Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Schmidbauer KG (historisch) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 27 ] [ 28 ] [ 29 ] -30- [ 31 ] [ 32 ] [ 33 ] ... [ Letzte Seite ]
725 — Direktlink
13.07.2014, 15:06 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Super Bilder, immer wieder schön anzusehen, vielen Dank Oliver
--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
726 — Direktlink
13.07.2014, 15:36 Uhr
Schmiddi

Avatar von Schmiddi

Wunderbar......
--
Gruß aus der Nähe Nienburg/Weser

Jens
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
727 — Direktlink
13.07.2014, 22:24 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Olli,

wieder tolle, ausgegrabene Bilder.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
728 — Direktlink
26.10.2014, 07:19 Uhr
BUZ




Zitat:
mampf postete

Zitat:
Schmiddi postete

Zitat:
Oliver Thum postete
Kranabholung im LWE


Sehr schönes Bild vom 250er...
Aber gehört das scho in diesen historischen Thread?

Das Typenschild sieht aber schon sehr historisch aus.



Gruß Martin

Seit Sommer 2014 verkauft nach Island

Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
729 — Direktlink
26.05.2015, 13:16 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste


Servus,

gerade gefunden:

http://www.machinio.com/listings/6662290-used-1991-goldhofer-tpn-5-42-80-50-to-anh-8-5-mtr-blatt-balast-low-loader-semi-trailer-in-germany-sittensen

Ist das ein Ex-Schmidbauer, wie er hinter dem "Traumschiff" lief?

Zumindest meine ich, dass der 5-Achser ziemlich ähnlich dem Anhänger aussieht, der lange Zeit bei Schmidbauer im Einsatz war...
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
730 — Direktlink
27.05.2015, 07:43 Uhr
Michael C.

Avatar von Michael C.

Hallo, ich hole noch mal meine Fragen von vor einiger Zeit heraus... vielleicht kann mir diese ja inzwischen jemand beantworten...


Zitat:
Michael Compensis postete
Hallo,

mit der Zeit stellen sich mich ein paar Fragen zu den "historischen" Schmidbauer Raupenkranen. Ich komme da immer in bisschen durcheinander. Sehe ich das richtig dass es da einen LR 1400 (Leihgerät für den Flughafen München)
von diesem Bild gab

Zitat:
Oliver Thum postete


ist das hier der selbe kran:

Zitat:
Burkhardt postete
Weitere Bilder von Oliver Thum






Wie wurde das Grundgerät transportiert, hier sieht es so aus als gäbe es einen Adapter an die Scheuerle Achsen und kein Baggerbett oder Ähnliches?


und dann gab es wohl noch einen LR 1500, K300 von diesem Bild?


Zitat:
Oliver Thum postete

[/img]

Daszu meiner Frage: Wie wurde die Kabine transportiert, her sieht es so aus als wäre sie getrennt vom Oberwagen transportiert worden? Wie unterscheiden sich diese Krane? Der Oberwagen scheint ja in den Grundzügen sehr ähnlich zu sein?

das scheint ja der Kran im "aufgebauten" zustand zu sein


Zitat:
ReneBSschmidbauer postete

Zitat:
Oliver Thum postete
Ja,der KR 300 war ein ehem. GHH Gerät.
Die Raupe auf den Bildern oben ist von Kronschnabel.Wir hatten sie kurz für den schweren Binderhub am Flughafen MUC II.

Hallo,

hier also noch ein Bild von KR 300:


Ballast und Unterwagen unterscheiden sich zur LR 1400 offenbar auch etwas...

Also, wer hat Antworten?


--
Mit besten Grüßen aus München
Michael

Sofern nicht anders angegeben, liegt das (c) aller eingefügten Bilder bei mir.
--
„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
731 — Direktlink
28.05.2015, 15:48 Uhr
Tristan S.

Avatar von Tristan S.

Ich hoffe es passt hier rein:

Ein alter LTM 1070 Fricke-Schmidbauer steht hier zum Verkauf

http://en.machinerypark.com/truck-mounted-crane-liebherr-ltm-1070-8x8x8-70-to-used-de-93055

Man kann die Beschriftung am Ausleger erkennen

Viele Grüße
Tristan S.

