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800 — Direktlink
23.05.2009, 18:36 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Dann schau noch mal ganz, ganz genau hin, lieber Lutz! Und dann versichere uns, daß der Kran genau da auf dem Auflieger abgelegt gewesen war, wo er vom Autokran aufgenommen worden ist. Stimmt schon, vorne, unter der zusammen geschobenen Plane wird jedenfalls nicht der Baukranballast gelegen haben...

Edit: Der Punkt geht an Sebastian...



Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"

Dieser Post wurde am 23.05.2009 um 18:36 Uhr von Stephan editiert.
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801 — Direktlink
23.05.2009, 18:40 Uhr
Gast:despi2
Gäste


Achso!
Der Kran ist also garnicht ganz hinten angeschlagen wie man es deutlich im Video sieht? Der Schwerpunkt der angehängten Last liegt also außerhalb der Ketten.

Super, ich nehme jetzt natürlich alles zurück und behaupte das Gegenteil:

Lutz
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802 — Direktlink
23.05.2009, 18:45 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Nur um Mißverständnisse zu vermeiden...:

Der Schwerpunkt des Kranes liegt natürlich genau dort, wo wir alle ihn auch deutlich erkennen können, also ziemlich weit hinten. Allerdings liegt genau dieser schwere Schwerpunkt beim Transport genau über den Achsen des Sattelaufliegers, und nicht dahinter, wie man meinen könnte. Der Auflieger wird also keine ungewöhnliche Bewegung machen, geschweige denn die Zugmaschine in die Höhe hieven. Und ob die Aufliegerachsen schwerer als erlaubt belastet werden war aber doch gar nicht Deine Frage, oder...?


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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803 — Direktlink
23.05.2009, 18:50 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
despi2 postete
Der Kran ist also garnicht ganz hinten angeschlagen wie man es deutlich im Video sieht? Der Schwerpunkt der angehängten Last liegt also außerhalb der Ketten.

Versuch's doch einfach mal mit Mitdenken, bevor Du die Klappe so weit aufreißt. Ich bin Dir auch gerne dabei behilflich:
- Da zwei der Anschlagketten nahezu senkrecht hängen, dürfte sich der Schwerpunkt in der Nähe deren Anschlagpunkte befinden.
- Der Schwerpunkt dürfte als irgendwo sehr weit vorne (bezogen auf den Planenauflieger), nahe dem Ende des Unterwagens des TDKs liegen.
- Dieser Punkt befindet sich zum Zeitpunkt des Videos wahrscheinlich knapp hinter der dritten Aufliegerachse. (Die genaue Position der Aufliegerachsen kann man nur sehr schwer erkennen.)
- Nach vorne dürfte von der Spitze des TDKs bis zur Aufliegerrückwand noch um die 3m Platz sein.
- Setzt man den TDK 3m weiter vorne ab als in der Position, die auf dem Video zu sehen ist, dürfte der Schwerpunkt knapp vor der zweiten Aufliegerachse sein. => Perfekt.
- Die Sattellast wird ausgenutzt durch die zwei(?) Ballaststeine, die man noch im Bereich der Plane liegen sieht.


HTH,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
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804 — Direktlink
23.05.2009, 18:52 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Lutz,
Du langweilst mit Deinen Kommentaren. Sebastian und Stephan meinen nicht den Schwerpunkt der angeschlagenen Last, sondern dass der Kran bei der Aufnahme nach hinten geschwenkt wurde um mit der Turmspitze aus dem zusammengeschobenen Planenbereich zu kommen. Man sieht im Video (wo auch sonst) doch eindeutig, dass der Auflieger im vorderen Bereich (oberhalb des Königsbolzens) viel freier Platz hat, wo entweder die Turmspitze gelegen hat (wenn er abgeladen wird) oder zu liegen kommt (wenn er aufgeladen wird).
Damit liegt dann der Schwerpunkt des Krans, wenn er dann auf der Ladefläche ruht, über den drei Achsen.

Nun sieh Dir das Video noch mal in Ruhe an !!!
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
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805 — Direktlink
23.05.2009, 19:13 Uhr
Gast:despi2
Gäste


Moin

Zusammengeschobenes Edschaverdeck = 1.8 m .
Spitze vom Baukran ist bereits deutlich unter dem Edscha.
Schwerpunkt schätze ich (aufgrund von ca. 20 Jahren Erfahrung) ca 1m hinter den vorderen Ketten.
D.h. das der Schwerpunkt im hinteren Viertel des Aufliegers bleiben wird.

