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800 — Direktlink
16.09.2011, 21:53 Uhr
Ron van der Velpen

Avatar von Ron van der Velpen

Der erste WKA in Coevorden ist fertig. Am WE wird umgesetzt und danach werden (auf nicht zugängliches Gelände) weitere 2 WKA's gestellt:










--
Ron van der Velpen
www.vandervelpen.nl
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801 — Direktlink
16.09.2011, 22:04 Uhr
Ron van der Velpen

Avatar von Ron van der Velpen

Der GMK5130-1 von Sarens Niederlande, ebenfalls in Coevorden Heute:




--
Ron van der Velpen
www.vandervelpen.nl
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802 — Direktlink
19.09.2011, 22:49 Uhr
Rick



AC 500-2 Sarens+ LTM 1400-7.1 Sarens+ AC 650 Nederhoff+ LTM 1400-7.1 Sarens Belgie+ AC 500-1 Wagenborg Nedlift

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803 — Direktlink
20.09.2011, 08:18 Uhr
drp16



Das ist ja beeindruckend.
Was heben die, Seitenteil von einem Trockendock?
--
Gruß
Ludwig
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804 — Direktlink
20.09.2011, 09:40 Uhr
festus

Avatar von festus

Guten morgen @ all,
das nenne ich mal Hubleistung... da würde ich gern mal das Gewicht der Last wissen.

In Posting 801,
verfahren mit Ballast, abgesetzt auf dem Rahmen, warum machen das so viele?

noch einen schönen sonnigen Tag, Festus
--
LG Festus

Unterschätze nie die Dummheit !! Sie greift dich immer und überall an !!
Wird das Gewicht vor den Stützen größer als hinter den Stützen !!! Fällt er um..... Kleiner Scherz am Rande....
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805 — Direktlink
20.09.2011, 11:03 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan


Zitat:
festus postete
Guten morgen @ all,
...
In Posting 801,
verfahren mit Ballast, abgesetzt auf dem Rahmen, warum machen das so viele?

noch einen schönen sonnigen Tag, Festus

Na, weil es so in der Betriebsanleitung drin steht. Bestimmt auch in Deiner ...


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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806 — Direktlink
20.09.2011, 15:59 Uhr
belaqqq



Hallo an alle

Mal ne Frage zu dem Hub an dem Dockseitenteil (Post 802)
Hebt der gelbe Kran in der Mitte mit (Nein nicht der Baukran) oder sieht das nur so aus als ob.
Dann wäre doch die Lastverteilung nicht mehr klar aufgeteilt und es könnt schnell böse enden.
Siehe hier
http://www.youtube.com/watch?v=UCFS4Mw_-Hw

Viele Grüße
Bernd
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807 — Direktlink
20.09.2011, 16:36 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
belaqqq postete
Hallo an alle

Mal ne Frage zu dem Hub an dem Dockseitenteil (Post 802)
Hebt der gelbe Kran in der Mitte mit (Nein nicht der Baukran) oder sieht das nur so aus als ob.
Dann wäre doch die Lastverteilung nicht mehr klar aufgeteilt und es könnt schnell böse enden.

Das musst du mal genauer ausführen !

Es ist deutlich sichtbar, das jeweils zwei Krane am jeweiligen Ende des Seitenteils mittels einer Traversenkonstruktion an der Last angeschlagen sind.

Wenn da was aus dem "Ruder" laufen sollte, dann höchstens wenn nicht alle Krane synchron die Last anheben. Aber dafür gibts üblicherweise Funkkontakt und mindesten einen Supervisor.
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
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808 — Direktlink
20.09.2011, 17:46 Uhr
Rick




Zitat:
drp16 postete
Das ist ja beeindruckend.
Was heben die, Seitenteil von einem Trockendock?

the wall of this dock is re-positioned. It's hard to explain in English

Some more pictures.

AC 500-2+ LTM 1400-7.1



AC 650 Nederhoff





Re-painted AC 500-1 Wagenborg Nedlift.