Dieser Post wurde am 28.05.2015 um 15:51 Uhr von Tristan S. editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
732 — Direktlink
03.10.2015, 15:01 Uhr
Philo0311



Hallo zusammen,

Ich habe eine Meinungsverschiedenheit mit meinem Senior.

Ich bin der Meinung bei diesem Bild handelt es sich um ein Fahrzeug vom Schmidbauer.

Wer kann mir helfen? Wer hat eventuell ein Bild von vorne sofern ich recht habe.


--
Gruß aus Ulm

Philipp alias der Schuppi
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
733 — Direktlink
04.10.2015, 14:33 Uhr
ReneBSschmidbauer




Zitat:
Philo0311 postete
Hallo zusammen,

Ich habe eine Meinungsverschiedenheit mit meinem Senior.

Ich bin der Meinung bei diesem Bild handelt es sich um ein Fahrzeug vom Scheck midbauer.

Wer kann mir helfen? Wer hat eventuell ein Bild von vorne sofern ich recht habe.

Hallo,
ich habe zwar kein Vergleichsbild, würde jedoch behaupten, dass es ein Schmidbauer-Fahrzeug ist. Dafür spricht zum einen das Kennzeichen, weil die Kombination M-CK öfter vorkam und zum anderen, dass man bei aufgezoomtem Bild auf der Tür schwach die Umrisse des 'rollenden S' erahnen kann. Ein weiteres Indiz ist der zwangsgelenkte Kögel-Semi, von denen mehrere bei Schmidbauer liefen, u.a. auch bei FSS in Braunschweig bis Mitte/Ende der 90er, z.B. zum Transport der LG1550/LTM1800-Wippe.
Also ich sage JA.

Das Bild stammt schätzungsweise aus einer BG-Publikation, in denen auch in späteren/anderen Ausgaben Schmidbauer-Fahrzeuge abgebildet waren.

EDIT: Dieser Kögel-Tieflader ließ sich super fahren
In einem der alten Prospekte der Schmidbauer KG gibt es wahrscheinlich ein 'Originalbild'.
--
Gruß aus Salzgitter,
René

"Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst." -Voltaire

www.schmidbauer-gruppe.de
www.fricke-schmidbauer.com

Dieser Post wurde am 04.10.2015 um 15:10 Uhr von ReneBSschmidbauer editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
734 — Direktlink
04.10.2015, 21:00 Uhr
Michael MZ (†)




Zitat:
ReneBSschmidbauer postete

Zitat:
Philo0311 postete
Hallo zusammen,

Ich habe eine Meinungsverschiedenheit mit meinem Senior.

Ich bin der Meinung bei diesem Bild handelt es sich um ein Fahrzeug vom Schmidbauer.

Wer kann mir helfen? Wer hat eventuell ein Bild von vorne sofern ich recht habe.

Hallo,
ich habe zwar kein Vergleichsbild, würde jedoch behaupten, dass es ein Schmidbauer-Fahrzeug ist. Dafür spricht zum einen das Kennzeichen, weil die Kombination M-CK öfter vorkam und zum anderen, dass man bei aufgezoomtem Bild auf der Tür schwach die Umrisse des 'rollenden S' erahnen kann. Ein weiteres Indiz ist der zwangsgelenkte Kögel-Semi, von denen mehrere bei Schmidbauer liefen, u.a. auch bei FSS in Braunschweig bis Mitte/Ende der 90er, z.B. zum Transport der LG1550/LTM1800-Wippe.
Also ich sage JA.

Das Bild stammt schätzungsweise aus einer BG-Publikation, in denen auch in späteren/anderen Ausgaben Schmidbauer-Fahrzeuge abgebildet waren.

EDIT: Dieser Kögel-Tieflader ließ sich super fahren
In einem der alten Prospekte der Schmidbauer KG gibt es wahrscheinlich ein 'Originalbild'.

