070 — Direktlink
27.09.2006, 15:39 Uhr
Gast:Henning Richter
Gäste
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Zitat: | Michael Bergmann postete Unterscheide doch mal logisch! Wieviel mehr Schaden kann ein 25m langer LKW anrichten wenn er voll beladen ist, im Gegensatz zu einem Bus!?
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Kommt drauf an bei welchem Unfall. Beim Stauende der 25m LKW, aber wenn der vollbesetzte Bus mit 70-80 Leuten umkippt, was dann? Der Prozeß gegen einen niedersächsischen Busunternehmer ist afair grade angelaufen. Dort sind bei einem Busunglück über 20 Menschen gestorben...
Zitat: | Klar sind bei beiden die Ausmaße des Schadens enorm, aber beim LKW dürfte dies bei weitem höher sein!
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Es kommt immer darauf an, wo/wie/wann diese LKWs fahren dürfen.
Zitat: | Ich denke da gibt es schon unterschiede, und deshalb bin ich auch streng gegen solche LKWs, wer Sie sehen will soll doch einfach in die Niederlande fahren! Die Straßen sind schon voll und eng genug, auch ohne die langen Viecher, wie sollen die nur durch manch einen Kreisverkehr passen wo schon die normalen LKWs Probleme haben!?
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Du widersprichst dir selbst Michael. Wenn die Straßen doch jetzt schon voll und eng sind, dann wird das mit steigendem Transportaufkommen (was denke ich niemand bestreitet das es wächst) nur schlimmer. Daher *muss* man sich was einfallen lassen wie man den Transport effektiver gestalten kann. Eine Möglichkeit sind diese 25m Züge. Und zum Kreisverkehr. Das Problem warum manche LKWs nicht durch den Kreisverkehr kommen, liegt nicht am LKW, sondern an dem depperten Planer der sich nicht an den BO-Kraftkreis hält und so enge Kreisverkehre baut, das man einfach nciht durchkommen kann. Garniert wird das ganze dann von einem Kreisinneren, welches nicht überfahren werden kann. (Und an dem teilweise auch PKW-Fahrer zerschellen weil sie nicht mit einem Kreisverkehr gerechnet haben.)
Zitat: | NEIN zu langen Ungetümen, vorallem sichert es auch noch manch einen Arbeitsplatz eines Truckers! |
Träum weiter. Durch Maut, Sozialabgaben usw. ist der deutsche LKW Fahrer auf lange Sicht ein Auslaufmodell. Osteuropäer fahren viel günstiger. Bestes Beispiel, Ricö ist in 15 Jahren von 0 auf über 1200 LKWs gewachsen, wie nur?
Zitat: | Hendrik postete Wir hatten hier doch schon mal einvernehmlich festgestellt, daß der extrem zunehmende Warenverkehr in erster Linie was mit den "rollenden Warenlagern" der Industrie zu tun hat.
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Wer ist wir? Solch eine pauschale Aussage ist sicher nicht richtig.
Zitat: | Rene postete Ich war gestern auf der IAA und konnte eine Vorführung der EUROKOMBIS, wie sie wirklich heißen, sehen. Ich muss sagen, dass das ganze Abbiege und Gefahrgequatsche absolut nicht stimmt. Die Veranstalter haben gezeigt, dass so ein Auto sauber den BO-Kraftkreis fährt,
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Stimmt das sieht schon sehr eindrucksvoll aus.
Zitat: | eine Vollbremsung hat gezeigt, dass das Ding im Notfall auch anhalten kann.
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Naja, das ist ja keine Frage das die Trucks anhalten können. Die Frage ist halt wie schnell und da ist der gezeigte Test nicht aussagekräftig - die Züge auf der IAA sind ja leer (War So/Mo da und hab nachgefragt, nur Luft drin)
Zitat: | 2. Das Überholen auf Landstraßen ist für PKW und andere viel länger.
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Überholen ist kein Grundrecht. Wer heute wegen zu schwachem Auto eben keine passende Lücke findet der kann den Traktor mit 2 Anhängern eben nicht überholen. Sollte man deshalb Traktoren in der Landwirtschaft verbieten? Dieser Post wurde am 27.09.2006 um 15:42 Uhr von Henning Richter editiert. |