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809 — Direktlink
20.09.2011, 18:11 Uhr
LTC1045

Avatar von LTC1045

Sorry my english is bad!!
Is the Crane on the last photo an AC 500-2 or an AC500-1 with new Cabin?
Very good Photos!
Greetings
Peter
--
Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen, sofern nicht anders angegeben, meinem Copyright und dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung für weitere Zwecke außerhalb des Forums genutzt werden!

Gruß vom Niederrhein,

LTC1045
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810 — Direktlink
20.09.2011, 19:04 Uhr
Rick




Zitat:
LTC1045 postete
Sorry my english is bad!!
Is the Crane on the last photo an AC 500-2 or an AC500-1 with new Cabin?
Very good Photos!
Greetings
Peter

This is a AC 500-1 from ex Schuch with new cab

One more picture from this crane.


Dieser Post wurde am 20.09.2011 um 19:07 Uhr von Rick editiert.
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811 — Direktlink
20.09.2011, 23:55 Uhr
belaqqq



Moin Moin

Noch mal zu dem Dreierhub ( Post 802)

Also ich hab mal gelernt wenn man ein Teil (langer Balken ( Dockseitetteil)) an drei Stellen auflagert (anschlägt) ist das ganze statisch unbestimmt. Da trennt sich die Theorie von der Praxis denn in der Realität dehnen sich Tragseile; federn Kranausleger und biegen sich Lasten durch. Es ist also nur mit richtig viel Aufwand möglich zu beurteilen welcher Kran wieviel Last trägt. Die zwei äußeren Paare die durch die Traversen verbunden sind gelten dabei schon als je ein Auflagerpunkt.

Wenn also einer weniger Last trägt müssen die anderen mehr tragen, und können über ihre Grenzen belastet werden.

ODER aber die Frage wie werden die Krane synchronisiert?? Per Zuruf oder gibt es für so was ein " Steuersystem".

Oder ist jeder der Krane alleine in der Lage das Teil zu heben und der Trilling wird nur gemacht damit sich die Last ( Dockseitenwand) nicht zu sehr verbiegt??

@ Rick vielen Dank für die weiteren Fotos

So Jungs ich lasse mich gerne schlauer machen.
Viele Grüße Bernd
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812 — Direktlink
21.09.2011, 02:08 Uhr
Schmidti



@belaqqq: Ich denke, ich verstehe schon, was du meinst. Die Synchronisation dieses "Tridemhubes" dürfte nicht so ganz trivial gewesen sein.

Klar ist, wenn die Koordination zwischen einem 400er und einem 500er nicht perfekt ist, macht das nicht sooo viel. Gibt einer der beiden mehr Seil, kippt/dreht sich das Dreieck aus Traverse und Seilen und es geht etwas mahr Last auf den jeweils anderen über. So wie die Kräne angeschlagen sind (von beiden Haken erst auf einen Punkt und von da über die untere Traverse an die Last), ist der Effekt aber relativ harmlos. Deswegen macht man es so.

Noch weniger dramatisch sieht es bzgl. der beiden 400er/500er Paare aus. Gibt ein Paar mehr Seil als das andere, hängt die Last zwar etwas schief, das Gewicht ist aber immer noch in sehr guter Näherung gleich verteilt.
Bei dem AC 650 ist es aber wirklich deutlich schwieriger. Hier hängt die Belastung sehr empfindlich davon ab, wie weit der Kranführer das Hakenseil einzieht. Schon recht kleine Veränderungen wirken sich stark auf die aufgenommene Last aus. Ein langer, weicher Ausleger kann hier natürlich durch seine Elastizität als Puffer wirken. Erstaunlich, dass man trotzdem mit ganz kurzem Mast gearbeitet hat.

