Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » Eisenbahn » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] -3- [ 4 ] [ 5 ] [ 6 ] ... [ Letzte Seite ]
050 — Direktlink
07.01.2009, 22:56 Uhr
mirko

Avatar von mirko

schade das der TEE so vor sich hin gammelt, das ist einer der schönsten züge die es gibt
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
051 — Direktlink
07.01.2009, 23:02 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
mirko postete
schade das der TEE so vor sich hin gammelt, das ist einer der schönsten züge die es gibt

Ob man die ET 403 schön findet oder nicht, ist Geschmackssache, aber richtigen "Zuggammel" gibt's hier.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de

Dieser Post wurde am 07.01.2009 um 23:08 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
052 — Direktlink
07.01.2009, 23:16 Uhr
Speddy




Zitat:
Sebastian Suchanek postete

Zitat:
mirko postete
schade das der TEE so vor sich hin gammelt, das ist einer der schönsten züge die es gibt

Ob man die ET 403 schön findet oder nicht, ist Geschmackssache, aber richtigen "Zuggammel" gibt's hier.


Tschüs,

Sebastian

Wikipedia Artikel zur Baureihe 403

mfg

Stefan Seifert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
053 — Direktlink
08.01.2009, 02:17 Uhr
mirko

Avatar von mirko

schön is wirklich was anderes, trotzdem ist er erhaltenswert, dabei fällt mir ein steht der cargosprinter eigentlich noch in osnabrück?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
054 — Direktlink
08.01.2009, 06:12 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste



Zitat:
Sebastian Suchanek postete

Zitat:
mirko postete
schade das der TEE so vor sich hin gammelt, das ist einer der schönsten züge die es gibt

Ob man die ET 403 schön findet oder nicht, ist Geschmackssache, aber richtigen "Zuggammel" gibt's hier.


Tschüs,

Sebastian

Ja, beim ET 403 könnt einem als Eisenbahnfan echt die Heulsuse rauskommen.
Dass man so ein Zug, der den Fernverkehr der Bundesbahn mitgeprägt hat (wenn auch seine Glanzzeit nur sehr kurz war) so vor sich hin vegetiert...
Leider scheinen alle Exemplare nicht mehr rollfähig zu sein, sodass es wohl schwierig ist, überhaupt ein Museumsstück draus zu machen.
Das hätte man früher bewerkstelligen müssen, als er 1993 von der Lufthansa ausgemustert wurde...

Hier nochn Artikel den ich über die Wiki gefunden habe:
http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/11173269/61469/Der_legendaere_ICE_Vorgaenger_verrottet_in_der_Prignitz.html

Vielleicht ein letzter Schimmer Hoffnung für wenigstens einer der Triebzüge...

Dieser Post wurde am 08.01.2009 um 06:18 Uhr von der_kleene editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
055 — Direktlink
08.01.2009, 07:26 Uhr
robertd



Das ist wirklich ein Problem bei Eisenbahnhistorie. Ich mein OK, zumindest steht ein TEE Triebkopf im Museum in Nürnberg, aber was da so alles verschrottet wird/wurde ist wirklich traurig.
Wie oben schon geschrieben wurde das österreichische Pendant, der 4010, mit Jahreswechsel nach aus dem Plandienst ausgeschieden, und so wie es aussieht wird keiner davon erhalten bleiben. Und das ganze nach 43 Jahren, in denen wohl jeder hierzulande diesen Zug zumindest mal gesehen hat. Bis zum Fahrplanwechsel im Dezember war sogar die allererste Garnitur 4010.001 immer noch im Planeinsatz. Ein Verkauf an Dritte soll von der ÖBB abgelehnt worden sein, um möglichen Wettbewerb zu unterbinden. Irgendwo hab ich auch mal gelesen, dass das bei der DB ebenso gehandhabt wird - einsatzfähige Lokomotiven (ich glaub es ging um die E10 bzw. 110) werden verschrottet, obwohl es sogar Käufer dafür gäbe.

Noch schlimmer ist aber das Ganze dann bei den selteneren Stücken wie dem Donald Duck-Zug oben - die waren ja zu Lebzeiten schon eine Rarität. Ein anderes Beispiel dafür ist der Vorgänger des VT 11.5 - der VT 10.5, der manchen vielleicht ein Begriff ist, weil von Märklin und Weinert letztes Jahr ein Modell davon auf den Markt gebracht wurde. Dabei handelt es sich um zwei Züge, die 1953 in Betrieb gingen und bereits 1960 wieder ausgemustert waren. Obwohl sie für die damalige Zeit technisch sehr fortschrittlich waren und einiges zur Entwicklung des VT 11.5 beigetragen haben ist das einzige, was heute davon noch erhalten ist, ein einziger Mittelwagen, der im Bahnhof von Nürnberg als Clubheim dient.