Ich habe eins, gerade mal nachgesehen, fragt mich aber nicht woher, irgendwann 2006 "abgelegt"! Dürfte sogar der selbe Zug sein, gleiche Ladung alles und ist definitiv Schmidbauer.

Auf meinem Foto direkt dahinter auch diese Magirus, als ob das eine Fotoserie gewesen ist, vielleicht erinnert sich jemand hier:


Zitat:
Skakadu postete

Ich mach mal den Anfang mit einer Schmidbauer ....



Nochmal der Direktlink dazu:

https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=8145&pagenum=1#71423

LG
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
735 — Direktlink
04.10.2015, 21:43 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste


N'Abend zusammen,

ich habe auch mal eine Frage zu Schmidbauer:

Es wurde im Liebherr-Historisch-Thread mal über einen LTM 1800 Einsatz in Neckargemünd im Juli / Nov´89 berichtet.

Folgenden Link habe ich zum einen zu diesem Thema gefunden (Zugunfall im Baustellenbereich im Juni ´89), wonach nun sicher ist, dass es sich um die Elsenzquerung handeln dürfte...

http://blog.christophgarstka.de/?id=20070928133727
(Da wurde seinerzeit von mir, Oliver Thum und Harry K. geraten bzgl. der genauen Örtlichkeit des Brückenhubs).

Gibt es von dieser Aktion noch weitere Bilder? Wäre klasse!

BTW: Das damals von Harry K. eingestellte Bild ist leider nicht mehr aufrufbar...

Dieser Post wurde am 04.10.2015 um 21:44 Uhr von Sven Leist editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
736 — Direktlink
05.10.2015, 20:51 Uhr
Harry K.



Hi Sven,

ich werde am Wochenende nach den Aufnahmen mal suchen und wieder einstellen......
--
Gruß aus dem Süden

Harry
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
737 — Direktlink
04.01.2016, 07:04 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste



Zitat:
Harry K. postete
Hi Sven,

ich werde am Wochenende nach den Aufnahmen mal suchen und wieder einstellen......

Bist du inzwischen ggf. fündig geworden?


Hier hab ich noch was gefunden, falls nicht schon bekannt:

http://www.baumaschinenbilder.de/forum/attachment.php?attachmentid=667420
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
738 — Direktlink
04.02.2016, 20:58 Uhr
Dingemann



Ich hoffe, das hatten wir hier noch nicht - kurzes, aber schönes Video vom AK 850: https://www.youtube.com/watch?v=-wTTrfUrFC4

Hört sich an wie ein Panzer. Gab's damals schon Sound-Tuning ...?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
739 — Direktlink
21.03.2016, 10:22 Uhr
Peter Bimek

Avatar von Peter Bimek

https://www.flickr.com/photos/21437618@N02/6315987264/in/album-72157627976602290/lightbox/
--
Peter
mit Gruß aus dem Bergischen Land

am schönsten sind Bilder aus der Zeit als die Seile noch geknotet wurden.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
740 — Direktlink
27.07.2016, 11:35 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste



Zitat:
Sven Leist postete
N'Abend zusammen,

ich habe auch mal eine Frage zu Schmidbauer:

Es wurde im Liebherr-Historisch-Thread mal über einen LTM 1800 Einsatz in Neckargemünd im Juli / Nov´89 berichtet.

Folgenden Link habe ich zum einen zu diesem Thema gefunden (Zugunfall im Baustellenbereich im Juni ´89), wonach nun sicher ist, dass es sich um die Elsenzquerung handeln dürfte...

http://blog.christophgarstka.de/?id=20070928133727
(Da wurde seinerzeit von mir, Oliver Thum und Harry K. geraten bzgl. der genauen Örtlichkeit des Brückenhubs).

Gibt es von dieser Aktion noch weitere Bilder? Wäre klasse!

BTW: Das damals von Harry K. eingestellte Bild ist leider nicht mehr aufrufbar...

Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
741 — Direktlink
28.07.2016, 21:21 Uhr
Harry K.