Die Kranführer haben aber natürlich Lastanzeigen zur Verfügung und ich stelle mir vor, dass sie ihre Krane lastgeregelt fahren, also so bewegen/regeln, dass jeder Kran bzw. insbesondere der AC 650 die für ihn vorgesehene Last trägt. Definitiv eine ansprucsvolle Aufgabe. Bin selbst aber auch nur Theoretiker ;-)

Auf jeden Fall ein sehr interessanter Hub und tolle Photos
Schmidti
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813 — Direktlink
22.09.2011, 13:28 Uhr
Gast:AC200
Gäste


Also ich seh da nur 2 Anschlagpunkte an der Last; die beiden hinteren Krane werden doch schon über der Last "zusammengefasst".

Wobei mich zugegebener Maßen auch interessiert hätte, wie ein Tridem- Hub koordiniert wird (also wenn 3 Krane an drei Positionen anfangen zu heben...

Gruß,
AC200
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814 — Direktlink
22.09.2011, 14:57 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
AC200 postete
Also ich seh da nur 2 Anschlagpunkte an der Last;

Schau nochmal hin.

- AC500-2 Sarens + LTM 1400-7.1 Sarens => Traverse => Traverse => Last
- AC650 Nederhoff => Traverse => Last
- LTM 1400-7.1 Sarens + AC500-1 Wagenborg => Traverse => Traverse => Last


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de

Dieser Post wurde am 22.09.2011 um 14:57 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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815 — Direktlink
22.09.2011, 17:26 Uhr
GMK5180_Fahrer




Zitat:
Stephan postete

Zitat:
festus postete
Guten morgen @ all,
...
In Posting 801,
verfahren mit Ballast, abgesetzt auf dem Rahmen, warum machen das so viele?

noch einen schönen sonnigen Tag, Festus

Na, weil es so in der Betriebsanleitung drin steht. Bestimmt auch in Deiner ...


Gruß vom Rhein
Stephan

Vernünftige Antwort:

Damit der Drehkranz nicht so arg in eine Richtung belastet wird. (Unebenes Gelände, kurzer Mast)
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816 — Direktlink
22.09.2011, 20:33 Uhr
festus

Avatar von festus

Hallo,


Zitat:
Stephan postete

Zitat:
festus postete
Guten morgen @ all,
...
In Posting 801,
verfahren mit Ballast, abgesetzt auf dem Rahmen, warum machen das so viele?

noch einen schönen sonnigen Tag, Festus

Na, weil es so in der Betriebsanleitung drin steht. Bestimmt auch in Deiner ...


Gruß vom Rhein
Stephan


Zitat:
GMK5180_Fahrer postete
Vernünftige Antwort:

Vernünftige Antwort ist so ne Sache. Der Drehkranz ist für dieses Gewicht ausgelegt. So liegt der Ballast auf dem Rahmen, was heist das er anderst auf die Achsen wirkt. Meiner Meinung nach. Aber nun mal zu meiner Taktik meiner Frage! Es war eigendlich von mir gewünscht, das einer mit der Anwort rüber kommt! Das ist richtig steht auf Seite x..... Ich bin immer noch krank und kann deshalb nicht im Betrieb nachlesen. Und dann kommt Stephan mit der coolen Antwort um die Ecke geschlichen.... Ich kenne erfahrene Leute, die sagen hängen lassen...... vieleicht weis es ja einer genau. Nix für ungut.


Zitat:
Belaqqq postete
Wenn also einer weniger Last trägt müssen die anderen mehr tragen, und können über ihre Grenzen belastet werden.


Zitat:
festus postete
das nenne ich mal Hubleistung... da würde ich gern mal das Gewicht der Last wissen.

Meine Erwähnung des Gewichtes der zu hebenden Last bezog sich auf den Gedanken, das ein "Tandem-Hub" nur mit halber Auslastung der Krane stattfinden darf. Und Funkverbindung der Fahrer. Könnte bei einem deier Hub auch so sein? Denn es würden alle fallen. Ich denke der Kran in der Mitte verhindert die unzulässige Durchbiegung.

LG Festus

Edit: Zitat korrigiert
--
LG Festus

Unterschätze nie die Dummheit !! Sie greift dich immer und überall an !!
Wird das Gewicht vor den Stützen größer als hinter den Stützen !!! Fällt er um..... Kleiner Scherz am Rande....