Ob die Situation besser wird mag bezweifelt werden - die einst staatlichen Bahnunternehmen sollen wirtschaftlich arbeiten und haben kein Geld, um alte Züge herumzustehen lassen. Ein Einsatz alter Fahrzeuge im Zuge historischer Fahrten (um auf diesem Weg Geld zur Erhaltung zu erwirtschaften) wird auch zunehmend schwieriger, weil sie immer mehr mit entsprechenden Sicherungssystemen ausgestattet werden müssen, um überhaupt für den Betrieb zugelassen zu werden. Durch die privatwirtschaftliche Bewirtschaftung der Gleisnetze wird es dann schwierig, eine Strecke zu bekommen.

In Summe siehts wohl so aus, als ob Eisenbahngeschichte hauptsächlich in Modellen weiterleben wird...

gruss robert

Dieser Post wurde am 08.01.2009 um 07:34 Uhr von robertd editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
056 — Direktlink
08.01.2009, 16:53 Uhr
christopher




Zitat:
robertd postete

In Summe siehts wohl so aus, als ob Eisenbahngeschichte hauptsächlich in Modellen weiterleben wird...

gruss robert

...da gebe ich dir recht, obwohl mein 1044er noch im planbetrieb der öbb stehen, glaube ich das sie durch die neuen 1016/1116/1216er auslaufen werden...

hier einige aus meiner sammlung...



lg christopher

Dieser Post wurde am 08.01.2009 um 16:58 Uhr von christopher editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
057 — Direktlink
08.01.2009, 20:37 Uhr
robertd



Stattliche 1044er Flotte hast Du da
(wenn's Taurusse wären könntest Du damit ja die ganze EM-Flotte nachbilden )
Sind das TrainSafes, die Du da als Vitrine verwendest?
Könntest Du evtl. noch ein Bild vom Ende der Vitrine bzw. der Befestigung zeigen?

Im Einsatz werden die 1044er aber wohl noch eine Weile bleiben - die jüngsten sind ja gerade mal 14 Jahre alt und somit gerade mal 5 jahre älter als die ältesten 1x16. Ausserdem wurden ja gerade in den letzten Jahren einige 1044er auf 1144 umgebaut (u.a. Wendezugsteuerung).
Die nächsten Lokreihen die so wegkommen werden dürften 1042 und 1142 sein.

Mein 1044er Fuhrpark hat leider noch nicht so einen Umfang - aber bis ich in Rente bin und mich dann mal ausgiebig mit dem Hobby beschäftigen kann sind es ja noch ein paar jahr(zehnt)e hin
Leider hab ich auch noch keine vernünftige Vitrine, in die ich dann ganze Züge stellen könnte, aber das wird auch noch.

Natürlich ist das noch ausbaufähig und wird auch ausgebaut. Konkret fehlen mir zb 1012, 1014 und 1822, die finde ich auch sehr schön. Aber auch danach wirds immer noch was geben
(Die 290er hat sich aus einer Startpackung in den Fuhrpark geschlichen )

gruss robert

Dieser Post wurde am 08.01.2009 um 20:49 Uhr von robertd editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
058 — Direktlink
09.01.2009, 13:28 Uhr
christopher



hi robert,

ja das sind die trainsafe vitrinen - meiner meinung nach die beste lösung...

ich werde dir das abschlussfoto nachreichen

zu meinen modellen...insgesamt sind es 34stück 1044 (roco) und 7 stück tauren (roco)...

bei deinen modellen sehe ich auch vorranging öbb-maschinen wobei du ja aus mehreren baureien vertreten bist. weiter so, sieht sehr gut aus...

ich werde versuchen 2009 die rocomaschinen (1044) zu komplettieren, da es zu einer art sucht geworden ist...dannach werde ich mich meinen tauren und den 1020er widmen

bzg. em-flotte - leider hat roco keine rechte dafür bekommen (zu teuer) und es sind ohnehin nur 4 varianten erhältlich - für mich ist ja der greek-taurus von seiner lackierung ein modell wert gewesen, aber naja...

btw. welche nummer trägt deine jägersdorfer (traktion villach?)

lg chris
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
059 — Direktlink
09.01.2009, 19:45 Uhr
robertd



Hallo,

den Griechen gibts von Piko - Art. Nr. 71017. Gefällt mir auch sehr gut, genau so wie der deutsche (Piko 71016).
Den Franzosen gibts auch noch, 71018.
Aber OK, sind natürlich keine Roco-Stiere

Meine 1163 ist die Salzburger 012 - ein bisschen Lokalpatriotismus muss sein, und ich seh das Original ja beinahe jeden Tag an meinem Bürofenster vorbeifahren

Danke schon mal vorab für die noch kommenden Bilder


gruss robert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
060 — Direktlink
12.01.2009, 17:43 Uhr
Kirchturmkutscher (†)



Ein paar Bilder aus dem Magdeburger Hafen vom Samstag







mfg aus Braunschweig
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
061 — Direktlink
12.01.2009, 22:46 Uhr
SaminCZ



Hello some pictures of today´s transport in Czech Republic, trafo up to 200t was transported from Pilsen to the nuclear plant Dukovany.
























