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050 — Direktlink
17.11.2007, 21:33 Uhr
Gast:tom_hobby
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Ist das eine Art Superlift auf dem Ausleger des AC335 oder welche Funktion hat das Teil?
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051 — Direktlink
17.11.2007, 22:23 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
tom_hobby postete Ist das eine Art Superlift auf dem Ausleger des AC335 oder welche Funktion hat das Teil?

Ja, das ist der Superlift......oder auch "Teleskopauslegerabspannung" genannt.

gruß hendrik
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052 — Direktlink
18.11.2007, 17:33 Uhr
Gast:Daf105xf
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Zitat:
Viper postete
Hallo Allerseits

meines erachtens ist es auch der 3. berichtete Ausrutscher, man sollte sich allerdings bei der Baufirma mal gedanken machen, warum so viel passiert, vllt sind die rampen zu schmal, oder breitgenug, aber zu wenig befestigt, oder ein Mix aus beidem.

Gruß Sascha

Hallo,Guten Abend

Da ich auch schon mal des öfteren über die A5 gefahren bin und die Baustelle kenne bzw. die Baustellen einfahrt/zufahrt würde ich wenn überhaupt sagen das die Fahrer immer zu weit außen gefahren sind.Gerade bei dem letzten Kollegen mit dem Baustahl sieht man ja sehr gut das die wege breit genug angelegt sind.

Aber viele Fahrer unterschätzen die tücken der Baustellenstraßen/wege und fahren dort genauso wie auf straßen.In diesen fällen hier bei der Baustelle sind es wohl Fahrerfehler.
In Zweifelsfall heißt es nämlich immer außdrücklich"Lieferung frei BIS Baustelle",wenn die Empfänger nicht anderes fordern.
Ansonsten wird es eigentlich angegeben das das Anliefernde Fahrzeug "Baustellen tauglich" sein muß da es IN der Baustelle entladen wird.

Gruß Patrick
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053 — Direktlink
18.11.2007, 20:46 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Über's Wochenende wurde geschafft (einschließlich heute), und das erste Treppenhaus ist schon recht imposant. Die Baustellenbeleuchtung bleibt über Nacht angeschaltet, und somit ergeben sich die folgenden Sonntag-Abend-Impressionen:






Dieser Post wurde am 27.11.2007 um 22:41 Uhr von Hendrik editiert.
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054 — Direktlink
18.11.2007, 22:04 Uhr
Viper

Avatar von Viper


Zitat:
Daf105xf postete
Gerade bei dem letzten Kollegen mit dem Baustahl sieht man ja sehr gut das die wege breit genug angelegt sind.

Aber viele Fahrer unterschätzen die tücken der Baustellenstraßen/wege und fahren dort genauso wie auf straßen.In diesen fällen hier bei der Baustelle sind es wohl Fahrerfehler.

Hmm muss ich mal bissel nachdenken drüber, da selbst Baumensch war und die geflogenheiten kenne, oder kannte. wenn mir gerade bei dem letzten es genau anschaue, sehe ich den Hänger als Selbstlenker, also war dieser für die Baustelle geeignet. wenn mir die Last anschaue die der drauf hatte, war es auch net das meiste, bedenke den radius eines solchen Sattels mal Zugmaschiene steht auf der Bahn rechtsseitig und der Sattel ist linksseitig abgerutscht. Also war der radius an einer bestimmten stelle nicht genau berechnet worden, von wem auch immer. Zum Vorfall Betonmischer, der war auch seitlich weggerutscht. kann es sein, das die Bahn zwar breit genug gewählt war, aber für 2 Fahrzeuge zu schmal gewählt? Ich kenne Rampen, die besser sind die sind seitlich antweder Eingefasst oder gespundet, so das ein seitliches wegrutschen, fast ausgeschlossen werden kann. Wenn es nur einmal auf der baustelle passiert gewesen wäre, hätt ich auch gesagt, ok passt schon, aber 3 mal ?? 3mal Böschung weggegangen, wegen fahrerfehler?? ich sage mal die Bauleitung sollte die Beschaffenheit nochmals genau prüfen, denn die Witterung ist ja auch nicht immer Sonnenschein.
Man könnte den fehler auch bei beiden suchen, oder denken es ist ne kettenreaktion aus beidem