Dieser Post wurde am 22.09.2011 um 21:07 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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817 — Direktlink
22.09.2011, 20:42 Uhr
Kranwemo

Avatar von Kranwemo


Zitat:
festus posteteMeine Erwähnung des Gewichtes der zu hebenden Last bezog sich auf den Gedanken, das ein "Tandem-Hub" nur mit halber Auslastung der Krane stattfinden darf. Und Funkverbindung der Fahrer.

LG Festus

Wo steht das denn ????

Edit: Zitat korrigiert
--
Manchmal möchte ich ein Stuhl sein , der muß auch mit jedem "Arsch" zurecht kommen ...

Dieser Post wurde am 22.09.2011 um 21:01 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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818 — Direktlink
22.09.2011, 20:45 Uhr
festus

Avatar von festus

Hallo Kranwemo, ein Kranfahrer von uns war bei einer Schulung über Kranfahren. BG oder so.... in dem Buch das er mitbrachte stand das drinn.
LG.
--
LG Festus

Unterschätze nie die Dummheit !! Sie greift dich immer und überall an !!
Wird das Gewicht vor den Stützen größer als hinter den Stützen !!! Fällt er um..... Kleiner Scherz am Rande....
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819 — Direktlink
22.09.2011, 21:03 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
festus postete
Hallo Kranwemo, ein Kranfahrer von uns war bei einer Schulung über Kranfahren. BG oder so.... in dem Buch das er mitbrachte stand das drinn.
LG.

Das wäre dann aber reichlicher Blödsinn, denn wenn ich beide Krane maximal halb auslasten dürfte, könnte ich mir den zweiten Kran gleich sparen und einfach einen der beiden allein nehmen.
(Natürlich mal abgesehen von Fällen, wo ich zwei oder mehr Krane nicht wegen des Gewichts, sondern wegen der Größe der Last brauche.)


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
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820 — Direktlink
22.09.2011, 21:59 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
festus postete So liegt der Ballast auf dem Rahmen, was heist das er anders auf die Achsen wirkt.

Nein...der wirkt genauso auf die Achsen, wie als wenn er an der Drehbühne (Hallo Ralf ) befestigt wäre.

Der Rahmen wird unterschiedlich belastet beim Übergang des Ballasts vom UW zum OW, die Achsen aber exakt gleich.

gruß hendrik
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821 — Direktlink
22.09.2011, 22:02 Uhr
hans



Antwort auf posting 801;

In Holland setzt man das gegengewicht auf die unterwagen, und sammelt dan mit der kran alle baggermatratzen, schwenkt ruckwarts und liegt die schwenkarretierung ein.
Last man das gegengewicht hängen und der kran fahrt in schieflage dan kan es passieren (und ist in die vergangenheid auch passiert) das die schwenk arretierung abrisst.
Was dan passiert kan sich vorstellen.
Abgesetzt auf die unterwagen oder hangend am kran ist für die achslasten egal......

Hans

Dieser Post wurde am 22.09.2011 um 22:02 Uhr von hans editiert.
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822 — Direktlink
22.09.2011, 23:07 Uhr
Olli82




Zitat:

Irgendwie find ich das Bild richtig schick.
Weiß nicht warum.

Aber der Demag AC500 bzw. der AC650/AC700 ist sowiso mein Lieblingskran.

Dieser Post wurde am 22.09.2011 um 23:08 Uhr von Olli82 editiert.
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823 — Direktlink
23.09.2011, 00:50 Uhr
Rick



The lift was around 493 ton.

Here are some more pictures from it.



AC 650>>>

















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824 — Direktlink
23.09.2011, 02:07 Uhr
Neo

Avatar von Neo

Was die Niederländer bei der Sprache verhauen haben, machen sie bei ihren Kran-Aktionen wieder wett Bin immer wieder über diese starken Projekte erstaunt, klasse Bilder und Aktion, danke
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