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10.07.2010, 23:38 Uhr
Gast:kranwemo
Gäste



Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Hallo Rainer!


Zitat:
Kranwemo postete
so ganz kann und will ich das jetzt aber nicht mehr nachvollziehen . Das war (in meinen Augen) ein absolut harmloses Bildchen .

Naja, es zeigte einen Kran-Unfall und es war keine öffentliche Quelle (Zeitungshomepage o.ä.) dazu angegeben.

Falls der Unfall schon länger her sein sollte und schon mal irgendwo im Forum besprochen worden sein sollte, dann bitte darauf verweisen, dann kann meinetwegen auch das Bild wieder rein. (Oder eben noch eine "richtige" Quelle nachliefern...)


Tschüs,

Sebastian

Alles klar , danke dir .
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751 — Direktlink
11.07.2010, 10:44 Uhr
robertd



Hallo,

hier sorgte angeblich ein verklemmtes Hubseil für gewisse Probleme: http://tirol.orf.at/stories/455257/

gruss robert
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752 — Direktlink
11.07.2010, 11:01 Uhr
Gast:Steve12777
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Zitat:
robertd postete
Hallo,

hier sorgte angeblich ein verklemmtes Hubseil für gewisse Probleme: http://tirol.orf.at/stories/455257/

gruss robert

an die Kranfahrer: Kann man bei so etwas nicht den Ausleger einfahren oder absenken?
Das sollte ja schneller gehen, als mit der Handkurbel den Mann abzuseilen...


EDIT: Kann gelöscht werden, Danke.

Dieser Post wurde am 11.07.2010 um 11:12 Uhr von Steve12777 editiert.
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753 — Direktlink
11.07.2010, 11:06 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Ja, das ginge sicher schneller, und so richtig zügig, wenn sich dabei das Hubseil aus der Klemmung unerwartet lösen sollte. Dann geht es bei immer noch gleicher Seillänge, aber inzwischen verkürzten Ausleger sogar rasant abwärts mit dem Bungee-Springer. Aber das hat er ja auch von Anfang an so gewollt...

Keine Frage: So, wie sich die ganze Geschichte hier darstellt, hat der Kranfahrer sehr, sehr umsichtig gehandelt.


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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754 — Direktlink
11.07.2010, 11:11 Uhr
Gast:Steve12777
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EDIT: OK, ja. Umlenkrolle, steht ja auch so drin.

sorry, mein erster Beitrag war durch zu schnelles Lesen unüberlegt und der zweite auch.

EDIT²: Kann auch gelöscht werden, Danke.

Dieser Post wurde am 11.07.2010 um 11:13 Uhr von Steve12777 editiert.
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755 — Direktlink
11.07.2010, 11:50 Uhr
Gast:kranwemo
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sachmal kommt ihr noch klar hier ???? Handkurbel !!! Solangsam glaube ich das nicht mehr , was hier von sich gegeben wird .
Dieser Post wurde am 11.07.2010 um 11:53 Uhr von Kranwemo editiert.
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756 — Direktlink
11.07.2010, 11:57 Uhr
Gast:Steve12777
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Reiner, es ist nicht auf unseren Mist gewachsen:

"Der Kranführer musste händisch mittels Handkurbel den Mann aus seiner misslichen Lage befreien."

Es kann ja auch sein, dass oben am Haken ne Plattform war und von dort der Mann "händisch" abgelassen wurde...

Dieser Post wurde am 11.07.2010 um 11:57 Uhr von Steve12777 editiert.
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757 — Direktlink
11.07.2010, 12:09 Uhr
Rotexx

Avatar von Rotexx

Hihhihi... wir können unsere Hubrettungsbühne



auch per Hand fahren, allerdings haben wir-anstatt ner Handkurbel -Hebel-und ne Handpumpe (wo man nen ausdauernden Kameraden braucht) hat das ein Kran auch?
--
Gruß
Carsten

Dieser Post wurde am 11.07.2010 um 12:09 Uhr von Rotexx editiert.
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758 — Direktlink
11.07.2010, 12:10 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Den Teil mit der Handkurbel verstehe ich aber auch nicht.
Wenn von "Umlenkrolle" die Rede ist, denke ich erstmal an die Rolle(n) oben in der Gitterspitze (sieht man ja in dem einen Bild, daß die Spitze aufgerüstet war). Erscheint mir auch erstmal logisch - wenn die Bungee-Plattform beim Sprung durch den Ruck zu arg ins Schwingen und Hüpfen kommt, kann ich mir schon vorstellen, daß oben das Seil aus der Rolle hüpft.
Aber wenn das Seil wirklich oben in der Spitze verkeilt ist, was soll dann eine wie auch immer geartete Handkurbel bringen?


