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20.08.2012, 19:59 Uhr
baroni
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Hallo zusammen... Das Gleis 24 (MuseumsVersuchs-Gleis) im Leipziger Hauptbahnhof ist für die Treibfahrzeugführer gedacht, die bei der Einfahrt in den Bahnhof noch schlafen. Während es in einem Durchgangsbahnhof nicht ganz so schlimm ist (die Wolfsburger können da ja ein Lied von singen! ;-) ), kann das in einem Sackbahnhof übel enden. Deshalb hat man versuchshalber dieses Gleis mit einem Absatz versehen (Man erinnere sich an diese 'Knallerbsen' der französischen Lokführer, die beim Überfahren den Lokführer vor einen Gefahrensituation warnen sollen). Sollte nun der einfahrende/eingeschlafene Lokführer nach dem Überrollen dieses Absatzes noch immer nicht auf gewacht sein... na dann ist eh alles vorbei! ;-)
Scherz beiseite!
Das dieses Gleis 24 nun als Museumsgleis genutzt wird, ist eine Tatsache.
Das höher gelegte Gleis / tiefer gelegte Bahnsteig könnte dazu dienen, einen Blick auf das Fahrwerk der dort ausgestellten Fahrzeuge zu ermöglichen. Gerade bei Dampfloks eine nicht uninteressante Geschichte.
Wie nun das Fahrzeug dort hin bekommen? Mit einem (Straßen)-Tieflader kommt man wohl nur schwerlich durch das Bahnhofsgebäude an das Gleis heran. Aber in einem Bahnforum wurde erwähnt, das es einen Eingleissatz gebe, mit dem man Schienenfahrzeuge anheben und auch in Längsrichtung versetzen könnte. Und so ein Bahnsteig sei wohl auch durchaus in der Lange, die dabei entstehenden Lasten zu verkraften.
Gruß, Thorsten -- Aktueller denn je: Wer in der Demokratie schläft, wird in der Diktatur erwachen! ©@bisher unbekannter Autor ... aber wenigstens keine Augenringe haben. ©@Christine Prayon |