Hi Sven,

ich habe wirklich schon alle alten Datensicherung-Laufwerke und DvD`s durchsucht - ich finde leider nur noch diese eine Aufnahme von dem Einsatz an der Brücke...... Falls mir die Papierbilder wieder in die Hände fallen, werden sie natürlich gescannt und gepostet.....

[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]
--
Gruß aus dem Süden

Harry
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
742 — Direktlink
07.09.2016, 11:47 Uhr
M154

Avatar von M154

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, aber schon lange ein stiller Genießer im Hintergrund. In der Abteilung "Hilfe" habe ich nun das Einstellen geübt und auch aktive Hilfestellung erhalten. Danke an Sebastian und Thorsten!

Das Baumaschinenvirus hat mich schon im Kindesalter befallen; Fachleute wissen, dass es zu einer nicht therapierbaren Sucht führt, die in Schüben verläuft und sich nur mit einer regelmäßigen Dosis Baumaschinen in den Griff kriegen lässt. Da ich in München aufgewachsen bin stand immer genügend "Stoff" zur Verfügung, und der war auch noch ziemlich frei erhältlich.

Bauzäune in der heutigen Form gab es nicht, allenfalls hin und wieder ein Bretterzaun, Security war extrem selten. Die Regel war eine Kunststoffschnur mit roten und weißen Kunststofffähnchen daran - oder gar nichts. So waren auch die größten Baustellen, wie die des Krankenhausneubaus Großhadern und der olympischen Anlagen, frei zugänglich, und einer regelmäßigen Suchtbefriedigung stand nichts im Wege. Wenn ich Lust hatte auf einen Kran zu steigen tat ich das auch (so ein teleskopierter Liebherr Form 65/90 Ausführung IV war schon toll), und nur selten kam dann mal jemand und gab mir zu verstehen, dass ich auf dem Kran nichts verloren habe. Ich gab ihm immer recht, schließlich habe ich nie auf einem Kran etwas verloren :-). Goldene Zeiten für den Baumaschinensüchtigen.

Im Juni 1972 wurde an die Firma Schmidbauer der neue Gottwald AK 650 ausgeliefert. Der Kran erhielt den Namen "Olympiakran", obwohl er mit dem Bau der olympischen Anlagen natürlich nichts zu tun hatte. Er wurde erst einmal auf dem damals recht neuen Betriebshof in Lochham in voller Pracht aufgebaut und stand dann dort für ein Wochenende. Am darauffolgenden Montag sollte er wieder abgebaut werden.

Dies löste bei mir einen massiven Suchtschub aus, und ich überlegte mit feuchten Händen, wie ich dem Abbau beiwohnen könnte. In der Schule war Wandertag angeboten, keine wirkliche Alternative. Also habe ich kurzerhand mit der Schreibmaschine eine Entschuldigung geschrieben und die Unterschrift meines Vaters gefälscht (Achtung: Straftatbestand der Urkundenfälschung! Die Sucht hat mich in die Beschaffungskriminalität abgleiten lassen :-))

Auf jeden Fall habe ich mich am Montag auf mein Fahrrad geschwungen und bin nach Lochham gefahren. Genug geplaudert, hier kommen die ersten beiden Teile der Bilder.

]
]
]
][/
]
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
743 — Direktlink
07.09.2016, 12:05 Uhr
M154

Avatar von M154

2. Teil

]
]
][/
]

Da meine Kamera sehr einfach war - sie hatte nur die Möglichkeit, auf einer Skala von sonnig bis bewölkt zu wählen, Weitwinkel war ein Fremdwort - waren die beiden vorhergehenden Bilder als Vorlage für eine Weitwinkelaufnahme gedacht, die auf dem Papier zusammengesetzt werden musste (Jakobs Weitwinkel). Das führte zu folgendem Ergebnis:

][/

So, das war's für erst einmal für heute, aber die Fortsetzung der Bilderserie folgt bald. Ich hoffe, mein erster Beitrag hat gefallen.