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
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759 — Direktlink
11.07.2010, 12:38 Uhr
Gast:kranwemo
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Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Den Teil mit der Handkurbel verstehe ich aber auch nicht.
Wenn von "Umlenkrolle" die Rede ist, denke ich erstmal an die Rolle(n) oben in der Gitterspitze (sieht man ja in dem einen Bild, daß die Spitze aufgerüstet war). Erscheint mir auch erstmal logisch - wenn die Bungee-Plattform beim Sprung durch den Ruck zu arg ins Schwingen und Hüpfen kommt, kann ich mir schon vorstellen, daß oben das Seil aus der Rolle hüpft.
Aber wenn das Seil wirklich oben in der Spitze verkeilt ist, was soll dann eine wie auch immer geartete Handkurbel bringen?


Tschüs,

Sebastian

Hallo Sebastian , mal jemand der auch darüber nachdenkt was er schreibt .
Zu diesem Fall :

1.)

Das Seil kann nur von der Rolle springen wenn die Sicherung nicht dran war oder eine alte nicht mehr Funktionsfähige krumme oder ähnliches .


2.)

Selbst wenn ne "Handkurbel" dran wäre würde es nichts bringen unten mehr Seil "loszukurbeln" wenn es oben klemmt .

3.)

Bungeejumping ist nur mit einem Kran erlaubt der über einen Notablass verfügt . Würde aber in dem Fall auch nichts bringen ....
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760 — Direktlink
11.07.2010, 12:46 Uhr
Gast:kranwemo
Gäste



Zitat:
Rotexx postete
Hihhihi... wir können unsere Hubrettungsbühne

auch per Hand fahren, allerdings haben wir-anstatt ner Handkurbel -Hebel-und ne Handpumpe (wo man nen ausdauernden Kameraden braucht) hat das ein Kran auch?

Notablass - dient zum Betreiben des Kranes über ein externes Hydraulikaggregat oder einen zweiten Motor (z.B. Unterwagenmotor), wenn der Kran aus eigener Kraft aufgrund eines technischen Schadens nicht mehr arbeiten kann. Diese Einrichtung ist Vorschrift bei Arbeiten mit einem PAM (Personenaufnahmemittel) wozu auch ein Bungeeseil gehört .

Dieser Post wurde am 11.07.2010 um 12:48 Uhr von Kranwemo editiert.
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761 — Direktlink
12.07.2010, 22:08 Uhr
Michael 5




Zitat:
Kranwemo postete

Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Den Teil mit der Handkurbel verstehe ich aber auch nicht.
Wenn von "Umlenkrolle" die Rede ist, denke ich erstmal an die Rolle(n) oben in der Gitterspitze (sieht man ja in dem einen Bild, daß die Spitze aufgerüstet war). Erscheint mir auch erstmal logisch - wenn die Bungee-Plattform beim Sprung durch den Ruck zu arg ins Schwingen und Hüpfen kommt, kann ich mir schon vorstellen, daß oben das Seil aus der Rolle hüpft.
Aber wenn das Seil wirklich oben in der Spitze verkeilt ist, was soll dann eine wie auch immer geartete Handkurbel bringen?


Tschüs,

Sebastian

Hallo Sebastian , mal jemand der auch darüber nachdenkt was er schreibt .
Zu diesem Fall :

1.)

Das Seil kann nur von der Rolle springen wenn die Sicherung nicht dran war oder eine alte nicht mehr Funktionsfähige krumme oder ähnliches .


2.)

Selbst wenn ne "Handkurbel" dran wäre würde es nichts bringen unten mehr Seil "loszukurbeln" wenn es oben klemmt .

3.)

Bungeejumping ist nur mit einem Kran erlaubt der über einen Notablass verfügt . Würde aber in dem Fall auch nichts bringen ....

Was haltet Ihr denn vom Kommando "Nacken ab"?
Er hätte doch ruhig auslegen können; bei eingeklemmtem Hubeil in der Klappspitze würde man das zwar weiter neben die Rolle ziehen, aber das kann man mit etwas Hub ab ausgleichen sodass das Seil nicht reissen kann. Und irgendwann kommt der Bungee-Springer sauber unten an...
Vorausgesetzt der Kollege hat genug Ballast drauf, damit er nicht umkippt, schien ja ein grösseres Gerät gewesen zu sein.
--
Lebst Du noch oder kranst Du schon?!
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762 — Direktlink
13.07.2010, 00:29 Uhr
CraneWatch (†)




Zitat:
Michael 5 postete
Was haltet Ihr denn vom Kommando "Nacken ab"?

So pauschal ... - erst einmal garnichts denn...


Zitat:
... Vorausgesetzt der Kollege hat genug Ballast drauf, damit er nicht umkippt, schien ja ein grösseres Gerät gewesen zu sein.

... genau da liegt der Hase vermutlich im Pfeffer ...
speziell bei "größeren" Geräten wird bei derartigen Arbeiten gerne wenig bis gar kein Ballast aufgelegt und wenn man dann mit langem Mast + Spitze auslegt, ist sehr schnell der Punkt erreicht, an dem der Rollenkopf unaufgefordert dem Haken folgt und dann hat man genau das was nicht sein soll ( hier wohl auch zum Glück nicht passiert ist ) - ALLES was am Haken hängt kommt mit viel Schwung unten an !
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763 — Direktlink
13.07.2010, 22:19 Uhr
Braunbaer



Zudem, bleiben wir bei der Vermutung dass sich das Seil an der Umlenkrolle der Spitze "verheddert" hat, würde sich das Seil, wenn auch minimal, beim Nacken ablassen auch bewegen und evtl. beschädigt werden.
--
Wie immer - nur meine eigene Meinung!
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764 — Direktlink
13.07.2010, 22:22 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Braunbaer postete
Zudem, bleiben wir bei der Vermutung dass sich das Seil an der Umlenkrolle der Spitze "verheddert" hat, würde sich das Seil, wenn auch minimal, beim Nacken ablassen auch bewegen und evtl. beschädigt werden.

Naja, das halte ich bei der Menschenrettung (wir erinnern uns: der Bungee-Springer hing ja die ganze Zeit am Kran) für eher nachrangig.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
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765 — Direktlink
13.07.2010, 22:29 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Ich denke, er meint es ein bisschen anders: Seil kaputt, Mensch gerettet - absolut in Ordnung. Aber wer will den sicher sagen, daß das Seil nicht vielleicht doch ganz kaputt geht, also reißen könnte? Dabei könnte der Mensch ja auch kaputt gehen...


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"

Dieser Post wurde am 13.07.2010 um 22:29 Uhr von Stephan editiert.
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766 — Direktlink
13.07.2010, 22:30 Uhr
Braunbaer



So war das nicht gemeint.
Es könnte so sehr beschädigt werden, dass es evtl. beim Nacken senken reisst, die Kräfte die beim Nacken ablassen herrschen, könnten meiner meinung nach, je nachdem wie es verklemmt ist, reissen.

Ich hab schon mehrmals die Flasche in den Rollenkopf gezogen und durfte mir danach einige Kaltverformungen ansehen und auch Kranseile sind extrem anfällig was Quetschungen angeht.
Nicht umsonst gibt Nakenklatschen beim Schlappseilfahren! (o;

edit: da war der Stephan schneller!! - btw.: @Stephan: das vom Köbes gehört?? Böse Geschichte!
--
Wie immer - nur meine eigene Meinung!

Dieser Post wurde am 13.07.2010 um 22:31 Uhr von Braunbaer editiert.
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767 — Direktlink
14.07.2010, 07:55 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

OT:

Köbes sei angeblich soweit wieder über'n Berg. Er mache bereits wieder seine derben Späße mit dem Pflegepersonal, so wie das ja auch seine Geschäftsleitung seit je her von ihm gewohnt ist... (O-Ton der Geschäftsleitung)...


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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14.07.2010, 12:27 Uhr
CraneWatch (†)




Zitat:
Sebastian Suchanek postete
... Erscheint mir auch erstmal logisch - wenn die Bungee-Plattform beim Sprung durch den Ruck zu arg ins Schwingen und Hüpfen kommt, kann ich mir schon vorstellen, daß oben das Seil aus der Rolle hüpft.
Aber wenn das Seil wirklich oben in der Spitze verkeilt ist, ...

Ich habe leider auf die Schnelle kein besseres ( größeres ) Bild gefunden :

http://www.kranliste.dk/jpg/2262.jpg

Sorry, Sebastian, der Rollenkopf einer Kranspitze ( nicht nur wie hier bei Liebherr ) ist in jedem Fall so gebaut das das Seil in keinem Fall von der Rolle hüpfen oder sich sonst irgendwie "verheddern" kann !
Da beim Bungee-Jumping auch nicht davon auszugehen ist das der Rollenkopf durch Anfahren an ein Hindernis beschädigt werden konnte, liegt die Vermutung nahe das da schon vorher irgend etwas nicht in Ordnung war ! Wenn das aber so war, hätten nie und nimmer Personen hochgezogen werden dürfen ...

Edit: Image Code entfernt, kein einbinden von Bildern die auf fremden Servern liegen, ohne ausdrückliche Erlaubnis, des Bilderhosters

Dieser Post wurde am 14.07.2010 um 18:18 Uhr von Burkhardt editiert.
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14.07.2010, 23:57 Uhr
robertd



Sich zu verfahren kann eine ganz schön teure Angelegenheit werden: http://salzburg.orf.at/stories/456083/

gruss robert
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15.07.2010, 07:55 Uhr
Gast:Steve12777
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Zitat:
robertd postete
Sich zu verfahren kann eine ganz schön teure Angelegenheit werden: http://salzburg.orf.at/stories/456083/

gruss robert

Das zeigt schon, dass der Spruch einen wahren Kern hat:
Navi ein, Hirn aus...

Das muß man doch merken, dass man auf dem Holzweg ist...
Anhand der Bilder kann es sein, dass das Navi die Staße meinte, auf die der LKW gehoben wurde, vielleicht wieder mal ne Abweichung von wenigen Metern.
Ich stelle das auch hin und wieder fest, dass einige "Befehle" irreführend sein können, wenn man nicht aufpaßt.
Kommt aber sehr selten vor, grad dann, wenn ein landwirtschaftlicher Weg direkt neben einer Straße verläuft kann das mal sein, aber das sehe ich doch.
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771 — Direktlink
15.07.2010, 10:52 Uhr
robertd



Der Beschreibung in verschiedenen Artikeln nach müsste der gute Mann diese Route hier genommen haben (da er von Goldegg nach Bad Hofgastein wollte), und da, wo ich den zweiten weissen Wegpunkt eingezeichnet habe (direkt neben Fluss/Bahn) steckengeblieben sein. Insofern hätte hier meiner Meinung nach nur ein entsprechendes Navi speziell für LKW geholfen, da der Weg in der Richtung, die er genommen hat, recht irreführend ist: dem Satellitenbild nach zu urteilen führt er zunächst zwar nicht sehr breit, aber flach und relativ gerade durch den ganzen Talboden, um dann am Ende zum Fluss hin steil und kurvig zu werden. Die Erkenntnis, dass das der falsche Weg ist, kam dann wohl zu spät. Wobei: lt. Artikel hat er ja Fahrverbotstafeln missachtet, also ist es am Ende ganz allein seine Schuld.

gruss robert
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772 — Direktlink
15.07.2010, 14:54 Uhr
Gast:Steve12777
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Zitat:
robertd postete
lt. Artikel hat er ja Fahrverbotstafeln missachtet, ...

Hallo Robert,
ja das meine ich, dass man doch auch die Schilder sehen muß und sich nicht blind auf sein Navi verlassen sollte.
Da kann ich auch entgegen der Einbahnstraße fahren, sollte meine Software eine ältere sein und es früher keine Einbahnstraße war.

Das sehe ich bei uns auch öfters, da eine Straße bis vor einige Monaten noch in beide Richtungen befahrbar war, jetzt aber eine Einbahn ist und viele, v.a. ortsunkundige, dort gerne einbiegen wollen, es dann aber meistens noch sehen, da die Straße auch sehr eng geworden ist.
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773 — Direktlink
15.07.2010, 19:48 Uhr
Speddy



Vielleicht war er auch nur überfordert, denn laut dem Bericht in Posting 795 hatte der Fahrer, wenn ich den Text richtig verstanden habe, gleich ZWEI Navigationsgeräte gleichzeitig in Betrieb. jetzt stellt sich mir gerade nur die Frage weshalb gleich zwei Navigeräte in betrieb waren, und ob sich die beiden Geräte gegenseitig gestört haben und somit jeweils falsche Informationen geliefert haben?

mfg

Stefan Seifert
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774 — Direktlink
17.07.2010, 00:34 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf

Hallo,

grad gefunden:

http://photostp.free.fr/phpbb/viewtopic.php?f=39&t=5905

böser "Fallrückzieher"

gruss rollkopf
--
gruss Andreas aka rollkopf

Wissen ist Macht, nichts wissen macht Freizeit
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