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21.09.2011, 02:08 Uhr
Schmidti
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@belaqqq: Ich denke, ich verstehe schon, was du meinst. Die Synchronisation dieses "Tridemhubes" dürfte nicht so ganz trivial gewesen sein.
Klar ist, wenn die Koordination zwischen einem 400er und einem 500er nicht perfekt ist, macht das nicht sooo viel. Gibt einer der beiden mehr Seil, kippt/dreht sich das Dreieck aus Traverse und Seilen und es geht etwas mahr Last auf den jeweils anderen über. So wie die Kräne angeschlagen sind (von beiden Haken erst auf einen Punkt und von da über die untere Traverse an die Last), ist der Effekt aber relativ harmlos. Deswegen macht man es so.
Noch weniger dramatisch sieht es bzgl. der beiden 400er/500er Paare aus. Gibt ein Paar mehr Seil als das andere, hängt die Last zwar etwas schief, das Gewicht ist aber immer noch in sehr guter Näherung gleich verteilt. Bei dem AC 650 ist es aber wirklich deutlich schwieriger. Hier hängt die Belastung sehr empfindlich davon ab, wie weit der Kranführer das Hakenseil einzieht. Schon recht kleine Veränderungen wirken sich stark auf die aufgenommene Last aus. Ein langer, weicher Ausleger kann hier natürlich durch seine Elastizität als Puffer wirken. Erstaunlich, dass man trotzdem mit ganz kurzem Mast gearbeitet hat.
Die Kranführer haben aber natürlich Lastanzeigen zur Verfügung und ich stelle mir vor, dass sie ihre Krane lastgeregelt fahren, also so bewegen/regeln, dass jeder Kran bzw. insbesondere der AC 650 die für ihn vorgesehene Last trägt. Definitiv eine ansprucsvolle Aufgabe. Bin selbst aber auch nur Theoretiker ;-)
Auf jeden Fall ein sehr interessanter Hub und tolle Photos Schmidti |