Gruß Sascha
--
Wer keine Fehler macht, hat bereits den größten begangen.
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055 — Direktlink
18.11.2007, 22:29 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Zumindest die letzten beiden "Abgänge" sind aufgrund der - wirklich ungewöhlichen - 90° Kurve passiert. Eine scharfe 90° Kurve auf einer Rampe ist schon eine Herausforderung.....die man eben nur auf einer "Ideallinie" hinkriegt. Und diese Ideallinie sieht bei jedem Fahrzeug anders aus.

Man muß sein Fahrzeug gut kennen, um diese Rampe hier zu schaffen; aber sie ist machbar.

Der Fahrer des 4ax Semi hat offensichtlich nicht in den Rückspiegel geschaut (bzw. Blick über die Schulter), sonst hätte er sehen können, daß sein Trailer abstürzt. Das Gleiche wäre im Straßenverkehr beim Linksabbiegen passiert, wenn der Fahrer nicht aufgepaßt hätte: Sein Trailer hätte vielleicht ein paar andere Fahrzeuge mitgenommen.

gruß hendrik
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056 — Direktlink
18.11.2007, 23:12 Uhr
Harald




Zitat:
Hier isser nun, der AC 335 - offensichtlich Flottennummer 6 - und nun stellt sich ja die Frage, welche Flottennummer der AC 435 hat, wenn er denn überhaupt noch im Fuhrpark ist. Vielleicht hat ja einer Bilder? Aber vielleicht finde ich ja die Tage noch was raus.

Hallo,

der AC 435 mit der Nr. 10 stand heute an einer Wellpappenfabrikbaustelle ganz im Osten von Mittelfranken, also es gibt ihn noch. Auf der Baustelle sind auch ein Sennebogen (allerdings ein kleinerer als der in Darmstadt) und im inneren der Fabrik ein weiterer Mobilkran, der nicht zu erkennen war vorhanden. Vom Ausleger her müsste der auch ungefähr die Größe vom 435 haben, was hat da Bögl noch im Angebot? Der Ausleger hatte auch einen Bögl-Schriftzug und keinen Superlift.

Gruß,
Harald
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057 — Direktlink
23.11.2007, 10:46 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Heute wird, bei strömendem Regen, das 3. Feld der Bodenplatte gegossen.

gruß hendrik
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058 — Direktlink
23.11.2007, 12:24 Uhr
Jens P.




Zitat:
Hendrik postete
..... Feld der Bodenplatte gegossen.

Blumen werden gegossen, Beton wird geschüttet.
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059 — Direktlink
23.11.2007, 12:27 Uhr
Johnny



Scheinbar gehts auch mit dem zweiten Treppenhaus los. Die dritte Betonpumpe des Tages ist dort gerade angekommen.

Interessant auch, das Sattelzüge scheinbar nicht mehr über die "Unglücksrampe" fahren. Der blaue, der Bewehrungsmatte o. ä. nach "vorne" geliefert hat, ist hat die Baustelle über das hintere Ende verlassen.

Dieser Post wurde am 23.11.2007 um 12:34 Uhr von Johnny editiert.
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060 — Direktlink
23.11.2007, 13:00 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Jens P. postete

Zitat:
Hendrik postete
..... Feld der Bodenplatte gegossen.

Blumen werden gegossen, Beton wird geschüttet.

Mag ja sein.....aber seit wann werden Bodenplatten geschüttet!???

gruß hendrik

( )
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061 — Direktlink
23.11.2007, 13:08 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Johnny postete Interessant auch, das Sattelzüge scheinbar nicht mehr über die "Unglücksrampe" fahren. Der blaue, der Bewehrungsmatte o. ä. nach "vorne" geliefert hat, ist hat die Baustelle über das hintere Ende verlassen.