Schöne Grüße, Jakob
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
744 — Direktlink
07.09.2016, 12:09 Uhr
ReneBSschmidbauer



Hallo Jakob,

willkommen im Hansebubeforum und vielen Dank für das Zeigen Deiner Bilder, ganz große Klasse! Auf sowas habe ich gewartet ...
--
Gruß aus Salzgitter,
René

"Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst." -Voltaire

www.schmidbauer-gruppe.de
www.fricke-schmidbauer.com
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
745 — Direktlink
07.09.2016, 15:41 Uhr
Ch. Romann



Hallo Jakob,

ja so produktiv war meine "schulfreie Zeit" nicht. Von mir auch Dankeschön für die Bilder. Ausgesprochen kreativ auch der Weitwinkelersatz . Sehe mir gerne noch mehr an!
--
Viele Grüße aus Südhessen
von Christoph

... fünf Leben langen nicht für dieses Hobby ...

Copyright der Bilder liegt, wenn nicht anders genannt, bei mir.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
746 — Direktlink
07.09.2016, 15:47 Uhr
percheron

Avatar von percheron

Hallo Jakob,

vielen Dank für die schönen Bilder.

Deine Geschichte mit den Baustellen in den 70zigern erinnert mich daran, wir ich
so etwas damals auch gelegentlich gemacht habe.
Auf weitere Bilder freue ich mich, denn Altes ist immer sehr angesagt.
--
Gruß Achim

( Mitglied der Berliner Fraktion )
Immer auf der Suche nach allem von Breuer und Maximum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
747 — Direktlink
07.09.2016, 17:26 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf

oh mein Gott(-wald) WAHNSINN!!!!

Jakob, janz großen und vor allem BESONDEREN Dank für diese wirklich tollen Fotos.

Der Straftatbestand der Beschaffungskriminalität ist seit 14 Jahren verjährt und somit nicht mehr ermittelbar.... Umso besser für uns...

In Fachkreisen läuft der AK 650 natürlich richtigerweise als MK 650...
--
gruss Andreas aka rollkopf

Wissen ist Macht, nichts wissen macht Freizeit
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
748 — Direktlink
07.09.2016, 21:46 Uhr
Schmiddi

Avatar von Schmiddi

Großes Kino mal wieder hier.

Vielen Dank für die Bilder Jakob.
--
Gruß aus der Nähe Nienburg/Weser

Jens
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
749 — Direktlink
08.09.2016, 12:02 Uhr
M154

Avatar von M154

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Blumen! Natürlich freue ich mich, wenn mein Erstbeitrag solche Resonanz findet. Und über die Verjährungsproblematik meiner kriminellen Karriere habe ich bisher noch gar nicht nachgedacht. Glück gehabt - hätte ich den Beitrag vor 15 Jahren gebracht, ich wäre hinter schwedischen Gardinen gelandet . Und es hätte hier keine Fortsetzung gegeben...

Natürlich ist die offizielle Typenbezeichnung MK 650. Aber Schmidbauer hat halt damals "AK" 650 auf die Informationstafel geschrieben.

So viel Lob motiviert mich, die nächsten beiden Teile schon heute zu bringen:

][

]

][/

]

Mit meinem Hobby war ich damals ein ziemlicher Exot - "normale" Jugendliche hatten andere Interessen - , und so wurde ich von den Herstellern und Betreibern in der Regel neugierig-wohlwollend behandelt. Etliche der hier gezeigten Perspektiven waren nur möglich, weil ich mich auf dem Betriebsgelände und sogar auf dem Kran selbst frei bewegen durfte. Die Schmidbauer-Leute kannten mich schon seit längerer Zeit; vielleicht erinnert sich Werner Schmidbauer sen. noch an mich, als ich mit ihm vor dem nagelneuen AK 260 am Klinikneubau Großhadern ein kleines Fachgespräch führen durfte. Falls Sie hier mitlesen: Beste Grüße!

]
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 27 ] [ 28 ] [ 29 ] -30- [ 31 ] [ 32 ] [ 33 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Krane und Schwerlast historisch ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung