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26.02.2017, 23:01 Uhr
Menzitowoc
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Hallo,
zu meinem Posting Nr. 752 vom 16.2.2017 mit dem Robel Gleiskraftwagen habe ich von einem User noch einige ergänzende Informationen erhalten:
Zitat: Zu Deinem Beitrag bei den Eisenbahnen kann ich noch was ergänzen bzw. präzisieren. Bei dem von Dir gezeigten Gleiskraftwagen handelt es sich um den Typ 54.22, Ausführung 32. Der Unterschied zum ebenfalls bei der DB vorhandenen 54.24 (Ausführung 1 und 2) ist einfach zu erkennen - beim 54.22 ist der Rahmen nach unten gekröpft (um eine niedrige Ladekante zu erreichen). Beim 54.24 geht der Rahmen jedoch gerade durch, da dieser 2 Motoren und Voith-Getriebe hat und somit mehr Platz unterm Rahmen benötigt wird. Der 54.24er ist auch länger und hat größere Räder, was aber auf den ersten Blick nicht so auffällt. Ähnliche Fahrzeuge wie das von Dir gezeigte gibt es u.a. in Österreich und Norwegen . Bei den neueren 54.22ern gibt es die Kröpfung nicht mehr, u.a. aus dem Grund, dass mit den heutigen Anforderungen an die Abgasnachbehandlung usw. der Platz unterm Rahmen ohnehin immer knapper wird.
Hier noch mal ein paar weitere Bilder von diesem Robel 54.22 Gleiskraftwagen, der auch bei der Bergung des ICE in Frankfurt-Griesheim am 17.2.2017 assistiert hat.
Der ICE war beim Rangieren über den Prellbock herausgefahren und auf dem Bahnsteig gelandet. Dabei hatte er einen Signalmast teilweise unter sich begraben. Beim Anheben des ICE Waggons im Tandemhub mit den beiden großen Schienenkranen Kirow KRC910 „Herkules“ und Kirow KRC1200 „Zeus“ hat der Robel mit seinem Palfingerkran das Signal gegen Abkippen gesichert und anschließend mitsamt dem Fundamentblock aus dem Bahnsteig gezogen. Dabei wurde sowohl mit dem Kran gehoben, als auch mit dem Fahrzeug gefahren, um das Fundament zu ziehen. Bei dieser Operation hat man schon gesehen, wie standfest das Fahrzeug ist, denn so einen großen Block aus dem Boden zu ziehen, braucht schon Kraft, zumal er auch etwas schräg zog.
Inzwischen wurde der Greifer am Robel montiert, um etwas die Bahnsteigbrocken aus dem Gleisbereich des großen Kirow KRC1200 zu räumen, denn der muß mit dem hängenden ICE-Waggon an dieser Stelle vorbeifahren.
Der Robel Gleiskraftwagen tritt die kurze Heimreise Richtung Frankfurt an. Der ICE-Waggon steht mit beiden Drehgestellen wieder auf dem Abstellgleis und die Vier-Motoren-Dieselok der BR 245 kann den Hilfszug ebenfalls wieder heimwärts schleppen.
Gruß Christoph P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit allen Eisenbahnbildern in voller Auflösung. -- Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten) Dieser Post wurde am 26.02.2017 um 23:06 Uhr von Menzitowoc editiert. |