Was auch ganz interessant ist, ist daß die Bodenplatten bis jetzt alle eine Rampe bekommen haben, auf die die Zubringerfahrzeuge rauffahren können. Die Bodenplatten sind ca. 80 cm stark.

Bin mal gespannt, wie und von welchen Standorten später die TDK Montagen stattfinden.
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062 — Direktlink
23.11.2007, 13:11 Uhr
Jens P.




Zitat:
Hendrik postete
Mag ja sein.....aber seit wann werden Bodenplatten geschüttet!???
( )

Schon immer denn Beton ist ein Schüttgut- nicht flüssig. Ich hab das mal gelernt.
Frag mal den Straßenbauer, ob er die Straße geteert hat....
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063 — Direktlink
23.11.2007, 13:27 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Jens P. postete Schon immer denn Beton ist ein Schüttgut- nicht flüssig.

Okay, Jens, dann darfst Du Dich jetzt hier zum Vorkämpfer für korrekten Sprachgebrauch machen...... aber bitte ohne mich Bei mir werden Bodenplatten vermutlich bis an mein Lebensende gegossen.

(Aber ich sage ja auch immer noch Negerkuß)

gruß hendrik
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064 — Direktlink
23.11.2007, 14:01 Uhr
Jens P.



Es war auch nur offthopic ein Tipp.
Die Bilder über den Baustellenverlauf sind super interessant. Man kann förmlich den frischen Beton riechen. Ich hoffe, Du sorgst dafür, das wir auf dem Laufenden bleiben!
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065 — Direktlink
23.11.2007, 18:43 Uhr
Viper

Avatar von Viper


Zitat:
Jens P. postete

Zitat:
Hendrik postete
Mag ja sein.....aber seit wann werden Bodenplatten geschüttet!???
( )

Schon immer denn Beton ist ein Schüttgut- nicht flüssig. Ich hab das mal gelernt.
Frag mal den Straßenbauer, ob er die Straße geteert hat....

Grüßt euch,

so meine lieben, ich habe euch mal zugelauscht und auch schmunzeln müssen.

@ Jens P. Auch ich habe den Beruf des Maurers und des Beton und Stahlbetonbauers gelernt, im allgemeinen Sprachgebrauch, werden Decken und Wände gegossen, auch wenn es ein sogenanntes Schüttgut ist, zu deiner ausführung ob Beton flüssig sei, frage ich mal, wie hast du ihn den eingebaut, etwa in staubform oder unter Zusazt von Wasser wie es in dem Mischverhältnis, der 3 Konsitenzklassen beinhaltet KS,KP oder KF (früher K1,K2 oder K3), wie du auch weist, kann man das Wasser im Beton reduzieren, indem man Verflüssiger nimmt, oder andere Zusätze, was den Beton in anderen Eigenschaften in der Verarbeitbarkeit erscheinen lässt.
Dann der Vergleich mit dem Straßenbauer, der teert die Straße nicht, denn er Asphaltiert sie lediglich, da der sogenannte Teer den kleinsten Bestandteil des Gemisches in sich hat.
Ich finde, wenn Wände,Decken oder Bodenplatten gegossen werden, ist es sehr zutreffend formuliert und jeder auch ein Laie weis genau was gemeint ist, und auf diese sollten wir hier rücksicht nehmen, denn auch ein aussenstehender schaut hier ab und an rein und freut sich dann wenn wir seine Sprache sprechen und er uns auch verstehen kann. Zur Überlegung mal zum Nachdenken, von Advokaten und Gelehrten sagen wir immer, die versteht keine Sau, also sollten wir uns ein beispiel dran nehmen und unser Fachchinesisch, wenn wir es schon nehmen müssen, auch plastisch zum greifen wieder darstellen, so das wir nicht irgendwann auch zu denen gehören, die man nicht versteht

Gruß Sascha
--
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066 — Direktlink
27.11.2007, 15:36 Uhr
Gast:Schwerlastfan-Süd
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Hallo zusammen,

auch ich schmunzle schon seit längerem "hier" mit.
Für mich ganz klar: Fahrfehler

Die Herren Fernfahrer möchten doch ihre Lackschuhe nicht dreckig machen. Bevor da mal ein Fahrer aussteigt und sich die Angelegenheit anschaut, "fährt" er sich lieber in den Dreck - wenn etwas passiert sind immer andere schuld.
Drei Abgänge sind zwar drei zuviel - es waren aber bis dato einige LKW mehr in dieser Baustelle beim Abladen und sind auch wieder heil abgefahren. Woran das wohl liegt ???

MfG
Schwerlastfan-Süd
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067 — Direktlink
27.11.2007, 20:36 Uhr
Gast:Daf105xf
Gäste


Hallo.

@Schwerlastfan-Süd

Meine Rede....


Gruß Patrick
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068 — Direktlink
27.11.2007, 22:34 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Es ist gestern ein 4. Untendreher (wieder 71K) auf die Baustelle gekommen, und diese Untendreher sollen allesamt die Treppenhäuser/Fahrstuhlschächte dieser shopping mall hochziehen. Insgesamt bekommt die Mall 12 solcher Treppenhaustürme; schön über die Fläche verteilt. Die Höhen dieser Treppenhaustürme variieren von 19-25 m; und diese Türme werden dann schließlich mit den Wänden und Geschoßdecken der Mall verbunden.

Bis Weihnachten sollen 5 dieser Treppenhaustürme fertig sein.

Auf dem unteren Bild sieht man zwei der Treppenhäuser entstehen....einmal vor dem Kran, und einmal dahinter:



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069 — Direktlink
28.11.2007, 00:35 Uhr
Gast:Schwerlastfan-Süd
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Hallo zusammen,

@Daf105xf

Wenn ich fahre, arbeite ich. Wenn ich arbeite, trage ich Arbeitskleidung. Dazu gehören sicher keine Kuhfellschuhe oder Clogs - nein, Sicherheitsschuhe.
Wenn ich auf eine Baustelle komme, schaue ich mir zuerst die Beschaffenheit des Fahrweges an.
Ist die Zufahrt kritisch, entscheide ich wo ab- oder aufgeladen wird. Ich bin kein Held und muss auch selbigen nicht spielen. Das erkläre ich ganz klar meinem Vorgesetzten. Eine Bergung in diesem Fall wird immer teurer als ein eventuelles Umsetzen des Kranes sein.

MfG
Schwerlastfan-Süd
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070 — Direktlink
28.11.2007, 21:05 Uhr
Gast:Daf105xf
Gäste


Hallo


Genauso sehe ich das auch und da kann der Empfänger noch so schimpfen oder sich bei meinen Chef beschweren,Da steht der Disponet hinter uns.
Und da möchte ich doch gleich mal einen Disponenten Zitieren von mir mit einen Spruch den er Vor einigen Wochen bei einen Wildgewordenen Baustellenleiter gesagt hat nach dem ich nicht in die Baustelle gefahren bin und er bei uns im Büro Angerufen hat...
"Der jung fährt so oft nachts im dunkeln mit 20 oder 30 Metern durch die gegend und in enge Löcher,da werde ich nicht mit unsern Fahrer diskutieren wenn er am Hellichten tag schon sagt da Fährt er nicht rein."
Gott Lob wer solch ein Disponenten hinter sich weiß.

gruß Patrick
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071 — Direktlink
30.11.2007, 12:03 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Man sieht in der webcam, wie im hinteren Bereich riesige Schalwände aufgestellt werden.....die Dinger sind 6 m hoch, und damit werden bald die ersten Wände gegossen.

Ich versuche heute nochmal Bilder zu machen.
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072 — Direktlink
30.11.2007, 14:38 Uhr
Viper

Avatar von Viper


Zitat:
Daf105xf postete
Hallo


Genauso sehe ich das auch und da kann der Empfänger noch so schimpfen oder sich bei meinen Chef beschweren,Da steht der Disponet hinter uns.
Und da möchte ich doch gleich mal einen Disponenten Zitieren von mir mit einen Spruch den er Vor einigen Wochen bei einen Wildgewordenen Baustellenleiter gesagt hat nach dem ich nicht in die Baustelle gefahren bin und er bei uns im Büro Angerufen hat...
"Der jung fährt so oft nachts im dunkeln mit 20 oder 30 Metern durch die gegend und in enge Löcher,da werde ich nicht mit unsern Fahrer diskutieren wenn er am Hellichten tag schon sagt da Fährt er nicht rein."
Gott Lob wer solch ein Disponenten hinter sich weiß.

gruß Patrick

Grüßt euch

genau dieser Meinung bin ich auch, wenn man eine Einfahrt/Gelände nicht für ausreichend geeignet ansieht, sollte man da auch nicht reinfahren. Wenn ich zb damals mit meinem Kran Dinge nicht befördert habe, weil es mir zu riskant war oder es zu stürmisch war, stand mein Chef ebenfalls hinter mir, auch wenn der Vorarbeiter 10 mal mich zusammen gepfiffen hat, es hat mich nicht interessiert. Sicherheit steht an allererster Stelle und sobald die in irgendeiner Form negativ beeinflusst wird, dann ist es besser Kran abstellen und Schaltpult verstecken, oder anders unbrauchbar zu machen, da vllt. ein wildgewordener sich das Dingen schnappt und selbst die Aktion durchführt und beim Schaden dann die, Kacke am Kranfahrer hängen bleibt, weil dieser es nicht verhindert hat.
Eine sache möchte ich nochmals aufgreiffen auch von meinem Vorredner

"In Zweifelsfall heißt es nämlich immer außdrücklich"Lieferung frei BIS Baustelle",wenn die Empfänger nicht anderes fordern.
Ansonsten wird es eigentlich angegeben das das Anliefernde Fahrzeug "Baustellen tauglich" sein muß da es IN der Baustelle entladen wird."
Frei Baustelle bedeutet zwar das es auf die Baustelle angeliefert wird und auch wenns sein muss an einen bestimmten Platz. Aber es steht auch immer dabei das der Untergrund tragend sein muss und sobald der Fahrer diesen Untergund für bedenklich hält, so muss er da nicht mehr hinfahren. I.d.R. wird dieses vorher abgeklärt und der Fahrer bekommt dann (so sollte es sein) dann die Order, bitte an besagten Punkt auf der Baustelle anliefern, mit den Zusatz, Wenns nicht geht, dann so nah wie möglich, was noch zu vertreten ist. So sieht es aus, und so sollte es auch gehandhabt werden.

@ hendrik Übrigens die Bilder, sind klasse.
--
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073 — Direktlink
01.12.2007, 12:17 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Hier ein paar Bilder von gestern. Die Fahrstuhlschächte sprießen mittels Gleitschalung wie Pilze aus dem Boden; und weitere riesige Schalwände werden aufgestellt, um Trennwände zu gießen. Im Laufe des Tages kam ADW, um wieder Stahl-Spannlitzen in das vordere Bodenplattenfeld einzulegen.

Nächste Woche Dienstag soll wieder ein Bodenplattenfeld gegossen werden (2 stehen zur Auswahl).

Wenn man nicht wüßte, das hier ein Einkaufszentrum entsteht, könnte man glatt denken, daß hier Fort Knox (oder ein Riesenknast) hinkommt.










Dieser Post wurde am 01.12.2007 um 12:18 Uhr von Hendrik editiert.
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074 — Direktlink
06.12.2007, 22:26 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Am 17.12. kommt der erste Obendreher....ein 280 EC-H. Aufgebaut wird er vom AC 335, und direkt im Anschluß wird er hochgeklettert.

Ab Januar geht es ebenfalls mit den Arbeiten am Parkhaus los....das Parkhaus entsteht längs der A5, und dort müssen nun noch Tausende von m³ Erde abgefahren werden.

Zwischen Shopping Mall und Parkhaus kommt noch eine Straße hin, deren Unterbau derzeit schon hergestellt wird.

gruß hendrik
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