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Hansebubeforum » 1/87 » Herpa Raupenkran Liebherr Lr 1600/2 » Threadansicht

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30.06.2014, 21:04 Uhr
Paramags

Avatar von Paramags

Hallo Jungs

Gibts denn auch die Bilder dazu was denn falsch ist? Klar ist das Ärgerlich, aber evtl
reagiert ja Herpa wie bei dem falschen Fahrgestell des Lowliners und Korrigiert das in
naher Zukunft und gibt entsprechende Ersatzteile raus. Da Arbeiten auch nur
Menschen und diese machen nunmal auch Fehler, habt Ihr noch nie Fehler gemacht?

Gruß
Thomas
--
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Dieser Post wurde am 30.06.2014 um 21:05 Uhr von Paramags editiert.
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30.06.2014, 21:45 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Hi Thomas

Herpa brauch da nur für künftige Modelle die Montageanleitung für die Heimmontage ändern.

Ersatzteile brauchst du nicht, es sei denn beim herausklippsen der Sattelplatte bricht etwas ab.
Die Sattelplatte brauch ja nur in die korrekte Position weiter hinten gesteckt gesteckt werden.

Mfg Markus K

Dieser Post wurde am 30.06.2014 um 21:47 Uhr von Markus K editiert.
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30.06.2014, 21:53 Uhr
Paramags

Avatar von Paramags

Achso, na dan ist das ja wohl das geringere Problem. Dachte schon man hat evtl im Spritzling die Position falsch angebracht.

Gruß
Thomas
--
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01.07.2014, 06:52 Uhr
matze-on

Avatar von matze-on


Zitat:
michael.m. postete
Hallo!

Wie gewünscht! Auf der unterliegenden Zeichnung sind die Tauch - Gegenstücke zu sehen. Ein Segment hab ich mal fast ganz heraus gezogen.



"Blöderweise" haben bei mir alle Mastseiten doppelte Ösen.....
Na ja, ist ja nur für den Transport...

Gruß

Michael

Hi Michael,

ich könnte mir vorstellen, dass das mit den doppelten Ösen so gewollt war. Wenn man sich die Gittermastteile im Wasel Thread (Bilder von Paramags) mal anschaut, kann man erkennen, dass in einer zweiten Öse der Verbindungsbolzen geführt wird. Da haben die Konstrukteure bei Herpa sich wohl gedacht, dass man sich die Kosten für ein weiteres Bauteil sparen kann und die Doppelösen einfach auf beiden Seiten einsetzt.
--
Viele Grüße aus dem Südwesten Niedersachens
Matze

Dieser Post wurde am 01.07.2014 um 06:56 Uhr von matze-on editiert.
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01.07.2014, 18:03 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Hi
Es sind ja nur die Transportdummies.
Allerdings sind die doppelten Aufnahmen asymetrisch.
Das heisst wenn man am zweiten Masstück sämtliche Ösen um 180 Grad dreht lassen sich die Maststücke auch mit den Dummies verbinden. Fehlt halt der Bolzen aber ich glaube da passt eventuel der Achsbolzen der alten Herpa Lenkung.
Ein Bild reich ich nach.
Mfg Markus K
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01.07.2014, 21:14 Uhr
Paramags

Avatar von Paramags

Hallo Jungs

War das Messemodell nicht verbolzt wie die Kibri-Modelle? Nun sollen hier senkrechte Stifte
das ganze zusammen halten? In wie fern sieht das dann vorbildgetreu aus?

Gruß
Thomas
--
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01.07.2014, 21:41 Uhr
malle



Hallo Jungs

Wenn ich mir die Gittermastteile mal angucke ist da schon eine Ähnlichkeit von den neuen Gittermastteilen da, wie Matze schon geschrieben hat.
Ich verweiße mal auf den Thread : https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=10480&pagenum=lastpage

Demnach zu Folge scheinen diese ja eine neue Generation von Liebherr zu sein denn da sind die Verbolzungsösen asymmetrisch angeordnet sprich Verbolzungsösen/Bolzenhalter.
Oder irre ich mich da?

So würde ich es jetzt auch bei den Herpa Gittermastteilen machen, denn die Ösen kann man ja glücklicherweise drehen.
--
Schöne Grüße aus dem Norden

Malte

Dieser Post wurde am 01.07.2014 um 21:43 Uhr von malle editiert.
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01.07.2014, 22:34 Uhr
Paramags

Avatar von Paramags

Hat mal wer ein Bild wie zwei Gittermastteile zusammengesteckt aussehen? Mich
wunderts eh dass nun erst die Gittermastteile kommen und nicht das Anlebnkstückbzw. der Mastadapter um die beiden Masttypen zu verbinden.
Sehe schon, wird ein teures Monat

Gruß
Thomas
--
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02.07.2014, 21:34 Uhr
malle



Hallo Jungs,

Also Ich habe mal Versucht ein Paar Bilder zu erstellen damit Ihr Grob versteht was ich meine.
Wie Paramags in dem Wasel(Breuer-Wasel) Thread mit dem Zug auf der Autobahn und den Neuen Gittermastteilen von der LR 1600/2 zu sehen ist, habe ich mal versucht die Gittermastteile von Herpa so darzustellen wie im Original sprich die Bolzenösen und Verbolzungsösen "Versetzt" zu montieren.

Anhand der Bilder hoffe Ich das Ihr verseht wie ich das meine.
Man müsste Jetzt nur noch die Bolzen wie bei Kirbri erstellen.






--
Schöne Grüße aus dem Norden

Malte
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04.07.2014, 15:42 Uhr
matze-on

Avatar von matze-on

Moin,

mal eine Frage: Wieviele Verbindungsstücke sind bei euren Gittermastteilen dabei? Bei mir sind es 4 St. um jeweils 2 Teile zusammenstecken zu können. Meiner Meinung nach sollten es aber pro Gitterteil 4 St. sein, also pro Packung 8 St., oder wie ist es bei euch? Wie soll ich sonst z.B. 4St. S-Gittermastteile miteinander verbinden usw...?

Beim Actros waren bei mir keine Verbindungsteile für die Abspannstangen dabei und auch nur 4 St. Verbindungsstücke für die Gittermastteile..! Sehr merkwürdig. Scheint so, als wäre das dann auch bei mir endlich mal wieder eine Sache für den Kundendienst.
--
Viele Grüße aus dem Südwesten Niedersachens
Matze
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835 — Direktlink
04.07.2014, 15:46 Uhr
Markus H.



Ist schon aufgefallen, das wenn man 2x das Auslegerset gekauft hat, diese nicht mit den Teilen 27 L + R verbinden kann. Es fehlen welche. Sind nur 4 Stück drin, also kann man nicht 2 Set´s verbinden.

Schöne Grüße aus dem Sauerland

Markus
--
Schöne Grüße aus dem Sauerland.
Markus H.
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04.07.2014, 15:57 Uhr
matze-on

Avatar von matze-on

Das scheint meine Frage zu beantworten!

Ich verstehe den Geiz sowieso nicht! Warum legt man nicht grundsätzlich ein paar Teile mehr dabei? Ist doch nur wieder unnötig Arbeit für den Kundendienst. NZG ist da im Maßstab 1:50 absolut vorbildlich. E-Teile gehören da fest zum Lieferumfang. Bei meinem Bracht 11200 waren sogar Ersatzspiegel etc. dabei.
--
Viele Grüße aus dem Südwesten Niedersachens
Matze

Dieser Post wurde am 04.07.2014 um 16:02 Uhr von matze-on editiert.
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837 — Direktlink
04.07.2014, 20:37 Uhr
H.J. Gloede



Hallo !
Schon bei Ankündigung des Herpa `Großkran-Projekts` war ich seeehr skeptisch, ob das alles so reibungslos als `Fortsetzungs-Sammelmodell` klappen würde. Auch der absehbare Gesamtpreis, den ich nach wie vor für völlig überzogen halte (nur noch übertroffen von der demnächst erscheinenden `Audi-Verkaufhalle`(die ein einigermaßen versierter Modellbauer vermutlich für einen Bruchteil der 399,- in nicht gravierend minderwertigerer Version nachbauen kann !! oder ?)
hat mich vom Kauf des Modell abgehalten.
Dieses Herpa-Modell würde ich mir auch nicht zulegen, wenn ich es mir leisten könnte. Aber das muss und darf ja jeder für sich sebst entscheiden.

Gruß Joachim
--
Wenn nicht anders angegeben, liegt das Copyright der gezeigten Fotos bei mir
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838 — Direktlink
04.07.2014, 21:04 Uhr
matze-on

Avatar von matze-on

Hi Joachim,

bislang fand ich die LR eigentlich recht gelungen, aber die Art wie man die Mastteile zusammenbauen muss, gefällt mir gar nicht. Ich hatte da ja eher mit der Kibri Gottwald Lösung gerechnet.

Ich kann mir nur vorstellen, dass man während der Konstruktion bei Herpa bedenken hatte, dass fest angespritzte Anlenkpunkte zu häufig abbrechen könnten und man ständig komplette Gittermastteile beim KD reklamiert. Da sind auf Dauer ein paar Kleinteile bestimmt günstiger. Nur was, wenn die Stifte der Verbinder mal abbrechen und stecken bleiben...? Ausbohren dürften nur wenige hinbekommen.

Zum Thema Preis..., na ja, es gibt halt kein günstigeren Alternativen, abgesehen mal von Kibri Bausätzen. Bei denen ist allerdings die Zeit stehen geblieben und die LR 1600 ist nun einmal mein Lieblings-Raupenkran.
--
Viele Grüße aus dem Südwesten Niedersachens
Matze
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04.07.2014, 22:38 Uhr
Paramags

Avatar von Paramags

Hallo Jungs

Na dann hab ich aber ein Problem. Ich wollte mir den Herpa-Kran schön hoch aufbauen
und hab mir jeweils 2 sätze der Ausleger bestellt. Nun sagt Ihr mir dass ich das nicht verwirklichen
kann bzw maximal nur 3 Gittermastteile verbinden kann aber keine 4? Was hat HERPA sich dabei gedacht?

Das Stößt mir schon recht sauer auf, gerade 100€ für die Mastteile bezahlt und kan die nicht verbinden.
Hat da schon einer mit HERPA kontakt aufgenommen? Bei dem Messemodell der LR1600 in LIEBHERR-Farben
sah es noch stark nach Verbolzung aus, nun aber sowas. Hätte nicht gerade wenige Lust alles hinzuwerfen.

Hier hies es auch dass das Modell wie im Vorbild verbolzt wird
http://www.hadel.net/modellbau/html/termine_2014_nurnberg_herpa1.html

Gruß
Thomas
--
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Dieser Post wurde am 04.07.2014 um 22:41 Uhr von Paramags editiert.
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04.07.2014, 23:26 Uhr
Andre Schirmer

Avatar von Andre Schirmer

Ich denk mal nicht das herpa damit ein Problem haben wird. Solche kleinteile an euch auszuliefern. Paramags ich denk schon das du deinen Kran hoch aufbauen kannst. Bis jetzt hat der KD von herpa doch sein besters gegeben.

Und glaubt mir in Unternehmen wo es um Masse geht. Was sicher auch bei Herpa der fall ist. Passiert das sehr oft das was daneben geht.
Ich möchte euch mal sehen, 8 stunden an einen Monotonen Arbeitsplatz. Wo ihr immer nur das selbe macht. Ich würde jede wette eingehen das euch da auch fehler passieren. Ich Sprech aus Erfahrung

Und ihr dürft auch nicht vergessen das Herpa kein Kranspezialist ist.
Das ist das erste Modell seiner Art was in den umlauf der Firma kommt. Da sind fehler im Programm die das Unternehmen selber erstmal erkennen muss. Ich kenn keine Firma wo alles zu 100% gleich gepasst hat.
Ich kenn Unternehmen die Mustern ihre Werkzeuge über ein Jahr oder auch Länger bis da mal was gescheites rauskommt.

Also nicht so auf Herpa rumhacken sondern auch mal abwarten was noch passiert. Es sind auch nur Menschen die da arbeiten.
--
Tuuuunnäääääl, fährsde rein, wirds duuuunkääääl.... fährsde raus, wirds hääääääll, Tuuuuunnäääääl

Dieser Post wurde am 05.07.2014 um 00:09 Uhr von Andre Schirmer editiert.
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05.07.2014, 07:20 Uhr
Ron van der Velpen

Avatar von Ron van der Velpen

Ich stimme Andre Schirmer dazu. Für den erster Gittermastkran von Herpa soll Verständnis sein dass nicht alles gleich reibungslos geht.
Ich bin in der Hoffnung das es Forenmitglieder gibt die Heute zum Sommerfest in Dietenhofen fahren und das die da mal rumfragen wegen die Verbindungen.
Mal abwarten.........
--
Ron van der Velpen
www.vandervelpen.nl
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05.07.2014, 09:00 Uhr
Paramags

Avatar von Paramags

Hi Ron

Klar macht jeder mal nen Fehler, aber wenn ich als Hersteller schon Erweiterungssets anbiete dann müssen die doch auch
so sein dass ich das Modell erweitern kann und nucht nur als Ladegut verwenden kann. Leider muss ich heute Arbeiten,
sonst währ ich mal bei Herpa vorbeigefahren und hätte mal gefragt. Also bitte erkuntigt euch da mal.

Gruß
Thomas
--
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05.07.2014, 12:35 Uhr
maxt

Avatar von maxt

Hier mal ein erster Versuch Verbindungsstifte zu bauen.



Scheint nicht so zu gehen wie es soll...

https://www.abload.de/image.php?img=q3k29.jpg
--
Grüße
Max

Dieser Post wurde am 05.07.2014 um 12:44 Uhr von maxt editiert.
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05.07.2014, 15:08 Uhr
matze-on

Avatar von matze-on


Zitat:
Ron van der Velpen postete
Ich stimme Andre Schirmer dazu. Für den erster Gittermastkran von Herpa soll Verständnis sein dass nicht alles gleich reibungslos geht.

Grundsätzlich sehe ich das genauso, aber im Fall der Verbindungsteil-Konstruktion kommt von mir ein klares "Nein"!

Wenn man sich als Modellbauer einer so komplexen Sache wie der LR 1600/2 widmet und nur mal ein klein wenig über den Tellerrand geschaut hätte (der besagt Kibri Gottwald Gittermast), hätte man meiner Meinung nach auch auf solch eine Konstruktion kommen können.

So ist das für mich Murks und sieht zusammengebaut auch noch bescheiden aus. Wenn man so zurückblickt, kann ich mir auch nicht vorstellen, das Herpa das nochmal ändert. Schade, denn bislang war ich schwer begeistert von der Raupe!
--
Viele Grüße aus dem Südwesten Niedersachens
Matze
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05.07.2014, 16:43 Uhr
Ulrichkober



Hallo zusammen
vielleicht ist das der erste Raupenkran von Herpa und wo geraspelt wird fallen
späne dennoch muß man sagen macht oder baut Herpa schon länger Modelle
und man weis was man machen kann oder nicht,außerdem istHerpa jemand der für seine Produkte gutes Geld möchte und für sowas kann man als Kunde
auch etwas erwarten. Die Mastteile sehen auf den ersten Blick nicht schlecht aus aber wenn man sieht das sie auf der innenseite nicht rund sondern kantig sind so ist dies schwer zu erklparen wieso und warum.
Auch mit der Verbolzung vielleicht hätte da man bei einem Kibrimasten mal nachschauen sollen wie haben die sowas gemacht so schwer wird es ja dann auch nicht sein. Alles auf den KD von Herpa abzuschieben ist auch nicht das beste.

gruß Ulrich
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05.07.2014, 17:20 Uhr
Andre Schirmer

Avatar von Andre Schirmer

Die Mastteile sehen auf den ersten Blick nicht schlecht aus aber wenn man sieht das sie auf der innenseite nicht rund sondern kantig sind so ist dies schwer zu erklparen wieso und warum.

Das die Teile innen Kantig sind ist ganz einfach erklärt. Es kann anders nicht hergestellt werden. Beim AK850 sind die Mastwände einzeln hergestellt worden.
2x seitenteille und jeweils ein Ober und ein Unterteil so kann man die Diagonalen Rund herstellen. Bei der Art wie Herpa es macht. geht es einfach nicht anders.

Schöne Grüße aus
Leipzig
--
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05.07.2014, 17:32 Uhr
Paramags

Avatar von Paramags

Hi Ulrich

Nun, ich zahl aber einen sehr großen Batzen an Geld für den kran den ich aufbauen möchte und auch dann entsprechend ausrüsten möchte. Nun bekomm ich aber für
mein Geld nicht das was der Hersteller dafür verspricht. Herpa steht eigentlich für Qualität und ich hoffe doch ma sehr dass man für den Mast sich schnell was
einfallen lässt. Ob die Mastteile innen und glatt oder Rund sind stört mich persönich nicht, gab ja auch bei KiBri gittermastteile welche innen platt waren
anstelle von rund. Fakt ist dass ich den Kran auf die höhe meiner umgebauten HERPA WEA bringen möchte und so wie es momentan aussieht wird es daran scheitern.

Gruß
Thomas
--
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05.07.2014, 19:47 Uhr
kuechenfutzi

Avatar von kuechenfutzi

Hallo zusammen,

in Ede dieses Jahr war Hartmut van Jüchems mit dem Liebherr Modell vor Ort und hat Vorführungen gemacht wie man die zwei Ausleger zusammensetzt. Laut seinem zeigen werden nicht die zwei Auslegerteile gerade zusammen gesteckt, sondern leicht abgewinkelt zusammengeschoben(wie beim Original erst oben die zwei, dann nach unten) . Hoffe das es so verständlich ist mit dem erklären.

Dann sollten wir noch etwas Geduld mit der Vollzähligkeit des Modells haben, da ja noch drei Pakete kommen.

Sollte dann was fehlen, gibt es immer noch den guten KD von Herpa .

Anbei zwei Bilder aus EDE mit Vergrößerung der Verbindung .




--
Bis dann

Harald

Gruss aus dem Saarland
-----
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06.07.2014, 09:14 Uhr
Ulrichkober



Hallo zusammen,

ich habe heute morgen nochmals nachgeschaut die fertigen Mastteile
von Kibri sind auf der Innenseite auch nicht rund sondern kantig.
wo liegt das Problem bei diesen Mastteilen sind es nur die fehlenden
Verbindungsstifte.???

gruß Ulrich
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