Nur meine persönliche Meinung!

Aber das Thema hatten wir ja schon oft genug.

Lutz
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806 — Direktlink
23.05.2009, 19:16 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt


Zitat:
despi2 postete
...

Aber das Thema hatten wir ja schon oft genug.

Lutz

Genau.

Und daher werden wir auch weiterhin viel Spaß miteinander haben
--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
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807 — Direktlink
23.05.2009, 19:46 Uhr
Jens P.



Lutz, Du weißt auch das der Kran vorne aufliegt damit er nicht kiptt, gell? Er hat also Druck auf der SZM. Wo hast Du denn ein Problem bei knapp 13to die dieses Gerät wiegt?
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808 — Direktlink
23.05.2009, 20:04 Uhr
Gast:despi2
Gäste


Moin

Einen LKW mit einem sehr ähnlich verladenen Kran haben wir vor ca.3 Jahren an der A1 geborgen. War wohl bei regennasser Fahrbahn ins Schleudern gekommen.
Beim heben des Aufliegers ist die schlechte Gewichtsverteilung aufgefallen. Unter dem Auflieger sind während der Bergung zwei Personen gestorben.

Halt Unfallopfer, unschuldige.

Lkw und Ladung ähneln sich stark genug für unschöne Erinnerungen.

Gruß
Lutz

P.S.: Gruß an Tom (unbekannterweise) falls du ihn mal bei WEL siehst.
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809 — Direktlink
23.05.2009, 20:39 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
despi2 postete Und dann würde ich diesen Kran SO nicht transportieren.

Komm Kranguru, vertell uns mal hier, wie DU diesen Kran transportieren würdest. Laß Deine ganze geballte Kompetenz raus.....

(Und mit diesen Tips stellst Du Dich dann mal in Biberach hin und laberst alle in der Versandabteilung voll, okay? )
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810 — Direktlink
23.05.2009, 21:31 Uhr
Andre Schirmer

Avatar von Andre Schirmer

Abend,

sorry so einen Streit wollt ich nicht lostreten .
Find es trotzdem seltsam das man einen Schnelleinsatzkran so Transportiert,aber wie sagt man immer man lehrnt nie aus.

Schöne Grüße aus
Heidenau
--
Tuuuunnäääääl, fährsde rein, wirds duuuunkääääl.... fährsde raus, wirds hääääääll, Tuuuuunnäääääl
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811 — Direktlink
23.05.2009, 22:40 Uhr
torquemaster




Zitat:
Schwertransport-Online postete
Ein DüsenJet der im See mal eben Wasser holen geht und mit Volldampf wieder durchstartet hab ich noch nie gesehen.. ich dacht immer das alle Wasserflugzeuge Propellermaschinen sind. :-O

http://www.youtube.com/watch?v=__XflBfmVs4&feature=related

PS: Stelle mir die Szene schon bildlich mit 2 Angler vor, die in Ruhe ihre Fische fangen wollen und plötzlich ein Jet der durch den See düst.

Das geht auch noch 'ne ganze Nummer größer :

http://www.youtube.com/watch?v=mXSwypIGWGY

OK, aus'm See holt die sich ihr Wasser nicht …

Edit: aber die hier:

http://www.youtube.com/watch?v=jrX0M-QO8D8&feature=related

Dieser Post wurde am 23.05.2009 um 23:07 Uhr von torquemaster editiert.
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812 — Direktlink
23.05.2009, 23:39 Uhr
Gast:despi2
Gäste



Zitat:
Hendrik postete

Zitat:
despi2 postete Und dann würde ich diesen Kran SO nicht transportieren.

Komm Kranguru, vertell uns mal hier, wie DU diesen Kran transportieren würdest. Laß Deine ganze geballte Kompetenz raus.....

(Und mit diesen Tips stellst Du Dich dann mal in Biberach hin und laberst alle in der Versandabteilung voll, okay? )

Guck dir mal lieber das Video genau (mit Verstand)an, und lese dir auch mal die folgenden Erklärungen durch, bevor du anfängst hier aus der Rolle zu fallen!

In Biberach werden diese Krane SO nicht verladen. Aber wenn das "Fachwissen" zu Ende ist kommen hier ja immer solche Kommentare.

Gruß
Lutz
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813 — Direktlink
24.05.2009, 09:49 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
despi2 postete Aber wenn das "Fachwissen" zu Ende ist kommen hier ja immer solche Kommentare.

A propos Fachwissen: Bislang hast DU noch nicht erklärt, wie man diesen Kran verlädt.....darauf warte ich ja noch.

(So was nennt sich konstruktive Kritik. Nicht immer nur rumblöken (billich; kann jeder), sondern im gleichen Atemzug sagen, wie's richtig geht. Sowas kommt hier bei gewissen Leuten zu kurz!)

Und merke: Es geht hier um einen 27 K, und um nichts anderes. Wie transportiert also ein Kranguru einen 27 K (und jetz sag nicht: Transportachsen! ) Wie transportiert ein Kranguru einen 27 K, sagen wir mal, 800 km weit? So sieht ein 27 K aus:

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814 — Direktlink
24.05.2009, 10:29 Uhr
Gast:despi2
Gäste


Da der Kran seinen Schwerpunkt stark außermittig hat haben wir ihn meistens auf eine 3+3 Maschinen-Semi kombination verladen, mit Mast nach hinten.
Das Gesamtgewicht von 19 Tonnen bei diesem Kran (mit Ballast) ließ sich so gut verteilen. Ist man gezwungen so wie auf dem Video zu verladen, sollte man den Drehbühnenballast versuchen möglichst weit vorne rechts und links vom Turm mithilfe eines Staplers zu verladen. Dies wird aber meistens(wie auch auf dem Video) nicht gemacht, sondern der Ballast mittig unter den Turm gestapelt. Bei guten Straßenverhältnissen geht alles gut, aber eine scharfe Bremsung bei Nässe hat bei einem fast genauso beladenem Trailer zum Unfall geführt.
Das starke Ungleichgewicht des Trailers haben wir mit 2 Kranen beim Bergen bemerkt und wurde auch dann durch Gutachter bestätigt.
Die Nachfolgemodelle von Liebherr haben den Schwerpunkt im gefalteten Zustand mittig. Bei denen kann man ohne großen Aufwand auf normale Trailer verladen.

Gruß
Lutz

P.S.: Transportachsen sind im Nahbereich immer noch die bessere Alternative, bei entsprechender Baustellenzugänglichkeit.

Dieser Post wurde am 24.05.2009 um 10:30 Uhr von despi2 editiert.
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815 — Direktlink
24.05.2009, 11:19 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Das ist jetzt mal eine prima sachliche und sehr gut nachvollziehbare Erklärung. Klasse und besten Dank dafür...!


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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816 — Direktlink
24.05.2009, 18:22 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
despi2 postete Da der Kran seinen Schwerpunkt stark außermittig hat haben wir ihn meistens auf eine 3+3 Maschinen-Semi kombination verladen, mit Mast nach hinten. Das Gesamtgewicht von 19 Tonnen bei diesem Kran (mit Ballast) ließ sich so gut verteilen. Ist man gezwungen so wie auf dem Video zu verladen, sollte man den Drehbühnenballast versuchen möglichst weit vorne rechts und links vom Turm mithilfe eines Staplers zu verladen. Dies wird aber meistens(wie auch auf dem Video) nicht gemacht, sondern der Ballast mittig unter den Turm gestapelt. Bei guten Straßenverhältnissen geht alles gut, aber eine scharfe Bremsung bei Nässe hat bei einem fast genauso beladenem Trailer zum Unfall geführt.
Das starke Ungleichgewicht des Trailers haben wir mit 2 Kranen beim Bergen bemerkt und wurde auch dann durch Gutachter bestätigt.
Die Nachfolgemodelle von Liebherr haben den Schwerpunkt im gefalteten Zustand mittig. Bei denen kann man ohne großen Aufwand auf normale Trailer verladen.

Okay, das ist ja mal ein Text, der auch als Diskussionsgrundlage dienen kann. Ich frage mich aber trotzdem folgendes: Es ist also mal zu einem Unfall gekommen ("Starke Bremsung auf regennasser Fahrbahn mit anschließendem Schleudern"), bei dem Du als Ursache die ungleichförmige Beladung eines Planenaufliegers mit einem Faltkran diagnostiziert hast? Und dann sind bei genau dieser Bergung auch noch 2 Leute ums Leben gekommen, die "unter dem Auflieger" waren; und die Ursache dafür ist wieder die ungleichförmige Beladung durch den Faltkran??? Also das hat ja schon was von einer Räuberpistole.........oder war da etwa ganz großes Dilettantentum am Werk?

Was war denn mit dem Planenauflieger - war der umgekippt? Und wo befand sich dann der Kran? Und die Ballaststeine? Sag mir doch jetzt nicht, daß alles noch an seinem ursprünglichen Platz war!?

gruß hendrik
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817 — Direktlink
24.05.2009, 19:44 Uhr
Gast:despi2
Gäste


Tja, wenn ich hier jetzt schon als Lügner hingestellt werde, weil meine Meinung oder meine Aussage dem Herrn Moderator nicht paßt, hat sich jede weitere Diskussion für mich erledigt.
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818 — Direktlink
24.05.2009, 19:47 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Gut dann hätten wirs ja und können wieder zum Thema kommen: Youtube Videos.
--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
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819 — Direktlink
24.05.2009, 22:32 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Hill Crane mit Riesen-Dolly:

http://www.youtube.com/watch?v=Delx27Epvi4&feature=related
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820 — Direktlink
25.05.2009, 15:11 Uhr
Seebser




Zitat:
Schwertransport-Online postete
Ein DüsenJet der im See mal eben Wasser holen geht und mit Volldampf wieder durchstartet hab ich noch nie gesehen.. ich dacht immer das alle Wasserflugzeuge Propellermaschinen sind. :-O

http://www.youtube.com/watch?v=__XflBfmVs4&feature=related

PS: Stelle mir die Szene schon bildlich mit 2 Angler vor, die in Ruhe ihre Fische fangen wollen und plötzlich ein Jet der durch den See düst.

http://www.youtube.com/watch?v=NZrtI7pLQGc

kein Düsenfleugzeug aber trotzdem imposant!
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821 — Direktlink
25.05.2009, 17:40 Uhr
Phil

Avatar von Phil


Zitat:
Seebser postete

Zitat:
Schwertransport-Online postete
Ein DüsenJet der im See mal eben Wasser holen geht und mit Volldampf wieder durchstartet hab ich noch nie gesehen.. ich dacht immer das alle Wasserflugzeuge Propellermaschinen sind. :-O

http://www.youtube.com/watch?v=__XflBfmVs4&feature=related

PS: Stelle mir die Szene schon bildlich mit 2 Angler vor, die in Ruhe ihre Fische fangen wollen und plötzlich ein Jet der durch den See düst.

http://www.youtube.com/watch?v=NZrtI7pLQGc

kein Düsenfleugzeug aber trotzdem imposant!

also ich muss euch mal ganz kurz berichtigen:
das Flugzeug im ersten Video startet nicht durch, sondern macht touch and go.
un das zweite Video --> Fake

PS.: bitte nicht wieder so 'ne seitenlange Diskution anfangen ...
--
Gruß
Philipp
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822 — Direktlink
25.05.2009, 19:28 Uhr
BKT



Top Gear vs Lego

http://www.youtube.com/watch?v=VXTvwuo-Vjc&feature=related
--
Gruß
Daniel


Menschenkenntnis ist das einzige Fach, in dem man ständig unterrichtet wird.
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823 — Direktlink
25.05.2009, 21:24 Uhr
Helmi

Avatar von Helmi

schöner Sound und ne zügige Runde noch dabei ;o))

http://www.youtube.com/watch?v=k6mEirkQN8o&feature=related
--
Gruß vom Helmi aus der Westerwälder Werkzeugschmiede
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824 — Direktlink
27.05.2009, 19:48 Uhr
A I Nikolis

Avatar von A I Nikolis

Meine neue Youtubevideo über Havator in Göteborg, Schweden. Kommentar bitte

http://www.youtube.com/watch?v=85Bhp1s3EUM&feature=channel_page
--
Visit my Flickr account, full of cranephotos!
http://www.flickr.com/photos/a-i-nikolis/

Dieser Post wurde am 27.05.2009 um 19:49 Uhr von AIN_002 editiert.
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