Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » Unterwegs um und in Riesa » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 31 ] [ 32 ] [ 33 ] -34- [ 35 ] [ 36 ] [ 37 ] ... [ Letzte Seite ]
825 — Direktlink
02.08.2017, 19:08 Uhr
Tatra 141



Teil IV:

Da der Kran bisher nur als 250-Tonner genutzt wurde, mußte er für die größere Ausladung maximal auf 165 Tonnen ballastiert werden.



Und auch beim "Hamburger" tut sich etwas







ZUsätzlich zum Ballast erhält der LTM 1500 noch die Abspannvorrichtung.







Da ich weiß, das der Helfer nach dieser Arbeit am nächsten Tag auf der anderen Seite tätig wird, verabschiede ich mich
--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
826 — Direktlink
02.08.2017, 19:20 Uhr
Tatra 141



Teil V:

Am Freitag war dann die Bahnlinie stromlos geschalten und für den Zugverkehr gesperrt.
Damit konnten die Stützgerüste unter die Brücke eingebaut werden







Der LTM 1750 war mit 194 Tonnen maximal ballastiert. Warum bei diesem Typ das Powerpack zum Ballast zählt und beim LTM 1500 der Windenrahmen mit 20 Tonnen zum Kran gehört



Auch der Kran bekommt seine Abspannvorrichtung.





Ich erinnere an die Vermesser; die "Betonzylinder" stammen aus den Bohrlöchern für die Anschlagketten.


--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.

Dieser Post wurde am 02.08.2017 um 19:21 Uhr von Tatra 141 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
827 — Direktlink
02.08.2017, 19:33 Uhr
Tatra 141



Teil VI:

Während der LTM 1750 seine Abspannung erhält, wird mit dem LTM 1500 auf der Autohaus-Seite das Stüzgerüst montiert.







Da das Fundament für das Gerüst zu nah am Gleis ist, kann es erst nach Sperrung der Strecke eingebaut werden



Schnell noch ein Guppenfoto



dieser Kollege wird wieder die Entladung der Lkw übernehmen ...



fertig



Die Bohrmaschinen



Am Wochenende sollen dann das Mittelteil(e) und die Fundamente ausgehoben werden
also ... siehe unten .
--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.

Dieser Post wurde am 02.08.2017 um 19:34 Uhr von Tatra 141 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
828 — Direktlink
14.09.2017, 19:40 Uhr
Tatra 141



Hallo,

die "Arbeitsgemeinschaft Feuerwehrhistirik Riesa e. V."

http://www.feuerwehrhistorik-riesa.de/


feiert am !6.09.2017 ihr Museumsfest mit Tausch- und Sammlerbörse bei der Feuerwehrtechnischen Sammlung Zeithain.

Die ersten Fahrzeuge sind bereits präsent; so diese Feuerlösch-BAT, fälschlicherweise als Löschpanzer bezeichnet.







und dieser "Einheits-Trabi"




--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
829 — Direktlink
14.09.2017, 22:40 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Wolfram,
danke für die Aufnahmen, vor allem von dem Luxuskombi.

Von diesem Teil hatte unsere Firma Anfang der 90er auch einige eingemeindet (übernommen).
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
830 — Direktlink
27.10.2017, 19:34 Uhr
Tatra 141



Hallo,

heute wurde ich von einer Verkehrsmeldung zu einem (Foto-)Ausflug gerufen.

"Die K 7508 Richtung Hohenwussen ist wegen Bergung eine Schwertransportes gesperrt."

Als ich ankam. Zum Glück nur Materialschaden.
Das Aufliegerachsen waren nur in den Graben gerutscht .







Der Teleskopträger "hängt" mächtig durch; die Bedeutung konnte ich hier noch nicht erahnen.


--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.

Dieser Post wurde am 27.10.2017 um 19:36 Uhr von Tatra 141 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
831 — Direktlink
27.10.2017, 19:41 Uhr
Tatra 141



Teil 2:

Auf der Bundesstraße, die der Transport zum Glück schon verlassen hatte ...







... eine Kranfirma ist schon vor Ort.




--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
832 — Direktlink
27.10.2017, 19:56 Uhr
UTB



Die Polizei hat Schuld

http://www.sz-online.de/sachsen/schwierige-bergung-von-schwerlasttransporter-3805004.html
--
Gruß

Uwe

525er, es kann nur einen geben.....!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
833 — Direktlink
27.10.2017, 20:08 Uhr
Tatra 141



Tei 3:

Das Schild ...



Ein Vertreter der Kranfirma



und des beauftragten Bergeunternehmen entschieden: Die Bergung ist nicht möglich.



