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13.08.2010, 13:27 Uhr
Wolfman

Avatar von Wolfman

heute am Hallmarkt gesehen:



--
mein Kranfavorit, LTM 1750-9.1
Grüße aus der Fünf-Türme-Stadt Wolfgang
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30.08.2010, 12:05 Uhr
mdkran

Avatar von mdkran

Was neues in Magdeburg:


--
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht höre was ich sage?
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31.08.2010, 18:52 Uhr
crane_ringo



Tolles Auto, alles glänzt und auf das Eigengewicht wurde auch geachtet. Aber....was macht man damit ? Ballast fahren ?
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31.08.2010, 19:06 Uhr
mdkran

Avatar von mdkran

...Ballast fahren, genau. Deshalb bestimmt auch der Ladekran!?
--
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht höre was ich sage?
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31.08.2010, 19:21 Uhr
Tobi

Avatar von Tobi

Wirklich ein feines Auto


Zitat:
crane_ringo postete
Tolles Auto, alles glänzt und auf das Eigengewicht wurde auch geachtet. Aber....was macht man damit ? Ballast fahren ?

Nun ja, das wird sicherlich hier und da auch mal vorkommen, schließlich hat man ja Krane genug im Fuhrpark.
Da die Firma Bruns aber stark im Betonfertigteilgeschäft (Trafohäuschen etc.) unterwegs ist, tippe ich auf dieses Einsatzfeld. Richtig!?
--
Gruß aus dem Moseltal

Tobi


-----
Meine genannnten Angaben und Termine sind alle ohne Gewähr!

Dieser Post wurde am 31.08.2010 um 19:23 Uhr von Tobi editiert.
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31.08.2010, 19:47 Uhr
crane_ringo



und was ist sondt so denkbar ?`....-mit einem Tandemanhänger dahinter ? "grübel"
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831 — Direktlink
31.08.2010, 20:00 Uhr
Wolfman

Avatar von Wolfman

Mammoet Leuna hat so einen, aber auf DAF-Basis, wird auch zum Ballast Fahren benutzt.
--
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31.08.2010, 21:40 Uhr
mdkran

Avatar von mdkran


Zitat:
crane_ringo postete
und was ist sondt so denkbar ?`....-mit einem Tandemanhänger dahinter ? "grübel"

Alles was etwas kompakter und etwas schwerer ist, oder?
Da wird es doch reichlich Möglichkeiten geben? Container kann man damit sicher nicht fahren, aber das machen genug andere schon...
Das wird sicher keine unüberlegte Anschaffung sein.
--
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833 — Direktlink
01.09.2010, 10:50 Uhr
crane_ringo



Das wird sicher keine unüberlegte Anschaffung sein.
--
....würde ich so auch nie behaupten !
Allerdings handelt es sich um ein sehr spezielles Fahrzeug mit einem ordentlichem Kran der qualifizierte Arbeit und zahlwillige Kundschaft benötigt.

Aber: Das Verhältnis Hubkraft (schätze ca.15-20 to im Nahbereich) zu Nutzlast (geschätzte 8-10 to) stimmt nicht. Im Anhängerbetrieb sind ganz schnell über 41,8 to erreicht, also im Bereich von Sondergenehmigungen....teilbare Ladung etc.
Auch die Ladefläche ist aus meiner Ansicht zu hoch und zu kurz um das Fahrzeug universell einsetzen zu können.

In den letzten Jahren haben viele Schwerlastfirmen in dem Bereich "schwere Ladekrane" investiert und so maches interessante Fahrzeug präsentiert.
Allerdings liegt das Investitionsvolumen für den Ladekran wesentlich höher als für das Fahrgestell. Dementsprechend muß/sollte so eine Investition ihr Geld auf der Baustelle und nicht auf der Autobahn verdienen. Das allerdings wird schwer !
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834 — Direktlink
01.09.2010, 11:06 Uhr
Christian

Avatar von Christian


Zitat:
crane_ringo postete

Aber: Das Verhältnis Hubkraft (schätze ca.15-20 to im Nahbereich) zu Nutzlast (geschätzte 8-10 to) stimmt nicht.

das ist eine Milchmädchenrechnung. a) wer sagt daß der Kran nur im Nahbereich arbeitet? b) ist ein bisschen mehr Kapazität immer wünschenswert. die Nutzlast kann man voll auslasten, da ist wenig risiko, wegen 100 kilo mehr bricht der Truck nicht in der Mitte durch, aber am Kranhaken ist ein bisschen Spielraum durchaus sinnvoll.

Wirklich bewerten kann man so ein Fahrzeug nur im praktischen Einsatz, und da wir hiervon bisher noch nicht mal ein Bild gesehen haben ist die Diskussion über SInn und Unsinn der Konfiguration rel. sinnlos.
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
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835 — Direktlink
01.09.2010, 11:17 Uhr
crane_ringo



Soll keine Diskusion werden sondern ist nur meine ganz persönliche Meinung zu diesem Fahrzeug. Allerdings sind eigene Erfahrungen mit Ladekranfahrzeugen ausschlaggebend für diese Meinung.

Trotzdem wünsche ich der Firma Bruns natürlich viel Erfolg mit dem Wagen.
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836 — Direktlink
01.09.2010, 14:37 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


Ringo hat recht,

die einfache (Milchmädchen-) Rechnung sagt das ein Ladekran nur sinnvoll und gewinnbringend einzusetzen ist wenn das Kerlchen gerade mal das hebt was er dann auch SAUBER über die Straße bewegen darf. Punkt.

Alles Andere bezahlt die werte Kundschaft nur in sehr seltenen Ausnahmefällen,
aber die Diskussion hatten wir hier schon mehrfach. Wenn den jemand langfristiges und vor Allem EIGENES Geschäft für Sonderlösungen hat - um so besser,
allerdings dauert es dann meist nicht lang bis sich ein lieber Wettbewerber im Umfeld gemüßigt sieht einen noch größeren Ladekran zu beschaffen..

Ein Auto mit einem so extrem hohen Hilfsrahmen jedoch würd ich mir nicht geben, nicht als Eigner und auch nicht als Auftraggeber..

Andreas

PS: Ein Kran ist immer zu klein,
aber so eine deftige Anschaffung sollte sich rechen. Und die meisten Firmen die derart große Ladekrane beschaffen haben eh nen beinahe kompletten Frpark mit Telekranen, warum also sich selbst die Arbeit für diese Dinger wegnehmen?!

Dieser Post wurde am 01.09.2010 um 14:39 Uhr von Vogel editiert.
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837 — Direktlink
01.09.2010, 18:04 Uhr
crane_ringo



Mir stellt sich ja eigentlich nur die Frage warum man so ein Auto nicht möglichst universell einsetzbar baut. "ehrlichdrübergrübel"

Radstand länger, Ladefläche länger und tiefer....kostet unwesentlich mehr. Dann bekomme ich aber den berühmten Container wenigstens als Rückfracht aufgeladen. Für dieses Auto gibt es so gut wie keine Rückfrachten. Passt nicht drauf, ist zu lang, zu hoch oder zu schwer. So`n fetter Kran ist echt gut ! Nur der muß eben am Tag seine 5-7 Stunden Kranzeit bringen und darf maximal 200 km fahren. Alles andere ist sinnlos. Dann lieber einen Sattelzug einsetzen und einen 30 to AT vor Ort anmieten. Sorry das ich dass so nüchtern sehe.
Selbst das Thema Trafohäus`chen wird schwer. 10 to vorn,10 to auf`m Anhänger....geht nicht. Teilbare Ladung und mit Sicherheit über 41,8 to Gesamt. und für 5 to schwere Häus`chen geht so`n Kran gar nicht mehr.

Aber egal....vielleicht werde ich doch noch überrascht.

Auch in diesem Thread sind genügend Beispiele was dann mit den Megakranen getrieben wird. Schalung ziehen, Container u. Ballast fahren.......!

Allerdings........ die Alu`s und der Chrombügel sind schon chic !!!
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838 — Direktlink
01.09.2010, 19:23 Uhr
Schnorro



Deckenplatten, wiegen "nichts" und passen auch auf diese Pritsche. Oder Fertigtreppen bringen oft auch kein Gewicht auf das Fahrzeug weil sie verwinkelt sind und daher nicht gestapelt werden können.
Ausserdem geht es gerade bei Einfamilienhäusern auf der Baustelle oft eh schon eng zu. Kran und Transportfahrzeug in einem hat da dann auch noch den Vorteil das keiner auf den anderen warten muß. Kürzer = wendiger, wenn man auf "Rückfracht" keinen Wert legt ein entscheidender Vorteil. Ich kenne genug Baustellen wo der Sattelzug auf den nächsten Parkplatz musste um auf Sollo Fahrzeuge umgeladen zu werden, oder dann eben doch ein größerer Telekran hermußte um die Entfernung zwischen Straße = Sattelzug und Bauwerk zu überbrücken.

Da finden sich sicherlich noch mehr Argumente.

Gruß,

Oli

Dieser Post wurde am 01.09.2010 um 19:26 Uhr von Schnorro editiert.
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839 — Direktlink
01.09.2010, 19:41 Uhr
crane_ringo



ok....hast mich überzeugt !
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840 — Direktlink
02.09.2010, 10:20 Uhr
Tatra 141



Zum Bruns- Lkw ..., mir gefällt er einfach.

Eine Frage an die Technikexperten:

Angenommen er fährt 8-Tonnen schwere Einzelstücke; was vermag der Kran wohl damit zu leisten: max. Hubhöhe und Ausladung?

Zur hohen Ladefläche: vielleicht verbergen sich im Hilfsrahmen die Ausschübe für die hintern beiden Stützen (dann wären sie erst wirklich sinnvoll), um dem Kran ausreichend Rundum-Standsicherheit zu verleihen?
--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.

Dieser Post wurde am 02.09.2010 um 10:35 Uhr von Tatra 141 editiert.
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841 — Direktlink
02.09.2010, 13:36 Uhr
Schnorro



PK74002 wenn ich das richtig entziffert habe.
8 to auf ca. 8 m je nach Ausführung (Anzahl der vorhandenen Ausschübe)
viel interresanter: 4 to auf ca 14m

Daten aus dem Prospekt von http://www.palfinger.de

Gruß, Oli
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842 — Direktlink
02.09.2010, 17:30 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


Das Ding sollte ein "D" sein,

sprich 5fach-Teleskop, quasi die Grundausstattung..
Und - ICH - kann mir nicht vorstellen das irgendein Betonwerk
fürs verlegen von Deckenplatten oder Treppen den angemessenen
Stundensatz für so ein Auto zahlt. Basta!

So wie die Abstützung an diesem Scania verbaut ist wurde ordentlich Potential verschenkt, vordere Abstützungen unter dem Hauptrahmen mag ich eh nicht, und die Heckabstützung kostet ausgefahren nicht nur nutzbaren Verlade-Raum sondern bringt gerade beim rangieren erhebliche Probleme mit der Deichsel..

Die Sprüche mit wendig in Verbindung mit einem Vierachser kann ich auch nicht nachvollziehen.. Da ists dann eh egal welchen Radstand man bei 4x2 wählt, besser ist da nen 6x4 mit ner Nachlauf-Lenkachse aufzurüsten.. da spart man sich auch gleich die Zusatzabstützung..

Und bevor nun wieder jemand irgendwelche Vorteile daran entdeckt haben will, bestellt euch das Ding nach Hause oder auf ne eigene Baustelle, DANN könnt Ihr Euch wirklich ne Meinung bilden..

Andreas

PS: pauschale Aussagen ein Ladekran können Alles besser taugen nix, gerade in dieser Klasse gehören Vor- und Nachteile eines derartigen Fahrzeugeinsatzes genau abgewogen..

Dieser Post wurde am 02.09.2010 um 17:33 Uhr von Vogel editiert.
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843 — Direktlink
02.09.2010, 18:05 Uhr
Tatra 141



Basta! was soll'n das ?

Was du mags't ?

Bruns sieht das wohl anders ...
--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.

Dieser Post wurde am 02.09.2010 um 18:08 Uhr von Tatra 141 editiert.
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844 — Direktlink
02.09.2010, 18:27 Uhr
crane_ringo



@Andreas
....Du sprichst mir aus der Seele !

Kann die letzten Tage ja schon nicht mehr schlafen weil ich denke die großen Vorteile und Potentiale dieses Wagens übersehen zu haben. Aber eben wo ?!

Möchte auch nicht drauf rumhacken weil man sich ja auch kennt.
Irgendwie ist das Teil aber nicht LKW und auch nicht Kran. Selbst eine doofe Filigrandecke hat durchaus 6 m Länge und geht nicht drauf. Und der Kracherkran hat weder Reichweite, Seilwinde, Jib oder irgendeinen anderen großen Vorteil. Es ist also eine Ladehilfe !!! Wie ich vermute geht es wirklich um das Thema Trafohäus`chen. Anderes geht eben auch gar nicht. Das Kapitel großer Kran, wenig Nutzlast, viele (le(h)er)Kilometer haben einige schon hinter sich gelassen. Unter anderem wir ! Für`s Ego oder das Firmenprospekt macht sich allerdings so ein Auto schon ganz gut. "grins"

Wenn ich jeden Tag eine Maschine mit 10 to und 3x2 m Abmessungen im Umkreis ausliefern und montieren kann mag es wohl gehen das Auto vernünftig auszulasten. Nur leider gibt es diesen Job nicht !!! Und wenn doch würde ich eben trotzdem das Auto universeller Ausstatten um eventuell Auftragslücken auszufüllen. Vom Wiederverkaufspreis nach ein paar Jahren reden wir ja noch noch nicht mal. Gewisse Standartmaße sind inzwischen eben in der Industrie wie auch beim Gebrauchtwagenhändler zwingend notwendig. Alles andere ist Glück oder Zufallsgeschäft.
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845 — Direktlink
02.09.2010, 19:02 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


@Wolfram..

Gewöhne Dich bitte langsam daran das ich hier ausdrücklich meine eigene Meinung vertrete, bin eh alt genug dafür. Und da ich gerade auch mit solchen Fahrzeugen in meinem Marktsegment meinen Lebensunterhalt und den von ein paar Leuten mehr verdiene bin ich förmlich gezwungen mich mit dem Thema auch unter praktischen, monetären Gesichtspunkten auseinander zu setzen..
Ich sags gern wenn ich ein Auto gelungen, schön und gut ausgestattet finde,
aber ich sags auch wenns nicht so ist.

@ Ringo..

im Sportwagenbereich gibts da den alten Ausdruck mit.....verlängerung.. ;o)

@all: Wie schon gesagt, wers ganz genau wissen mag bestelle sich das gute Stück nach Hause, auf Rechnung und schau dann was man denn tatsächlich damit anfangen kann - und ob sich das Ganze dann auch noch rechnet...
Schmunzel..

Dieser Post wurde am 02.09.2010 um 19:02 Uhr von Vogel editiert.
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846 — Direktlink
02.09.2010, 19:27 Uhr
Black-fox



Die werden schon wissen warum sie ihn so haben wie sie ihn haben.
Jeder mag dazu seine Meinung haben, darf ja auch jeder mal ausprechen ist ja nix verbotenes. Aber müssen wir das dann immer wieder mal zum Kindergarten werden lassen ??? Wir sollten doch alle EIGENTLICH Alt genug sein um nicht immer: Der hat mir nen Lolli geklaut, Verhau den jetzt! zu spielen oder?
Wie geschrieben die werden wissen warum sie ihn so haben. Man muss ja auch nicht immer vom maximalen ausgehen oder? Wie sagt man so schön: Klein aber Fein!
--
Gruss Micha

Das Copyright aller Bilder von mir liegt auch bei mir ich (ich weis nur nicht wo es liegt?)
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847 — Direktlink
02.09.2010, 19:47 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


Viele - aber eben nichtsagende - Worte. ;O)

Forum halt..
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848 — Direktlink
02.09.2010, 20:16 Uhr
Ulrich Kober



Hallo zusammen,

ich denke die Leute von Bruns wissen schon wieso sie Ihn so haben wie sie ihn haben.Ich kann mir nicht vorstellen das solche Leute wie die von Bruns etwas unüberlegt kaufen.
man kann hier auch die verschiedenen Meinungen akzeptieren auch die von Andreas un d seiner Erfahrung mit solchen Geräten.
Vielleicht haben ja nur die leute von Bruns eben andere Ansichten wie Ihr
Fahrzeug aussehen soll.
Sicher ist euch auch aufgefallen das er am Heck nochmal zusätzliche eine Abstützung hat.
Und mit dem 74000 ist es sicher auch kein kleiner Ladekran.

Gruß Ulrich
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849 — Direktlink
02.09.2010, 20:22 Uhr
percheron

Avatar von percheron

Also genug der NICHTSSAGENDEN WORTE !

Hier mal was Neues.






--
Gruß Achim

( Mitglied der Berliner Fraktion )
Immer auf der Suche nach allem von Breuer und Maximum.
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