058 — Direktlink
23.08.2012, 16:40 Uhr
Philo0311
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Zitat: | RONLEX postete Hallo mitsammen. Die Adams MAN V8 ist doch etwas sehr Spezielles. Das ist eine Sonderanfertigung, den ab Werk-Wien (Rheinmetall/MAN) gibt es keine 8X6 Schwerlastzugmaschine,sie ist bei MAURER dahingehend abgeändert worden.Maurer Kleber ist ja am LKW. Mich würden technische Details interessieren. Wie das mit und mit welchem Verteilergetriebe gelöst wurde.Mit dem laut MAN nicht vorhandenen Platz.Der Radstand wurde schon mal nicht verlängert. Weiters hatte man ja bei der Einführung des V8 im Vorfeld mit dem enormen getriebemordenden Drehmoment Probleme,wie hält das ein Verteilergetriebe aus. will ja nicht annehmen, dass es nur eine Allradachse ist ohne Antrieb,alleine um das Gewicht an der ersten Lenkachse zu erhöhen. Sowas gab es früher bei einigen F8 3-Achs Schwerlastzugmaschinen. Etwa bei Kern/Linz oder Ebner Marchtrenk und auch bei Heiner Schütz Hagen. Also Fragen über Fragen??? |
Ich geh mal noch bissle weiter.
Als die Zugmaschine damals aus Türkheim kam, machte Sie an der A8 auf der Rastanlage Seligweiler Nachtruhe.
Neben bei erzählte mir damals der Fahrer, dass nach dieser 8*6 auch eine 8*8 in Auftrag gegeben worden ist, als 680er. Auf meine Aussage, dass ich dies technisch nicht glauben kann, kam nur die Antwort, wirst schon sehen.
Bis Dato ist mir keine 8*8 als 680er mit Schwerlastausrüstung bekannt, auch ohne diese nicht... weiß einer mehr...
Ich denke aber seitdem, dass mir der Seebär (nett gemeint) nur einen Bären aufgebunden hat -- Gruß aus Ulm
Philipp alias der Schuppi |