Abrücken!




--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
834 — Direktlink
27.10.2017, 20:15 Uhr
Tatra 141



Teil 4:

Zum Glück hatte der Transport die Bundestraße vor dem Unfall schon verlassen.



Blick entlang der Aufliegerkante zur Zugmaschine zeigt den Versatz und die darin enthaltene Spannung. Diese darin enthaltene Verantwortung für Fahrzeug und Ladung konnte die Anwesenden nicht übernehmen!



Abflug auch für mich


--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.

Dieser Post wurde am 27.10.2017 um 20:16 Uhr von Tatra 141 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
835 — Direktlink
27.10.2017, 20:21 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


Der Telesattel ist hin,

hübsche Verwerfungen in der x-Achse...
Der Begleiter war wohl vorher schon schrottreif, mental..
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
836 — Direktlink
27.10.2017, 20:24 Uhr
Tatra 141



Teil 5 und Schluß:

Die zwei andern Transporte hatten das Ziel, vermutlich wegen dem Unfall? nicht erreicht.





Mit dem Pkw hatte ich den Kranumzug wieder erreicht.





Achso!

Hinter einer Frontscheibe eines der fotografierten Fahrzeuge gesehen ...


--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
837 — Direktlink
27.10.2017, 20:43 Uhr
Tatra 141




Zitat:
Vogel postete
Der Telesattel ist hin,

hübsche Verwerfungen in der x-Achse...

.... wird wohl nicht bloß aus St 38-u 2 sein?
--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
838 — Direktlink
27.10.2017, 21:08 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Interessante Bilder, Wolfram, vielen Dank!

Das heisst, die Bergung fand nicht statt, weil ev. das Rotorblatt beschädigt werden könnte? Der Transport hängt also immer noch im Graben?

Was in der Zeitung aber falsch dargestellt ist, dass der Unfall beim Abbiegen von der Hauptstrasse passiert ist. Das Abbiegen scheint ja noch mehr oder weniger einwandfrei geklappt zu haben - nur die dann anschliessende relativ sanfte Rechtskurve hat dem Gespann den Garaus gemacht. Da muss ja wohl die Lenkung des Trailers komplett ausgefallen sein.

gruss hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
839 — Direktlink
27.10.2017, 21:14 Uhr
JanK




Zitat:
UTB postete
Die Polizei hat Schuld

http://www.sz-online.de/sachsen/schwierige-bergung-von-schwerlasttransporter-3805004.html

Im Normalfall sollten solche Transporte bei der Länge mit Polizei-Begleitung unterwegs sein...wieso sollten die ihn dann anhalten um die Papiere zu kontrollieren?
--
++++ für alle scheint die Sonne gleich, aber nicht alle haben den gleichen Horizont! ++++

Dieser Post wurde am 27.10.2017 um 21:16 Uhr von JanK editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
840 — Direktlink
27.10.2017, 22:35 Uhr
Tatra 141



Hallo Hendrik und die Andern,

als ich da war, wurde der Kran wieder weg geschickt, weil weder von der Transportfirma noch vom Flügelhersteller ein Verantwortlicher vor Ort für die Bergung Verantwortung übernehmen konnte. Freitag nachmittags ...?

Die Regeln für so eine Bergung kenne ich nicht; doch es geht ums Geld!

Ist der Flügel schon beschädigt? oder wird er bei der Bergung beschädigt?
Wie reagiert der Auflieger mit dem Flügel darauf, wenn die Räder vom Boden abheben. Die Experten gehen davon aus, daß der Teleskopträger nur elastisch verformt ist, unter Spannung steht und wieder zurück in seine Ausgangsstellung will ... und das am Kranhaken.

Zum Zeitungsartikel gab es nur Unverständnis über die Unfallberichterstattung;
ob das Abbiegen da schon beendet war, spielt eigentlich keine Rolle mehr.
--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
841 — Direktlink
27.10.2017, 22:48 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Wolfram,

danke für den Bericht.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
842 — Direktlink
27.10.2017, 23:57 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Es ist mir schleierhaft, wie dieser Trailer so verbiegen kann. Bei Vorwärtsfahrt durch eine Rechtskurve kann es nicht sein, dass der Teleskopträger wie eine Banane nach links verbiegt, auch wenn der Trailer nach rechts abrutscht. Die einzige Erklärung für mich ist, der Fahrer hat mit aller Macht nach hinten gedrückt, um die Fuhre wieder zu befreien, und hat dann das Ding verbogen.

gruss hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
843 — Direktlink
28.10.2017, 09:01 Uhr
Tatra 141



Moin Hendrik,

wir begeben uns ins Reich der Spekulationen!

