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050 — Direktlink
31.03.2007, 12:42 Uhr
mirko

Avatar von mirko

naja, also crop-objektive vignettieren immer an voll formatsensoren, da sie ja für die kleinen sensoren ausgelegt, allerdings kenn ich mich mit canon nicht so aus, was sind den das für objektive
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051 — Direktlink
31.03.2007, 12:53 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
mirko postete
naja, also crop-objektive vignettieren immer an voll formatsensoren, da sie ja für die kleinen sensoren ausgelegt, allerdings kenn ich mich mit canon nicht so aus, was sind den das für objektive

Wenn man nicht mit Vorsatz vorgeht, wird das bei Canon nicht passieren: Diejenigen Canon-Objektive, die nur einen APS-C-Bildkreis ausleuchten, hören auf den Familiennamen "EF-S". Derzeit sind das das EF-S 3,5-4,5/10-20mm, das das EF-S 2,8/17-55mm IS USM, das EF-S 4-5,6/17-85 IS USM, das EF-S 3,5-5,6/18-55mm und das EF-S 2,8/60mm Macro USM. Bei denen ist das Bajonett so konstruiert, daß es ausschließlich an Kameras mit EF-S-Bajonett paßt. (Derzeit EOS 300D, 350D, 400D, 20D und 30D.) Umgekehrt bieten aber EF-S-Kameras die Möglichkeit, sowohl EF-S- als auch EF-Objektive aufzunehmen.

Außerdem gibt es noch die Möglichkeit, zumindest an einigen EF-S-Objektiven herumzuschnitzen, so daß sie an EF-Kameras passen. Das erlaubt zwar einen sinnvollen Einsatz an EOS D30, D60 und 10D, allerdings darf man sich dann natürlich nicht beschweren, wenn es damit an einer 1D(s) $irgendwas oder 5D zu Vignettierungen kommt.


Tschüs,

Sebastian
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Dieser Post wurde am 31.03.2007 um 12:55 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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052 — Direktlink
31.03.2007, 14:30 Uhr
Stefan Schwarzer




Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Mein Verdacht geht ja eher dahin, daß sich viele Möchtegern-Profis eine 5D anschaffen und dann minderwertige Flaschenböden davor setzen und/oder Objektive mit sinnlosen UV-Filtern verunstalten (oder möglicherweise auch schlicht das typische Set-Objektiv 4/24-105 L IS USM nicht das hält, was der Name verspricht) und sich anschließend wundern, daß das Gehäuse tatsächlich den eigenen Murks aufdeckt.

Man merkt das du noch nie mit Kleinbildsensor fotografiert hast.
Nahezu alle Zoom-Objektive vignetieren (leicht) an den Kleinbildkameras, wie das auch früher bei Film der Fall war. Dort störte es jedoch niemanden.
Bei Festbrennweiten sind es weit weniger. Das 24-105 steht dabei jedoch einem 24-70 in nichts nach bei der Bildqualität. Einzig die Verzeichnung im Weitwinkel ist leicht größer. Sonst ist das Setobjektiv nicht mit einem 18-55er Kit zu vergleichen...


Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Wenn man nicht mit Vorsatz vorgeht, wird das bei Canon nicht passieren: Diejenigen Canon-Objektive, die nur einen APS-C-Bildkreis ausleuchten, hören auf den Familiennamen "EF-S". Derzeit sind das das EF-S 3,5-4,5/10-20mm,

10-22

Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Außerdem gibt es noch die Möglichkeit, zumindest an einigen EF-S-Objektiven herumzuschnitzen, so daß sie an EF-Kameras passen. Das erlaubt zwar einen sinnvollen Einsatz an EOS D30, D60 und 10D, allerdings darf man sich dann natürlich nicht beschweren, wenn es damit an einer 1D(s) $irgendwas oder 5D zu Vignettierungen kommt.

Das EF-S 10-22 kann man nach umbau ab 13mm an crop 1,3 benutzen. Bringt natürlich nicht sehr viel, aber es geht.
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053 — Direktlink
31.03.2007, 14:55 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Stefan Schwarzer postete
Man merkt das du noch nie mit Kleinbildsensor fotografiert hast.

Aaah ja.


Zitat:
Stefan Schwarzer postete
Nahezu alle Zoom-Objektive vignetieren (leicht) an den Kleinbildkameras, wie das auch früher bei Film der Fall war.

So weit, so bekannt. Nur warum wird ausgerechnet in Zusammenhang mit der 5D so ein Gewese darum gemacht, als sei es etwas revolutionär neues? Und warum wird implizit unterstellt, bei einem gegebenen Objektiv sei die Vignettierung bei einer 5D schlimmer als an einer 1Ds?


Tschüs,

Sebastian
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054 — Direktlink
31.03.2007, 18:01 Uhr
Stefan Schwarzer




Zitat:
Sebastian Suchanek postete

Zitat:
Stefan Schwarzer postete
Man merkt das du noch nie mit Kleinbildsensor fotografiert hast.

Aaah ja.

Sollte ich mich täuschen? Ich schrieb extra -sensor, das du mit Film fotografierst, ist bekannt.

Zitat:
Sebastian Suchanek postete

Zitat:
Stefan Schwarzer postete
Nahezu alle Zoom-Objektive vignetieren (leicht) an den Kleinbildkameras, wie das auch früher bei Film der Fall war.

So weit, so bekannt. Nur warum wird ausgerechnet in Zusammenhang mit der 5D so ein Gewese darum gemacht, als sei es etwas revolutionär neues?

Weil die 5D etwas neues ist, sogar revoltionär. Nicht unbedingt technisch, das ist nicht wirklich was neues, aber der Preis, der ist absolut eine Revolution. Kleinbildsensor für eine relativ breite Masse bezahlbar und nicht erst in Regionen oberhalb von 5-6000eur.

Zitat:
Und warum wird implizit unterstellt, bei einem gegebenen Objektiv sei die Vignettierung bei einer 5D schlimmer als an einer 1Ds?

Das musst du die Fragen, die es behaupten, das kann ich dir auch nicht erklären
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055 — Direktlink
31.03.2007, 18:51 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Stefan Schwarzer postete

Zitat:
Sebastian Suchanek postete

Zitat:
Stefan Schwarzer postete
Man merkt das du noch nie mit Kleinbildsensor fotografiert hast.

Aaah ja.

Sollte ich mich täuschen? Ich schrieb extra -sensor, das du mit Film fotografierst, ist bekannt.

Vollformat digital in der Tat noch nicht - sehr wohl aber Kleinbild-Dia und selbstentwickeltes S/W. Und insb. bei Dias fällt Vignettierung auch auf.


Zitat:
Stefan Schwarzer postete

Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Nur warum wird ausgerechnet in Zusammenhang mit der 5D so ein Gewese darum gemacht, als sei es etwas revolutionär neues?

Weil die 5D etwas neues ist, sogar revoltionär. Nicht unbedingt technisch, das ist nicht wirklich was neues, aber der Preis, der ist absolut eine Revolution. Kleinbildsensor für eine relativ breite Masse bezahlbar und nicht erst
in Regionen oberhalb von 5-6000eur.

Je nun - das erklärt, warum viele die 5D an sich so toll finden. (Was ich auch nachvollziehen kann.)
Das erklärt aber nicht, warum man der 5D unterstellt, sie würde verstärkt Vignettierung produzieren (wie das mein Namensvetter in Posting #048 getan hat).


Tschüs,

Sebastian
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31.03.2007, 19:30 Uhr
Chris Huber




Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Je nun - das erklärt, warum viele die 5D an sich so toll finden. (Was ich auch nachvollziehen kann.)
Das erklärt aber nicht, warum man der 5D unterstellt, sie würde verstärkt Vignettierung produzieren (wie das mein Namensvetter in Posting #048 getan hat).


Tschüs,

Sebastian

Das halte ich für Übertrieben, warum soll eine 5D mehr vignettieren als eine 1Ds(Mk2)????

Die 5D ist eine absolut hervorragende Kamera mit einer exzelenten Bildqualität.
Aber trotzdem wird man ein Bild dass mit einer 5D bei ISO 100 von einem Bild einer 400D auch bei ISO gemacht nicht unterscheiden können. (Zumindest nicht merklich, den Cropfaktor und den dadurch entstehenden anderen Bildausschnitt mal ausgenommen)
Gleiches Objektiv vorrausgesetzt.


Irgendwo gab es mal einen anderen Interessanten Vergleich, eine 400D mit einem 50er gegen eine 1DsMk2 mit einem 85er. Kein Unterschied festzustellen!

Gruß Christoph
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057 — Direktlink
01.04.2007, 12:30 Uhr
Stefan Schwarzer




Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Das erklärt aber nicht, warum man der 5D unterstellt, sie würde verstärkt Vignettierung produzieren (wie das mein Namensvetter in Posting #048 getan hat).

Das muss dann der Namensvetter auch selbst erklären. Das der Kleinbildsensor an sich mehr Vignettierung verursacht als crop 1.6 (mit EF-Objektiven) ist logisch (Bildkreis der Objektive). Was das mit einem Microprisma zu tun haben soll, ist mir aber schleierhaft.

Zitat:
Chris Huber postete
Die 5D ist eine absolut hervorragende Kamera mit einer exzelenten Bildqualität.
Aber trotzdem wird man ein Bild dass mit einer 5D bei ISO 100 von einem Bild einer 400D auch bei ISO gemacht nicht unterscheiden können. (Zumindest nicht merklich, den Cropfaktor und den dadurch entstehenden anderen Bildausschnitt mal ausgenommen)
Gleiches Objektiv vorrausgesetzt.

Gleichen Bildwinkel vorrausgesetzt und keine "Spezialeffekte" mit Tiefenunschärfe vorrausgesetzt wird man es meist nicht erkennen.

Zitat:
Irgendwo gab es mal einen anderen Interessanten Vergleich, eine 400D mit einem 50er gegen eine 1DsMk2 mit einem 85er. Kein Unterschied festzustellen!

Du meinst sicher den aus dem DForum:
http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=493199
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058 — Direktlink
01.04.2007, 12:35 Uhr
Chris Huber



Bingo Stefan, den meinte ich!
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