennebogen dar ich darmalls noch fur nederhoff arbeitte
die hub hohe war das slimste

mfg remco










--
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12.10.2011, 14:08 Uhr
remco wijga



teil 2














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12.10.2011, 14:10 Uhr
remco wijga



teil 3














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