Ich denke, der Auflieger lenkte (wurde gelenkt) zu früh aus dem Linkseinschlag in Geradeaus während die Zugmaschine vorn noch nach links zog .... Die Bilder zeigen, die Lenkachsen des Aufliegers sind gerade eingestellt.


Und ich würde bei der Bergung den Vorgang genau umgekehrt wiederholen; dabei den Auflieger an der ersten Lenkachse gegen Abrutschen / Abkippen quer sichern.
--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
844 — Direktlink
28.10.2017, 09:23 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Tatra 141 postete...während die Zugmaschine vorn noch nach links zog

Schatzi :-) Die Zugmaschine zog nicht nach links, guck Dir Deine eigenen Bilder doch an. Sie zog einwandfrei nach rechts, dem Strassenverlauf folgend. Das siehst Du doch am Knickwinkel zwischen Zugmaschine und Trailer.

Aber so kann der Trailer nicht verbiegen. Also hat sie nach hinten gedrückt. Der Trailer ist hinten wegen der Pampa blockiert, aber Truck hat es geschafft, sicher noch 1 Meter oder so rückwärts zu fahren. Der Fahrer dachte, die gesamte Fuhre bewegt sich rückwärts, aber es ging nur der Teleskopträger aus dem Lot. Dabei muss sich auch der Flügel verschoben haben.

gruss hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
845 — Direktlink
28.10.2017, 10:19 Uhr
UTB



Wie auch immer!
Interessante Bilder und es wird interessant bleiben.
Danke für die Bilder Wolfram und bleib am Ball. Das WE ist lang (länger als sonst) und falls du am Montag den Brückentag in Anspruch genommen hast, wäre der ja jetzt auch schon verplant !
--
Gruß

Uwe

525er, es kann nur einen geben.....!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
846 — Direktlink
28.10.2017, 13:14 Uhr
Tatra 141




Zitat:
Hendrik postete

Zitat:
Tatra 141 postete...während die Zugmaschine vorn noch nach links zog

Schatzi :-) Die Zugmaschine zog nicht nach links, guck Dir Deine eigenen Bilder doch an. Sie zog einwandfrei nach rechts, dem Strassenverlauf folgend. Das siehst Du doch am Knickwinkel zwischen Zugmaschine und Trailer.

gruss hendrik

i love you too

deshalb habe ich noch einmal zwei Bilder vergrößert. Ich kann keine Spuren entdecken, die deine These erhärten würden.





... im Übrigen meine ich von hinten über den Auflieger betrachtet, zieht die Zugmaschine nach links, weil die Aufliegerachsen nicht folgen (geradeaus gestellt). Da kann die Zugmaschine ziehen wohin sie will, da verbiegt es den Baum ( von den Fahrern gelernt ). Ja ich weiß, dem Straßenverlauf folgend -Teil 4, zweites Bild- steht sie nach rechts .

Nach meinem ersten Beitrag heute früh war ich dann im Windpark; der Mast ist abgelegt da über das Wochenende eine Sturmwarnung angesagt ist.





Die beiden Flügel werden übers WE so stehen bleiben.


--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.

Dieser Post wurde am 28.10.2017 um 13:23 Uhr von Tatra 141 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
847 — Direktlink
28.10.2017, 13:31 Uhr
Tatra 141



Hallo Uwe und die Anderen,

Ich muß euch enttäuschen; nix mit großer Bergung.

Als ob die Meine Gedanken von heute früh erraten hätten (Post 843); es war schon alles vorbei









Warten auf die Abhplung



schönes Wochenende
--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
848 — Direktlink
28.10.2017, 14:25 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Tatra 141 postete im Übrigen meine ich von hinten über den Auflieger betrachtet, zieht die Zugmaschine nach links, weil die Aufliegerachsen nicht folgen (geradeaus gestellt)

Hehe...ich liebe solche Diskussionen

Wohin zieht die Zugmaschine??

Aber nunja, jetzt ist das Abenteuer ja beendet. Und der Flügel ist hoffentlich unbeschädigt.

gruss hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
849 — Direktlink
28.10.2017, 15:22 Uhr
UTB



Welch abruptes Ende einer interessanten Reportage. So schnell hat man wieder Zeit für die wichtigen Dinge des Lebens. Danke fürs Dranbleiben!
--
Gruß

Uwe

525er, es kann nur einen geben.....!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 31 ] [ 32 ] [ 33 ] -34- [ 35 ] [ 36 ] [ 37 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung