767 — Direktlink
18.05.2016, 18:49 Uhr
Hendrik
Moderator
|
Jawohl, Fritz hat's zu 100% gelöst. Und es ist tatsächlich auch ein Fahrmischer-Sattel!
Dieses ist ganz selten, und ich würde liebend gerne mehr Fotos (von damals) sehen. Das Netz gibt fast nichts her. Es ist nämlich nicht die fest anbolzbare Dautel-Achse, wodurch ein unechter aber "steifer" Vierachser entstand, sondern tatsächlich der Einachs-Auflieger, der mit der Zugmaschine verbolzt wurde, und somit zu einem noch viel unechteren Vierachser wurde, und offensichtlich nicht "steif" war, schaut man sich die ganzen Reibspuren am Langloch an. Und als blattgefederte Variante ist das noch viel kurioser. Der Auflieger muss also die Möglichkeit gehabt haben, Bodenwellen auszugleichen, sonst würde das bei einem Baustellenfahrzeug mit einer blattgefederten Achse überhaupt kein Sinn gemacht habe. Nur schwenken bei Kurvenfahrt um die Sattelplatte ging halt nicht; dieser Freiheitsgrad war blockiert. Dafür war die Achse gelenkt.
Und dannoch gleich zwei solche solche Auflieger nebeneinander, einer blattgefedert und einer luftgefedert:
Dieser Post wurde am 18.05.2016 um 18:54 Uhr von Hendrik editiert. |