--
no german, only english :-I
greetings from Czech Republic
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
062 — Direktlink
13.01.2009, 09:18 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
SaminCZ postete
Hello some pictures of today´s transport in Czech Republic, trafo up to 200t was transported from Pilsen to the nuclear plant Dukovany.

Great pictures - thanks for sharing!


Bye,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
063 — Direktlink
18.01.2009, 20:22 Uhr
Kirchturmkutscher (†)



Braunschweig Hbf - 113 268 IC1934 Leipzig - Bremen



mfg aus Braunschweig
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
064 — Direktlink
18.01.2009, 21:19 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Kirchturmkutscher postete
Braunschweig Hbf - 113 268 IC1934 Leipzig - Bremen

'Ne 113er vor einem IC? Seit wann das denn? (Oder besser: Seit wann das denn wieder?)


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
065 — Direktlink
18.01.2009, 21:25 Uhr
Kirchturmkutscher (†)



Hallo Sebastian ,

seit dem Fahrplanwechsel läuft die Lok vorm IC 1933 / 1934

mfg aus Braunschweig
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
066 — Direktlink
19.01.2009, 06:06 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste


Moin,
ui eine 113'er, das is ja fein!
Am letzten Freitag war auch mal wieder eine 120er im Umlauf zu sehen, IC 1913 wurde von der 120er Richtung München Hbf gezogen...
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
067 — Direktlink
01.02.2009, 13:55 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Ein Schwertransport von HCS steht zur Zeit im Hamburger Hafen.

Ladung ist eine 250 t Industriewalze von Gontermann Peipers, für China.










--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
068 — Direktlink
27.02.2009, 18:33 Uhr
Kirchturmkutscher (†)



194 158 Heute kurz hinter Braunschweig ri. Hannover



mfg aus Braunschweig
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
069 — Direktlink
27.02.2009, 18:54 Uhr
McOtti

Avatar von McOtti

Hallo
....mal ein paar Winterbilder von mir
http://cdn.fotocommunity.com/thumbs/16126418.jpg
http://cdn.fotocommunity.com/thumbs/16127992.jpg
http://cdn.fotocommunity.com/thumbs/16144049.jpg
http://cdn.fotocommunity.com/thumbs/16143697.jpg

Dieser Post wurde am 27.02.2009 um 18:55 Uhr von McOtti editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
070 — Direktlink
04.03.2009, 13:11 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


Mal ein Bild von Gerald Wolf, von 1998...

Zu den beiden Originalen von Hartmann/Chemnitz hab ich noch heute ein
ganz besonders inniges Verhältnis..



So nahe kommen sich die Beiden Loks wohl nicht mehr so oft,
auch wenn die HEGEL (grün) sich gelegentlich noch in Chemnitz sehen lässt..

Andreas

Dieser Post wurde am 04.03.2009 um 13:12 Uhr von Vogel editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
071 — Direktlink
14.03.2009, 22:02 Uhr
Simon T.



Für Robert und Christopher

Einmal der Railjet











Gruß Simon
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
072 — Direktlink
14.03.2009, 22:07 Uhr
Simon T.



Und eine ÖBB Taurus, die man in München sehr oft sieht. Manchmal auch mit DB Wagen. Als ich da war waren es zwei und die vom Railjet.

Die stellte gerade den IC nach Wien Westbf. bereit





Gruß Simon

Dieser Post wurde am 14.03.2009 um 22:07 Uhr von Cat M316C editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
073 — Direktlink
20.03.2009, 19:53 Uhr
Kirchturmkutscher (†)



Heute fuhr die 18 201 wieder durch Braunschweig

18 201 mit DPE 37994 von ???? nach Springe bei Wierthe ( Wierther Kurve )


Dieser Post wurde am 20.03.2009 um 22:02 Uhr von Kirchturmkutscher editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
074 — Direktlink
20.03.2009, 21:23 Uhr
jensk




Zitat:
Kirchturmkutscher postete
Heute fuhr die 18 201 wieder durch Braunschweig


vieleicht nach Dresden? da ist am WE Dampflokschau im BW an der Nossener Brücke

MfG

Jens
--
www.modellbau-koehler.de
"95 % aller Computerprobleme befinden sich zwischen Tastatur und Stuhl."
Facebook:
https://www.facebook.com/pages/Modellbau-koehlerde/172200759494153
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ 1 ] [ 2 ] -3- [ 4 ] [ 5 ] [ 6 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung